[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Sicher das die VRMs bei dem kleinen Board nicht besser gekühlt werden (Luftzug auf dem Benchtable; Kühler bzw. Heatpipe)?

edit: ich meine den Post von the_patchelor bzgl. des ASRock Fatal1ty Z370 Gaming-ITX/ac und nicht die Netzteil Problematik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte ich eigentlich auch gedacht, dass das NT da nichts mit zu tun hat, sollte ja alles über die VRMs vom Board geregelt werden.
Aber ich kann nur nochmal sagen.

Costum vorher, 1,28 - 1,296, jetzt 1,232v.
Eben noch schnell Small mit AVX laufen lassen:



Gleich mal noch die andere CPU testen, die vorher ähnlich lief.

welches Netzteil? muss ich wohl mal shoppen gehen :fresse:
 
Ist leider wirklich so, sogar bei Handy Displays (iPhone, Samsung Galaxy usw.) :(

die CPU jab ich geköpft auf beiden getestet, siehe screens.

Ja die Temperaturen waren schon relativ unterschiedlich, drum hab ich gefragt.
 
Ist leider wirklich so, sogar bei Handy Displays (iPhone, Samsung Galaxy usw.) :(



Ja die Temperaturen waren schon relativ unterschiedlich, drum hab ich gefragt.

ach so, ja, das Büro war da noch kalt. beim Extreme4 Test hat weniger Raumtemperatur aber auch nichts reißen können. Ungeköpft wären aber 69 kaum möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
234W zu 173W ist aber auch schon extrem bei 16-32mv Ersparnis.
Das kleine Board kann doch nicht so gut sein.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
reicht es wenn man in linx 8192mb ram einstellt bei 16gb ram im PC? Problemsize 32717 ist auch das beste was man einstellen kann zum testen von nem 8700k? mache gerade paar Durchläufe da mein System immer noch hin und wieder aus geht wenns nach der last in den idle geht z.b bei ww2 in der lobby nach einer runde.
 
234W zu 173W ist aber auch schon extrem bei 16-32mv Ersparnis.
Das kleine Board kann doch nicht so gut sein.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
Vielleicht throttlet ja da ja was? Sagte nicht irgendwer was von nem Powerlimit bei dem itx Board?
 
keine Ahnung aber das kleine geht verdammt gut im Vergleich zu meinem Ex4 (bye bye Ex...)

Mal extra kalt gemacht.

 
Würde das ja gerne mal selber testen, aber das Board dafür extra kaufen, naja.

Evtl. Kann JZ es ja mal die Tage testen?? ;)
Exzreme4 vs. Fatal1ty

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir festgestellt, dass Linx mein RAM auf 4133MHz dermaßen heiss werden lässt und es zu Fehlern und Einbrüche bei den GFlops kommt. Eben mal Aktiv den RAM gekühlt und siehe da, 0 Probleme.

Deswegen lasse ich bei Linx/Prime auch 2x eLoops unter dem Gehäusedeckel Luft ins inner blasen damit die VRM-Kühlung und der RAM im Luftstrom liegen.
 
234W zu 173W ist aber auch schon extrem bei 16-32mv Ersparnis.
Das kleine Board kann doch nicht so gut sein.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Zuerst müsste man sicher stellen, dass sämtliche PLL Spannungen gleich sind. Die beeinflussen den Verbrauch teilweise enorm ;)

Die Coretemps waren in meinen Tests quasi identisch auf Taichi und ITX bei gleichem Takt/Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst müsste man sicher stellen, dass sämtliche PLL Spannungen gleich sind. Die beeinflussen den Verbrauch teilweise enorm ;)

Die Coretemps waren in meinen Tests quasi identisch auf Taichi und ITX bei gleichem Takt/Spannung.
Das stimmt natürlich.
Wäre aber trotzdem interessant, wenn noch jemand anders das Extreme4 gegen das Fatal1ty testen würde.

Entweder ist sein Ex4 so schlecht oder das Fatal1ty ist wirklich so viel besser als ein Ex4.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
Das stimmt natürlich.
Wäre aber trotzdem interessant, wenn noch jemand anders das Extreme4 gegen das Fatal1ty testen würde.

Entweder ist sein Ex4 so schlecht oder das Fatal1ty ist wirklich so viel besser als ein Ex4.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Ich habe es mit dem Taichi gegen getestet, da war kein Unterschied.

Auf einem E4 gibt es einen hervorragenden Listenrun:


Sowas wird auf einem anderen Brett sicherlich nicht mit weniger VCore laufen;)
 
Kleine Noob Frage am Rande:
Ist es normal, dass der Bus Takt im CPUZ trotz deaktiviertem Spread Spectrum stark schwankt?
 
Kann man den Ram sowie die CPU jetzt 100% als stabil ansehen? 3200cl 14 lief er. oder muss ich dazu den kompletten ram mal von linx nutzen lassen?

3.jpg
 
Ich habe auch seit ca einer Woche auch einen 8700K in Kombination mit einem ASrock Extreme 4 hier. Gekühlt wird das ganze mit einem Noctua NH-D15. Ich bin absoluter Anfänger was das Übertakten angeht, würde aber gern wissen was für ein Exemplar ich erwischt habe. Gibt es hier Anleitungen, Guides Tipps und Tricks zum Übertakten, die mir helfen können das ganze besser zu verstehen und auch die Güte meiner CPU herauszufinden? Wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir etwas Hilfestellung geben könntet :)
 
Ich habe auch seit ca einer Woche auch einen 8700K in Kombination mit einem ASrock Extreme 4 hier. Gekühlt wird das ganze mit einem Noctua NH-D15. Ich bin absoluter Anfänger was das Übertakten angeht, würde aber gern wissen was für ein Exemplar ich erwischt habe. Gibt es hier Anleitungen, Guides Tipps und Tricks zum Übertakten, die mir helfen können das ganze besser zu verstehen und auch die Güte meiner CPU herauszufinden? Wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir etwas Hilfestellung geben könntet :)

Taste dich langsam ran.

Also z.B. fängst du mit 4,8 ghz bei 1,35v an. und gehst dann in 0,10 schritten runter mit der v Core.

Musst dir auch die LLC (load line calibration) anschauen, es gibt gute Videos darüber. Diese verhält sich von Board zu Board anders. Sprich umso mehr Last, desto geringer die Spannung und bei jedem Board verhalten sich die bestimmten Level z.B. level 1 - level 7 anders.

Gut aber nun zum eigentlichen. Lass alles erst einmal auf Auto , also cache takt und Arbeitsspeicher. Taste dich langsam mit der Vcore runter. Ich würde mit Fixxed 1,35v bei 4,8 ghz anfangen. Dann bootest du erstmal ins Windows und schaust ob Cinebench r15 stabil läuft.
Danach kannst du auch mit Prime95 oder anderen Stresstools wie Aida oder IBT testen. Wir bevorzugen hier prime, da man damit gut vergleichen kann.

Sollte alles stabil laufen , gehst du stück für stück mit der v core runter, sobald es instabil wird, weißt du dass du mehr v core brauchst.

Das sollte erst einmal genügen, wenn du weitere Fragen hast dann frag ;)


ps: hab gesehen, dass du ein AsRock Board hast. Nimm am besten die LLC2
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Ram 3700 auf 3800 brauche ich 2 Stufen mehr Vcore.
Ist ja echt merkwürdig! Davor läuft alles einwandfrei.

Interessant das es bei 3800 Mhz bei mir nochmal knapp 3 Gb/s an Speed in Aida dazu gibt.

Von 3200 14-14-14-34 auf 3700 16-16-16-28 gibt es bei mir 8 gb/s mehr in Aida und ca. 300 Punkte mehr im Physikbenchmark von Firestrike.

Auch interessant das mein Speicher als 3400 16-18-18-36 Corsair LPX die 3800 16-16-16-28 mit 1.36v mitmacht.
Laut Hwlx sind da Samung Chips drauf.

Von 4,8 auf 5 ghz brauche ich 100 im Offset mehr.
Von 4.8 auf 4.9 sind es 60 mehr.
Da würde ich sagen mein Sweetspotspot ist 4,8.

Ich finde 4,8 auf allen 6 Kernen als Linxstable aber eh schon ziemlich heftig.
Und damit meine ich 25 Runs mit 16-20 gb damit das ganze auch 2 Stunden dauert.
Nach 45 Minuten sowie nach 1,5 Stunden gibt es oft noch einen Fehler.

Meine 3800er Einstellungen haben nach 54 Minuten noch einen Fehler ausgespuckt.
+20 mehr brauche ich von 3700 auf 3800 beim ram:(
 
Taste dich langsam ran.

Also z.B. fängst du mit 4,8 ghz bei 1,35v an. und gehst dann in 0,10 schritten runter mit der v Core.

Musst dir auch die LLC (load line calibration) anschauen, es gibt gute Videos darüber. Diese verhält sich von Board zu Board anders. Sprich umso mehr Last, desto geringer die Spannung und bei jedem Board verhalten sich die bestimmten Level z.B. level 1 - level 7 anders.

Gut aber nun zum eigentlichen. Lass alles erst einmal auf Auto , also cache takt und Arbeitsspeicher. Taste dich langsam mit der Vcore runter. Ich würde mit Fixxed 1,35v bei 4,8 ghz anfangen. Dann bootest du erstmal ins Windows und schaust ob Cinebench r15 stabil läuft.
Danach kannst du auch mit Prime95 oder anderen Stresstools wie Aida oder IBT testen. Wir bevorzugen hier prime, da man damit gut vergleichen kann.

Sollte alles stabil laufen , gehst du stück für stück mit der v core runter, sobald es instabil wird, weißt du dass du mehr v core brauchst.

Das sollte erst einmal genügen, wenn du weitere Fragen hast dann frag ;)


ps: hab gesehen, dass du ein AsRock Board hast. Nimm am besten die LLC2

Erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich mal bisschen rangetraut, langsam und nur so, dass ich bloß nichts falsch mache. Meine CPU läuft mit 4,8 GHz mit einem Offset von 10mv Cinebench ohne Probleme durch, auch Prime (Costum: min FFT: 1344 | Max FFT: 1344) ohne AVX hat die CPU überstanden, Temperaturen gehen mit meinem Noctua NH-D15 aber dann auf die ~70°C zu. Ehrlich gesagt weiß ich nicht so genau welche Version und welche Einstellungen ich am besten mit Prime fahren soll, da habe ich mich einfach an die Werte gehalten, die im Artikel zur Übertaktbarkeit der 8700K CPUs hergenommen wurden.
 
Ich würde empfehlen schneller mit größeren Schritten voran zu gehen sonst brauchst du ewig!

Stell mal ein Offset von -80 ein und lass Prime laufen.
Das schlimmste was passieren kann ist ein Bluescreen.

Bei mir laufen -80 bei 4,8 ghz einwandfrei.
 
Für Ram 3700 auf 3800 brauche ich 2 Stufen mehr Vcore.
Ist ja echt merkwürdig! Davor läuft alles einwandfrei.

Interessant das es bei 3800 Mhz bei mir nochmal knapp 3 Gb/s an Speed in Aida dazu gibt.

Von 3200 14-14-14-34 auf 3700 16-16-16-28 gibt es bei mir 8 gb/s mehr in Aida und ca. 300 Punkte mehr im Physikbenchmark von Firestrike.

Auch interessant das mein Speicher als 3400 16-18-18-36 Corsair LPX die 3800 16-16-16-28 mit 1.36v mitmacht.
Laut Hwlx sind da Samung Chips drauf.

Von 4,8 auf 5 ghz brauche ich 100 im Offset mehr.
Von 4.8 auf 4.9 sind es 60 mehr.
Da würde ich sagen mein Sweetspotspot ist 4,8.

Ich finde 4,8 auf allen 6 Kernen als Linxstable aber eh schon ziemlich heftig.
Und damit meine ich 25 Runs mit 16-20 gb damit das ganze auch 2 Stunden dauert.
Nach 45 Minuten sowie nach 1,5 Stunden gibt es oft noch einen Fehler.

Meine 3800er Einstellungen haben nach 54 Minuten noch einen Fehler ausgespuckt.
+20 mehr brauche ich von 3700 auf 3800 beim ram:(

Hatte gestern auch mit linx getestet (screen weiter oben). was muss ich bei 16gb ram da einstellen? oder einfach die anzahl an ram reinschreiben die mir linx als freien ram anzeigt? Habe 20 runs gestern bei mir laufen lassen mit 4,8ghz. das ist auch mein absoluter sweetpoint. habe noch nicht ganz min vocre ausgelotet bei 4,8 hab mal einfach 1,3v gegeben udn bin von 4,5 hochgegangen. bis 4,8 ging er stabil ab 4,9 braucht er mehr saft.
 
Ich schaue mir gerade den Ergebnis thread an.
Da wird ja mit Prime 95 29.3 getestet.

Einige mit und ohne AVX.

Sehe ich das richtig das bei beiden runs FMA3 aus ist?



Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh