[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von dem Prob hab ich schon mal gelesen, aber ich hab da bis jetzt immer Glück gehabt.

Machst schon Board-Binning? :d
 
Dein Link geht nicht Thunder.

Wegen dem LinX Problem:
Auslagerungdatei nicht automatisch vom System verwalten lassen sondern eine feste Größe wählen (hab 3 GB genommen), dann läuft LinX bei mir.
 
Geht der wirklich aus oder Reboot?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geht komplett aus. Gerade das erste mal beim surfen mit 5ghz und 4500cache und xmp ram Werte. Die Settings habe ich schon Stunden getestet in prime und games ohne Probleme.

Habe jetzt mal cpu thermatische Abrieglung deaktiviert zum Test. CPU wird beim normalen zocken nur um die 45-50Grad warm. Habe zusätzlich im Bios diese beiden Reiter wo man einstellen kann was sie maximal ziehen kann auf den höchstwert gestellt. Bauer gibt es seinem Video einfach 9999999 ein was beim asus auf 255 gecappt wird bei mir steht da 4096...

Werde nicht schlau draus.. Habe nun den ram auch mal manuell auf 2T eingestellt stand vorher auf auto und wurde in cpuz aber mit 2t eingestellt. Irgendwo sitzt noch was quer.
 
Hier mal meine ersten Versuche mit Coffee Lake auf Gigabyte, einfach mal stumpf in Windows eingestellt. Und nur Luftkühlung 1 Lüfter saugend^^


teste mal "nur" AVX. und arbeite dich runter... vielleicht gutes Brett für niedrige Vcores. mit welchen Werten hast du die CPU übernommen?
Kühle auch mal die VRM leicht (wobei der GB ja "massiv" ausgelegt sein soll
 
Mit den Einstellungen in Prime mache ich irgendwas falsch lasse jetzt so Custom run laufen da steht jetzt aber using fmx3 oder so.
Testet der jetzt mehr als benötigt oder weniger?
Ich habe auch bei dem anderen immer schon so getestet. Und mich gewundert warum die meisten deutlich weiter runter kommen.
Habe die CPU mit 5ghz 1.28v auf Asus übernommen. Wasserkühler kommt zuhause drauf habe nur gerade was kleines zusammen geschustert mit 4133mhz RAM, da muss ich erst noch gucken, ob er das wirklich schafft und wie das dann aussieht.
 
The program supports many different code paths for LL testing depending on
the CPU type. It also has a few different factoring code paths. You can
force the program to choose a specific code path by setting the proper
combination of these settings in local.txt:
CpuSupportsRDTSC=0 or 1
CpuSupportsCMOV=0 or 1
CpuSupportsPrefetch=0 or 1
CpuSupportsSSE=0 or 1
CpuSupportsSSE2=0 or 1
CpuSupports3DNow=0 or 1
CpuSupportsAVX=0 or 1
CpuSupportsFMA3=0 or 1
CpuSupportsFMA4=0 or 1
CpuSupportsAVX2=0 or 1
CpuSupportsAVX512F=0 or 1
This shouldn't be necessary though as the program uses the CPUID instruction
to see if the CPU supports these features.
 
OldCpuSpeed=4642
NewCpuSpeedCount=1
NewCpuSpeed=3696
RollingAverage=1000
RollingAverageIsFromV27=1
WorkerThreads=1
CoresPerTest=6
ComputerGUID=287d054c3ab92c55857fc56f67266bae
CpuSupportsRDTSC=0 or 1
CpuSupportsCMOV=0 or 1
CpuSupportsPrefetch=0 or 1
CpuSupportsSSE=0 or 1
CpuSupportsSSE2=0 or 1
CpuSupports3DNow=0 or 1
CpuSupportsAVX=0 or 1
CpuSupportsFMA3=0 or 1
CpuSupportsFMA4=0 or 1
CpuSupportsAVX2=0 or 1
CpuSupportsAVX512F=0 or 1

einfach da so drunter setzen und speichern oder die komplette Datei löschen?

Ah OK danke dir für Post drunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ralle
Damit hatte ich noch nie Probleme.
Wir bei mir immer vom System verwaltet.

Dafür hatte ich eben andere Probleme :wall:
Der PC startete nach einem normalen Reboot nicht mehr, bzw. er kommt bis zur Bios Auswahl und dann wieder reboot usw.
Bin dann ins Bios und default geladen, danach meine Settings neu gesetzt.
Speichern und reboot und schon wieder die Bootschleife.
Wieder default und ohne Veränderung der Settings bootet es auch wieder normal ins Windows.

Um es kurz zu fassen, viel noch getestet wie die 4 RAM Module einzeln, Bios flash, ect. pp.

Und dann ist es die Lüftersteuerung vom Board :wall:
Habe an dem einem Chassis/Waterpump Fan Anschluss die 3 140er Lüfter vom Eisbär 420 dran.
Der Anschluss kann 1,5A (15W)
The CPU Optional/Water Pump Fan supports the water cooler fan of maximum 1.5A (18W) fan power.

Die verbauten Alphacool Eiswind Lüfter haben laut Alphacool 1,92 W.
Sollte ja eigentlich kein Problem sein.
Denke aber, da diese vom Board Temperatur geregelt wurden, hat der Lüfteranschluss evtl. einen weg.
Sobald ich diese wie vorher auch auto. regeln lasse, startet das Board nicht mehr (Bootloop), wenn ich die Lüfter ohne Regelung mit max. laufen lasse, dann bootet das Board ganz normal.
Naja habe die Lüfter jetzt an einer alten 3,5" Lüftersteuerung.

Aber erstmal den Fehler finden :wall:
 
Ihr habt doch in den letzten Wochen schon viel über das Bios vom X Hero diskutiert?
Welches ist das Beste, und was war nochmal mit dem 0505?
Kann das bitte kurz jem zusammenfassen?

Danke euch!

Edit:
Fürs Apex gibts seite heute ein neues Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bekomme Linx nicht durch.
Nur 5 durchläufe immer wieder bekomme ich einen Fehler.

Ich habe alle Speicher durchgetestet.
Und vom der Vollbestückung auf 2x8 Gb.

Die Cpu auf 4,6 ghz und den Cache auf 4 ghz bei gleichen Vcore Settings welche 2 Stunden Custom Prime Avx mit 5 ghz / 4,5 ghz geschafft hat.

Sämtliche Nebenspannungen habe ich ebenfalls probiert.
Temperaturen sind ebenfalls im grünen Bereich. Vrm werden von 140mm Lüfter direkt gekühlt.

IO und Sa mit allen sämtlichen Einstellungen durch.
Am besten hat sich jetzt 1.12 und 1.18 bewährt.

Kann mein Speicher Lt. Signatur inkompatibel sein?

Gestern 4h Handbrake und keine Probleme.
Auch 3 Stunden destiny ohne Probleme.
In bf1 auch alles ok.

Hat jemand einen Tipp? Welche io und sa werte nutzt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
kurze Frage an die Maximus X Hero besitzer, welches Bios war euer Auslieferungsbios ?

greez Tiger
 
Es ist schon länger her, dass ich mich mit ocen beschäftigt habe, aber ich kämpfe schon seit Tagen mit meiner CPU. Bekomme Sie einfach nicht übertaktet. Selbst 4,8 GHz bei 1,37V hängt sich Prime auf / Bluescreen. :grrr:

Jetzt habe ich hoffentlich gerade den Grund dafür gefunden:

!!! Achtung bei Nutzung vom Heatkiller IV in der Waagerechten und Asrock K6 --> es gibt doch tatsächlich Bauteile die hinderlich sind !!! :fresse2:



Der Heatkiller hat die CPU nur halb bedeckt. Kein Wunder das mit übertakten nichts ging. Das ist mir schon lange nicht mehr passiert. :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
@ CompuChecker:

bei einem X79 System kann man einen XMP-Profil laden. Die VCSSA Spannung wird dann vom XMP-Profil vorgegeben (normal 1,1V und bei Vollbestückung bis zu 1,25V - bei dem Z370 könnten es andere Werte sein). Dann stellt man die VCCIO-Spannung 50mV drunter und fertig.

Ob es sich eins zu eins auf die Z370 Plattform übertragen lässt, kann ich leider, noch nicht sagen.


Es ist schon länger her, dass ich mich mit ocen beschäftigt habe, aber ich kämpfe schon seit Tagen mit meiner CPU. Bekomme Sie einfach nicht übertaktet. Selbst 4,8 GHz bei 1,37V hängt sich Prime auf / Bluescreen. :grrr:

Jetzt habe ich hoffentlich gerade den Grund dafür gefunden:

!!! Achtung bei Nutzung vom Heatkiller IV in der Waagerechten und Asrock K6 --> es gibt doch tatsächlich Bauteile die hinderlich sind !!! :fresse2:



Der Heatkiller hat die CPU nur halb bedeckt. Kein Wunder das mit übertakten nichts ging. Das ist mir schon lange nicht mehr passiert. :-[

Den CPU-Kühler auf dem Foto hast du aber bisschen falsch montiert. Den sollte man mit dem Auslass nach oben montieren, also um 90% nach rechts drehen. Dann wird der Kühler richtig draufsitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@michaly4

du hast recht, aber aus Anschlussgründen und Verschlauchung habe ich den HK bei alten System auch so betrieben. Hatte nie Probleme.


Zu den Angaben in der local-txt Datei für Prime, was habt ihr dort alles drin stehen?

The program supports many different code paths for LL testing depending on
the CPU type. It also has a few different factoring code paths. You can
force the program to choose a specific code path by setting the proper
combination of these settings in local.txt:
CpuSupportsRDTSC=0 or 1
CpuSupportsCMOV=0 or 1
CpuSupportsPrefetch=0 or 1
CpuSupportsSSE=0 or 1
CpuSupportsSSE2=0 or 1
CpuSupports3DNow=0 or 1
CpuSupportsAVX=0 or 1
CpuSupportsFMA3=0 or 1
CpuSupportsFMA4=0 or 1
CpuSupportsAVX2=0 or 1
CpuSupportsAVX512F=0 or 1
This shouldn't be necessary though as the program uses the CPUID instruction
to see if the CPU supports these features.

Bei mir steht nur:

OldCpuSpeed=3696
NewCpuSpeedCount=0
NewCpuSpeed=0
RollingAverage=1000
RollingAverageIsFromV27=1
WorkerThreads=1
CoresPerTest=6
ComputerGUID=ca157fb98fa134511cac75be169bef72
CPUSupportsAVX=0
CPUSupportsFMA3=0
 
Zuletzt bearbeitet:
So bei mir gibts auch was neues. 3200 cl und 2600 cl 14 führen dazu, dass bei Overwatch NACH einer Runde beim voting der Spieler der Rechner ausgegangen ist.

D.h es lag dort kaum last an, zumindest weniger wie in fight würde ich mal sagen.

Ich stelle jetzt den Ram mal auf JEDEC 2133 CL15 und teste das mal. Sollte es jetzt laufen liegt es am Board/Ram. Ich habe den Ram bei mir in A2 und B2 drin damit es beim Kühler nicht zu eng wird evt könnte das Probleme machen.

Mit 2133 wäre ich sehr unzufrieden da ich extra 220+€ für den Ram bezahlt habe und einen 3200cl14 haben wollte. Ich berichte ob er ausgeht mit JEDEC Profil im Bios.

EDIT:JEDEC 2133 wieder NACH! dem Game beim voting PC aus. Habe das Bios jetzt mal zurückgesetzt und nur die allernötigsten Einstellung gemacht wie boot device und boot manager aus etc.

Teste es jetzt nochmal. Also so nen Problem hatte ich echt noch nie. CPU oder Ram mal instabil und nen freeze oder bsod okay kann man mit arbeiten aber das die kiste einfach ausgeht ohne sichtbaren Grund ist echt heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe es evtl .morgen oder Samstag im ersten Betrieb dan nschau ich habe das 05.05 von der Seite geladen
 
Also ich bekomme Linx nicht durch.
Nur 5 durchläufe immer wieder bekomme ich einen Fehler.

Ich habe alle Speicher durchgetestet.
Und vom der Vollbestückung auf 2x8 Gb.

Die Cpu auf 4,6 ghz und den Cache auf 4 ghz bei gleichen Vcore Settings welche 2 Stunden Custom Prime Avx mit 5 ghz / 4,5 ghz geschafft hat.

Sämtliche Nebenspannungen habe ich ebenfalls probiert.
Temperaturen sind ebenfalls im grünen Bereich. Vrm werden von 140mm Lüfter direkt gekühlt.

IO und Sa mit allen sämtlichen Einstellungen durch.
Am besten hat sich jetzt 1.12 und 1.18 bewährt.

Kann mein Speicher Lt. Signatur inkompatibel sein?

Gestern 4h Handbrake und keine Probleme.
Auch 3 Stunden destiny ohne Probleme.
In bf1 auch alles ok.

Hat jemand einen Tipp? Welche io und sa werte nutzt ihr?

Die IO Spannung hätte ich bereits von 0,95 bis 1.2(Auto) durchgetestet.
Bei unter 1.1v gibt es einen freeze nach 1 Minute Linx.

Ich denke mittlerweile echt der Speicher ist nicht kompatibel.
Meine Speicher CMK32GX4M4C3400C16 sind auch in der QVL nicht aufgeführt.
Es gibt auch nur ein Xmp Profil und das sind 3400Mhz und erhöht dabei den BLCK auf 103 Mhz.
Das ist denke ich nicht sinnvoll oder? Bzw. läuft er da überhaupt nicht rund.

Ach ja wenn mal ein Bluescreen in linx kommt steht clock watchdog timeout da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines update zu meinem 8700k (auf Asus Maximus X Hero), leider nicht so gut wie die restlichen hier ausm Forum:

Batch: L730C291

5GHz
VCore BIOS: 1,34 V
VCore Idle: 1,328 V
VCore Load: 1,328 V / 1,312 V (je nach FFT)
LLC5
AVX N. Offset: 0

RAM XMP 3600 (G.Skill Tridenz)

Prime 29.3 1344K AVX Custom Run 1h
Max Temps 75-80°C (zum testen erst mal Luft genutzt Thermalright True Spirit)
Kann jedoch keinen run mit small FFTs machen, da die Temps sofort auf über 90 Grad springen. Ist das normal? :-[
Meinungen dazu? :)

np, deins auch?

23.08.2017 ist das Datum des Bios.

Auslieferbios war bei mir ebenso 0213
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist normal, das die kleinen ffts so heizen ;)


@Compuchecker
Läuft den LinX, wenn du im Bios die defaults geladen hast, also alles Stock Ist?

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist normal, das die kleinen ffts so heizen ;)


@Compuchecker
Läuft den LinX, wenn du im Bios die defaults geladen hast, also alles Stock Ist?

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Dass habe ich noch nicht proviert.

Aber warum läuft 2h Prime Custom AVX mit -40 Offset und Linx -10 Offset nicht mal 10 Minuten?
Könnten die automatischen Auslagerungsdateien verantwortlich sein?

Testet hier überhaupt jemand mit Linx?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich ;)

Aber du glaubst doch nicht selber, wenn Prime AVX -40mv braucht, dass dann LinX mit -10mv im Offset rennt ;)
Das sind 30mv Unterschied die du im Offset eingestellt hast.
LinX braucht was mehr Spannung.

Ich benutze schon seit Jahren LinX und habe keine Probleme mit der automatischen Auslagerungsdatei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung hatte ich schon mal nach oben gesetzt.
Meinst Du Linx braucht mehr als 30mv zu Custom Prime 29.3 AVX?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh