[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

So linx ist endlich geschafft :)

15 Durchläufe 43 Minuten mit 12 Gb.

5 ghz 4,5 Cache
Offset +10 LLC2
Io 1.1
Sa 1.15
Ram 1.37v (kann man so lassen oder?)
3400 15-15-15-34

372 gflops in Linx
1660 Punkte Cinebench
22600 Physik Punkte Firestrike
49200mb/s Lesen in Aida
51300mb/s Schreiben in Aida

Das wird jetzt mein 24/7 Setting

Wie sehen jetzt im Endeffekt deine Vcore Unterschiede zw. Prime AVX, FMA3 und LinX 8.0 aus?

- - - Updated - - -

Habe einen extrem komischen Chip:

5,0 nonAVX stable mit 1,248V
5,2 selbst mit 1,380V UNMÖGLICH, schmiert schon im CB ab

Was ist das denn für eine Scheiße? Habe Ultra Gaming (ich weiß Mist).

Ist normal, dass irgendwann Schluss ist, egal wie viel Spannung.
Was braucht die CPU mit AVX für 5.0?
Zudem kann es gut sein , dass die Nebenspannungen für 5.2 angepasst werden müssen.
Was hast du denn bisher probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder teste 5,1 Ghz, wenn die schon 80-100mv mehr benötigen sollte klar sein, dass 5,2 mit 1,38 nicht laufen ;)
 
Mit Nebenspannungen kenne ich mich nicht aus, alles auf Auto außer IO und SA auf 1,150V im Moment, aber die sind ja eher für RAM relevant? Und für AVX brauche ich sicher über 1,3V, weil ich kurz davor war und gleich Fehler am Anfang kamen. Aber ich lasse lieber auf 1,248V, weil eigentlich null Abstürze bis jetzt gehabt beim Zocken oder so, Rest ist mir egal.
 
Mit Nebenspannungen kenne ich mich nicht aus, alles auf Auto außer IO und SA auf 1,150V im Moment, aber die sind ja eher für RAM relevant? Und für AVX brauche ich sicher über 1,3V, weil ich kurz davor war und gleich Fehler am Anfang kamen. Aber ich lasse lieber auf 1,248V, weil eigentlich null Abstürze bis jetzt gehabt beim Zocken oder so, Rest ist mir egal.

Na dann solltest du dich etwas mit dem Thema auseinandersetzen.
5.2 GHz "einstellen" und fertig, das wird nicht funktionieren.

Hier musst du schon ein paar mehr Infos zu deinem System liefern und auf jeden Fall mal langsam rantesten wie Mika schon sagt.
 
viele CPU's haben bei 5Ghz ihren sweet spot. 5,2 ist schon mehr als ambitioniert.
je nach Load Line Calibration Level braucht es schon ordentlich Dampf und Spannung im Bios.

Kühlung, VRM Kühlung und MB muss passen... schon für 5Ghz...
 
So sieht der Voltage Screen beim Ultra Gaming/5/7 aus:

170920124828.jpg

Es ist schwer im Moment überhaupt irgendwo optimale/empfohlene Einstellungen dafür zu finden bei Z370.
 
Waren meine Settings hilfreiche :bigok:

Ja danke:)

Läuft jetzt mit 1.05v io.

Hatte gerade noch 3600 probiert das hat nach 25 Minuten Linx Fehler gemacht.
Komisch das man beim nächsten Neustart mal einen bluescreen bekommt.

Jetzt lasse ich mal Linx mit 28gb laufen.
Dass dauert ja ewig!

Der Unterschied zwischen Prime und Linx war gar nicht so hoch.
Von -30 auf +10mv im Offset.
 
Ja danke:)

Läuft jetzt mit 1.05v io.

Hatte gerade noch 3600 probiert das hat nach 25 Minuten Linx Fehler gemacht.
Komisch das man beim nächsten Neustart mal einen bluescreen bekommt.

Jetzt lasse ich mal Linx mit 28gb laufen.
Dass dauert ja ewig!

Der Unterschied zwischen Prime und Linx war gar nicht so hoch.
Von -30 auf +10mv im Offset.

Das hört sich doch gut an. Deiner Werte sind auch gut. Je nach LLC und cpu kann das schwanken.
 
So sieht der Voltage Screen beim Ultra Gaming/5/7 aus:

Anhang anzeigen 416577

Es ist schwer im Moment überhaupt irgendwo optimale/empfohlene Einstellungen dafür zu finden bei Z370.

Naja, einfach alles auf Auto wird nicht funktionieren.
Auf Dauer wirst du so kein stabiles System hinbekommen.

Das ist zwar kein Z370 Guide, aber vieles lässt sich auch für Coffeelake anwenden.
Lies dir das mal durch und verstehe welche Werte was beeinflussen und dann kann dir hier auch besser geholfen werden.
[Guide] [HowTo] get my Haswell Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste
 
LinX ungeköpft ohne Wakü kannste knicken, zumindest Lukü User können so also nicht vorgehen. Auch Custom Small FFTs gehen ungeköpft gen 100°C, daher bleibt fast nur 1344k al Schnelltest.
Unter Luft kann man das knicken das ist richtig. Mit AiO auf volles Brot oder Wakü bekommste Linx aber durch. Sicher gehen einzelne Kerne teilweise über 90°C, aber so haste nach 5min nen Richtwert. Kann nur langsam die ganzen Kommentare nicht mehr sehen, bei denen einer nen 10min Screen 1344k postet und der nächste dann meint der macht dann im Custom bei 8k 1,2V und weniger.
Die Coffee Lakes reagieren alle auch völlig unterschiedlich auf Loadline. Eine macht extreme Vdroops mit, die nächste spielt da überhaupt nicht mit.

btw. was tust du dir eigentlich noch den Luftkühler im Testsystem an. 24/7 kühle ich auch noch gerne mit Luft, aber wenn ich den am Tag zig mal montieren müsste hätte ich schon nen Hals. Oder trainierst du nebenbei die Armmuskulatur :fresse:
 
8700K, ASRock Taichi, 2x16GB Corsair SE Torque, vorher und nachher @AIO ;)









VRM der angeblich disaströsen X299 deutlich kühler als das Z370 hier, schon seltsam warum hier keiner ein Fass wegen VRM Temps aufmacht. :hust:

Gleich mal das neue 1.20 auf das Taichi flashen, dann werde ich VCore ausloten und mit dem ASRock ITX vergleichen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@frgntz was hast du für Temperaturen beim testen...
Bsp von mir, nie was stabil(5000) bekommen,selbst 1,45V instabil(Temp. über 80°C),dann geköpft max Temp nur noch 75°C und es läuft und ich konnte mit der Voltzahl runter gehen und nun 5100 1,296... Bord ist das Gigabyte Z370 Gaming 5
 
Ich glaube er meint es eher so:

Auf den Die und UNTER den HS.
So verbinden sich die beiden Seiten besser - Oberflächenspannung etc.
 
Warum eigentlich 2x LM ? Ist das nicht eine Schicht zu viel ? Was passiert wenn nur auf Die und dann IHS drauf ?

Das LM geht sonst mit dem IHS keine richtige Verbindung ein, deshalb streicht man den IHS auch von unten mit LM ein um eine bessere Wärmeübertragung zu schaffen.
 
@aerotracks, mit der Menge kannst 2-3 Cpus versorgen ;)

Den IHS benetze ich nur mit dem Rest der seit 10 oder 15 CPU's im Wattestäbchen klebt bis der IHS das LM annimmt.
 
Warum eigentlich 2x LM ? Ist das nicht eine Schicht zu viel ? Was passiert wenn nur auf Die und dann IHS drauf ?

Von der Menge her hättest du sicherlich recht. Aber wie schon gesagt wurde, nimmst eine glatte Fläche das LM nicht gut an, daher beide Seiten so dünn wie möglich „einreiben“ bis eine schöne Schicht entsteht die eine schöne Haftung hat.
 
Grüßt euch,

in meinem System ist ein i5 8600K installiert (kein OC).
Ich wurde in einem anderen Thread drauf aufmerksam gemacht, dass meine Spannungen am CPU evtl von Werk aus unnötig zu hoch sind.
Unter Last (in diesem Fall Destiny 2) habe ich Spannungen von 1.325V und Max Temps von 62°C (Unter Prime95 v29.3, komme ich auf 1,350V und ~87°C, bei Assasins Creed Origins auf 85°C).

Ich habe von der ganzen "Spannungseinstellungssache" bis dato keine Erfahrung und nur wenig Ahnung.
Es soll wohl besser sein, wenn ich die Standart einstellungen etwas nach unten anpasse.
Wie gehe ich da am besten vor? Und wo kann ich das einstellen? Im UEFI?

Das Bild zeigt das System nach ~1,5h Destiny 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Luft kann man das knicken das ist richtig. Mit AiO auf volles Brot oder Wakü bekommste Linx aber durch. Sicher gehen einzelne Kerne teilweise über 90°C, aber so haste nach 5min nen Richtwert. Kann nur langsam die ganzen Kommentare nicht mehr sehen, bei denen einer nen 10min Screen 1344k postet und der nächste dann meint der macht dann im Custom bei 8k 1,2V und weniger.
Die Coffee Lakes reagieren alle auch völlig unterschiedlich auf Loadline. Eine macht extreme Vdroops mit, die nächste spielt da überhaupt nicht mit.

btw. was tust du dir eigentlich noch den Luftkühler im Testsystem an. 24/7 kühle ich auch noch gerne mit Luft, aber wenn ich den am Tag zig mal montieren müsste hätte ich schon nen Hals. Oder trainierst du nebenbei die Armmuskulatur :fresse:

Keine Ahnung, ich wechsel die CPU mit dem NH-D15 in 2 Minuten, finde das nicht allzu nervig. Und so werden die VRMs noch vom Luftzug mitgekühlt.

Meiner Erfahrung nach ist es aber, zumindest bei den ASRock, wirklich so dass was 10-15 Min durch 1344k läuft dann geköpft mit 20-30 mV weniger durch den Custom kommt (wegen dem extrem starken Vdroop).
 
Grüßt euch,

in meinem System ist ein i5 8600K installiert (kein OC).
Ich wurde in einem anderen Thread drauf aufmerksam gemacht, dass meine Spannungen am CPU evtl von Werk aus unnötig zu hoch sind.
Unter Last (in diesem Fall Destiny 2) habe ich Spannungen von 1.325V und Max Temps von 62°C (Unter Prime95 v29.3, komme ich auf 1,350V und ~87°C, bei Assasins Creed Origins auf 85°C).

Ich habe von der ganzen "Spannungseinstellungssache" bis dato keine Erfahrung und nur wenig Ahnung.
Es soll wohl besser sein, wenn ich die Standart einstellungen etwas nach unten anpasse.
Wie gehe ich da am besten vor? Und wo kann ich das einstellen? Im UEFI?

Das Bild zeigt das System nach ~1,5h Destiny 2

Das Bild zeigt das System nach ~1,5h Destiny 2
....
die CPU taktet sofort runter und wird kalt, der Screenshot ist schön aber nutzlos.
CPU Köpfen (lassen) und 15-20°C weniger haben, fertig.

EDIT: und bei Bedarf dann übertakten oder undervolten.

ODER alles Standard lassen... aber du hast ja mit Absicht eine K Cpu gekauft... also takten
 
Zuletzt bearbeitet:
VRM der angeblich disaströsen X299 deutlich kühler als das Z370 hier, schon seltsam warum hier keiner ein Fass wegen VRM Temps aufmacht. :hust:

Mit der Hitze hat mich auch schon gewundert. Fand es heute beim testen echt warm rund um die CPU und dabei war mein Gehäuse sogar offen.


Mache ich mit meinen Einstellungen jetzt etwas falsch oder habe ich etwas vergessen? Welche Werte habt ihr für 4,9-5,0 GHz eingestellt?

Meine Einstellungen im Bios vom K6 mit 8700K ungeköpft für 4,8 Ghz:

CPU Ratio = All Core
All Core = 48
CPU Cache Ratio = 44
BCLK Frequenze = 100
AVX Ratio Offset = 3

Load XMP Setting = XMP 2.0 Profile 1 (sind G.Skill Trident CL17)

CPU Core/Cache Voltage = Fixed Mode
Fixed Voltage = 1,38V
LLC = Level 2
VCCIO = 1,050V
VCCSA = 1,200V

Der Rest steht auf Auto bzw. wurde nicht von mir geändert.
 
Grüßt euch,

in meinem System ist ein i5 8600K installiert (kein OC).
Ich wurde in einem anderen Thread drauf aufmerksam gemacht, dass meine Spannungen am CPU evtl von Werk aus unnötig zu hoch sind.
Unter Last (in diesem Fall Destiny 2) habe ich Spannungen von 1.325V und Max Temps von 62°C (Unter Prime95 v29.3, komme ich auf 1,350V und ~87°C, bei Assasins Creed Origins auf 85°C).

Ich habe von der ganzen "Spannungseinstellungssache" bis dato keine Erfahrung und nur wenig Ahnung.
Es soll wohl besser sein, wenn ich die Standart einstellungen etwas nach unten anpasse.
Wie gehe ich da am besten vor? Und wo kann ich das einstellen? Im UEFI?

Das Bild zeigt das System nach ~1,5h Destiny 2
Wäre wirklich recht hoch. Du kannst entweder die Spannung manuell herabsetzen oder offset einstellen. Alternativ die Llc niedriger als zuvor. Wobei ich denke die ist stock schon recht niedrig.

Hast du ein Asus?

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Warum ist der denn Nutzlos? Die Maximalwerte stehen doch drin? Sorry Leute...ist halt absolutes Neuland für mich!
Habe ein ASRock Z370Pro4
 
Ganz nutzlos finde ich den nicht. Man sieht ja das maximum. Auch wenn er das game minimiert oder geschlossen hat?
Hab leider kein asrock sonst könnte ich dir ein Bild machen, wo was zu ändern wäre. Aber ggf. Wird das System dann instabil. Also ein wenig auseinandersetzen müsste man sich in beide Richtungen mit der Materie.

Btw. Mit manual kriege ich die 5ghz stabil. Mal sehen ob das offset noch durch ein BIOS Update verbessert wird.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh