[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey,

Suche gerade eine Gurke die 5G ab 1.33 macht für meinen Gurkensalat geköpft/ungeköpft egal

wenn wer was günstiges hat bitte PN an mich :)

@aerotracks

Danke für deine itx´s Tests jetzt glaub ich muss mir doch eins holen :fresse:

Ich schaue mir gerade den Ergebnis thread an.
Da wird ja mit Prime 95 29.3 getestet.

Einige mit und ohne AVX.

Sehe ich das richtig das bei beiden runs FMA3 aus ist?

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

Jeder darf seine Run machen wie er mag. FMA3, AVX, Non-AVX - darf alles in die Liste rein ;)

Die Frage ist, inwiefern es vcore mäßig besser geht?!

Muss glaub noch ein Ex4 testen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die Frage ist, inwiefern es vcore mäßig besser geht?!

Muss glaub noch ein Ex4 testen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wer von euch hat denn schon alles Prime mit AVX vs. LinX 8.0 getestet und kann berichten wie viel mehr Vcore von Nöten ist.
Bin etwas am testen und es sind teilweise ganze 0,06 - 0,07v.

Scheinbar ist die Differenz bei den i7 generell höher als bei den i5, liegt vermutlich aber auch an der größeren Belastung dank SMT und die damit resultierenden höheren Temperaturen.

Mahlzeit,
bei mir ist die Differenz auch so hoch und scheint wohl wirklich normal zu sein.

5GHz , Cache 4400 , RAM 4x8GB 3866 CL16 , LLC3
AVX= 1,232V Offset= 10mv 207W
FMA3= 1,232V Offset= 60mv 238W
LinX= 1,280V Offset= 110mv 244W

Zuletzt bearbeitet:
Linx ist schon sehr fordernd!
Insbesondere wenn man 2 Stunden Linx laufen lassen möchte.

Ist die Frage ob man die linx stabilität im Alltag braucht?

Hat mal einer für das HERO X das neue Beta Bios 802 getestet? Was ändert sich da an LLC-Verhalten?

Mahlzeit,
bei mir ist die Differenz auch so hoch und scheint wohl wirklich normal zu sein.

5GHz , Cache 4400 , RAM 4x8GB 3866 CL16 , LLC3
AVX= 1,232V Offset= 10mv 207W
FMA3= 1,232V Offset= 60mv 238W
LinX= 1,280V Offset= 110mv 244W

entweder mein ASRock Fatal1ty Z370 Gaming-ITX/ac läuft gut, die CPU ist gut oder ich kann aus Prime noch mehr rausholen um auf die 50-70mv Differenz zu kommen :)

5Ghz Prime 29.4 AVX CR 1.232v (Bios LLC2 1.310v)

5Ghz Linx 0.8.0 1.248v (Bios LLC2 1.330v) Edit, bin sogar auf 1.320v runter

Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte Anhaltspunkte für die CPU Nebenspannungen, bei Nutzung von DDR4 4000 auf einem Extreme 4. (Lieferung is noch net da, weil ein Teil net bei kommt, nur mal vorab informieren). Weil auf Auto möchte ich das nicht in Betrieb nehmen mit 4000, gibt bestimmt hohen Aufschlag.

Was soll passieren? XMP an, Spannungen notieren und dann manuell durch trial and error absenken

Bei meiner jetzigen Config mit dem Z87 Pro 3 hats beim Agent halt gleich ~500mV draufgehauen, wo normal 15mV reichen. Das möchte ich vermeiden, und ich denke, dass es Erfahrungswerte gibt. Muss nicht mit 4000er sein, Werte mit 3600er würden auch helfen. Denke nicht, dass beim Aufschlag in dem Bereich noch UNterschiede geben wird.

Bei meiner jetzigen Config mit dem Z87 Pro 3 hats beim Agent halt gleich ~500mV draufgehauen, wo normal 15mV reichen. Das möchte ich vermeiden, und ich denke, dass es Erfahrungswerte gibt. Muss nicht mit 4000er sein, Werte mit 3600er würden auch helfen. Denke nicht, dass beim Aufschlag in dem Bereich noch UNterschiede geben wird.

ich fahre 3600 aktuell alles mit default, sicher recht hoch aber bei den aktuellen UEFI beta builds, ist eh alles so lala, dreh ich am SA bootet es teilweise nicht, stell ich den IO manuell ein bin ich händisch im roten Bereich, nehm ich das XMP Profil sind die gleichen Werte aber "normal"

Ich habe io/sa 1.17/1.18 und vdimm 1.390 im Bios für 3866 MHz CL16 RAM.
Bei 3600 brauche ich 1.365 vdimm.
Habe aber auch 4x8GB RAM.

Musst du halt testen was dein RAM auf deinem Board mit deiner CPU braucht ;)

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Danke für eure Infos. Die Warterei nervt, vllt sollte ich die CPU stornieren und im MP zuschlagen. Mal überlegen. :)

Mir wurde gesagt, dass je kühler die CPU desto weniger Spannung man für die gleiche Frequenz braucht.
Also je heiser desto grösser das Strom Leck und deswegen noch mehr Spannung und das zu kompensieren. Dann wirds noch heiser.
Deswegen steigen einzige/alle Worker aus ab eine bestimmte Temperatur, auch wenn noch Luft nach oben bleibt was Thermalthrottling angeht?

Und mehr Spannung hilft nicht, owohl noch 10 oder mehr Grad bis 100 bleiben.

Stimmt das?

Mein Deutsch ist nicht so gut. Entschuldige mich im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh