[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

L729C415 & L730C337 :wink:

War heute beim Jörg ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee, die ist unter dem Noctua NH-D15 aufm Benchtable.

Bei 8k droppt die VCore sogar auf 1,2V... und ich dachte schon der Chip sei nicht so mega wie die anderen hier, dabei ist die LLC nur extrem komisch bzw. der Droop bei niedrigen K-Werten viel höher als bei Kaby.

@CompuChecker: Evtl. liegt es auch daran. Chrisch seine Angabe ist sicher auch unter 8k gemacht, also teste mal mit 8k und schau was da dann für ne VCore steht.

Ich habe jetzt die folgenden Settings 1h Custom laufen lassen.

Asrock Gaming k6
5000 Mhz / 4500 Mhz
Bios 1,38V Fixed
LLC2
SA 1,15
IO 1,15
3200 DDR4 CL14 1,35

In 8k komme ich damit auf 1,264V.
Im Custom geht es schon mal auf 1,232V runter bleibt aber meistens zwischen 1,248 - 1,280 V.
Im CineBench geht es maximal auf 1,296V
Im Idle liegen 1,376V an.
Beim Zocken liegen 1,34-1,36V an (ich glaube da wird nie ein Spiel abschmieren, wenn unter Prime mit niedrigeren Spannungen gearbeitet wird)

Die Drops sind ja mal heftig oder? Kann das normal sein?



@iWebi:
Dein Kommentar ist unter aller Kanone!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure konstruktive Kritik :cool:
Die CPU funktioniert noch, getestet mit Prime und LinX.
 
Im Custom geht es schon mal auf 1,232V runter bleibt aber meistens zwischen 1,248 - 1,280 V

Dann zählen die 1,232V und du bist ja gar nicht so weit davon entfernt. Jeder macht für solche Screenshots/Listeneinträge die Screens im günstigen Moment, ist ja klar.
 
Ich muss meine Aussage leider revidieren. Bis 4,9 GHz brauchen beide K6 exakt die selbe VCore, aber die "Big" 5 laufen auf dem einem K6 gar nicht (mit exakt den selben CPUs). Teste schon mit Nebenspannungen usw. rum, aber da ist nix zu machen bisher. Immer random Kernaussteiger nach 5-20 Minuten, selbst die VCore Keulte mit 50mV mehr bringt nichts.

Mit dem APEX und anderem K6 laufen die CPUs mit der fast selben Spannung, auch bei 5 GHz.

Was meint ihr? Ist das eine K6 ein Montagsmodell? VRMs am Ende? Bis 4,9 braucht es aber fast die selbe VCore wie die anderen K6 und das APEX.

Hast du dir aml den Hersteller der VRMs auf en beiden K6 angesehen?
Sind die gleichen Wandler auf den beiden Boards verbaut, oder unterschiedliche?

- - - Updated - - -

Eine Warnung an alle die mit einer Rasierklinge den CPU Köpfen wollen:
Anhang anzeigen 415822
Heatspreader sitzte bombenfest, erstaunlicherweise funktioniert die CPU (noch?).
Prime läuft...

Ich fand, der IHS ging super leicht runter, vier saubere Schnitte und schon fiel die Mütze runter.

 
uebel wieviel grease da drauf ist. bei mir war so gut wie nix drauf, tool heute angekommen, trocknet grad.

hab aber keine allzugrosse hoffnung, denke habe die schlechteste CPU hier im forum erwischt :d

1.36 laut HWInfo fuer 5ghz. 1.24 im bios. kann aber auch daran liegen dass ich die settings im Hero X nicht verstehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann zählen die 1,232V und du bist ja gar nicht so weit davon entfernt. Jeder macht für solche Screenshots/Listeneinträge die Screens im günstigen Moment, ist ja klar.

Ui, dann geht meiner ja auch 1,23v ;)

Naja deshalb 1344 30min und fertig, da läuft er mit 1,26-1,28v 5G.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hast du dir aml den Hersteller der VRMs auf en beiden K6 angesehen?
Sind die gleichen Wandler auf den beiden Boards verbaut, oder unterschiedliche?

Werd ich mal machen, gute Idee.

So, wie schon gesagt, Prime Custom deutlich weniger als die 1,264V 1344k (da die niedrigen K-Runs droppen wie sau):



Also doch gar nicht so schlecht :xmas:
 
Umgekehrt meinst du?

Aber 1,24 ist doch top. Schafft bei Weitem nicht jede.

ne, genau so. ich hab ka wie ich die anzeigen interpretrieren soll. bios 1.24. hwinfo zeigt 1.36 an. is auch so ziemlich egal welche voltage und LLC ich im bios einstelle, hwinfo zeigt immer 1.34-1.36 an. 1.2 mit LLC7 getested 1.25 mit llc5, 1.30 mit llc4, 1.35 mit llc3, immer das gleiche wtf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd ich mal machen, gute Idee.

So, wie schon gesagt, Prime Custom deutlich weniger als die 1,264V 1344k (da die niedrigen K-Runs droppen wie sau):



Also doch gar nicht so schlecht :xmas:

Ist ja a Witz [emoji3] gar nicht aufgefallen da im custom run die Kiste meist unbeaufsichtigt ist .

Ok gut zu wissen, dann sollten 1,21 drin sein [emoji3]

Wird ja jeden Tag besser das Teil [emoji3]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das der 8K Test reinhaut habe ich heute auch gemerkt. Bisher ist der ungeköpft immer direkt abgeschmiert weil die Kerne 95°C erreicht haben.
Jetzt geköpft, schmiert er ab weil die Spannung von 1,324V auf 1,28V absackt. Muss ich später mal ausloten. Erstmal ne Runde Pubg :)
 
Ist im Keller aktuell das Board, gucke ich morgen.
 
Dann zählen die 1,232V und du bist ja gar nicht so weit davon entfernt. Jeder macht für solche Screenshots/Listeneinträge die Screens im günstigen Moment, ist ja klar.
1.232v lagen immer bei den SmallFFTs an, also nicht den besten Moment abgewartet ;)

Spannung bei LargeFFTs ist uninteressant da von Hersteller zu Hersteller unterschiedlicher drop zwischen SmallFFTs und LargeFFTs. Beim MXH lag je nach Einstellung gerade mal 16mV dazwischen :)

Mich würden eher die Temps interessieren, dann die sind viel wichtiger für die letzten mV :)

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
 
Irgendwie ist hier nur die L729C231 vertreten.
Gibts hier auch andere gute mit ner neueren Batch, die z.B. 5 GHz mit ca. 1,25 V machen?
 
Hat hier noch jemand non-K Chips am laufen und versucht die zu tunen? Ich hab viel probiert, aber das Bios vom Z370M-ITX/ac ist wirklich komplett gelockt. Baseclock geht nur bis 102.7 und für den Multi gibt es ohne K Chip nichtmal einen Regler. Etwas schade, bei früheren Generationen war bei Z-Chipsätzen mit non-K Chips immer recht viel Spielraum, meinen alten E3-1231v3 habe ich z.B. auf einem Z97 Progamer auf 4GHz AllCore Turbo bringen können. Wie dem auch sei, 4.3GHz ist ja keines Falls schwach also ist das jetzt auch kein Weltuntergang.
 
Ganz kurze Frage bewirkt uncore oc überhaupt etwas? Lohnt der Aufwand?

Also ich rede jetzt nicht von Benchmarks sondern von realen fps gewinnen.
 
Jungs, jemand mit Asrock Z370 Gaming K6 und 32 Gb (4x 8Gb) 3200MHz Speicher unterwegs?, krieg irgendwie 1T nicht hin.
Egal was ich bei IO und SA einstelle, schmiert es beim booten ab bzw. "OC Failed" :(
Hab schon mit zwei 8700K getestet.....
 
1.232v lagen immer bei den SmallFFTs an, also nicht den besten Moment abgewartet ;)

Spannung bei LargeFFTs ist uninteressant da von Hersteller zu Hersteller unterschiedlicher drop zwischen SmallFFTs und LargeFFTs. Beim MXH lag je nach Einstellung gerade mal 16mV dazwischen :)

Mich würden eher die Temps interessieren, dann die sind viel wichtiger für die letzten mV :)

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk


Ist für mich ok:)
Hauptsache ich weiß das ich nichts falsch gemacht habe und es dann wohl so passt.
Ich meine in Prime geht es auf 1.232 runter.
In Games bleibt es bei 1.36v, da sollte jedes Game stabil sein.
In pubg komme ich nicht mal auf 50 Grad.

Mich wundert das sich am Stromverbrauch zum 5960x nicht so viel getan hat.

Was meint ihr kann man LLC 1 einstellen wie der Bauer gemeint hat?


Ich habe 4x8 gb 3200er 14-14-14-34 1t.
Aber cl ist zickig! 3400-3600 geht bei mir gar nicht.
Erst 3800 16-17-17 2t geht wieder und das ist nur im Aida schneller.
Im Firestrike war es sogar ein wenig langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, jemand mit Asrock Z370 Gaming K6 und 32 Gb (4x 8Gb) 3200MHz Speicher unterwegs?, krieg irgendwie 1T nicht hin.
Egal was ich bei IO und SA einstelle, schmiert es beim booten ab bzw. "OC Failed" :(
Hab schon mit zwei 8700K getestet.....
4 Riegel und 1T läuft glaub selten, macht performancetechnisch auch kaum nen Unterschied zu 2T. Ich hatte 4x4GB aufm K6 auch nur 2T am laufen.
 
So ist es, 1T bringt nicht mal 1% Leistung, würde mir den Stress und die Sorgen sparen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh