RaverXX
Enthusiast
welche Board ist nun zum Übertakten optimal? Viele hier scheinen den Taichi zu verwenden.
Wie ist der Asus ROG Z370-F im Vergleich dazu?
Wie ist der Asus ROG Z370-F im Vergleich dazu?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ihr??Habe dazu gar nichts gesagt und werde ich hier auch nicht Öffentlich
Hallo,
ich brauche mal euren Rat.
Meine Config:
8700k @ 5Ghz nicht delidded
Kühler: Dark Rock Pro 3
1. bei Prime (26.6) non AVX 1344k geht die Temperatur auf ca. 80-85C. Bei Prime (27.9 und 29.3) AVX geht die Temperatur nur auf ca. 60C. Sollte es nicht genau umgekehrt sein?
Hat jemand ne Idee, woran es liegt, wenn LinX mit 12GB 15 runs läuft und bei 28GB im 3. run mit Error aussteigt?
RAM (2x 16GB B-Die) läuft XMP 3200 CL14 1,35V, IO 1,02-1,07 und SA 1,05 bis 1,110V probiert.
baue gerade ein System mit dem K6 und schaue wie weit ich mit Luftkühlung komme.
einen alten Veteranen re-aktivert, Prolimatech Megahalems (ebay 15€) mit 2 Cryorig QF120 Performance Lüftern, bei 21°C Raumtemperatur noch offener Aufbau.
gerade einen Noctua NH-D15 und Deepcool Assassin II bei Ebay für kleines Geld geschossen, mal sehen ob damit noch paar Grad weniger gehen.
Ich hoffe da tut sich was bei den 2x16GB Sticks. Hat sowas hier niemand laufen @ 3600+?
2x16GB Sticks können halt nicht viel. Da wird man sich mit den 3600Mhz sicher zufrieden geben müssen.
Haste dein Kit von Skylake-X verscherbelt? Da haben manche ja richtig gute 4x8GB Kits erwischt.
@Radical_53 Und welche sind Boards mit niedrige VCores?
Kenne es auch nur von den Berichten der Jungs hier, da ich selbst nur ein K6 nutze.
Mit einem Asrock Fatality ITX oder einem Taichi z.B. sollten deutlich niedrigere Werte möglich sein als beispielsweise mit dem K6. Dazu gibt es auch bei "gleichen" Boards noch Schwankungen, mit denen man was gut machen oder verlieren kann.
Was mich halt interessieren würde, wenn jemand mal verschiedene Boards mit demselben NT und Kühlung benutzt hat, ob z.B. der gemessene Verbrauch mit denen in der Software im Gleichtakt läuft oder ob manche Boards hier schlicht weniger anzeigen, am Ende aber dasselbe "brauchen" wie andere.
Ist halt tricky wenn man Werte vergleicht oder was selektiertes kauft & dann z.B. von einem voll ausgeloteten System auf zusammengewürfelte Komponenten geht. Wer z.B. Was mit 1.2V läuft wird sicher ein langes Gesicht ziehen, wenn er am Ende 1.3V braucht oder, wie zu Beginn öfter zu lesen, das Board gar die 5GHz gar nicht zulässt.
Ich kann mich auf kein MB "einschießen".
Ich möchte eigentlich das Asus Z370 Gaming F kaufen, aber ich hatte schon 2x größere Probleme damit.
Asus Z270 Gaming F = Immer wieder "New CPU Installed! Meldungen (MB war defekt)
Asus X370 Gaming F = Bekam "kein Strom" und AORA nicht richtig ansteuerbar (MB war defekt)
Meint ihr 480,00 Euro sind zuviel für den 8700K? Mein Großhändler hat mir heute geschrieben, dass er keinen 8700K mehr hätte. Nur noch 8600K. Also muss ich nun teuer kaufen...
Moin, kann es sein das man bei höherem Ram Takt auch mehr CPU VCore braucht? Falls ja, braucht man dann auch bei höherem VDIMM wieder eine höhere VCore oder ist das unabhängig voneinander? Hoffe ihr versteht wie ich das meine..
Hallo unf willkommen.
Ja, idR. braucht die CPU etwas mehr Vcore, mit steigendem Ramtakt.