[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

wassertemp von 30 grad bei -3 grad ambient? :fresse:
Versuch halt 4900 mal. kann sein, dass die Spannung dafür schon gleich deutlich geringer sein muss.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja kapier auch nicht ganz was es da hat....
Unterschied sind 30mv im Offset... zwischen 4900 und 5000

Hmm nö Fehlanzeige ist auch grad ein Core abgeschmiert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell zeigt das aber, dass du bei Temperaturen um die 90°C auch mit anderen CPUs nicht viel besser fahren würdest.
OC im Bereich von 5GHz ist leider sehr temperaturabhängig.
Schon mal die Tatsache, dass 4.9 bei 1,36 laufen und 5.0 bei besseren Temps mit 1.32 zeigt dass die Temp sehr viel beeinflusst.

Klar, wenn du eine CPU erwischst, die nur 1,28 braucht für 5.0 FMA3 dann "hilft" dir das, weil die Temps 5°C besser sind, aber auch da wirst du ab 80°C Probleme mit den Workern bekommen.
 
So Fenster offen und "kuschelige" -3 Grad im Zimmer...
Wassertemp ist auf 30 und jetzt rennt seit 20 Minuten prime Small mit 1,328Vcore und 5000 stabil... wärmster Core 75 Grad...
Und mir ist gerade aufgefallen das er sporadisch auf 3700 runtertaktet und dann wieder hoch???? Ist das normal?

Wenn ich -3 Grad im Zimmer brauch um auf unter 75 zu bleiben bei 5000 ist wohl doch die CPU ein Griff ins Klo oder gibts noch was das ich testen kann/soll???

Wie kalt muss es denn draußen sein, wenn man im Zimmer -3 Grad hat? :d
 
ich kämpfe auch gerade, gibt 3 möglichkeiten: mainboard scheisse, cpu scheisse oder ich scheisse.
kann doch nicht sein das ich auf einem asus z370-g gaming 100mv mehr brauche als auf einem asrock z370 gaming itx?
und selbst das krieg ich noch nicht stabil, die hohen temps sind nicht gerade förderlich bei so viel spannung.

asrock: 1,248v bei small ffts im avx custom


asus: 1,360v - 1,344v avx custom nicht stabil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm naja der 5820er war bis 94 Grad stabil...
Ich guck jetzt mal noch genau ob die 4900 wirklich stabil sind und dann schau ich mal was 4800 für einen Unterschied macht.
Wüsste leider nicht wie ich die Temp verbessern kann... hol mir heut mal von nem Kollegen noch nen 360er und nen 480er Raddi und häng mal alle rein... mal schauen was da die Unterschiede sind. SOnst bin ich mit meinem Latein am ENde...
Doof das X265 FMA nutzt sonst könnt ich ohne dem testen.

Und draußen hats ca -8 und ich habs große Fenster aufgemacht und offen gelassen... da kühlt ein 20qm Zimmer sehr schnell aus ;-)

@danielh: Das Problem kenn ich... ein einziges mal hab ich das Ding gestartet und dann sahs wie folgt aus... seither aber nie mehr... keine Ahnung warum aber damit hätt ich mich zufrieden gegeben ;-)
5000stable.jpg
Aber egal was ich mache ich hab keine Ahnung warum es dieses eine Mal so perfekt lief und seither immer schlechter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gatto was für Programme nutzt du denn im Alltag. Hier wird fast nur Prime mit und ohne AVX getestet, wie Even schon sagte. Hab mir auch gerade einen neuen Rechner zusammen gebaut und Even war so nett mir bei den Bioseinstellungen zu helfen. Habe am Wochenende mal geschaut was die Programme, Benchmarks und Games ziehen, komme nicht wirklich über 150W, was bei Luftkühlung 65°C entspricht. Customprime run mit AVX oder small mit AVX ist wesentlich belastender und ich kratze mit Luftkühlung im geschlossenen Tower an der 80° Marke mit einem Kern bei beiden runs wenn die Belastung mit 220W am stärksten ist, was ich im normalen Betrieb nie erreichen werde und nach Anpassung des Vdrops läuft der Custom AVX(45min) als auch der Small AVX(25min) "durch".
MfG
Edit: Sehe gerade du nutzt ein Programm welches FMA benutzt. Hab selber noch keinen Run mit FMA gemacht...läuft Prime Small AVX denn zumindest durch?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kämpfe auch gerade, gibt 3 möglichkeiten: mainboard scheisse, cpu scheisse oder ich scheisse.
kann doch nicht sein das ich auf einem asus z370-g gaming 100mv mehr brauche als auf einem asrock z370 gaming itx?
und selbst das krieg ich noch nicht stabil, die hohen temps sind nicht gerade förderlich bei so viel spannung.

asrock: 1,248v bei small ffts im avx custom


asus: 1,360v - 1,344v avx custom nicht stabil

Das ASRock Z370 Gaming ITX braucht/zeigt einen Tacken weniger vCore als andere Boards. Beim ITX hat es auch noch keiner nachgemessen soweit ich weiß.


Nichts desto trotz sind deine Temperaten fast 30°C höher als auf dem Screen von aerotracks. Ist doch klar, dass die dann bei dir deutlich mehr vCore braucht.

Kannst du sie irgendwie mit besseren Temperaturen testen? Dann weiß du wenigstens woran es liegt.

Es soll auch Boards geben, die ab 5000Mhz CPU einfach instabil werden bzw. viel mehr vCore benötigen.
 
Ich finde schon zw. 60 und 70 Grad Last ist ein deutlicher Unterschied was Stabilität und auch benötigte Spannung angeht.
Also das Thema Temperatur sollte man nicht unterschätzen [emoji51]
 
Das ASRock Z370 Gaming ITX braucht/zeigt einen Tacken weniger vCore als andere Boards. Beim ITX hat es auch noch keiner nachgemessen soweit ich weiß.
Nichts desto trotz sind deine Temperaten fast 30°C höher als auf dem Screen von aerotracks. Ist doch klar, dass die dann bei dir deutlich mehr vCore braucht.
Kannst du sie irgendwie mit besseren Temperaturen testen? Dann weiß du wenigstens woran es liegt.
Es soll auch Boards geben, die ab 5000Mhz CPU einfach instabil werden bzw. viel mehr vCore benötigen.

henne-ei-problem. mit weniger spannung wird sie nicht so warm, ich krieg aber die von areotracks genannten 1,248v nicht ansatzweise auf dem asus brett zum laufen.
klar, aero war mit wakü bei 22" wasser unterwegs, aber normalerweise sollte das mit einem nh-d15 und offenem aufbau halbwegs reproduzierbar sein. mit mehr vcore hab ich gerechnet, aber nicht 100mv mehr. deswegen die frage was ich übersehe oder das board einfach mega schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde schon zw. 60 und 70 Grad Last ist ein deutlicher Unterschied was Stabilität und auch benötigte Spannung angeht.
Also das Thema Temperatur sollte man nicht unterschätzen [emoji51]

Hier ein Beispiel:

5000 30min FMA3 Small FFTs
24°C Wasser / 60°C Core ... läuft. Bei 75°C geht das z.B. nicht ansatzweise.



:wink:
 
henne-ei-problem. mit weniger spannung wird sie nicht so warm, ich krieg aber die von areotracks genannten 1,248v nicht ansatzweise auf dem asus brett zum laufen.
klar, aero war mit wakü bei 22" wasser unterwegs, aber normalerweise sollte das mit einem nh-d15 und offenem aufbau halbwegs reproduzierbar sein. mit mehr vcore hab ich gerechnet, aber nicht 100mv mehr. deswegen die frage was ich übersehe oder das board einfach mega schlecht.

Wie gesagt, Lastspannungen von 50 zu 80°C können mal eben 100 mV ausmachen.
Es gibt Chips, die reagieren gut auf Kälte. Manche eher weniger.

Kann dir anbieten ihn bei mir gegenzutesten mit guten Temps. Glaube nicht, dass aerotracks dir da nen schlechten Chip untergejubelt hat ;)

Wie gesagt, deine Temps sind zu hoch um einen Vergleich anstellen zu können.

Du musst es so sehen: ASRock Z370 Gaming ITX im Vergleich zu deinem ASUS Board braucht i.d.R. schon 16-32mV weniger, dazu noch die deutlich höheren Temps. Das kann schon hinkommen.

Bei 24°C Wasser habe ich ähnliche Temps, sollte also soweit passen der Screenshot von aerotracks.
(Ist ein bereits verkaufter Chip von mir auf dem Screenshot)

 
Zuletzt bearbeitet:
henne-ei-problem. mit weniger spannung wird sie nicht so warm, ich krieg aber die von areotracks genannten 1,248v nicht ansatzweise auf dem asus brett zum laufen.
klar, aero war mit wakü bei 22" wasser unterwegs, aber normalerweise sollte das mit einem nh-d15 und offenem aufbau halbwegs reproduzierbar sein. mit mehr vcore hab ich gerechnet, aber nicht 100mv mehr. deswegen die frage was ich übersehe oder das board einfach mega schlecht.

Mit 30° höheren Kerntemps Richtung 90°C no way.
 
ich kämpfe auch gerade, gibt 3 möglichkeiten: mainboard scheisse, cpu scheisse oder ich scheisse.
kann doch nicht sein das ich auf einem asus z370-g gaming 100mv mehr brauche als auf einem asrock z370 gaming itx?
und selbst das krieg ich noch nicht stabil, die hohen temps sind nicht gerade förderlich bei so viel spannung.

asrock: 1,248v bei small ffts im avx custom


asus: 1,360v - 1,344v avx custom nicht stabil

habe auch hier das mATX ASUS Z370-G, ist kein Top OC board....
auf dem ITX Custom Run AVX 1,216v small - 1,232v large, da man mit dem ITX scheinbar bei small sowieso locker 1 Stuffe vcore bei small sparen kann, versuche ich es mal nur mit large zu vergleichen.
Auf dem ASUS brauch ich für 1344K AVX ca. 1,280v, sind also auch schonmal 48mV Unterschied zum AsRock ITX

AsRock small und ASUS large/1344K kannst du nicht vergleichen...
Wenn das Asrock für Small 1,248v braucht, brauchst du für 1344K auf dem AsRock ca. 1,280v

dazu kommen dann die 48mV Boardunterschied, macht mind. 1,328v. Je Nach Qualität und Streuung nochmal 16mV. Wenn der Speicher schlecht konfiguriert ist und die Nebenspannungen nicht passen auch noch mal mind. 1 Stuffe.

Ja, ich hab mir vom Z370G auch mehr erhofft... mit ca. 50mV Aufschlag kann ich aber leben. Meine Vergleichs CPU lief auf 2 Asrock ITX identisch.
Beim ASUS kannst du mit einer niedrigen LLC auch noch mal 16mV sparen, bin aber mit LLC5 bei ASUS und LLC2 beim ASrock ITX zufrieden.
 
Gestern mal paar Stunden gespielt. Echt nice wie kühl das alles bleibt und wie viel weniger das Wasser aufgeheizt wird. Vermisse bis auf die Optik nichts zum 7820X build.
 
Patchelor,

wie sieht es eigentlich mit LinX auf dem oder den ASRock Boards aus?
Auf dem MXH ist AVX und LinX nahezu gleich was die Vcore angeht.
Auf dem K6 hatte ich damals gut 0,07v mehr gebraucht für LinX.

Danke schon mal vorab.
 
Gestern mal paar Stunden gespielt. Echt nice wie kühl das alles bleibt und wie viel weniger das Wasser aufgeheizt wird. Vermisse bis auf die Optik nichts zum 7820X build.

Dito! guter Sidestep bei mehr Performance.

@danielh
100mV machen keine 30°C aus ^^ eher 10-15.

Was heisst die äusseren? Gegen den CPU hin oder andere Seite?

na komm... selbst wenn du die merh als deutliche Beschreibung nicht verstehst, könnte man auch mal ins Handbuch schauen ^^
Du schaust auf die CPU. rechts daneben befinden sich 4 Ram Slots. von links nach rechts -> A / B / C / D. Stecks in B und D rein ;)
 
Patchelor,

wie sieht es eigentlich mit LinX auf dem oder den ASRock Boards aus?
Auf dem MXH ist AVX und LinX nahezu gleich was die Vcore angeht.
Auf dem K6 hatte ich damals gut 0,07v mehr gebraucht für LinX.

Danke schon mal vorab.
Mit deiner alten CPU brauch ich 16-32mv mehr
Prime avx 1.216-1.232V springt immer hin und her
Linx 1.232-1.248V springt auch hin und her.
Habe aber Ram vollbestückung
 
Grad was festgestellt... es werden des öfteren IA: VR Thermal Alert und RING: VR Thermal Alert (Cpu Temp ist aber "nur" bei 84 Grad bei 4900...)
Und AUXTIN ist dafür bei 107 Grad... was immer das sein soll....
und maximale CPU Package Power zeigt er mir mit 303Watt an bei 1.344 Vcore (maximale VID 1.518) ????

Kann mir wer sagen was das zu deutsch heißt??? Vielleicht liegt ja da der Hund begraben??

PS: Nutzt da eigentlich ein weiterer 360er Raddi oder kann ich mir die mühe sparen weil das Ding was er mir grad gegeben hat ist... steinzeit... einer aus den absoluten anfängen der Wakü Zeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
würde das kack asus board auch nur 1,248v bei 16k fft brauchen hätte ich gleiche temperaturen..

Es ist natürlich schade, dass es bei dir so extrem auseinander liegt.
Hast du den WLP Abdruck schon kontrolliert?

Nur wenige User verkaufen hier @ Lukü pretested Chips. 5GHz Runs gehen dann auch nicht im 24°C warmen Raum, sondern eher 18°C und weniger.
Leider reagieren die meisten Chips sensibel auf Temperatur. Nur wenige Chips stören hohe Kerntemps nicht.
Über 70°C geht der Teufelskreis los, mehr Temps mehr Vcore und andersherum.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh