[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Würdet ihr für den Zockeralltag bei ASRock LLC 5 oder 4 empfehlen?

Hab IO mal etwas erhöht und ein Bild von den Spannungen gemacht. Hab Vcore jetzt auch Fixed, scheint mir stabiler.

Anhang anzeigen 420481
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah meckswell, hast auch zusammengebaut. Bist schon etwas weiter als ich, ich hab erstmal Windows 10 und Programme installiert.
Zu Win 10 hatte ich hier im Win 10 Unterforum gefragt und genau so hat es dann auch geklappt. Egal, ist hier total offtopic.

BIOS war 1.10 btw, habe es auf 1.30 geflasht vorhin.
Extreme 4, Flare X 14 und i5-8600K von even.


OC noch nicht probiert, nur vorhin einmal im BIOS das XMP Profil von Auto (2400) auf Profile 1 geändert. Prompt ist mir die Mühle nach 5 Minuten in Windows eingefroren. Morgen mal genauer gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal nen längerer Prime Run, einfach so laufen gelassen über den Tag/die Nacht :d



Next up: LinX
 
Wieviel geht es schlechter ?
Schlechter eigentlich nicht (im Vergleich zum Hero) und wenn dann nur eben diese 16mV die normal zwischen den Small und Large FFTs liegen. Ist bisher aber hauptsächlich bei Non AVX und gewissen Vcore und Taktstufen. Ist auch ne neue CPU, müsste ich erst aufs Hero schnallen um das direkt zu vergleichen.

Oder hatte das bei nem 29.4 Prime Non AVX Custom Run auch mal irgendwer?

z.B hier. Den ganzen Run hab ich 1,376V anliegen, in dem Fall LLC5. Hab aber auch spaßeshalber mal LLC 1 und 2 versucht, ändert sich nichts dran. Der Droop an sich ist natürlich größer aber zwischen Small und Large FFTs liegt immer die selbe Spannung an.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal nen längerer Prime Run, einfach so laufen gelassen über den Tag/die Nacht :d



Next up: LinX

Warum erhöhst du den Ramtakt nicht und machst danach den Dauertest für 24/7 Setting?

Von 3200 cl 14 auf 3700 cl 16 könnte ich die Leistung nochmal ein gutes Stück erhöhen.

Firestrike waren es 2.4%. Zum Vergleich macht 4.8 zu 5 Ghz 3.6% in Firestrike. Demnach lohnt es sich schon den Speicher zu erhöhen.
Ab 3600er Ram tut sich allerdings nicht mehr viel.
 
Bringt es irgendwas "SVID Bahavior" umzustellen bei den Asus Boards?


Und warum wird bei Core Temp nicht der Verbrauch angezeigt? Liegt das vll am Formula X?
 
SVID Behavior soll wohl auf Best Case stehen. Habe ich auch so. Ob es was bringt, weiß wohl nur Asus.

Zeigt Core Temp gar nichts an oder ist der Wert nur zu gering?
Wenn der Wert zu gering erscheint muss SVID auf Auto oder enabled gestellt werden.
 
coretmp.PNG
So sieht das aus. SVID gerade auf Auto, davor getestet mit Best-Case, aber zeigt immer nichts an. Oder muss ich noch irgendwo was auf enabled stellen?


Edit:
mein L730C292 ist nicht so super...
- Schon bei 1,28V
- Temps ungeköpft fast bei 90°C (Wassertemp: 29°C),
- 2 Prime Worker schmieren direkt ab, 2 weitere nach kurzer Zeit
- CinebenchR15 läuft durch mit 1610 Punkten
:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde bei euch allen Prime total daneben, man solte sich mal einigen welcher wert zum testen gilt.
Ich kann die werte auch verschönern wen ich mit unterschiedlichen prime werten bench bis cpu bei 1.2v durch rennt.
man sieht ja das jeder mit anderen werten Testet...... wo liegt der sin darin.

Ob ich jetzt teste mit 96K oder mit 1535K oder wie auch immer sind total extreme unterschiede.
ganz ehrlich, ich gebe nix auf die Werte die ihr hier erreicht, weil es keine einheitlichen gleichen werte gibt.

der nächste kommt und haut screen raus mit 1.1volt bei 5.2 ghz..... man solte sich einigen auf welchen werten man testet.

96K run zum 1535K run sind bei mir ca 30-50grad unterschied.... der 1535K ist stabil getestet 48stunden
der 96K hält nicht mal 10min stand also.... wo liegt der Sin.

Will keinen persönlich angehen mir gehts nur darum, das es vereinhitlicht wird so machts kein Sin.
 
Ganz unrecht hast du nicht. Daher teste ich auch nur 1344K ;)
 
Du hast nicht richtig verstanden, um was es geht.
Seit den neueren Prime Versionen 28.x wechseln die einzelnen FFT-Test zwischen small und large alle 3min.
Einzelne FFT-Tests selektiv zu testen macht schon Sinn, beim finden der optimalen Voltages.
Mehrere Stunden einzelne FFT-Tests im loop laufen zu lassen, ist allerdings ohne Sinn.
Ein Custom Run 8K-4096K darf es schon mal sein, nur bis übermorgen muss man den ganz sicher nicht rödeln lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ NoiseKiLLeR

Es wird doch immer angegeben was getestet wird, z.b. 15/30Min 1344K, also nur 1344K! AVX oder Non-AVX.
Wenn einer einen Custom Run macht, erkennt man auch wie lange er läuft, in der Regel wird der kleinste Vcore Wert gelistet, mittlerweile wird aber von dem ein oder anderen auch der ungeschönte wert angegeben der bei großen FFT's anliegt (weniger vdroop)

Ansonsten hängt es aber auch stark von deinem Board ab, Hersteller, Güte, Bios Version Load Line Calibarion Level.

Ich sag es gerne nochmal, keiner behauptet dass die CPU stabil rennt wenn der 1344K 30 min läuft. Es geht einfach darum CPU untereinander vergleichen zu können und zu wissen wo die Reise hingeht.
Das eine ist antesten, vortesten wie auch immer und das andere ist dann eine stabile 24/7 Einstellung zu finden oder zu prüfen.

48h ein FFT Größe ist sinnlos, was erhoffst du dir davon?

Wer Zeit hat, kann meinetwegen einen kompletten Custom Run mit 30 Min. je Größe machen, das dauert dann....ähh Tage...
Lass mal Linx laufen, dann siehst du wie gut dein ermitteltes Dauer Prime Ergebnis noch ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
eine enzige FFT Größe lange laufern zu lassen ist komplett sinnlos, ja.
Es ist aber ebenfalls sinnlos die CPU-Güte anhand eines Custom-Run Screens zu beurteilen, der dann gemacht wurde, wenn die vCore mal eine Sekunde auf den niedrigsten Wert springt.
Ein Custom-Run testet natürlich die Stabilität des Gesamtsystems deutlich besser als nur 1344K - keine Frage!
1344K verbraucht aber am meisten Strom an der Steckdose, weshalb dieser Wert auch ganz gut heranzunehmen ist, um die Güte des Chips vergleichen zu können.

8K/12K = 206W (Steckdose) / 1344K = 215-220W (Steckdose) bei 1,344v 5200Mhz und 4000Mhz Ram.

Es ist und bleibt schwierig ordentliche Vergleiche anzustellen, da ja offenbar die Streuung bei den Boards recht groß geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier gehts nicht um mich :) , mir gehts nur darum, wie will man cpus vergleichen wen jeder anderen wert fährt, klar jeder für sein gewissen einstellen was er will.

Aber zu vergleichen meine cpu geht so deine cpu geht so .... wen dan doch jeder anders testet, dan kann man sich die screens sparen.

Die Loadline funktioniert bei jedem Board gleich nur jedes Board geht anderes damit um das mir klar hatte auch schon einiges hier.

im grossen ganzen sind die werte fast identisch, ich wer für einheits wert, so das man sagen kann, der Patch geht besser wie der neue alte wie auch immer.
 
1344 :bigok: Heizt im non AVX recvht gut auf und zum schnellen beuerteilen der Güte einer CPU, tip top ;)
 
Checkt mal mit Coffee Lake Prime 29.4 non AVX 720K. Auf Skylake-X belastet 720K härter als 1344K.
 
1344 :bigok: Heizt im non AVX recvht gut auf und zum schnellen beuerteilen der Güte einer CPU, tip top ;)

ja, hatte aber auch schon welche die dann AVX >80mV mehr wollten gegenüber Non-AVX anstatt meinen bisher üblichen ca. 32mV
Güte ist so eine Sache! Non-AVX ist nicht schlecht, aber ich würde keine nur Non-AVX getestete CPU selbst kaufen.
Deshalb teste ich primär erst mal 1344K AVX, Non-AVX dann nur wenn es einer unbedingt wissen will.

Zum Schnellen gucken, natürlich okay...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Werner:

720K


1344K
 
Es geht um die Belastung der FFTs, die wird nicht größer wenn man es 20 Min laufen lässt. (Verbauch, Temp)
 
Es ist also das Gleiche. Ist ja auch eine andere Plattform, wo der Vdroop auf der Vcore wirkt.
2 Loops reichen um zu erkennen, ob es läuft oder abkackt.
Was das angeht, finde ich den IVR sogar besser.
Zum Benchen taugt der IVR natürlich nicht mit dem Coldbug. Da ist Coffee Lake wieder spitze - Volle Kanne Susanne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich das richtig, dass das ASRock Fatal1ty Z370 Gaming-ITX/ac bisher das beste Board für die Vcore ist?
Auch die größeren Asrocks wie Taichi und Co sind schlechter?

Mich wunderts aber, dass das Apex so schlecht dagegen abschneidet.
 
Es ist also das Gleiche. Ist ja auch eine andere Plattform, wo der Vdroop auf der Vcore wirkt.
2 Loops reichen um zu erkennen, ob es läuft oder abkackt.
Was das angeht, finde ich den IVR sogar besser.
Zum Benchen taugt der IVR natürlich nicht mit dem Coldbug. Da ist Coffee Lake wieder spitze - Volle Kanne Susanne.

Jo, 720K und 1344K scheint das gleiche zu sein. Den technischen Hintergrund verstehe ich zwar nicht, aber die Zahlen sprechen für sich (Temp, Verbauch).

Ich war von Belastung im Sinne von Systemstabilität ausgegangen, also das die bei gleicher Spannung eher aussteigen.

nee, das hatte ich nicht so verstanden.

Ich teste für den Alltag AVX auch oft mit Handbrake. Läuft das bei X265 Encoding 10GB File durch, hatte ich noch nie danach Abstürze im Alltag.
Das war z.B. bei Skylake X gar nicht so einfach stable zu bekommen (Handbrake X265).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh