[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

welche Board ist nun zum Übertakten optimal? Viele hier scheinen den Taichi zu verwenden.

Wie ist der Asus ROG Z370-F im Vergleich dazu?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand ne Idee, woran es liegt, wenn LinX mit 12GB 15 runs läuft und bei 28GB im 3. run mit Error aussteigt?
RAM (2x 16GB B-Die) läuft XMP 3200 CL14 1,35V, IO 1,02-1,07 und SA 1,05 bis 1,110V probiert.
 
Vcore oder Vdimm
 
Hallo,
ich brauche mal euren Rat.

Meine Config:
8700k @ 5Ghz nicht delidded
Kühler: Dark Rock Pro 3
1. bei Prime (26.6) non AVX 1344k geht die Temperatur auf ca. 80-85C. Bei Prime (27.9 und 29.3) AVX geht die Temperatur nur auf ca. 60C. Sollte es nicht genau umgekehrt sein?

Poste mal bitte ein paar Screenshots mit CPU-Z usw, vllt. sieht man da ja einen Anhaltspunkts. Aber normal ist das nicht, ich tippe auch dass da irgendwas throttelt.

Hat jemand ne Idee, woran es liegt, wenn LinX mit 12GB 15 runs läuft und bei 28GB im 3. run mit Error aussteigt?
RAM (2x 16GB B-Die) läuft XMP 3200 CL14 1,35V, IO 1,02-1,07 und SA 1,05 bis 1,110V probiert.

Kann zu wenig VCore oder VDimm sein. Läuft das Ram Setting denn so mit 200 MHz weniger auf der CPU? Falls ja, dann weißt du dass es die VCore ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede zwischen den Boards finde ich echt mal richtig heftig. Schlägt sich das auch in dem angegebenen/gemessenen Verbrauch nieder?
Wenn man dann noch ein gutes mit einem schlechten Exemplar vergleicht ist man ja nicht mehr weit von 0,1V weg. Makaber...
 
Habe gerade auch meine zweite CPU drin, ist ein L731C402 . (geköpft, non-AVX)

 
Zuletzt bearbeitet:
@Wernersen und ralle_h
Danke für den Input! Gute Idee mit dem Reduzieren des RAM-Taktes. Laut "Werksangabe" sollte er 3200 CL14 mit 1,35V machen. Werde weiter testen.

Ist auf Grund der 2x16GB eine (weitere) Erhöhung der IO- u. SA-Spannung notwendig oder wird das nur bei höherem RAM-Takt notwendig?
 
baue gerade ein System mit dem K6 und schaue wie weit ich mit Luftkühlung komme.

einen alten Veteranen re-aktivert, Prolimatech Megahalems (ebay 15€) mit 2 Cryorig QF120 Performance Lüftern, bei 21°C Raumtemperatur noch offener Aufbau.



gerade einen Noctua NH-D15 und Deepcool Assassin II bei Ebay für kleines Geld geschossen, mal sehen ob damit noch paar Grad weniger gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die richtige IO/SA Kombi ist kein Luxus.
Wenn man sieht was manche Boards da XMP/Auto anlegen, ist Oberkannte Unterlippe.
Bezüglich der Vdimm wird gerne Halbwissen verbreitet, fälschlich Ängste geschürt, es könne bei höherer Vdimm zu Defekten kommen.
Eine höhere Vdimm macht weder dem Ram noch den IMC/Chip etwas aus, deshalb nicht so geizig mit Vdimm.
 
Zumal straffe Timings auch nur mit hoher vDimm meist Memtest stable laufen. 2000Mhz laufen bei mir auch mit bei Auto TImings mit 1,35v.
Mit straffen Timings geb ich 1,45-1,47v
 
So ist es :bigok: ein straffes, performantes Setting brauch schon mal etwas mehr Vdimm.
Samsung B-DIEs lachen nur müde über knapp 1.5V.
 
1.5V ist eine von Intel spezifizierte XMP Spannung für DDR4. Das ist nicht mal Overvolting, dafür braucht es schon eine Zwei vor dem Komma ;)
 
baue gerade ein System mit dem K6 und schaue wie weit ich mit Luftkühlung komme.

einen alten Veteranen re-aktivert, Prolimatech Megahalems (ebay 15€) mit 2 Cryorig QF120 Performance Lüftern, bei 21°C Raumtemperatur noch offener Aufbau.



gerade einen Noctua NH-D15 und Deepcool Assassin II bei Ebay für kleines Geld geschossen, mal sehen ob damit noch paar Grad weniger gehen.

Hast du den geköpft?

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
ja geköpft, spiele gerade etwas mit den Einstellungen vom K6. Linx stabil geht bis 4,8 bzw. ich will keine 80°C sehen :)
 
Ich wollte eigentlich heute den Krempel bestellen, meint ihr 16GB reichen beim Apex? Finde das Board noch am besten. Eben ein Review von tinytomlogan zum Maximus X Formula gesehen und irgendwie finde ich das nicht so toll. VRMs werden heißer als beim Apex, aber bleiben noch relativ kühl. Den stehenden M.2 (hab 2) mag ich zudem auch nicht, das ist aber auch beim Code so.

Wenn ich in PUBG ingame schaue oder BF1 müssten 16GB eigentlich locker ausreichen, ich hab da maximal glaube 13GB (bei 32GB gesamt) fürs gesamte Sys gesehen irgendwann und das schon mit einer 1-2GB RAMdisk für Shadowplay.

Ich hoffe da tut sich was bei den 2x16GB Sticks. Hat sowas hier niemand laufen @ 3600+?
Ist das mit 4x8GB überhaupt so viel besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
2x16GB Sticks können halt nicht viel. Da wird man sich mit den 3600Mhz sicher zufrieden geben müssen.
Haste dein Kit von Skylake-X verscherbelt? Da haben manche ja richtig gute 4x8GB Kits erwischt.
 
2x16GB Sticks können halt nicht viel. Da wird man sich mit den 3600Mhz sicher zufrieden geben müssen.
Haste dein Kit von Skylake-X verscherbelt? Da haben manche ja richtig gute 4x8GB Kits erwischt.

Ne nix verscherbelt, das mache ich erst wenn ich den CL bisschen drin habe und alles wirklich besser wird. Ich werd mir 2x8GB Dominator mit B-Die neu kaufen denke ich und das Apex nehmen.
 
@Radical_53 Und welche sind Boards mit niedrige VCores?

Kenne es auch nur von den Berichten der Jungs hier, da ich selbst nur ein K6 nutze.
Mit einem Asrock Fatality ITX oder einem Taichi z.B. sollten deutlich niedrigere Werte möglich sein als beispielsweise mit dem K6. Dazu gibt es auch bei "gleichen" Boards noch Schwankungen, mit denen man was gut machen oder verlieren kann.

Was mich halt interessieren würde, wenn jemand mal verschiedene Boards mit demselben NT und Kühlung benutzt hat, ob z.B. der gemessene Verbrauch mit denen in der Software im Gleichtakt läuft oder ob manche Boards hier schlicht weniger anzeigen, am Ende aber dasselbe "brauchen" wie andere.

Ist halt tricky wenn man Werte vergleicht oder was selektiertes kauft & dann z.B. von einem voll ausgeloteten System auf zusammengewürfelte Komponenten geht. Wer z.B. Was mit 1.2V läuft wird sicher ein langes Gesicht ziehen, wenn er am Ende 1.3V braucht oder, wie zu Beginn öfter zu lesen, das Board gar die 5GHz gar nicht zulässt.
 
Ich kann mich auf kein MB "einschießen".

Ich möchte eigentlich das Asus Z370 Gaming F kaufen, aber ich hatte schon 2x größere Probleme damit.

Asus Z270 Gaming F = Immer wieder "New CPU Installed! Meldungen (MB war defekt)
Asus X370 Gaming F = Bekam "kein Strom" und AORA nicht richtig ansteuerbar (MB war defekt)

Meint ihr 480,00 Euro sind zuviel für den 8700K? Mein Großhändler hat mir heute geschrieben, dass er keinen 8700K mehr hätte. Nur noch 8600K. Also muss ich nun teuer kaufen... :(
 
Kenne es auch nur von den Berichten der Jungs hier, da ich selbst nur ein K6 nutze.
Mit einem Asrock Fatality ITX oder einem Taichi z.B. sollten deutlich niedrigere Werte möglich sein als beispielsweise mit dem K6. Dazu gibt es auch bei "gleichen" Boards noch Schwankungen, mit denen man was gut machen oder verlieren kann.

Was mich halt interessieren würde, wenn jemand mal verschiedene Boards mit demselben NT und Kühlung benutzt hat, ob z.B. der gemessene Verbrauch mit denen in der Software im Gleichtakt läuft oder ob manche Boards hier schlicht weniger anzeigen, am Ende aber dasselbe "brauchen" wie andere.

Ist halt tricky wenn man Werte vergleicht oder was selektiertes kauft & dann z.B. von einem voll ausgeloteten System auf zusammengewürfelte Komponenten geht. Wer z.B. Was mit 1.2V läuft wird sicher ein langes Gesicht ziehen, wenn er am Ende 1.3V braucht oder, wie zu Beginn öfter zu lesen, das Board gar die 5GHz gar nicht zulässt.

Ich habe nämlich genau diesen Fall und frage mich, was für ein neues Board ich kaufen soll. Schwanke zwischen Strix F und Taichi
 
Ich kann mich auf kein MB "einschießen".

Ich möchte eigentlich das Asus Z370 Gaming F kaufen, aber ich hatte schon 2x größere Probleme damit.

Asus Z270 Gaming F = Immer wieder "New CPU Installed! Meldungen (MB war defekt)
Asus X370 Gaming F = Bekam "kein Strom" und AORA nicht richtig ansteuerbar (MB war defekt)

Meint ihr 480,00 Euro sind zuviel für den 8700K? Mein Großhändler hat mir heute geschrieben, dass er keinen 8700K mehr hätte. Nur noch 8600K. Also muss ich nun teuer kaufen... :(

8700k tray neu für 420.... du kannst ihn sicher auch für 480€ kaufen :)
 
Ich kaufe nur "BOX". Ich weiss zwar nicht warum, aber so wurde es mir nahe gelegt. :d
 
Poste mal bitte ein paar Screenshots mit CPU-Z usw, vllt. sieht man da ja einen Anhaltspunkts. Aber normal ist das nicht, ich tippe auch dass da irgendwas throttelt.

avxp95.jpg
nonavxp95.jpg
cbr15.jpg

Erster Screenshot ist Version 27.9
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
wollte fragen ob die Werte gut aussehen (Spannung, Temps.) ?

Prime lief 10 Minuten, zu sehen sind die "default" Einstellungen des Motherboards

Prime95.jpg
MSI_SnapShot.jpg
 
Moin, kann es sein das man bei höherem Ram Takt auch mehr CPU VCore braucht? Falls ja, braucht man dann auch bei höherem VDIMM wieder eine höhere VCore oder ist das unabhängig voneinander? Hoffe ihr versteht wie ich das meine..
 
Moin, kann es sein das man bei höherem Ram Takt auch mehr CPU VCore braucht? Falls ja, braucht man dann auch bei höherem VDIMM wieder eine höhere VCore oder ist das unabhängig voneinander? Hoffe ihr versteht wie ich das meine..

Hallo unf willkommen.
Ja, idR. braucht die CPU etwas mehr Vcore, mit steigendem Ramtakt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh