[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Definiere "hohen Ram Takt"
Also mit dem ASRock K6 oder Taichi machst nichts falsch. Mit dem Asus Hero auch nichts.

Ja, _JZ testet ASRock Board, ... bestimmt auch auf Ram Takt wenn du möchtest.

- - - Updated - - -

4000Mhz 100% stable, 2x16GB Dual Rank

Hatte bei meinem letzten Mainboard (Z87) so meine Schwierigkeiten 2800MHz stable zu bekommen. Hatte bei Memtest immer errors, egal was ich probiert hab.
Bin nicht der größte OC Spezi, investiere aber gern ein Wochenende, nur dann sollts halt laufen ;)

edit: pre tested 5.2GHz CPU ist vorhanden, nur halt kein MB :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Non AVX/FMA3 > 1,216
AVX > 1,264
FMA3 > 1,280
LinX 8.0 > 1,292 - 1,312

- - - Updated - - -



Ja, das passt, der Unterschied ist so groß.
Umso aussagekräftiger was eine 5 GHz CPU bei CK Wert ist ohne AVX/FMA3 ...

Thx, also teste ich avx 1344 , costum beides aus!?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
4000Mhz 100% stable, 2x16GB Dual Rank

Hatte bei meinem letzten Mainboard (Z87) so meine Schwierigkeiten 2800MHz stable zu bekommen. Hatte bei Memtest immer errors, egal was ich probiert hab.
Bin nicht der größte OC Spezi, investiere aber gern ein Wochenende, nur dann sollts halt laufen ;)

edit: pre tested 5.2GHz CPU ist vorhanden, nur halt kein MB :/

Also mit 4000 sollte sowohl Asus Hero als auch ASRock K6 / Taichi kein Problem haben.
Aber viel Takt ist nicht immer das Beste.
3200/3400 mit ordentlichen Timings kann auch besser sein.

5.2 mit AVX/FMA3?

- - - Updated - - -

Thx, also teste ich avx 1344 , costum beides aus!?

Ne, teste mit AVX 1344k, das gibt dir nen Richtwert.
Wenn das mit 1,248v rennt, dann rennt der Custom Rum mit AVX bei ca. 1,216 - 1,232v (low k)
 
Testet ihr eigentlich immer Prime mit 1344K oder auch mit 4096K?

Im OC-Thread steht doch "testen mit 4096K"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann teste ich zumindest schonmal richtig mit den Angaben aus dem OC-Thread.

Dann mache ich bestimmt etwas falsch, mit meinen Einstellungen im Bios. Bekommen nicht einmal 4,8 Ghz stabil hin, oder die CPU ist echt für´n arsch. :confused:
 
So ich bins mal wieder.

Also mit 5,2Ghz und 4700Cache läuft alles durch. Mehrmals 3dMark, Overwatch, Cod WW2 alles läuft stabil aber nur wenn der Ram auf JEDEC 2133 cl15 ist.

Sobald ich die XMP 3200 cl 14 oder 3000, 2800,2666wähle stellt sich das Bios zurück oder beim zocken/3DMark geht er einfach aus. Jegliche Spannungen von 1,25V bis 1,5V wurden auch getestet.

Ich habe gerade extra den Kühler mal abgebaut und die Rams in A1+B1 reingesteckt, vorher waren sie in A2+B2, brachte aber auch nix.

Wenn ich die CPU auf stock lassen und den ram mit xmp laufen lassen will gibts auch Probleme d.h es muss 100% am Ram/Board/Bios Kombi liegen.

Komisch, dass kein anderer mit dem K6 und den gskill 3200 cl14Probleme hat......

Werde mal das neue 1.12 flashen obwohl dort nur steht mit Sata wurde was behoben.
 
Die 1344k sind sowieso eher für den Bobbes. Je nach LLC hat man bei den Small FFTs dann Aussteiger.
Nach kurzen 1344k sollte man direkt mal 8,12 und 16k laufen lassen, da sieht man dann schon eher Probleme. Durch 1344k kommste mit vielen Settings die nachher im Custom AVX abschmieren.
Wer es schnell wissen will, lässt direkt mal Linx mit aktuellen Linpack laufen und arbeitet sich da dann in 0,02V Schritten im Custom nach unten.

Ich schmeiße immer direkt Linx an, wenn hier 5 Runs durch gehen schaue ich bei 8k,12k,16k kurz rein und wenn das läuft lasse ich nen Custom laufen. Wenn die CPU hier aber schon extrem warm wird kann es allerdings auch sein, dass man temperaturbedingte Kernaussteiger hat. Dann muss eben die Mütze runter.
Ist aber ein weit besserer und schnellerer Anhaltspunkt als 1344k alleine, egal ob AVX, FMA3 oder sonstwas.
 
Also mit 4000 sollte sowohl Asus Hero als auch ASRock K6 / Taichi kein Problem haben.
Aber viel Takt ist nicht immer das Beste.
3200/3400 mit ordentlichen Timings kann auch besser sein.

5.2 mit AVX/FMA3?

Okay, danke für den Input, das Hero ist mir Ausstattungsmäßig am sympathischsten, am liebsten hätte ich das Formula, aber das dauert noch min. 4 Wochen.
Bringt das Apex nutzbare Vorteile bei kombiniertem CPU/Ram OC?

Würde gerne mal ein Asrock Board ausprobieren, aber mit dem momentanen Lineup werde ich nicht recht warm ( ist nicht nur bei Asrock so)

Dual/Triple Lan?
Quasi keine USB 2 Ports hinten
Viele 3rd Party Controller...


5.2 GHz von Caseking, also Prime 26.6, afaik ohne AVX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte jetzt noch ne CPU hier die sollte man fast zu Intel schicken. Bios Default Settings, also 4,3GHz Allcore lagen 1,42V unter Cinebench an, das entsprach nem realen Verbrauch von etwa 155W alleine für die CPU und das nur unter CB R15. Dementsprechend auch Temperaturen aus der Hölle...

Ich weiß ja nicht wie bindend das TDP ist, aber so eine Streuung ist schon enorm. Und das war wie gesagt mit Default Settings, also RAM Takt und Timings waren auch noch sehr entspannt.
 
Okay, danke für den Input, das Hero ist mir Ausstattungsmäßig am sympathischsten, am liebsten hätte ich das Formula, aber das dauert noch min. 4 Wochen.
Bringt das Apex nutzbare Vorteile bei kombiniertem CPU/Ram OC?

Würde gerne mal ein Asrock Board ausprobieren, aber mit dem momentanen Lineup werde ich nicht recht warm ( ist nicht nur bei Asrock so)

Dual/Triple Lan?
Quasi keine USB 2 Ports hinten
Viele 3rd Party Controller...


5.2 GHz von Caseking, also Prime 26.6, afaik ohne AVX.


Dual Lan haben die ASRock auch.
Warum USB 2? USB 3 ist ja idR. kompatibel.
Die 3rd Party Controller sehe ich persönlich nicht nachteilig, aber ist Geschmackssache.

Mich wirde mal interessieren was eine 5.2 CK CPU denn real kann. Kannst ja mal berichten.
Auf die 1h 1344k non AVX gebe ich nicht so viel.
 
Also mit 4000 sollte sowohl Asus Hero als auch ASRock K6 / Taichi kein Problem haben.
Aber viel Takt ist nicht immer das Beste.
3200/3400 mit ordentlichen Timings kann auch besser sein.

5.2 mit AVX/FMA3?

- - - Updated - - -



Ne, teste mit AVX 1344k, das gibt dir nen Richtwert.
Wenn das mit 1,248v rennt, dann rennt der Custom Rum mit AVX bei ca. 1,216 - 1,232v (low k)

Funktioniert bei mir überhaupt nicht.
Wenn ich im 1344er zb. 1,280 v brauche, dann muss ich die Vcore im Bios so anpassen, dass die 1,28 auch in 8k anliegen, sonst steigen die worker aus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
So linx ist endlich geschafft :)

15 Durchläufe 43 Minuten mit 12 Gb.

5 ghz 4,5 Cache
Offset +10 LLC2
Io 1.1
Sa 1.15
Ram 1.37v (kann man so lassen oder?)
3400 15-15-15-34

372 gflops in Linx
1660 Punkte Cinebench
22600 Physik Punkte Firestrike
49200mb/s Lesen in Aida
51300mb/s Schreiben in Aida

Das wird jetzt mein 24/7 Setting
 
Die 1344k sind sowieso eher für den Bobbes. Je nach LLC hat man bei den Small FFTs dann Aussteiger.
Nach kurzen 1344k sollte man direkt mal 8,12 und 16k laufen lassen, da sieht man dann schon eher Probleme. Durch 1344k kommste mit vielen Settings die nachher im Custom AVX abschmieren.
Wer es schnell wissen will, lässt direkt mal Linx mit aktuellen Linpack laufen und arbeitet sich da dann in 0,02V Schritten im Custom nach unten.

Ich schmeiße immer direkt Linx an, wenn hier 5 Runs durch gehen schaue ich bei 8k,12k,16k kurz rein und wenn das läuft lasse ich nen Custom laufen. Wenn die CPU hier aber schon extrem warm wird kann es allerdings auch sein, dass man temperaturbedingte Kernaussteiger hat. Dann muss eben die Mütze runter.
Ist aber ein weit besserer und schnellerer Anhaltspunkt als 1344k alleine, egal ob AVX, FMA3 oder sonstwas.

Meine Einstellungen im Bios vom K6 mit 8700K ungeköpft für 4,8 Ghz:

CPU Ratio = All Core
All Core = 48
CPU Cache Ratio = 44
BCLK Frequenze = 100
AVX Ratio Offset = 3

Load XMP Setting = XMP 2.0 Profile 1 (sind G.Skill Trident CL17)

CPU Core/Cache Voltage = Fixed Mode
Fixed Voltage = 1,38V
LLC = Level 2
VCCIO = 1,050V
VCCSA = 1,200V

Der Rest steht auf Auto bzw. wurde nicht von mir geändert.

In der Prime Datei "local.txt" steht bei mir folgendes:

OldCpuSpeed=3696
NewCpuSpeedCount=0
NewCpuSpeed=0
RollingAverage=1000
RollingAverageIsFromV27=1
WorkerThreads=1
CoresPerTest=6
ComputerGUID=ca157fb98fa134511cac75be169bef72
CPUSupportsAVX=0
CPUSupportsFMA3=0
RollingStartTime=0

Wenn ich jetzt Prime starte mit Custom, Run FFT´s und Max FFT 4096 zeigt mir CPU-Z 1.296/1.312V an.
CoreTemp zeigt im durchschnitt 65-70C an, bis kurzfristig max 81C (das sollte jedoch ok sein bei einer ungeköpften CPU)

Alles über 4,8 Ghz bekomme ich die CPU nicht stabil (bin mit VCore auf 1,39V im Bios gegangen)

Mache ich einen Fehler, oder ist die CPU wirklich so schlecht?
 
Wie wahrscheinlich sind 5GHz ohne AVX bei einem 8700k bei unter 1.3v? Sollte prime stable nicht nur gamestable sein.
 
Dual Lan haben die ASRock auch.
Warum USB 2? USB 3 ist ja idR. kompatibel.
Die 3rd Party Controller sehe ich persönlich nicht nachteilig, aber ist Geschmackssache.

Mich wirde mal interessieren was eine 5.2 CK CPU denn real kann. Kannst ja mal berichten.
Auf die 1h 1344k non AVX gebe ich nicht so viel.

sobald ich Ergebnisse habe, berichte ich natürlich!

Kurz gesagt: es gibt nach wie vor noch kein Wunderboard, alleinig das Apex erleichtert Ram OC etwas. Weiters komnts drauf an ob man ein Montagsmodell beim MB erwischt, da hilft nur testen.
Richtig?


Soll von Asrock noch ein Highend Z370 Board kommen? (OC Formula?)
 
@ Elle ich habe festgestellt das ab 78-80°C Kerntemperatur die CPU instabil wird...CPU geköpft und schon läuft es und die Lüfter auf volle Pulle
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm okay, nutze sowas nicht :-D

Tja ich fände das schon super, wenn es gehen würde.
Warum soll ich mich in Spielen und co auf den avx takt beschränken, wenn da 100-200 mhz mehr drin wären


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
So linx ist endlich geschafft :)

15 Durchläufe 43 Minuten mit 12 Gb.

5 ghz 4,5 Cache
Offset +10 LLC2
Io 1.1
Sa 1.15
Ram 1.37v (kann man so lassen oder?)
3400 15-15-15-34

372 gflops in Linx
1660 Punkte Cinebench
22600 Physik Punkte Firestrike
49200mb/s Lesen in Aida
51300mb/s Schreiben in Aida

Das wird jetzt mein 24/7 Setting

Waren meine Settings hilfreiche :bigok:
 
Alles über 4,8 Ghz bekomme ich die CPU nicht stabil (bin mit VCore auf 1,39V im Bios gegangen)

Mache ich einen Fehler, oder ist die CPU wirklich so schlecht?
Gut möglich, hatte auch so ne miese CPU da. Und das wird auch nicht die einzige sein. Werden ja auch welche pretestet bei 4,8GHz und bis 1,42V verkauft. Da macht längst nicht jede 5GHz.
 
Meine Einstellungen im Bios vom K6 mit 8700K ungeköpft für 4,8 Ghz:

CPU Ratio = All Core
All Core = 48
CPU Cache Ratio = 44
BCLK Frequenze = 100
AVX Ratio Offset = 3

Load XMP Setting = XMP 2.0 Profile 1 (sind G.Skill Trident CL17)

CPU Core/Cache Voltage = Fixed Mode
Fixed Voltage = 1,38V
LLC = Level 2
VCCIO = 1,050V
VCCSA = 1,200V

Der Rest steht auf Auto bzw. wurde nicht von mir geändert.

In der Prime Datei "local.txt" steht bei mir folgendes:

OldCpuSpeed=3696
NewCpuSpeedCount=0
NewCpuSpeed=0
RollingAverage=1000
RollingAverageIsFromV27=1
WorkerThreads=1
CoresPerTest=6
ComputerGUID=ca157fb98fa134511cac75be169bef72
CPUSupportsAVX=0
CPUSupportsFMA3=0
RollingStartTime=0

Wenn ich jetzt Prime starte mit Custom, Run FFT´s und Max FFT 4096 zeigt mir CPU-Z 1.296/1.312V an.
CoreTemp zeigt im durchschnitt 65-70C an, bis kurzfristig max 81C (das sollte jedoch ok sein bei einer ungeköpften CPU)

Alles über 4,8 Ghz bekomme ich die CPU nicht stabil (bin mit VCore auf 1,39V im Bios gegangen)

Mache ich einen Fehler, oder ist die CPU wirklich so schlecht?

warum nonAVX?
 
spielt in dem Fall ja erstmal keine Rolle, wenn er noch nicht einmal das zum laufen bekommt ;)
 
@ Elle ich habe festgestellt das ab 78-80°C Kerntemperatur die CPU instabil wird...CPU geköpft und schon läuft es und die Lüfter auf volle Pulle

Köpfen würde ich nur, wenn die CPU potential auf ein gutes Ergebnis hätte, aber das sehe ich bei dieser nicht. :(

spielt in dem Fall ja erstmal keine Rolle, wenn er noch nicht einmal das zum laufen bekommt ;)

Genau, habe es erstmal abgeschaltet, um eine Richtung zu erhalten. Wenn ich etwas brauchbares erreicht hätte, hätte ich auch mit AVX getestet.

Ich glaub es liegt echt an der CPU, oder habe ich etwas an meinen Grundeinstellungen falsch?
 
82467db6c5fb52aa242e97b6df458461.jpg


Lets go ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Oh hey Nik, wo hast du denn das Apex herbekommen?
 
Caseking hatte ein paar auf Lager, sind schon alle weg.

Mein APEX wird auch bald ein neues Zuhause suchen, da es eh nicht in meinen Tower passt (ist ja E-ATX).

Die 1344k sind sowieso eher für den Bobbes. Je nach LLC hat man bei den Small FFTs dann Aussteiger.
Nach kurzen 1344k sollte man direkt mal 8,12 und 16k laufen lassen, da sieht man dann schon eher Probleme. Durch 1344k kommste mit vielen Settings die nachher im Custom AVX abschmieren.
Wer es schnell wissen will, lässt direkt mal Linx mit aktuellen Linpack laufen und arbeitet sich da dann in 0,02V Schritten im Custom nach unten.

Ich schmeiße immer direkt Linx an, wenn hier 5 Runs durch gehen schaue ich bei 8k,12k,16k kurz rein und wenn das läuft lasse ich nen Custom laufen. Wenn die CPU hier aber schon extrem warm wird kann es allerdings auch sein, dass man temperaturbedingte Kernaussteiger hat. Dann muss eben die Mütze runter.
Ist aber ein weit besserer und schnellerer Anhaltspunkt als 1344k alleine, egal ob AVX, FMA3 oder sonstwas.

LinX ungeköpft ohne Wakü kannste knicken, zumindest Lukü User können so also nicht vorgehen. Auch Custom Small FFTs gehen ungeköpft gen 100°C, daher bleibt fast nur 1344k al Schnelltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen extrem komischen Chip:

5,0 nonAVX stable mit 1,248V
5,2 selbst mit 1,380V UNMÖGLICH, schmiert schon im CB ab

Was ist das denn für eine Scheiße? Habe Ultra Gaming (ich weiß Mist).

Als wäre da so eine Sperre über 5,0, so dass man Gaming 7 braucht lol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh