[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der L731C402 geköpft im Custom:

 
Lol,
den habe ich auch gerade gemacht ;)

5.3Ghz @ 1.328V




@bisonigor
Was hast du an Vcore im Bios für die 5,4Ghz stehen?

Mir wird schon schlecht, bei meinen 1,480V LLC3 für die 5,3Ghz :wall:

Heftige Werte. Ich habe sie mal nachgestellt, also LLC3 und 1,48V, allerdings nur auf 4.9ghz, komme da aber auf ca 15° mehr als du mit 72k FFTs run in place ohne AVX in v29.3. Und das bei 27° Wassertemperatur. Wenn ich den Vcore unter Last auf die 1.328v aus dem Screenshot senke, sind es immer noch 10° Unterschied. Kann das an der CPU selbst liegen, oder ist es wahrscheinlicher dass das Köpfen nicht fachmännisch gemacht wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
@sunTox

Lese mal meinen letzten Beitrag!
Da steht drin warum meine Temp so niedrig ist ;)

Pc Stand an der Terassentür welche gekippt war.
So wurde meine AIO schön gekühlt ;)

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
@sunTox

Lese mal meinen letzten Beitrag!
Da steht drin warum meine Temp so niedrig ist ;)

Pc Stand an der Terassentür welche gekippt war.
So wurde meine AIO schön gekühlt ;)

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Weisst du auf wieviel Grad du beim selben Test (ggf eine Stufe langsamer) bei Raumtemperatur (~20 Grad) kommst?

- - - Updated - - -

Klar kann es an der cpu selbst liegen.Habe auch ein recht Kühles exemplar.

Falls du auch Wasserkühlung hast, kannst du vielleicht bitte mal prime95 ohne avx mit small FFT laufen lassen, auf 4.9ghz oder mehr? Die CPU dabei auf 1.37 vcore unter Last mit hohem LLC. Ich versuche rauszufinden was mit meiner CPU nicht stimmt, da ich bei allen nachgestellt Tests bisher sehr viel höher lag, trotz gutem Custom Loop.

Selbst bei einer CPU die 1.4v braucht, statt wie meine 1.37 komme ich auf über 10 Grad mehr (das war mit Blender).
 
Zuletzt bearbeitet:
1,392v unter Last. Raumtemp 19,5°C. Wassertemp 24-25°C
Mit 3200er Ram ist die CPU nochmal um einiges Kühler.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekomme ich es nochmal hin wenn ich ein listen run mache das mein Screenshot kommt wenn ich auf meinen Namen klicke
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau wie ich es geschrieben habe. Einfach auf Link einfügen, dann dein Link zum Bild einfügen und den zweiten Link zwischen den eckigen Klammern gegen deinen Namen ersetzen, fertig.

Beispiel:

mantiz[ /URL]

Natürlich ohne Leerzeichen
 
1,392v unter Last. Raumtemp 19,5°C. Wassertemp 24-25°C
Mit 3200er Ram ist die CPU nochmal um einiges Kühler.


Danke! Bei der Wassertemperatur bin ich schon bei 75 Grad, Tendenz steigend. Pendelt sich dann bei ~78° und 30° Wasser ein. Ich denke ich sollte den einschicken, es ergibt sich immer wieder das selbe Bild. Einfach zu heiss. RMA hab ich schon aufgemacht. Aber anstatt zu antworten ob man den neu köpfen, austauschen, zurückgeben oder kostenpflichtig upgraden kann (5.0er statt 4.9er), haben die einfach Kommentarlos einen Retourenschein geschickt. Erst mal klären wie die sich das vorstellen. Aber ich warte auch immer noch auf eine Antwort auf die Mail die ich vor über einer Woche geschrieben habe. Nicht so prickelnd bisher der Service bei Caseking.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den ganzen Perlen hier einmal etwas für Normalsterbliche.

Mein 8700K Batch L731C466 (nicht geköpft) läuft seit gestern auf dem Hero mit der Corsair 115i. Ram ist ein 3200er.
Habe hier in Brasilien Sommeranfang und 30°C Raumtemperatur. Ich schummele etwas, weil ich habe einen Ventilator im Raum stehen, der aber mehr auf mich als auf den Rechner bläst.

Das beste, was ich mit der CPU in Prime bei max. 72°C hinbekomme sind 4,7Ghz VCore Bios 1,24V mit LLC5, was dann 1,2V in CPU-Z ergibt. Mein Bus läuft mit 4500Mhz IO,1,08V und SA 1,10V. VCore 1,220V im Bios ist schon zu wenig.

Habe VCore auf Manual, was mich nervt. Stelle ich auf Offset, dann kann ich einstellen was ich will (z.b. -0,010 oder +0,150) aber der Rechner kommt noch nicht einmal in das Bios. Gut das es den roten Taster auf dem Hero gibt.

Gibt es da einen Trick oder habt Ihr einen Rat, wie ich VCore Offset mit dem Heo nutzen kann?
 
Nach den ganzen Perlen hier einmal etwas für Normalsterbliche.

Mein 8700K Batch L731C466 (nicht geköpft) läuft seit gestern auf dem Hero mit der Corsair 115i. Ram ist ein 3200er.
Habe hier in Brasilien Sommeranfang und 30°C Raumtemperatur. Ich schummele etwas, weil ich habe einen Ventilator im Raum stehen, der aber mehr auf mich als auf den Rechner bläst.

Das beste, was ich mit der CPU in Prime bei max. 72°C hinbekomme sind 4,7Ghz VCore Bios 1,24V mit LLC5, was dann 1,2V in CPU-Z ergibt. Mein Bus läuft mit 4500Mhz IO,1,08V und SA 1,10V. VCore 1,220V im Bios ist schon zu wenig.

Habe VCore auf Manual, was mich nervt. Stelle ich auf Offset, dann kann ich einstellen was ich will (z.b. -0,010 oder +0,150) aber der Rechner kommt noch nicht einmal in das Bios. Gut das es den roten Taster auf dem Hero gibt.

Gibt es da einen Trick oder habt Ihr einen Rat, wie ich VCore Offset mit dem Heo nutzen kann?

Ich habe es mit offset auf dem 8700k probiert, musste aber feststellen dass der Vcore Unterschied zwischen AVX und non AVX zum Teil extrem bei mir ist. Somit hatte ich dann wenn eine App mit AVX läuft auf einmal zuviel Vcore unter Last. Kam mir dann wie eine sehr schlechte Idee vor, manche Games fangen ja auch schon an AVX zu unterstützen. Ich habe den Vcore lieber wieder fest eingestellt, erscheint mir sicherer.
 
Hallo,
ich brauche mal euren Rat.

Meine Config:
8700k @ 5Ghz nicht delidded
Kühler: Dark Rock Pro 3
Asus Prime-A
G-Skill Ripjaws 3600 CL-17-18-18-38
fixed Vcore 1.345 LLC 6 kein AVX Offset


Habe 2 Fragen:
1. bei Prime (26.6) non AVX 1344k geht die Temperatur auf ca. 80-85C. Bei Prime (27.9 und 29.3) AVX geht die Temperatur nur auf ca. 60C. Sollte es nicht genau umgekehrt sein?
bei CB R15 sind es 80-85C. Score: 1620
2. Mein Board legt im XMP Modus folgende Voltages selbst an (nicht änderbar). Sind diese nicht zu hoch?
CPU VCCIO Voltage: 1.328V
CPU System Agent Voltage: 1.336V

Danke für eure Unterstützung
 
Zuletzt bearbeitet:
VCCIO und SA solltest du deutlich runterschrauben.
26.6 small sollte weniger auslasten als 29.4 small.
Teste mal einen Custom Run mit AVX.

VCCSA = System Agent Findest du definitiv in dem ASUS Bios.

 
Zuletzt bearbeitet:
VCCIO und System Agent manuell setzen 1.150
Die Werte @ auto sind viel zu hoch und völlig übertrieben.

Mit der Kühlung/Vcore wird es bei AVX Anwendungen thotteln.
 
@ hocke

Denke das du bios aktuell machen solltest, gab doch glaub ich bei dem Board nen Prob mit LLC

Unter llc im bios ist bei mir ( Maximus X ) cpu current capability. Das auf 140% stellen dan throttelt er nicht mehr
Wenn er unter Avx nur 60 grad erreicht ungeköpft bei der Spannung dann throttelt er meiner Meinung nach
Was sagt VRM Temperatur? Ggbfs mal mit nem Thermo messen, kann auch sein das die throtteln

Wie du kannst die nicht manuell ändern? Normal einfach auf den Wert gehen und Zahlen manuell eintippen. Brauchst da in kein unter Menu. Bei mir liefs ganz gut zum Anfang mit 1,15 io 1,175 Sa

Grüße
 
kurz überflogen -> alles richtig. Teste es einfach wenn als da ist und mach dich nicht vorher verrückt.
 
@even.de

Bei Small AVX komme ich direkt nach 2 Sekunden an 95C und breche dann ab.
Aber beim Custom 1344k AVX bleibt er wie gesagt bei 60C und non AVX geht er auf 80C.

@Batman1982
Das aktuellste Bios ist drauf.
cpu current capability hab ich auf 140%.
VRM Temperatur kann ich leider nicht ausmessen. Habe kein Thermometer da.
Die Werte für CPU VCCIO und CPU System Agent Voltage lassen sich nicht ändern. Diese sind rot hinterlegt und wenn ich versuche diese zu ändern, spingt er jedes mal auf 1.3000 zurück (siehe Bilder).
IMG_20171203_140604.jpgIMG_20171203_140612.jpg

Sorry für die Unschärfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann rennst du ins temp limit.

-> CPU köpfen

oder

-> Takt runter, Spannung runter

Sicher, dass der Dark Rock Pro 3 richtig sitzt?
Die Montage von dem Teil ist eine Katastrophe!
Wieso hast du den überhaupt gekauft?Anpressdruck ist das A und O.
Nicht zu fest, aber auch nicht zu locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann rennst du ins temp limit.

-> CPU köpfen

oder

-> Takt runter, Spannung runter

Sicher, dass der Dark Rock Pro 3 richtig sitzt?
Die Montage von dem Teil ist eine Katastrophe!
Wieso hast du den überhaupt gekauft?Anpressdruck ist das A und O.
Nicht zu fest, aber auch nicht zu locker.

Geköpft werden soll am Mittwoch.
Ich denke schon, dass er richtig sitzt. Ich habe mich vor dem Kauf unzureichend informiert ;)
Bin gerade am überlegen eine 280er AIO zuzulegen.
 
5,4Ghz@1.44V stufe weniger sollte auch noch möglich sein.Von 5,3Ghz-5,4Ghz ganz schöner Aufschlag


 
Zuletzt bearbeitet:
@ hocke

Dann mach ma manuell anstatt xmp und versuch dann ma alles manuell zusetzen, reichen in dram timing control ja erstmal die Haupttimings vom Ram, oder du schreibst dir vorher die Werte auf und dann schaust mal wenn du noch ddr3600 einstellst ob du dann vccio/ Sa manuell setzen kannst.
Deine Werte sind schon gut hoch und bringen ja auch wieder hitze ins system rein
 
@Kevin: verkaufst du die CPU?
 
macht doch sowas bitte per Pn aus. Aber regt euch auch hinterher nicht auf, wenn mal was dabei schiefgehen sollte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh