[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Yep braucht mehr.

Ich habe z.B. bei 4,9Ghz und 4400Mhz Cache mit LLC3 und 4x8GB Ram 3600 CL16 folgende Werte.

Prime AVX = Offset -60 =1,184V
Prime FMA3 = Offset +10 =1,200V
LinX 14000 RAM = offset +40 =1,124V
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich scheine wohl einen Krüppel 8700K erwischt zu haben. Die 4,8Ghz sind erst mit ca 1,3V richtig AVX stable. Naja, nicht so schlimm, geköpft habe ich ihn trotzdem und Leistung ist ja trotzdem reichlich vorhanden.
 
Yep braucht mehr.

Ich habe z.B. bei 4,9Ghz und 4400Mhz Cache mit LLC3 und 4x8GB Ram 3600 CL16 folgende Werte.

Prime AVX = Offset -60 =1,184V
Prime FMA3 = Offset +10 =1,200V
LinX 14000 RAM = offset +40 =1,124V

Wie oft hast Du Linx laufen lassen? 10 Times? 14000 RAM?

Deine Nebenspannungen würden mich noch interessieren :) IO und SA

Ich lasse mit LLC2 und -20 Offset Linx laufen. (5 Times dann ist Schluss...)
Bei mir liegen in Linx aber auch Minimals 1,264V an.

Mit 4,9Ghz braucht Deiner so viel weniger an Spannung? Was hast Du für 5 Ghz gebraucht?
 
Lasse ihn 15 times laufen.
Bei Memory(MB) habe ich was mit 14xxx eingestellt geht aber auch 12288 was ich gerade benutze, wegen RAM OC.



Für 5Ghz braucht meiner
Prime AVX = Offset +10 =1,216V
Prime FMA3 = Offset +60 =1,232V
Linx +90/+100mv habe ich noch nicht stable bekommen, will ich aber auch nicht machen, weil der Verbrauch und die Belastung schon sehr heftig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre trotzdem mal interessant zu wissen mit welchen Stettins es stable wäre, auch wenn du es nicht 24/7 nutzt.
LinX 8.0 nutzt AVX2, oder?


Vielleicht liegt es bei dir aber auch an der Vollbestückung und deine IO uns SA müssen rauf?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Vollbestückung macht es nicht einfacher.
Ich schaue mal ob ich die 5Ghz Linx nochmal in Angriff nehme.
Aktuell bin ich den RAM am OC und schaue was da geht.
 
Ich konnte gestern keinen Unterschied zwischen Vollbestückung und 2x8gb feststellen.

Für Coffeelake soll 3200 14-14-14-34 am schnellsten sein.
Also in den Praxisrelevanten Anwendungen.

Wie lässt du Dein System 24/7 laufen?
Mit den Prime ABX Settings? Die sollten für den Alltag ausreichend sein oder
 
Naja in Aida und LinX sieht man schon heftige Unterschiede, wenn ich den RAM übertakte.
Ob man das im Alltag merkt ist eine andere Sache ;)

Ich lasse erst 24/7 laufen, wenn es LinX stable ist.
Hatte schon beim 7700K (Z170) das Problem, wenn nur Prime AVX stable, das System es nicht war.
Beim spielen von z.B. "The Division" gab es blaue.
Erst als LinX stable hatte ich nie wieder einen blauen oder reboot.
Deshalb ist für mich ein system stable, wenn es durch LinX rennt ;)



@JZ
Schon wieder ;)
Kannst du evtl. sagen was der Unterschied zum Beta 1.12 ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse erst 24/7 laufen, wenn es LinX stable ist.
Hatte schon beim 7700K (Z170) das Problem, wenn nur Prime AVX stable, das System es nicht war.
Beim spielen von z.B. "The Division" gab es blaue.
Erst als LinX stable hatte ich nie wieder einen blauen oder reboot.
Deshalb ist für mich ein system stable, wenn es durch LinX rennt ;)

Sehe ich ähnlich. Ist bei mir zwar schon ne Weile her mit dem 4790k, aber da reichte es bei mir auch nicht dass "nur" Prime rennt.

- - - Updated - - -

ASRock neue BIOSe :)

Sind die Änderungen im 1.20 fürs K6 die gleichen die auch schon in der 1.11a drin waren?
 
Nur das beim 4790k Linx ohne AVX war.

Mein letztes OC Bundle von JZ war der 5820k welcher mit Prime 26.6 und linx 0.6.7 getestet wurde.
Dieser lief immer stabil nicht ein Absturz auch in 300 Stunden BF4 oder 400 Stunden Divison nicht.
Aber wenn ich Prime 27.9 gestartet habe gab es nach 2 Minuten einen blauen.

Daher meine Frage ob Linx 0.8.0 nicht überzogen ist?
Wenn Nein, verstehe ich den Hype um Prime nicht.
Somit wäre Prime völlig überflüssig da hier viele Stunden ins Land gehen und bei Linx gerade 15 Minuten ausreichend sind.
Auch die Caseking OC Cpu könnte man somit vergessen.
 
Habe auch wie @Ralf festgestellt, dass nicht jedes Board immer die 5 GHz stabil hält bzw. gar nicht so weit kommt und bei 4.80-4.90 GHz mit gleicher CPU schluß ist. Deswegen biete ich jetzt einen Motherboard Pretest an. Für einige User wäre es bestimmt interessant um keine Graupe zu erhalten ;)
 
Ich habe G.Skill F4-3600C16D-16GTZR (16GB 3600er CL16), macht es Sinn Takt zu pushen oder versuchen mit CL runterzugehen?

8700k@5,0 btw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch wie @Ralf festgestellt, dass nicht jedes Board immer die 5 GHz stabil hält bzw. gar nicht so weit kommt und bei 4.80-4.90 GHz mit gleicher CPU schluß ist. Deswegen biete ich jetzt einen Motherboard Pretest an. Für einige User wäre es bestimmt interessant um keine Graupe zu erhalten ;)

Du testest das Board mit 1344k?
Schafft das nicht jedes Gaming K6.
Bzw. Gibt es dann starke Abweichungen von den mv oder ist es einfach nicht möglich?
 
Ich weiß halt, was mehr Sinn macht, Takt vs. CL. Bei einem 3600er Wohl mit CL runter, oder?

Btw empfiehlt es sich im Bios RAM Modus auf enhanced einzustellen? Oder lieber normal lassen und manuell ocen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du testest das Board mit 1344k?
Schafft das nicht jedes Gaming K6.
Bzw. Gibt es dann starke Abweichungen von den mv oder ist es einfach nicht möglich?
Will ja keinen CPU Test, sondern nur ob das Board überhaupt die 5 GHz schafft und für eine Std. stabil hält. Es gibt Boards, die kommen nicht ins Windows ab die 4.80 GHz und höher :/

- - - Updated - - -

JZ_

kannst du einschätzen an was das liegt bwz. welche Komponenten hier "schwächeln"?
Frage: Kannst du einschätzen, an was das liegt, warum nicht jede 8700K CPU die 5 GHz schafft LOL
 
@JZ

wie kann man sein Mainboard testen? Bekomme bei mir die 4,8-4,9 Ghz auch nicht stabil. :hmm:

Oder ich habe eine wirklich schlechte CPU erwischt. :heul:
 
Hab auch mal RAM OC mit Linx geprüft.
Dauert aber mit 32 GB Ram echt lange bei "All"

425 Gflops ist ganz OK denke ich.

 
Frage: Kannst du einschätzen, an was das liegt, warum nicht jede 8700K CPU die 5 GHz schafft LOL

Nein, ... aber auf dem Board sind ja ein paar mehr Komponeten die hier limitieren können.
Daherd ie Frage an dich, ob etwa die Wandler am Limit oder von unterschiedlicher Qualität sind? Nur ein Beispiel ...

- - - Updated - - -

Hab auch mal RAM OC mit Linx geprüft.
Dauert aber mit 32 GB Ram echt lange bei "All"

425 Gflops ist ganz OK denke ich.


Wie viel mehr brauchst du an vCore / IO / SA im Vergleich zu Prime AVX?
 
Will ja keinen CPU Test, sondern nur ob das Board überhaupt die 5 GHz schafft und für eine Std. stabil hält. Es gibt Boards, die kommen nicht ins Windows ab die 4.80 GHz und höher :/

- - - Updated - - -

Frage: Kannst du einschätzen, an was das liegt, warum nicht jede 8700K CPU die 5 GHz schafft LOL

Ok, wusste ich gar nicht das die dann nicht einmal booten :(

Muss heute Nachmittag mal schauen, das ich die Linx Version von JZ verwende.
Hatte hier eine aus dem Forum und gerade beim nachschauen in die JZ Version, ist mir aufgefallen hier sind deutlich weniger Dateien drin.

Vielleicht hat die gebastelte Version hier im Forum eine Macke....Hoffnung kann man ja haben :)

Ich finde meine Spannung von 1,312V in Linx anliegend für 5 Ghz eh schon recht hoch.
Mir ist aufgefallen, das wenn ich Spread Spectrum auf Auto habe, Linx besser läuft?!
 
Womit bencht man RAM ab besten eigentlich, wenn ich meine Einstellungen ausprobieren will?
 
Wie viel mehr brauchst du an vCore / IO / SA im Vergleich zu Prime AVX?

Ich brauche zu Prime AVX 29.3.1 32 mV mehr. IO SA muss ich dafür nicht anheben. IO SA Spannungsverhältnis hat viel mit der Gesamtleistung zu tun. Ich ermittel das in AIDA 64 im Cache und Memory Benchmark




ASUS Hero Bios. Benutze das 0505 Bios. Weil es bei mir mit dem Ram besser läuft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh