[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Kann hierzu jem. was erzählen?
0213 vs. 0505?

Hatte anfangs 040x drauf.
Danach das 0505 und dann 0213.
Konnte gegenüber dem 0505 keine Vorteile finden, also kommt das 0505 wieder rauf.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich brauche zu Prime AVX 29.3.1 32 mV mehr. IO SA muss ich dafür nicht anheben. IO SA Spannungsverhältnis hat viel mit der Gesamtleistung zu tun. Ich ermittel das in AIDA 64 im Cache und Memory Benchmark




ASUS Hero Bios. Benutze das 0505 Bios. Weil es bei mir mit dem Ram besser läuft.

Setzt du die DMI Voltage selbst bzw. Hast du die VCCIO im Windows geändert?
Weil die DMI bei mir auf AUTO immer eine Stufe höher ist als VCCIO.

Und eine PLL ist bei mir auf 1,25 im Standard.
Bei dir beide 1,0


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Habe auch wie @Ralf festgestellt, dass nicht jedes Board immer die 5 GHz stabil hält bzw. gar nicht so weit kommt und bei 4.80-4.90 GHz mit gleicher CPU schluß ist. Deswegen biete ich jetzt einen Motherboard Pretest an. Für einige User wäre es bestimmt interessant um keine Graupe zu erhalten ;)

Finde ich Klasse Jörg :).
 
So die 5Ghz in LinX habe ich jetzt auch durch.

LLC3 und 4x8GB 3600 CL16 Ram
Prime AVX = 1,216V mit Offset 10mv (207W)
Prime FMA3 = 1,232V mit Offset 60mv (233W)
LinX = 1,280V mit Offset 100mv (239W)
 
Jemand schon das Taichi 1.20 bios drauf? Inwieweit ist die cpu performance gestiegen?

Änderungen:
1.Update Intel ME
2.Update Microcode
3.Enhance CPU performance
 
Jemand schon das Taichi 1.20 bios drauf? Inwieweit ist die cpu performance gestiegen?

Änderungen:
1.Update Intel ME
2.Update Microcode
3.Enhance CPU performance

Also wenn ich hier sehe wie oft bei ASRock ein neues BIOS raus kommt, dann frage ich mich was die bei ASUS machen.
Die pennen da anscheinend nur.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
An was liegt es eigentlich das 3200er und 3800er Ram laufen aber 3400 und 3600 nicht booten?
Es wurden bei 3400 und 3600 die 3800 Timings verwendet
 
Setzt du die DMI Voltage selbst bzw. Hast du die VCCIO im Windows geändert?
Weil die DMI bei mir auf AUTO immer eine Stufe höher ist als VCCIO.

Und eine PLL ist bei mir auf 1,25 im Standard.
Bei dir beide 1,0


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ne DMI nicht AUTO lassen. Hab die DMI mal angehoben aber vergessen sie wieder zurück zu setzen. Macht bei mir keinen Unterschied. Hab alle Spannungen auf Stock im Bios gestellt außer IO und SA.
 
Also wenn ich hier sehe wie oft bei ASRock ein neues BIOS raus kommt, dann frage ich mich was die bei ASUS machen.
Die pennen da anscheinend nur.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Vllt. bei ASUS nicht notwendig, wer weiß:)

Bin mim Taichi auch zufrieden (1.17). Aber mehr nehme ich gerne. :-p

Mein 2400er cl14 Ram macht 3000 cl15 mit. 4x8gb.
3200cl16 brauchen schon 1.4v.
Muss mal das neue Bios testen, vllt gehts damit.

Würde gerne dicken Ram kaufen 3600+ aber die Preise sind abartig, also bleibe ich bei meinem günstigen vom Sommer 17 :p
 
hat schon mal einer das ASRock Fatal1ty Z370 Gaming-ITX/ac näher anschauen oder testen können?
@JZ_ wäre interessant ob man da drauf auch die 5Ghz stabil bekommt
 
Also wenn ich hier sehe wie oft bei ASRock ein neues BIOS raus kommt, dann frage ich mich was die bei ASUS machen.
Die pennen da anscheinend nur.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Für was brauchst du denn eins auf dem Asus?
Läuft doch alles wie es soll und keine zicken...
 
82467db6c5fb52aa242e97b6df458461.jpg


Lets go ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Für was brauchst du denn eins auf dem Asus?
Läuft doch alles wie es soll und keine zicken...

Na zum Beispiel das Problem, dass die CPU in Spielen in den AVX Offset geht, obwohl es nicht nötig ist.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kleines update zu meinem 8700k (auf Asus Maximus X Hero), leider nicht so gut wie die restlichen hier ausm Forum:

Batch: L730C291

5GHz
VCore BIOS: 1,34 V
VCore Idle: 1,328 V
VCore Load: 1,328 V / 1,312 V (je nach FFT)
LLC5
AVX N. Offset: 0

RAM XMP 3600 (G.Skill Tridenz)

Prime 29.3 1344K AVX Custom Run 1h
Max Temps 75-80°C (zum testen erst mal Luft genutzt Thermalright True Spirit)
Kann jedoch keinen run mit small FFTs machen, da die Temps sofort auf über 90 Grad springen. Ist das normal? :-[
Meinungen dazu? :)



Auslieferbios war bei mir ebenso 0213

jo, die L730 war die erste die ich hier im forum hatte, fast genauso mies wie deine :d
 
Dass habe ich noch nicht proviert.

Aber warum läuft 2h Prime Custom AVX mit -40 Offset und Linx -10 Offset nicht mal 10 Minuten?
Könnten die automatischen Auslagerungsdateien verantwortlich sein?

Testet hier überhaupt jemand mit Linx?

Nein, dann würde LinX keine Last erzeugen und stundenlang bei Run 0 hängen, ohne Ram und GPU auszulasten.

Ich hab selber gestern mit LinX getestet, kamen mit 3200 CL14 Ram ~330 GFlops rum und brauchte noch ne ganze Ecke mehr VCore als Prime mit FMA3 (wirst also locker mal +40 Offset oder noch mehr geben müssen).

Habe auch wie @Ralf festgestellt, dass nicht jedes Board immer die 5 GHz stabil hält bzw. gar nicht so weit kommt und bei 4.80-4.90 GHz mit gleicher CPU schluß ist. Deswegen biete ich jetzt einen Motherboard Pretest an. Für einige User wäre es bestimmt interessant um keine Graupe zu erhalten ;)

Top :bigok:

Du testest das Board mit 1344k?
Schafft das nicht jedes Gaming K6.
Bzw. Gibt es dann starke Abweichungen von den mv oder ist es einfach nicht möglich?

Nein, hast du meine Posts nicht gesehen? Mein zweites K6 hat es nicht geschafft (hatte zwei Stück gekauft, weil ich ein 5 GHz System für einen Kumpel baue).

Will ja keinen CPU Test, sondern nur ob das Board überhaupt die 5 GHz schafft und für eine Std. stabil hält. Es gibt Boards, die kommen nicht ins Windows ab die 4.80 GHz und höher :/

Also ins Windows gekommen bin ich immer. Mit selber VCore wie das gute K6 und APEX sind sofort Worker ausgestiegen, und mit 60 mV mehr (nach Vdroop, also in CPU-Z) lief es dann 15-20 Minuten, aber dann sind irgendwann doch wieder Worker ausgestiegen. Dann hab ich an IO/SA gespielt aber da war nix zu machen.

So die 5Ghz in LinX habe ich jetzt auch durch.

LLC3 und 4x8GB 3600 CL16 Ram

Wie viel GFlops hattest du bei dem Run?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt doch sehr gut Nik :bigok:

Rübe ab und Custom :xmas:
 
hat schon mal einer das ASRock Fatal1ty Z370 Gaming-ITX/ac näher anschauen oder testen können?
@JZ_ wäre interessant ob man da drauf auch die 5Ghz stabil bekommt

ich kann jetzt nur vom Z170 + Z270 fatality itx sprechen und da sind ohne probs die 5ghz gelaufen!

Das neue Z370 hat aber nur 7 Phasen gegenüber den älteren (8Phasen)

Würde mich auch brennen interressieren falls sichs einer geordert hat paar Infos rauszuhaun :)
 
Kann wer von euch ein unkompliziertes Board für hohen Ramtakt und 24/7 empfehlen?
Die Meinungen und reviews gehen stark auseinander.
Kann man die Asrock Boards nun selektiert kaufen, oder hab ich das falsch interpretiert?

lg,
Dominik

edit: Dual Lan brauch ich nicht, aber ein paar mehr native USB Anschlüsse hinten wären toll ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kurze Frage; Teste eigentlich immer 1344 FMA3 brauchen beide 1,26 5G ungeköpft. Non FMA AVX 1344 beide 1,18v 5G.

Was kommt dem Custom am nähesten.
Macht das FMA3 soviel aus?
 
Kann wer von euch ein unkompliziertes Board für hohen Ramtakt und 24/7 empfehlen?
Die Meinungen und reviews gehen stark auseinander.
Kann man die Asrock Boards nun selektiert kaufen, oder hab ich das falsch interpretiert?

lg,
Dominik

edit: Dual Lan brauch ich nicht, aber ein paar mehr native USB Anschlüsse hinten wären toll ^^

Definiere "hohen Ram Takt"
Also mit dem ASRock K6 oder Taichi machst nichts falsch. Mit dem Asus Hero auch nichts.

Ja, _JZ testet ASRock Board, ... bestimmt auch auf Ram Takt wenn du möchtest.

- - - Updated - - -

ASUS LLC5 = ASRock LLC2
ASUS LLC4 = ASRock LLC3

Hmm, da sagen die Userwerte hier aber irgendwas was anderes?

Asrock:
LLC3: 1,280V Idle, 1,216V Last (1344k) bzw. 1,152V (8k)
LLC2: 1,296V Idle, 1,248V Last (1344k) bzw. 1,216V (8k)

Asus:
LLC5: 1,312V Idle, 1,296V Last (1344k) bzw. 1,280V (8k)
LLC4: 1,296V Idle, 1,280V Last (1344k) bzw. 1,248V (8k)

Gerade LLC5 Asus dropt nur eine Spannungsstufe?!
Wäre toll wenn es bei ASRock etwas zw. LLC 1 und 2 gäbe.
_JZ meinst du per Bios ist da evtl. noch was machbar?

- - - Updated - - -

Also kurze Frage; Teste eigentlich immer 1344 FMA3 brauchen beide 1,26 5G ungeköpft. Non FMA AVX 1344 beide 1,18v 5G.

Was kommt dem Custom am nähesten.
Macht das FMA3 soviel aus?

Wow, wenn AVX 5 GHz bei 1.18 rennen, dann sind das 1.15 bei 8k, ...
Oder meinstest du mit "Non FMA AVX" ganz ohne, also auch ohne AVX?

AVX zu FMA3 sollte aber normal nur eine Spannungsstufe sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh