[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Mit Vollbestückung wird es nichts mit "1T". Das hängt davon ab, wie der RAM-Riegel intern aufgebaut ist (Single-Sided oder Double-Sided), und wie viele RAM-Riegeln pro Speicher-Kanal eingebaut sind. Mach dir aber keine Sorgen darüber. Weil mit 4 RAM Riegeln und 2T du die selbe Performance wie mit 2 RAM Riegeln und 1T hast.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
btw reicht es die LM nur aufs silicone zu spreaden oder muss auch aufs IHS was drauf?
 
....


Ich habe 4x8 gb 3200er 14-14-14-34 1t....

was hast du bei IO und SA eingestellt?
das komische ist, ich hate es mit IO 1.150 und SA 1.170 am laufen gehabt, alles lief stabil uber die ganzen Tests (Aida Stress, Prime 1 Stunde) und dann dachte ich mir, versuche ich nun statt 16-16-16-36-1T mit 15-15-15-35-1T.
Bin ins Bios, hab die Settings geändert, speichern, Neustart.....
Nun will es nicht sogar 16-16-16-36-1T laufen, was wie gesagt vorher ohne Probleme lief.... was mache ich falsch oder ist es Bios Bug? :hmm:
 
Jemand mit dem Asus Hero X unterwegs und hat auch ein Fiepen? Mit dem Asrock war alles leise (Bis aufs Board gleichen Komponenten) und das Hero fiept mir die Hütte zu. Mein Tinnitus reicht mir eigentlich schon, noch so nen Kram brauch ich nich :fresse: Ist auch recht laut, bei geschlossenem Gehäuse und um die 1.5m Abstand sehr deutlich zu hören
 
Ähm Leute, nur so nebenbei, seid ihr auch noch der deutschen Sprache mächtig?
Oder bringt ihr hier fast nur noch dieses unverständliche denglische Kauderwelch zustande?
:hust:
 
Zuletzt bearbeitet:
lmao ich bin ein fucking retard, hab auf die vid der cores in hwinfo geguckt statt auf die vcore runterzuscrollen, kein wunder

:fresse:
 
Er wohnt doch wirklich in NY, da gewöhnt man sich mit der Zeit schon etwas Denglisch an bzw. denkt nicht mehr auf Deutsch ;)
 
na wer im internet unterwegs ist sollte alle gaengigen anglizismen kennen, vor allem in hardware foren :o

soll der avx listenrun mit fma3 on oder off gemacht werden? mir steigt er im fma3 test bei 8k nach kurzer zeit aus, woran kann ich herumschrauben?


Also doch ne klasse CPU

naja :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal AVX an und FMA3 aus, ...machen die meisten so für den Listenrun.
AVX braucht meinst 0,03v mehr als ohne.

- - - Updated - - -

@bisonigor,

geht bei dir die CPU besser wenn du den Cache auf 4400 lässt anstatt 4500?
 
den non avx run hab ich durch, siehe screenshot oben.

versuche grad den avx run, daher die frage, muss auch fma3 eingeschaltet sein dabei oder aus?
 
@JZ
Ich habe mich jetzt mal an den ASrock Support gewannt, wegen dem "auto AVX" Problem bei meinem Board.
Bin mal gespannt wie lang die brauchen für eine Antwort.
Oder gibt es evtl. einen direkten Kontakt? ;)
 
den non avx run hab ich durch, siehe screenshot oben.

versuche grad den avx run, daher die frage, muss auch fma3 eingeschaltet sein dabei oder aus?

Nein, FMA3 aus, AVX an (logischerweise).
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls mein Zeug heute kommt werde ich heute Köpfen. LM auf Die. Habe für IHS Thermal Grizzly kryonaut oder ein LM-PAD zur Verfügung, meint ihr LM-PAD bringt mehr?
 
Wer mit Prime95 29.3.1 testen will:

in der local.txt folgendes hinzufügen:
-Für FMA3 'nix'
-für AVX FMA3 deaktivieren CpuSupportsFMA3=0
-ohne AVX und ohne FMA3:
CpuSupportsFMA3=0
CpuSupportsAVX=0



und
Falls mein Zeug heute kommt werde ich heute Köpfen. LM auf Die. Habe für IHS Thermal Grizzly kryonaut oder ein LM-PAD zur Verfügung, meint ihr LM-PAD bringt mehr?

nimm Thermal Grizzly
 
Zuletzt bearbeitet:
@JZ
Ich habe mich jetzt mal an den ASrock Support gewannt, wegen dem "auto AVX" Problem bei meinem Board.
Bin mal gespannt wie lang die brauchen für eine Antwort.
Oder gibt es evtl. einen direkten Kontakt? ;)
Ich habe direkten Kontakt wegen deinem Fall mit Ivy & Nick und bisher ist man noch ratlos, aber man ist noch dran. Auch ich selbst kann es zZ nicht nachvollziehen. Sonst reklamiere das Board bzw. tausche es um :/

Wenn du in der Nähe wohnst, kannst du gerne mal mit deinem Board vorbeikommen :)
 
@JZ
Danke.

Wenn ihr noch irgendwelche Infos, Screenshots ect. braucht, dann helfe ich gerne.
Board will ich erstmal nicht zurück geben, ausser ASRock sagt es ist defekt.
Und dann bestelle ich es bei dir.

Bist leider zu weit weg ;)

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
Wird es noch ein Bios Update für die Asrock Boards geben?
1.38v im Bios und 1.376 im Windows Idle.
Mit Prime geht es dann auf LLC2 bis auf 1.232v runter in Custom.
Hängt zwar meistens bei 1.264 oder 1.280 aber dennoch ist der Drop ja nicht normal!

Der Roman empfiehlt bei Asrock LLC 1, aber ich traue mich nicht so wirklich.

Was meint Ihr dazu?

@JZ: Kennt Asrock das Problem mit dem Vcore Drop?
 
Der Droop ist doch halb so wild, wenn auf der CPU im Idle 1,4V oder mehr anliegen und unter Last dann 0,1v-0,15v weniger ist das mit das gesündeste für die CPU, besser als andersrum :)
 
Wird es noch ein Bios Update für die Asrock Boards geben?
1.38v im Bios und 1.376 im Windows Idle.
Mit Prime geht es dann auf LLC2 bis auf 1.232v runter in Custom.
Hängt zwar meistens bei 1.264 oder 1.280 aber dennoch ist der Drop ja nicht normal!

Der Roman empfiehlt bei Asrock LLC 1, aber ich traue mich nicht so wirklich.

Was meint Ihr dazu?

@JZ: Kennt Asrock das Problem mit dem Vcore Drop?
So ein Zufall, habe gerade Ivy und Nick dazu eine eMail geschrieben :bigok:
 
Der Droop ist doch halb so wild, wenn auf der CPU im Idle 1,4V oder mehr anliegen und unter Last dann 0,1v-0,15v weniger ist das mit das gesündeste für die CPU, besser als andersrum :)

Ne finde ich nicht toll!
Und ich denke Bzw hoffe es bleibt auch nicht so.
Bisher hatte ich noch kein Board mit so einem Drop.

@JZ: Danke :) bin mal gespannt was die dazu sagen.

Ich bin ja schon am überlegen ob ich LLC1 einstelle so lange der Drop so hoch ist.
Weil bei der Drop Höhe schießt bestimmt keine spannungsspitze über die 1.38v.
 
Glaub ich hab grad die Überperle eingebaut. Die 5 GHz @ 1,216V hatte ne VID von 1,248V. Die jetzige (L730C291) hat 1,184V. Mal gucken :drool:
 
Das wäre lecker, genau so eine suche ich für mich (oder auch gerne noch eine Stufe besser) :xmas:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh