[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine L729C231 ist nach dem Köpfen eine Fastperle geworden (danke an the_patchelor nochmal fürs Köpfen!). :fresse:

Zwar habe ich auf der CPU und Kühler komische Kerben (siehe Bild), weiß immer noch nicht woher sie kommen, aber stört wohl nicht, Temperaturen sind top nach dem Köpfen (ca. -20°)

1344K AVX 25min

 
Zuletzt bearbeitet:
Darf die hassen, weil ich neidisch bin? xD Das ist aber schon ein Stück! Nicht schlecht

Jau, darfst du :xmas: Da hatte ich auch extremes Glück, waren erst 3-4 solche Chips dabei bei den über 100, die hier schon getestet wurden ^^

So, mal gucken was das Taichi im Offset Mode und mit LinX so kann. Dann kommt entweder das Strix E oder das Taichi in meinen 24/7 Rechner.
 
Wo kann ich denn die CPU PLL Voltage auslesen, bzw. mit welchem Tool? Und wo steht die dann^^?
 
Waren sie so schlecht? :eek:
 
Wenn jemand ein vorselektiertes Board abzugeben hat, pn an mich. Danke
 
Was ich beim Taichi nicht verstehe ist...



So läuft das immer 20-30 Mins problemlos durch... beim K6 lief das nicht mal 3-4 Minuten. Aber nach 20-30 Mins brechen immer Worker weg, erst kurz vor 1,2V ist es dann stable. Das K6 dagegen ist sofort im unteren Bereich von 1,184V (kurz vor 1,168V) stable gewesen und alles was den 12k überstanden hat lief dann auch 1-2 Stunden... Aussteiger nach 20-30 Mins gab es da nicht.

2x ASRock Boards und 2x nen total unterschiedliches OC Verhalten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren sie so schlecht? :eek:
Deine Batch da speziell jetzt nicht, aber alles nach L729 was bei mir mit C2XX angefangen hat war entweder Übergurke oder ~1.3V für AVX 5GHz.
Muss nichts heißen, ist bei mir auch mehr ne allergische Reaktion wenn ich C2 lese aber da du sowieso drei mal die selbe hast würde ich nach der ersten, spätestens der zweiten Gurke nichts riskieren ;)
So läuft das immer 20-30 Mins problemlos durch... beim K6 läuft das nicht mal 3-4 Minuten. Aber nach 20-30 Mins brechen immer Worker weg, erst kurz vor 1,2V ist es dann stable.
Wo denn genau? 12k komm ich mit den meisten CPUs und Boards auch vorbei, kritisch werden dann erst 20 und speziell 24 und 28k. In seltenen Fällen ist es auch der Wechsel in ne Large FFT bei einem der Worker wenn gerade einer von den genannten durchlaufen wurde.
Warum das K6 da anders agiert kann ich dir aber auch nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke dir. Schauen wir mal, ich teste die eh immer Peu a peu :d

Meist streikt es beim 24k. Ja, beim Strix E und APEX war es ähnlich, scheinbar war mein K6 da echt ne Ausnahme.
 
Habe mir jetzt ein Extreme4 geholt, damit laufen die ripjaws v 3200 auf 4000 cl17. Auf dem Pro4 lief nur einer von beiden Sticks überhaupt mit 3600. Den 8600k bekomme ich immernoch nicht auf 4,6 stabil. Powerlimits alle auf max. cache nur auf 40. vcore bis 1,4v llc 2. Steigt nach 1 Sek Prime aus, wenns davor nicht schon abstürzt.
 
Maximus Formula ist bei endlich angekommen. Und ich muss gleich sagen: an der Platine muss ASUS noch feilen, feilen und noch mal feilen :).

Die ganzen System-Komponenten:

CPU: 8700k (geköpft)
Mainboard: ASUS Maximus X Formula (BIOS Version: 0220)
RAM: G.Skill 4400MHz, CL19
GPU: Titan Xp
Netzteil: Seasonic Titanium, 1000 Watt
Betriebssystem: Windows 10 Pro, 64-bit

Gekühlt wird das Ganze mit einer Custom-Wasserkühlung @ Mora 3 360 Pro (GPU, CPU, Mainboard, RAM).

Getestet wird ausschließlich ohne LLC und mit den härtesten Mitteln die es aktuell auf dem Softwaremarkt gibt - aktuellste Prime95 v.294_b5 (FMA3) und LinX 0.8. Nebenbei nutze ich noch Aida64, um RAM Timmings sowie RAM Takt auszuloten.


Was ich mit der 0220 BIOS Version bis jetzt erreichen konnte:

CPU-Takt: 5GHz Core und 4,7MHz Cash-Takt @ 1,328V unter Prime95 FMA3-Last und LinX @ LLC 1
RAM: 3800MHz @ 1,5V @ CL 16/16/16/36 @ Command Rate 1 @ Tweak Level 2 @ tRFC 275
VCCIO: 1,25V (BIOS) - 1,296V mit Aida64 ausgelesen
VCCSA: 1,25V (BIOS) - 1,264V mit Aida64 ausgelesen

Einzelheiten beim Testen:

Ich habe zuerst alles, was von der CPU abhängt (CPU-Takt, Cash-Takt), auf Standard gelassen und den RAM Takt sowie RAM-Latenzen angepasst und auf Stabilität mit MemTest Pro sowie LinX Full-RAM Run getestet. Gelandet bin ich dann bei 3800MHz und CL 16/16/16/36. Mehr sind mit dem aktuellen Mainboard BIOS leider nicht drin. Nichtsdestotrotz ist die RAM-Leistung laut Prime64 gar nicht so schlecht geworden: beim Lesen und Schreiben liegt die bei 56GB/s. Zigriffzeit ist auch mit 41ns relativ niedrig.

CPU:
Bis zu 5,2GHz sind bei LLC 5 und somit 1,4V Core-Spannung unter Last möglich, aber für mich nicht alltagstauglich. Ja, man sollte LLC schon anwenden (als Unterstützug, um mehr Stabilität zu errreichen), aber voll darauf zu setzen, ist nicht Sinn der Sache. 5,2 waren mit 25 LinX Runs kein Problem, dafür lief Prime95 nicht wirklich stabil: manchmal 2-3 Stunden kam kein Fehler, und manchmal schon nach wenigen Minuten gab es einen Kern-Aussteiger.

Um 5GHz ohne LLC stabil zu betreiben, musste ich die V-Core im BIOS auf 1,545V hochsetzen. Auf Desktop unter Windows und ohne Last fällt die V-Core Spannung nun auf 1,47V. Unter extremer Last fällt die Spannung auf 1,328V.

RAM:
Das 4400MHz 2 mal 8GB RAM-Kit von G.Skill lässt sich mit dem aktuellen Mainboard BIOS mit dem hinterlegten XMP-Profil nicht betreiben. Alles über 4000MHz will da Mainboard einfach nicht annehmen. 4000MHz waren kurzfristig möglich, aber mit einer dermaßen hohen SA-Spannung, dass ich es gelassen habe, mit dem Takt noch höher zu gehen.

Außerdem: manche sekundäre RAM-Timmings im BIOS fehlen komplett. Option ist zwar da, aber kein Wert ist hinterlegt, und er wird nicht angezeigt. Ich wüsste auch nicht, was ich in dem Fall da eintragen sollte. Irgedwie oder mit irgendwas kann ich die Timmings auch mit keinem mir bekannten Tool auslesen. Was für Werte das Mainboard hier einstellt ist zwar unbekannt, aber es trägt wohl dazu bei, dass der RAM mit dem geladenen XMP-Profil nicht laufen will.

Meine subjektive Meinung zum RAM Overclocking: bis jetzt scheint die VCCIO-Spannung wichtiger als die SA-Spannung zu sein. Wenn man RAM-Takt um einpaar 100MHz Stufen anhebt (in meinem Fall - von 3600 auf 3800MHz), reicht es die VCCIO von der Standard Spannung (0,950V) um 100mV bis zu 200MHz höher zu setzen. Mit der SA-Spannung skaliert der RAM gar nicht, zumindest nicht in dem Bereich unter 4000MHz.

Zum testen, und um den RAM als Fehlerquelle auszuschließen, habe ich die RAM-Spannung erstmal auf 1,5V fixiert, was laut Spezifikationen für die Samsung B-Dies normal ist. Da der RAM von der Platine noch nicht richtig erkannt wird, werde ich wohl an den allen möglichen sekundären Timming rumspielen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt ein Extreme4 geholt, damit laufen die ripjaws v 3200 auf 4000 cl17. Auf dem Pro4 lief nur einer von beiden Sticks überhaupt mit 3600. Den 8600k bekomme ich immernoch nicht auf 4,6 stabil. Powerlimits alle auf max. cache nur auf 40. vcore bis 1,4v llc 2. Steigt nach 1 Sek Prime aus, wenns davor nicht schon abstürzt.

Das sieht für mich aber nicht so aus als wäre die CPU dabei schuld.
 

Ich würde den Sepicher erstmal mit Standardtakt laufen lassen und die CPU testen.

Mehr RAM-Takt beansprucht die CPU auch stärker.

Edit: Und VCCIO und VCCSA nicht auf auto lassen. Für 3200er Speicher reichen 1,050V für VCCIO und 1,100V für VCCSA völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ noobsKiLLed
hast bestimmt schonmal BIOS-Update gemacht und die UEFI Standart-Einstellungen geladen?
Und da natürlich wieder alles eingestellt. Als bei mir so komisch lief hat, dass das Problem gelöst. Vieleicht bei dir auch, wer weiß...
 
Also das Taichi braucht erstaunlicherweise, nicht so wie die K6 die ich hier hatte, im Offset Mode nicht mehr VCore:



Jetzt mal schauen wie viel mehr VCore LinX braucht (im Vergleich zum Strix E) und dann entscheiden welches Board ich für 24/7 nutzen werde.
 
Mein Apex braucht 1,2v 1344 und Thaichi 1,16v

Ja und hatte schon Apex,Fatality, strix itx, K6 und Thaichi da, alle gingen gleich.

Der einzige Wert der mit dem Apex fast Flairs h auf ist,ist R15 mit 5,5G.

Apex 1,5v und Thaichi 1,48.






Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@Bonzilla1
Bringt leider nichts. 4,8GHz bei 1,35 llc2 hängt sich beim Windows laden auf.
 
Moin,
Zu dem Thema der8auer coffe,s von Caseking steht in deren Produktinformationen! "Damit das Silizium geschont wird, liegt die maximale Kernspannung jedoch höchstens bei unbedenklichen 1,42 Volt."
Ist das nicht zuviel für 24/7 ?
 
Moin,
Zu dem Thema der8auer coffe,s von Caseking steht in deren Produktinformationen! "Damit das Silizium geschont wird, liegt die maximale Kernspannung jedoch höchstens bei unbedenklichen 1,42 Volt."
Ist das nicht zuviel für 24/7 ?

wenn die CK Profis das empfehlen, muss es ja super sein...
Btw Hast doch 2 Jahre Gewährleistung... deren Problem!
 
Kommt auf Takt und Temperatur an. An sich ist die Spannung tatsächlich noch unbedenklich, wenn die CPU aber 24/7 rendert und bei 90°C läuft ist das natürlich weniger "unbedenklich".

@ralle
Haste bei dem Taichi im Offset auch Coil Whine? Hab ich nämlich gar nicht probiert als ich eins da hatte.
 
Die gibt es auch mit Silber-Heatspreader für weniger Vcore.:fresse2: Wer weiß was für Mega Perlen so in einem OEM Rechner werkeln.
 
Wenn ich auf dem Hero Enable SVID mache und die VCore mit Offset takte, funktioniert das wunderbar aber die VCore wird im Idle immer noch nicht abgesenkt. C-States waren auf enable.
Jemand eine Ahnung, warum der die VCore nicht absenkt?
 
Wenn ich auf dem Hero Enable SVID mache und die VCore mit Offset takte, funktioniert das wunderbar aber die VCore wird im Idle immer noch nicht abgesenkt. C-States waren auf enable.
Jemand eine Ahnung, warum der die VCore nicht absenkt?

Hab ich selbst noch nicht probiert.
Windows Energiespareinstellungen?
 
@ralle
Haste bei dem Taichi im Offset auch Coil Whine? Hab ich nämlich gar nicht probiert als ich eins da hatte.

Jau, ganz leicht. Hatte noch kein Board dass das Problem nicht hatte, scheint eine CL Krankheit zu sein.

Je mehr LLC man wählt, desto weniger Coil Whine hat man aber. Bei LLC 3 ist es moderat würde ich sagen, bei LLC 5 deutlich lauter.
 
Matrial is komme, alles läuft, aber ich bekomm Win nicht aktiviert. Es ist der erste Mainboardwechsel, das muss doch gehen. Was kann ich noch versuchen. Ich ging auf Problembehandlung, Hardware kürzlich geändert ..... dies ist die neue Hardware, aber geht net.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh