[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallöchen endlich und Guten Abend,

hab mir ein 8700k "5Ghz von Caseking" geholt, ich glaub ne Perle ist das nicht. Der läuft bei 1,36V stabil. Ihr habt ja mehr Erfahrung ^^ ... hoffe ich ;P
Hier die Frage: Sind die Temperaturen einer geköpften CPU bei 95TDP im Rahmen;

Von IDLE Temperatur 35C° bei 1,36V in prime95:
- mit 1344 bis 1344 springt die Temperatur sofort auf 60-65C° und
- mit Small FFTs springt die Temperatur sofort auf 80-85C°

Hab eine Custom Wasserkühlung, die Erste, also steigt die Temperatur noch aber träge an.
PC Wasserkühlung.jpg

Was meint ihr?
 
Dass ein Stück Silizium direkt heiß wird, sofern Last angelegt wird ist normal. Was du uns hier nicht verraten hast, wie hoch deine Wassertemperatur ist.
Bei 25°C Wassertemp wird meine CPU bei 1344K nicht heißer als 55°C. Small FFT maximal 65. eher 60. (bei Spannung ungefähr bei 1,344v.

Auf deinem Foto sieht es ganz so aus als hättest du einen derben Hitzestau im Case. Keine Frischluft für den oberen Radiator. Wenn der vordere da 45°C warme Luft draufbläst wird da nicht mehr viel gekühlt.
Lass mal den hinteren Lüfter reinblasen, sodass der Top-Radiator Frischluft bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen endlich und Guten Abend,

hab mir ein 8700k "5Ghz von Caseking" geholt, ich glaub ne Perle ist das nicht. Der läuft bei 1,36V stabil. Ihr habt ja mehr Erfahrung ^^ ... hoffe ich ;P
Hier die Frage: Sind die Temperaturen einer geköpften CPU bei 95TDP im Rahmen;

Von IDLE Temperatur 35C° bei 1,36V in prime95:
- mit 1344 bis 1344 springt die Temperatur sofort auf 60-65C° und
- mit Small FFTs springt die Temperatur sofort auf 80-85C°

Hab eine Custom Wasserkühlung, die Erste, also steigt die Temperatur noch aber träge an.
Anhang anzeigen 420384

Was meint ihr?
Immer wenn ich solche Ergrbnisse lese, überlege ich selbst meine „schlechteste“ zu köpfen. Wenn die dann 1,26 oder weniger für 1344k non avx braucht, wäre selbst die Gold wert und macht vielleicht sogar 5200 bei 1,37v...
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Auf deinem Foto sieht es ganz so aus als hättest du einen derben Hitzestau im Case. Keine Frischluft für den oberen Radiator. Wenn der vordere da 45°C warme Luft draufbläst wird da nicht mehr viel gekühlt.
Lass mal den hinteren Lüfter reinblasen, sodass der Top-Radiator Frischluft bekommt.

Würde sagen - das Teil ist ein Wasserkocher :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hallo Jörg,

fix n altes Front Panel rausgekramt (AC97) und am K6 getestet. Gleiches verhalten wie in Deinem Video. Vielleicht kann ASRock die Impedanz-Messung nur am Rear gewährleisten. Ein Front-Panel hat ja noch weitere Kontakte und Kabel zwischen Quelle und Verbraucher.
Danke, es ging aber um eine andere Marke als ASRock.. .wollte nur wissen, ob es ASRock typisch ist oder es vom Realtek ALC1220 Chip bzw. derer Treiber/Software kommt :/

Nachtrag:

Es reicht einfach nur, wenn hinten (Rear) was steckt ist, ob das Center "Kopfhörerimpedanz" anzeigt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand Ahnung bezüglich der VCCPLL?
Lt. OC Guide ist 1v default und 1.1v max empfohlen, mein Board stellt default 1.2v ein und manuell ist minimum 1.1v möglich.
Mit VCCPLL 1.1V steigen meine Kerne unter Prime instant aus, mit 1.2v läufts.
 
Danke für die starke Reaktion!

Dass ein Stück Silizium direkt heiß wird, sofern Last angelegt wird ist normal. Was du uns hier nicht verraten hast, wie hoch deine Wassertemperatur ist.
Bei 25°C Wassertemp wird meine CPU bei 1344K nicht heißer als 55°C. Small FFT maximal 65. eher 60. (bei Spannung ungefähr bei 1,344v.

Auf deinem Foto sieht es ganz so aus als hättest du einen derben Hitzestau im Case. Keine Frischluft für den oberen Radiator. Wenn der vordere da 45°C warme Luft draufbläst wird da nicht mehr viel gekühlt.
Lass mal den hinteren Lüfter reinblasen, sodass der Top-Radiator Frischluft bekommt.

Hier nochmal das Foto mit den Luft- und Wasserlaufrichtungen:
PC Wakü Fluss- und Luftrichtungen.jpg

Ich hab leider keine Wasser-Temperatur-Sensor drin, das kann ich nur abschätzen durch die GPU-Temperaturen und die CPU-Temperaturen.
Da meine GPU in der Zeit nicht mehr als 29C° im Idle hat dann abgekühlt wird sollte die anströmende Temperatur bei der CPU nicht über 35C° liegen.
Dann müsste er ja, bei mir, bei Small FFTs auf 70-75C° springen. Das Problem ist ja das es dann noch steigt. (später im realen kommt auch noch die GPU-Wärme dazu)
Hört sich so an asl würde etwas nicht stimmen.

Mein Plan war beim Aufbau, das der untere Lüfter den meisten Frischluftstrom reinbläst und der Rest wird sich schon von irgendwo her ziehen, liege ich da falsch?

Immer wenn ich solche Ergrbnisse lese, überlege ich selbst meine „schlechteste“ zu köpfen. Wenn die dann 1,26 oder weniger für 1344k non avx braucht, wäre selbst die Gold wert und macht vielleicht sogar 5200 bei 1,37v...

Und wenn ich sowas lese, denk ich immer was für ein Müll hab ich bloß? :wall: ^^

@Bonzilla1

Welche Settings? LLC6? Was sagt denn HWInfo zum Thema vCore?

Welches Setting? Meinst du:
Win 10, Mainboard Asrock Taichi, RAM 2x 8GB Team Group 3200Mhz CL14, Graka 1080TI Gygabyte Waterforce, Netzteil 650W BeQuiet Dark Pro, SSD's 960 EVO (Boot-Platte) + 2x 850 EVO's
Wakü: 1x 140 Dicke 27mm, 1x 240 Dicke 27mm, 1x 280 Dicke 30mm, CPU Kühler XPX Alphacool, Pumpe+Ausgleichsbehälter Enermax Neochanger

LLC geht theoretisch von Level 1-5, und läuft nur stabil auf Level 1 oder manchmal auch auf 2
Bei mir auf Level 1, dabei bleibt er oder steigt um 0,16V, (Level 2 wäre ein Drop von 0,3-0,4V)

Ich schau bisweilen hauptsächlich in CPU-Z und der sagt kein Drop, gewollt ist ja 1,36V und bleibt dabei.


Eigentlich ist das System auf leise getrimmt, alle Lüfter bleiben langsam, außer ab 80C° CPU, solange die TDP Grenze von 95 nicht überschritten wird bleiben die Temperaturen normal. Getestet mit der Watt-Angabe im HWINFO64.
 
Von IDLE Temperatur 35C° bei 1,36V in prime95
Welche Version, Non AVX, AVX oder gar FMA3? 1,36V sind aber auch nicht ohne.


Hier nochmal das Foto mit den Luft- und Wasserlaufrichtungen:
So viel Exhaust macht nur Sinn wenn du das Seitenteil weglässt, ansonsten sinkt die Kühlleistung und du saugst dir durch jede Ritze den Dreck ins Case.
Brauchst definitiv mehr Intake, würde die Lüfter in der Front umdrehen. Den Rest kannst du theoretisch so lassen, wenn du die im Top umdrehst kann das noch ein paar Grad bringen, ist aber nicht die Welt und da hier die Wärme als erstes ankommt würde ich die auch so lassen.

Wenn du die in der Front gedreht hast, kannst du auch mal testweise das Frontpanel und den Staubfilter weglassen. Pumpe würde ich auch testweise mal auf voller Leistung laufen lassen, das kann je nach Durchfluss eventuell auch ein Grund sein wenn die arg gedrosselt ist.

Allerdings hat das auch nichts mit deinem Problem zu tun, dass die Kerntemperatur schlagartig bei 85°C landet, das hast du nicht mal bei nem Luftkühler. Entweder lässt du FMA3 laufen, die haben die beim Köpfen gemurkst oder da läuft was anderes schief. Was hast du denn für Temperaturen wenn du mal nur 4,8GHz und weniger Spannung anlegst?
LLC geht theoretisch von Level 1-5, und läuft nur stabil auf Level 1 oder manchmal auch auf 2
Bei mir auf Level 1, dabei bleibt er oder steigt um 0,16V, (Level 2 wäre ein Drop von 0,3-0,4V)

Ich schau bisweilen hauptsächlich in CPU-Z und der sagt kein Drop, gewollt ist ja 1,36V und bleibt dabei.

LLC 1 ist nicht so pralle, da hier unter Last noch mehr angelegt wird als im Idle, nimm LLC 2. Du musst die Spannung im Bios so einstellen, dass unter Last eben deine 1,36V anliegen, eher weniger da CK im Regelfall etwas Spielraum nach unten lässt. 0,3V Drop kann nicht sein, der liegt bei LLC2 normal bei ungefähr bei 0,08-0,14.
Teste einfach mal 1,46V Bios mit LLC2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1,36V beziehen sich wahrscheinlich auf den eingestellten Wert im UEFI und nicht den Wert unter Last, der hier immer gepostet wird.
 
Ich habe jetzt endlich mein Board. Aber das Problem das ich keine PCIe GPU nutzen kann. Nur die iGPU von Chip. Jetzt heißt es fehler finden.
Board oder Chip 8700k(Caseking pretested 5Ghz und geköpft)
Das einzige was ich eingestellt habe ist den Ramtackt.

Ich windows wenn ich nicht mache tacket er immer rum von 800 bis 4700 Mhz und von 0,625V - 1.230V. Beim einbau ist mit etwas rotes aufgefallen das zwischen Headspreader und PCB rausgeqwetscht war.
Könnte es der Chip sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
keine Angst, das Rote ist nur Farbe und als Siegel gedacht, dass du den Heatspreader drauflassen musst.
 
Ich habe jetzt endlich mein Board. Aber das Problem das ich keine PCIe GPU nutzen kann. Nur die iGPU von Chip. Jetzt heißt es fehler finden.
Board oder Chip 8700k(Caseking pretested 5Ghz und geköpft)
Das einzige was ich eingestellt habe ist den Ramtackt.

Ich windows wenn ich nicht mache tacket er immer rum von 800 bis 4700 Mhz und von 0,625V - 1.230V. Beim einbau ist mit etwas rotes aufgefallen das zwischen Headspreader und PCB rausgeqwetscht war.
Könnte es der Chip sein?


Was heißt, Du kannst keine PCIe GPU nutzen? Wird die Karte nicht gefunden oder was passiert?

Das er im Windows hin- und herspringt ist normal. Wenn Du das nicht möchtest, kannst Du z.B. in den Energiespareinstellungen auf Höchstleistung stellen.
Der Chip ist nicht rot ;) Das würde mir Sorgen machen, wenn der Chip irgendwo rauskommt :fresse:
Hast Du ein Foto davon?
 
Die 1,36V beziehen sich wahrscheinlich auf den eingestellten Wert im UEFI und nicht den Wert unter Last, der hier immer gepostet wird.
Bei den CK CPUs ist der angegebene Wert der, der unter Last anliegen soll. Und bei nem Taichi wären 1,36V im Bios ~1,23V Loadvoltage bei LLC 2, die wäre niemals bei 85°C.
 
Vielleicht ne Schutzfolie vom PCIe Slot, das würde alles erklären ;)
 
Welche Version, Non AVX, AVX oder gar FMA3? 1,36V sind aber auch nicht ohne.

So viel Exhaust macht nur Sinn wenn du das Seitenteil weglässt, ansonsten sinkt die Kühlleistung und du saugst dir durch jede Ritze den Dreck ins Case.
Brauchst definitiv mehr Intake, würde die Lüfter in der Front umdrehen. Den Rest kannst du theoretisch so lassen, wenn du die im Top umdrehst kann das noch ein paar Grad bringen, ist aber nicht die Welt und da hier die Wärme als erstes ankommt würde ich die auch so lassen.

Wenn du die in der Front gedreht hast, kannst du auch mal testweise das Frontpanel und den Staubfilter weglassen. Pumpe würde ich auch testweise mal auf voller Leistung laufen lassen, das kann je nach Durchfluss eventuell auch ein Grund sein wenn die arg gedrosselt ist.

Allerdings hat das auch nichts mit deinem Problem zu tun, dass die Kerntemperatur schlagartig bei 85°C landet, das hast du nicht mal bei nem Luftkühler. Entweder lässt du FMA3 laufen, die haben die beim Köpfen gemurkst oder da läuft was anderes schief. Was hast du denn für Temperaturen wenn du mal nur 4,8GHz und weniger Spannung anlegst?

Hmm FMA3, APEX, weiß ehrlich nicht genau wann diese zum Einsatz kommen. Wenn ich es richtig verstanden habe läuft bei Prime95 dann APEX. Der Watt-Verbrauch sprang bei den 85C° auf 240Watt, wenn das weiterhilft.

So hab wieder getestet mit Prime95 bei 4,8GHz und 1,2V, aber Temperaturen sind:
Small FFTs 69C° (Vcore stieg auf 1,216V)
1344-1344 49C° (Vcore blieb auf 1,2V, aber brechen 2 Thread-Auslastungen weg)

Die 1,36V beziehen sich wahrscheinlich auf den eingestellten Wert im UEFI und nicht den Wert unter Last, der hier immer gepostet wird.

Ja auch, je nach Test sinkt sie maximal auf 1,344V sonst liegen tatsächlich 1,36V an.

- - - Updated - - -

Bei den CK CPUs ist der angegebene Wert der, der unter Last anliegen soll. Und bei nem Taichi wären 1,36V im Bios ~1,23V Loadvoltage bei LLC 2, die wäre niemals bei 85°C.

Tatsächlich liegt er dann bei 1,264V (LLC Level2) unter Prime95 Small FFTs Test. 4 Threads brechen weg und beim Beenden des Test ist der Rechner abgestürzt.
Bei 1344-1344 unter Prime95 liegt sie dann bei 1,312V (LLC Level2) und 2 Threads brechen weg. Idle ist immernoch 1,36V.
 
Bei den CK CPUs ist der angegebene Wert der, der unter Last anliegen soll. Und bei nem Taichi wären 1,36V im Bios ~1,23V Loadvoltage bei LLC 2, die wäre niemals bei 85°C.

Zwischenfrage: laut der9auers YT Video mitm Asus Board isses doch eher der Wert, der im Bios eingetragen wird. Oder nicht?
 
Hmm FMA3, APEX, weiß ehrlich nicht genau wann diese zum Einsatz kommen. Wenn ich es richtig verstanden habe läuft bei Prime95 dann APEX. Der Watt-Verbrauch sprang bei den 85C° auf 240Watt, wenn das weiterhilft.
Du siehst direkt was Prime da gerade testet. Wenn da steht "using AVX FFT length" läuft Prime mit AVX Befehlssatz. Wenn du aber ne aktuelle Prime Version geladen hast und nichts in der local.txt verändert hast, dann läuft wahrscheinlich eher FMA3, siehst du dann auch dort. Das ballert noch mal ne Ecke mehr als AVX ;)
Um "nur" AVX zu testen gehst du in den Ordner von Prime, da ist ne local.txt. Die öffnen und CPUSupportsFMA3=0 in einer Zeile hinzufügen. Dann speichern und mit rechtsklick>Eigenschaften die Datei schreibgeschützt machen. Jetzt sollte AVX laufen. Für Non AVX machst du das selbe und fügst zusätzlich noch CPUSupportsAVX=0 in ne extra Zeile.

Tatsächlich liegt er dann bei 1,264V (LLC Level2) unter Prime95 Small FFTs Test. 4 Threads brechen weg und beim Beenden des Test ist der Rechner abgestürzt.
Bei 1344-1344 unter Prime95 liegt sie dann bei 1,312V (LLC Level2) und 2 Threads brechen weg. Idle ist immernoch 1,36V.
Habs oben editiert, hast eventuell noch nicht gesehen. Stell mal LLC2 ein und setze die Vcore im Bios auf 1,46V und teste das mal. Da solltest du unter Last irgendwo bei 1,34-1,36V landen, eventuell musst du nach oben oder unten korrigieren. Eventuell kommst du auch noch etwas weiter runter, einfach die Vcore im Bios immer um 0,02V hoch oder runter stellen bis keine Worker mehr aussteigen. LLC1 sollte man wenn möglich nicht nutzen auf dem Taichi.
 
Danke für die starke Reaktion!



Hier nochmal das Foto mit den Luft- und Wasserlaufrichtungen:
Anhang anzeigen 420408

Ich hab leider keine Wasser-Temperatur-Sensor drin, das kann ich nur abschätzen durch die GPU-Temperaturen und die CPU-Temperaturen.
Da meine GPU in der Zeit nicht mehr als 29C° im Idle hat dann abgekühlt wird sollte die anströmende Temperatur bei der CPU nicht über 35C° liegen.
Dann müsste er ja, bei mir, bei Small FFTs auf 70-75C° springen. Das Problem ist ja das es dann noch steigt. (später im realen kommt auch noch die GPU-Wärme dazu)
Hört sich so an asl würde etwas nicht stimmen.

Mein Plan war beim Aufbau, das der untere Lüfter den meisten Frischluftstrom reinbläst und der Rest wird sich schon von irgendwo her ziehen, liege ich da falsch?



Und wenn ich sowas lese, denk ich immer was für ein Müll hab ich bloß? :wall: ^^



Welches Setting? Meinst du:
Win 10, Mainboard Asrock Taichi, RAM 2x 8GB Team Group 3200Mhz CL14, Graka 1080TI Gygabyte Waterforce, Netzteil 650W BeQuiet Dark Pro, SSD's 960 EVO (Boot-Platte) + 2x 850 EVO's
Wakü: 1x 140 Dicke 27mm, 1x 240 Dicke 27mm, 1x 280 Dicke 30mm, CPU Kühler XPX Alphacool, Pumpe+Ausgleichsbehälter Enermax Neochanger

LLC geht theoretisch von Level 1-5, und läuft nur stabil auf Level 1 oder manchmal auch auf 2
Bei mir auf Level 1, dabei bleibt er oder steigt um 0,16V, (Level 2 wäre ein Drop von 0,3-0,4V)

Ich schau bisweilen hauptsächlich in CPU-Z und der sagt kein Drop, gewollt ist ja 1,36V und bleibt dabei.


Eigentlich ist das System auf leise getrimmt, alle Lüfter bleiben langsam, außer ab 80C° CPU, solange die TDP Grenze von 95 nicht überschritten wird bleiben die Temperaturen normal. Getestet mit der Watt-Angabe im HWINFO64.

Raditoren mit warmer Luft aus dem inneren kühlen zu wollen ist schon der Widerspruch an sich...
Eig. müssten alle Radiatoren Lüfter haben die im Push Betrieb kühlere Luft von aussen drücken.

hinten der kleine 120/140er stört nur oder erwärmt den Kreislauf unnötig mit warmer Luft von innen...

das hier wäre schon ein Kompromiss, vorne Kalt rein, oben und hinten warm raus... aber warm raus durch einen Radiator ist sinnlos.. da wird mein Noctua DH15 besser kühlen...

 
Zwischenfrage: laut der9auers YT Video mitm Asus Board isses doch eher der Wert, der im Bios eingetragen wird. Oder nicht?

Keine Lust das Video anzuschauen, aber wahrscheinlich hat er LLC6 gesetzt dann kann man natürlich einfach den Wert nehmen der auf der CPU steht weil Bios Vcore~=Lastspannung. Ansonsten bezieht sich die pretested Spannung immer auf den Wert unter Last, alles andere würde keinen Sinn machen, weil es zig Board mit zig Settings zur Loadline Calibration gibt und jede würde ne andere Spannung unter Last anlegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh