[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Perle mal nonAVX angetestet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist noch meine alte, traue mich im Moment gar nicht neue zu bestellen. Warte noch ein bisschen bis alle Gurken aufgekauft sind :fresse2:

Ja schon, aber ich brauch doch was zu tun, die Sucht :d ...vielleicht kommt ja auch noch mal eine Hammer-Batch

entweder mein ASRock Fatal1ty Z370 Gaming-ITX/ac läuft gut, die CPU ist gut oder ich kann aus Prime noch mehr rausholen um auf die 50-70mv Differenz zu kommen :)

5Ghz Prime 29.4 AVX CR 1.232v (Bios LLC2 1.310v)

5Ghz Linx 0.8.0 1.248v (Bios LLC2 1.330v) Edit, bin sogar auf 1.320v runter

Gib mir dein Board zum testen und ich sage dir woran das liegt ;)

Kann doch nicht sein das du nur 10mv mehr für LinX brauchst *heul*

Wie viel Watt zeigt dir coretemp bei LinX An?

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier auch noch einen mit L730C291 rumliegen. Leider kommt das Apex wohl frühestens ende nächster Woche. Was meint ihr, schon mal den Deckel abmachen?

selbst wenn es eine Gurke ist, klar machen! dann bist fertig wenn das Board kommt und kannst in die vollen gehen!

Kann man machen, aber ich werf sie eigentlich immer erst mal stock in den Sockel, man weiß ja nie

Naja vielleicht bekomme ich ende dieser Woche noch die 2. CPU zugeschickt. Wenn dem so ist werde ich wohl echt warten mit dem Köpfen... dann kann ich eine testen wärend bei der anderen das Silikon trocknet. Muss man das eigentlich erst trocknen lassen?

Bei frischem Silikon verschiebt sich der IHS dann meistens auf dem PCB wenn man die Klammer vom Sockel schließt. Manche legen den IHS aber auch einfach nur locker wieder auf und verkleben gar nicht.

Kann man machen wie man möchte, bleibt jedem selbst überlassen.

@Nik

War der UPS Mann heute bei dir? :popcorn:

Oh stimmt, Sry :d naja der fährt die bestimmt noch ein paar Tage spazieren :fresse2:

Habt ihr egtl idr LLC so hoch eingestellt, dass der Vdroop sehr gering ist? Ich bin immer noch nicht so zufrieden mit 1.4 Idle voltage und in Games hänge ich immer etwa bei 1.36v. Unter Linx Last falle ich halt auf 1.28v und alles gut aber wann hab ich hier schon groß Linx-Last anliegen, außerhalb vom Stabilität testen eh nie. Das ganze mit mildem LLC3 (von 7)... Oder aber mit Offset -80, da habe ich schön niedrige Idle werte aber ich muss im allgemein etwas mehr Vcore geben damit mir zb. Realbench 2.43 nicht abschmiert. Das bekommt sonst etwas zu wenig. Aber auch da in Games um die 1.344-1.36v.
Nich etwas zu hoch? Das System wollt ich schon ein paar Jahre nutzen wie meinen alten Sandy, falls möglich ;)

Wenn ihr aber meint ist alles ok so und nicht zuviel für die CPU für normale Nutzung und daddeln dann bin ich happy, kann das halt leider schlecht einschätzen. Komme von Sandy ohne groß OC wissen, hab damals einfach irgendwas eingegeben und lief und mit kurzem Abstecher zu X299 aber das ist ja dort nochmal anders und nun bin ich bei Z370 gelandet.

Finde ich aber schon komisch, dass Dein Verbrauch so gering ist.
Selbst mir 4,8 Ghz und einer Spannung von 1,20V komme ich auf 208 Watt lt. Coretemp.

Könnte es sein, dass bei Dir irgendwas drosselt?

Heute kommt mein 8700k und Asus Hero X an.

Werde sofort berichten was für eine batch ich habe.

Kann die aber erst mit einer schlechten Luftkühlung testen.
Am Wochenende wahrscheinlich erst unter Wasser mit einen Heatkiller.

Nach den ersten Luft Tests wird die sofort geköpft

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

Was sind bzw wären deine Anhaltspunkte, ob die Luft Tests vielversprechend sind? Bekomm heute mein zweites und hoffentlich funktionierendes Board und wäre in einer ähnlichen Situation :)

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Linx 166W
Komplettes System (Board, Samsung 950 Pro 512, 16GB 3600er und die EK XLX Predator 240 mit LaingDDC und 2 Lüftern und RM650i NT.) 206W lt. Messgerät

vielleicht ist das kleine doch ein wenig anders wie die großen..

- Digi Power design
- 7 Power Phase design... weniger Phasen, sparsamer ;)
- Premium 60A Power Choke
- 60A Dr.MOS

:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hab eben 2 8600K bekommen, L732C184 und C177.

Jemand schon so eine Batch?

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk

3600 Cache im Custom? Wird auch recht warm für die Spannung unter Wasser. Würde die 5,2 mal richtig ausloten, dann kannste da deutlich mehr für verlangen.

Boxed.

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk

Hoffentlich läufts nichts wie bei den 8700k und es kommen mit den neueren Batches nur noch Gurken. Die 730C3 Batches rühre ich nicht mehr an, die aus Tschechien war auch ne 730C367 und ne Übergurke. Aus irgendeinem Grund hab ich bei der CPU auch Spulenfiepen vom Board wenn sie irgendwas rechnet oder ich die Maus bewege, egal ob Offset oder Fixed. Hatte ich sonst bei keiner CPU in der Form.

3600 Cache im Custom? Wird auch recht warm für die Spannung unter Wasser. Würde die 5,2 mal richtig ausloten, dann kannste da deutlich mehr für verlangen.

Hmm, keine Absicht. Danke für den Hinweis. Muss fast ein Auslesefehler sein. Cache hatte ich nie geändert und war eigentlich immer auf 4500.
Der Small und der Custom Run waren auch nur ne Stunde oder so auseinander.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh