[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Du siehst direkt was Prime da gerade testet. Wenn da steht "using AVX FFT length" läuft Prime mit AVX Befehlssatz. Wenn du aber ne aktuelle Prime Version geladen hast und nichts in der local.txt verändert hast, dann läuft wahrscheinlich eher FMA3, siehst du dann auch dort. Das ballert noch mal ne Ecke mehr als AVX ;)
Um "nur" AVX zu testen gehst du in den Ordner von Prime, da ist ne local.txt. Die öffnen und CPUSupportsFMA3=0 in einer Zeile hinzufügen. Dann speichern und mit rechtsklick>Eigenschaften die Datei schreibgeschützt machen. Jetzt sollte AVX laufen. Für Non AVX machst du das selbe und fügst zusätzlich noch CPUSupportsAVX=0 in ne extra Zeile.

Habs oben editiert, hast eventuell noch nicht gesehen. Stell mal LLC2 ein und setze die Vcore im Bios auf 1,46V und teste das mal. Da solltest du unter Last irgendwo bei 1,34-1,36V landen, eventuell musst du nach oben oder unten korrigieren. Eventuell kommst du auch noch etwas weiter runter, einfach die Vcore im Bios immer um 0,02V hoch oder runter stellen bis keine Worker mehr aussteigen. LLC1 sollte man wenn möglich nicht nutzen auf dem Taichi.

Hab in den PrimeFiles das auch gesehen, da war sogar ne Anleitung für diese Einstellung mit bei ^^
also die 85C° sind AVX kein FMA3

Habs tatsächlich nicht gesehen, zu lange geschrieben vieleicht xD, ok werd ich testen, idle VCore wirklich über 1,4V?

@the_patchelor
werd ich ausprobieren wenn das mit der springenden Kern-Temperatur geklärt ist, Danke an alle für die Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War nicht das ganze Video, sondern just die Stelle im Asus Board mit der Spannung. Aber ja, er nimmt LLC6 :)

Geht bei Asrock leider nicht anders. Ist im Idle aber auch nicht tragisch, da fließen kaum Ströme.

Hab nen Asus Hero X, wo stell ich da denn die VCCPLL ein? Finde verschiedene PLL-Spannungen aber weiss nicht welche die richtige ist.

Hallöchen endlich und Guten Abend,

hab mir ein 8700k "5Ghz von Caseking" geholt, ich glaub ne Perle ist das nicht. Der läuft bei 1,36V stabil. Ihr habt ja mehr Erfahrung ^^ ... hoffe ich ;P
Hier die Frage: Sind die Temperaturen einer geköpften CPU bei 95TDP im Rahmen;

Von IDLE Temperatur 35C° bei 1,36V in prime95:
- mit 1344 bis 1344 springt die Temperatur sofort auf 60-65C° und
- mit Small FFTs springt die Temperatur sofort auf 80-85C°

Dein Wasser ist zu warm! da sind 65°C mit 1344K normal. Da steigt nix langsam an, Leistung an, Temp. hoch. ist normal.

Keine Lust das Video anzuschauen, aber wahrscheinlich hat er LLC6 gesetzt dann kann man natürlich einfach den Wert nehmen der auf der CPU steht weil Bios Vcore~=Lastspannung. Ansonsten bezieht sich die pretested Spannung immer auf den Wert unter Last, alles andere würde keinen Sinn machen, weil es zig Board mit zig Settings zur Loadline Calibration gibt und jede würde ne andere Spannung unter Last anlegen.

Genau so ist es. Stimme da eS#|vs zu.

Vielleicht sollte man das Video mal ganz ansehen => 7:45 erklärt er nämlich genau das mit der LLC.

edit: da waren gleich zwei Leute schneller! ;)

Zuletzt bearbeitet:
@the_patchelor

Ist es denn in Ordnung wenn 3x Lüfter "frische Luft" durch einen Radiatior (360 vorne) leiten und 3x andere Lüfter (2x oben und 1x hinten) die warme Luft wieder absaugen/ausblasen?

Geht bei Asrock leider nicht anders. Ist im Idle aber auch nicht tragisch, da fließen kaum Ströme.

also, bei 1,44V und Level 2
Small FFTs (AVX) 1,344V und 1344-1344 1,376V,
AVX 79C°

- - - Updated - - -

Dein Wasser ist zu warm! da sind 65°C mit 1344K normal. Da steigt nix langsam an, Leistung an, Temp. hoch. ist normal.

also 65C° liegt ja sofort an und dann steigt die Temperatur wirklich noch weiter an, aber das wollte ich nicht weiter ausprobieren bei 85C° und ist das trozt der Tatsache das die CPU geköpft ist immernoch normal?

Zuletzt bearbeitet:
Mist habs bei PLL Termination Voltage eingetragen, 1.1v -> für was ist die dann gut?

Wenn die CPU wirklich soviel vCore braucht, würde ich über eine Rücksendung nachdenken. Dann lieber gleich eine von hier (Marktplatz) kaufen oder dein Glück mit einer Tray/Box versuchen.

Wenn meine auch Scheiße läuft, geht sie sofort zurück.

@the_patchelor

Ist es denn in Ordnung wenn 3x Lüfter "frische Luft" durch einen Radiatior (360 vorne) leiten und 3x andere Lüfter (2x oben und 1x hinten) die warme Luft wieder absaugen/ausblasen?

Ich sags auch noch mal, wir schweifen immen mehr ab! Stellt eure Syteme und Vorhaben in einem eig. Thread im wasweisischWasserkühlungs Forum vor und bittet dort um Hilfe.

Aber ja, wenn die warme abgesaugte Luft nicht noch durch einen Radiator muss..., bitte nicht Danke sagen oder kommentieren. Ergibt nur wieder einen sinnlosen Beitrag mehr.

Wenn die CPU wirklich soviel vCore braucht, würde ich über eine Rücksendung nachdenken. Dann lieber gleich eine von hier (Marktplatz) kaufen oder dein Glück mit einer Tray/Box versuchen.

Ja befürchte ich auch, aber wollte es vermeiden, mist Wheinachtszeit ist da ...ahhhhhhhh

warum? er hat für 1,36v unter Last bezahlt! wenn er eine andere Loadline fährt muss er mehr Brutto draufpacken. aber ja, es ist eig. eine teure Gemüsefrucht!
Ihr habt doch extra deshalb dort bestellt! denkt ihr, ihr bekommt eine Perle die 1,20v braucht obwohl auf der Webseite bis '1,42v' steht?!

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten CK-CPU's laufen ja mit weniger vCore als angegeben (Polster). Macht auch Sinn. Aber 1,4V + LLC1/LLC2 sind für mich ne Gurke. Vielleicht wäre es nicht so bitter, wenn die CPU nicht so warm werden würde.

also, bei 1,44V und Level 2
Small FFTs (AVX) 1,344V und 1344-1344 1,376V,
AVX 79C°

Wenn das läuft wäre ja ok, dafür dass die CPU mit 1,36V pretested war, das ist sie schließlich nur Non AVX 1344k. 0,02 weniger steigen direkt Worker aus?

Mist habs bei PLL Termination Voltage eingetragen, 1.1v -> für was ist die dann gut?
Braucht unsereins wohl nicht. Was genau die anstellt kann ich dir auch nicht sagen, wird aber wohl erst unter LN2 interessant. Ich hab zumindest keine Gains durch anheben oder senken feststellen können.

Die CPU PLL heißt bei Asus wie gesagt Core PLL Voltage. Die musst du je nach Takt eventuell etwas anheben, vor allem bei Linx spielt das stellenweise mit rein. Musste ich bisher aber erst ab 5,2GHz anheben, bei 5GHz hat bisher immer 1V ausgereicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten CK-CPU's laufen ja mit weniger vCore als angegeben (Polster). Macht auch Sinn. Aber 1,4V + LLC1/LLC2 sind für mich ne Gurke. Vielleicht wäre es nicht so bitter, wenn die CPU nicht so warm werden würde.

Die Meisten? Käse, hier hat kaum einer eine CP pretested und davon ging 1 oder 2 besser als angegeben.
Das nä. Problem, wir kennen nicht die vorhandene (schlechte) Konfiguration, Nebenspannungen, Bios Version, schlechtes Board, Serienstreung, Netzteil, RAM Settings... Und je wärmer die CPU wird, desto mehr Spannung brauchst du eh. (Teufelskreis).

Wenn CK Pretested CPU, dann wahrscheinlich am Besten mit gutem ASUS Board, dann kannst zusammen mit Roman deine EInstellungen durchgehen.

Wenn das läuft wäre ja ok, dafür dass die CPU mit 1,36V pretested war, das ist sie schließlich nur Non AVX 1344k. 0,02 weniger steigen direkt Worker aus?

indem Fall nicht, hab halt auf 1,42V bei Level2 halt gestellt, Idle war dann 1,408V, Non-AVX 1,36V, AVX 1,312V nach einer Minute liefen alle noch

- - - Updated - - -

Wenn CK Pretested CPU, dann wahrscheinlich am Besten mit gutem ASUS Board, dann kannst zusammen mit Roman deine EInstellungen durchgehen.

Hatte ich tatsächlich, dann lief garnichts, nichtmal Windows, lag aber am BIOS, nach update und ganz wichtig, UEFI Standarteinstellungen geladen konnten ich alles wie es sein soll einstellen und es lief.

- - - Updated - - -

Kaufen hier auf dem Markplatz?
Ich glaub ich hab noch keine Rechte hier was zu kaufen. Weiß aber auch nicht genau wo hier.

indem Fall nicht, hab halt auf 1,42V bei Level2 halt gestellt, Idle war dann 1,408V, Non-AVX 1,36V, AVX 1,312V nach einer Minute liefen alle noch

- - - Updated - - -

Hatte ich tatsächlich, dann lief garnichts, nichtmal Windows, lag aber am BIOS, nach update und ganz wichtig, UEFI Standarteinstellungen geladen konnten ich alles wie es sein soll einstellen und es lief.

Dann passt doch die Spannung, Bios und Idle interessiert nicht, dafür hast du ja auch kein Geld bezahlt.

Was kann CK für ein schlecht konfiguriertes Board?! :fresse:

Dann passt doch die Spannung, Bios und Idle interessiert nicht, dafür hast du ja auch kein Geld bezahlt.

Was kann CK für ein schlecht konfiguriertes Board?! :fresse:

Was meinst du mit schlecht konfiguriert?, Einstellungen waren ja nie falsch, da die Temperaturen fast gleich bleiben! Was kann ich noch anders mnachen?

DHL war gerade da :d

Nein. Es ist der Wert, der im UEFI eingetragen wird.

Zwischenfrage: laut der9auers YT Video mitm Asus Board isses doch eher der Wert, der im Bios eingetragen wird. Oder nicht?

Nein, kein Mensch in der OC Welt redet von dem Wert, der im UEFI eingestellt werden muss (weil der bei jedem Board und je nach LLC Level anders ist und unmöglich vorherzusagen ist). Gewöhnt euch das bitte gleich ab. Es zählt nur der Wert unter Windows und unter Volllast.

Roman/der8auer empfiehlt ein LLC Level ohne Droop zu wählen, damit die UEFI Werte 1:1 die Werte unter Last sind (auch wenn das nicht wirklich zu empfehlen ist, es ist für die nicht OC versierten User aber einfacher zu verstehen und vermeidet Missverständnisse).

Caseking testet ohne FMA3. FMA3 heizt extrem und lastet die CPU deutlich stärker aus.

Schreib CPUSupportsAVX=0, CPUSupportsFMA3=0 in die local.txt und dann schau nochmal ob du die Caseking Werte jetzt nachvollziehen kannst.

Schreib CPUSupportsAVX=0, CPUSupportsFMA3=0 in die local.txt und dann schau nochmal ob du die Caseking Werte jetzt nachvollziehen kannst.

also das macht ca. 8C° weniger liegt dann um 75C°, aber dann steigt ja noch die Temperatur, was halt mir sorgen macht der Temp-Sprung bei einer geköpften Variante.

- - - Updated - - -

@BF2-Gamer
ich hoffe nicht

Hab nen Asus Hero X, wo stell ich da denn die VCCPLL ein? Finde verschiedene PLL-Spannungen aber weiss nicht welche die richtige ist.

Core PLL Voltage.

Müsste die CPU PLL sein.

Die CPU PLL heißt bei Asus wie gesagt Core PLL Voltage. Die musst du je nach Takt eventuell etwas anheben, vor allem bei Linx spielt das stellenweise mit rein. Musste ich bisher aber erst ab 5,2GHz anheben, bei 5GHz hat bisher immer 1V ausgereicht.

VCCPLL und CPU PLL sind doch nicht das Gleiche, oder wir reden hier aneinander vorbei. ;)

Nach ewigem Tüfteln mit dem Taichi doch noch die 1,184V hinbekommen (danke an thor für den Tipp). Das Taichi braucht LLC Level 3 für die lowest VCore. Beim K6 konnte man mit LLC Level 5 eine niedrigere VCore hinbekommen, das Taichi dagegen braucht bei LLC 5 aber mehr VCore :confused:

also das macht ca. 8C° weniger liegt dann um 75C°, aber dann steigt ja noch die Temperatur, was halt mir sorgen macht der Temp-Sprung bei einer geköpften Variante.

Wenn du willst schick mir die CPU, dann sag ich dir ob die Temps normal sind oder nicht ^^

Dann haben die mir aber Käse erzählt. :fresse:

Roman selbst oder nen Support Heini? :d Ja, das war dann Käse, siehe dem OC Video von ihm selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig finde ich auch, dass die CPU keine 80C° oder sogar mehr läuft, weil so etwas bekommt man nur schlecht stabil.
Um meine Gurke ohne AVX/FMA3 unter 70C° (H115i) zu halten kann ich nicht mehr als 1,23V im Bios einstellen, was in 4,6Ghz resultiert (nein kein Schreibfehler :wall:). Habe aber auch Sommer und sitze hier mit kurzer Hose bei 30C° :cool:.

Ich will aber nicht meckern, weil auch mit 4,6Ghz habe ich mehr Leistung als ich brauche.

Wenn du willst schick mir die CPU, dann sag ich dir ob die Temps normal sind oder nicht ^^

Nach ewigem Tüfteln mit dem Taichi doch noch die 1,184V hinbekommen (danke an thor für den Tipp). Das Taichi braucht LLC Level 3 für die lowest VCore. Beim K6 konnte man mit LLC Level 5 eine niedrigere VCore hinbekommen, das Taichi braucht bei LLC 5 aber mehr VCore.

Darf die hassen, weil ich neidisch bin? xD Das ist aber schon ein Stück! Nicht schlecht

VCCPLL und CPU PLL sind doch nicht das Gleiche, oder wir reden hier aneinander vorbei.
Also ich meine VCCPLL, CPU PLL und Core PLL müssten alles die selbe Spannung auf verschiedenen Boards oder Sensoren sein. Bei den zig PLLs verunsicherst du mich jetzt aber auch etwas, gerade hinsichtlich der PLL OC die eventuell auch mal als VCCPLL ausgelesen werden könnte.

So die L729C415 mal durchgenudelt, morgen kommt noch 5,3 wenn sie Bock dazu hat., zumindest Non AVX hab ich da aber keine Bedenken.

be aware of Bilderflut! ;)

AVX:

Non-AVX:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh