[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oje....ich glaube das Thema Gurken sollte neu definiert werden bei den neueren Batches.... :kotz:
Ich denke alles unter 1,35 V 5Ghz -0 AVX sollte neuerdings mindestens als überdurchschnittlich gelten... :fresse:
Hier mal mein L730C336 :

Bild: 8700k-49ghz-136v-avx1x3oid.png - abload.de

5GHz wollte er gar nicht....bzw bei 1,42 V habe ich aufgehört zu testen da er sonst zu warm geworden wäre.
4,9 wollte er grad so mit 1,36 V

Da bin ich ja gerade froh über meinen L730C291 mit 1,31 V bei 5Ghz :fresse:

Der neue kam heute übrigens von CK
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch was an den Timings vom Ram gespielt für 3866 CL16.



Für 4000 Ram muss ich statt 1,375V im Bios schon 1,430V setzen.
Da reicht mir dann doch 3866.
Ist nicht einfach mit 4x8GB

Schoene Ram Timings, aber der Cache ist super low. Das duerfte das ganze System ausbremsen. Bist nur bei 3700 das weniger als auto.
 
Danke fürs Testen, dann ist das ja nicht nur bei mir so und verhält sich genau wie bei den Vorgängergenerationen. Ich werde denke ich Fixed für 24/7 nehmen, da es auf de Verbrauch fast keine Auswirkungen hat.



Dann hast du ja auch eine ordentliche Perle am Start, Glückwunsch! :bigok:

Die Megaperle ist es nicht, aber reicht für den Anfang :rofl:


Habe jetzt mal nur 16GB (2x8) auf stock 3600 CL16 mit fixed Vcore getestet.
Bringt 0 Unterschied zu 32GB (4x8) mit 3866 CL16 und schärferen Timings.
1,216V ganz kurz auch 1,200v in den small FFt´s mit LLC4 ist das min. an Vcore.

Nur 16GB Ram und fixed bringt nichts.
Habe wie oben zu sehen auch nur 1,216v
 
Schöne CPU, Glückwunsch!

-

Nochmal zu Offset vs Fixed:

Offset: 38W im Idle (45-85W bei Teillast bei einem Youtube 4K Video)


Fixed: 45W im Idle (56-95W bei Teillast bei einem Youtube 4K Video)


Games kann ich mit der GT 640 leider hier auf dem Benchtable nicht wirklich testen (höchstens mal CS:GO oder so, das läuft ja auch mit der IGP).
 
Zuletzt bearbeitet:
ist adaptive nicht besser als offset? offset legt ja nochmal voltage drauf, sowohl im idle, adaptive ja nur wenns gebraucht wird im turbo?

memtweakit funzt bei mir auch nicht, trotz asus board. der zeigt mir einfach nur den welcome bildschirm an ohne irgendwelche einstellungen zum aendern. das tool von asrock tut auch nichts.


h115i (links) bringt doch nochmal bessere temps als der NH-D15 (rechts). haette ich nicht gedacht, lag im schrank seitnem jahr.

 
Adaptive gibts nicht mehr, zumindest bei ASRock.
 
Schöne CPU, Glückwunsch!

-

Nochmal zu Offset vs Fixed:

Offset: 38W im Idle (45-85W bei Teillast bei einem Youtube 4K Video)


Fixed: 45W im Idle (56-95W bei Teillast bei einem Youtube 4K Video)


Games kann ich mit der GT 640 leider hier auf dem Benchtable nicht wirklich testen (höchstes mal CS:GO oder so, das läuft ja auch mit der IGP).

Danke-) werde ein bisschen mit Nebenspannungen spielen..
 
Bei ASUS gibts Adaptive, aber nur wenn SVID Support Auto bzw. Enabled ist.

Das mit MemTweak würde mich mal interessieren.
Ich sehe alle Tabs mit den Timings etc. aber Änderungen übernimmt er nicht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
kannmir jemand sagen warum ich mit meinem 8700K mit 5,1Ghz nur 300 Gflops bekomme.Hab das neuste linx 0.8
 
Bei ASUS gibts Adaptive, aber nur wenn SVID Support Auto bzw. Enabled ist.

Das mit MemTweak würde mich mal interessieren.
Ich sehe alle Tabs mit den Timings etc. aber Änderungen übernimmt er nicht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Woran es liegen könnte, kann ich leider nur spekulieren, ohne ein Z370 Plattform endlich aufgebaut zu haben.

Ich habe aber die aktuellste Version von MEM Tweakit auf der ASUS Support Seite für die neue ROG X Apex heruntergeladen und hier auf einem X79 System installiert. Das Tool funktioniert. Vielleicht können uns es Leute sage, die ein Apex haben, ob das Tool bei ihnen funktioniert.
 
Das mit MemTweak würde mich mal interessieren.
Ich sehe alle Tabs mit den Timings etc. aber Änderungen übernimmt er nicht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Falls Du es nicht mitbekommen hast, Intel hat diese Möglichkeit schon seit einigen Generationen deaktiviert!
 
Beim Apex im Bios Realtime Memory Timing aktivieren (Unter Tweakers Paradise)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du es nicht mitbekommen hast, Intel hat diese Möglichkeit schon seit einigen Generationen deaktiviert!

Danke Schlaumeier. Ich weiß, dass es bei der 4. Generation nicht mehr ging, so steht es ja auch im Tool selbst, jedoch nicht, dass es von da an immer so war.
Ist ja nicht so, dass ich jede Generation mitnehme... [emoji849]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
würde mal die chipset driver aktualisieren und danach auch die aktuellste Version fürs jeweilige Board der Intel ME Engine driver ;)

ich versuch mal, obs bei meinem MSi per Control Center geht, die MemTimings on the fly zu ändern...
 
würde mal die chipset driver aktualisieren und danach auch die aktuellste Version fürs jeweilige Board der Intel ME Engine driver ;)

ich versuch mal, obs bei meinem MSi per Control Center geht, die MemTimings on the fly zu ändern...

Hab ich alles drauf, allerdings nur von ASUS


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hab ich alles drauf, allerdings nur von ASUS


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

im Command Center geht es, aber bringt nix, weil er zwar Alles anzeigt und ich die Parameter auch ändern kann, klicke ich dann auf apply, will er einen Neustart, danach ist es wenn ich ins uEFI gehe zwar so gesetzt, aber was soll der Hohn, dann kann ich ja gleich Alles auf unterster Ebene setzen und testen und sehen ob die Kiste hochfährt oder net... also on the fly geht das bisher nicht,
kann mich aber erinnern, daß sowas schon mal möglich war bei Sandy glaub ich...teste mal noch weiter...;)
 
im Command Center geht es, aber bringt nix, weil er zwar Alles anzeigt und ich die Parameter auch ändern kann, klicke ich dann auf apply, will er einen Neustart, danach ist es wenn ich ins uEFI gehe zwar so gesetzt, aber was soll der Hohn, dann kann ich ja gleich Alles auf unterster Ebene setzen und testen und sehen ob die Kiste hochfährt oder net... also on the fly geht das bisher nicht,
kann mich aber erinnern, daß sowas schon mal möglich war bei Sandy glaub ich...teste mal noch weiter...;)

Bis zur 3. Generation ging es. Bei der vierten nicht mehr. Wie es danach aussah weiß ich nicht sicher. Ich jedenfalls bekomme jetzt immer einen Freeze, wenn ich auf apply gehe.


@ralle
Ich nutze aktuell llc 2 (asus) und die mosfet kühler werden genauso heiß wie bei llc 4 oder 5, wenn nicht sogar heißer.
Sollte doch gar nicht sein oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum brauche ich von 3600 Ram zu 3800 Ram 20mv Vcore mehr bei Linx?
 
@ralle
Ich nutze aktuell llc 2 (asus) und die mosfet kühler werden genauso heiß wie bei llc 4 oder 5, wenn nicht sogar heißer.
Sollte doch gar nicht sein oder?

Ja, sollte nicht so sein. Vielleicht läuft da was falsch und das ist auch der Grund, warum die ASUS Boards bei den kleineren FFTs solche Probleme haben (Probleme bei der Implementierung der Loadline/LLC oder so?).

Mein APEX war ja bei 1344k 16-32 mV besser als das K6, bei Small FFTs sind aber immer Worker ausgestiegen und das war auch nur mit mehr VCore weg zubekommen, so dass die Boards am Ende im Custom gleich auf waren (hätte aber mehr Sinn gemacht wenn das APEX auch beim Custom 16-32 mV besser gewesen wäre, daher habe ich das bis heute nicht verstanden). Beim K6 hatte ich keine solchen Probleme mit den Small FFTs - klar brauchen die auch beim K6 mehr VCore, aber nicht in solchem Maße mehr wie beim APEX. Aber bin ja nicht der einzige, der bei ASUS Boards und Small FFTs solche Probleme hatte... vielleicht geht da ja dann mehr, wenn die neuen Microcodes/ME Updates usw. kommen... da ist ASRock ja aktuell schon weiter.

Wo wir grad beim Thema sind... ich baue grad meine Perle auf das ASUS ROG Strix Z370-E Gaming und werde berichten wie es sich im Vergleich zum APEX und K6 schlägt (bei 1344k und Custom).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir grad beim Thema sind... ich baue grad meine Perle auf das ASUS ROG Strix Z370-E Gaming und werde berichten wie es sich im Vergleich zum APEX und K6 schlägt (bei 1344k und Custom).

Da bin ich gespannt!
Habe jetzt ein Hero Wifi, weil ich das BT Modul brauche.
Bei 1,248 v geht das System sofort aus und startet neu, ohne BS. Es scheinen auch hier nur 1,264 zu laufen, linx komme ich mit 1,296 durch (10 runs, 14000mb)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh