[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Hat sich vorerst mit einer Op erledigt, es hat noch nichts gestreut und sie konnten den Tumor operativ entfernen. Die erste Einschätzung war somit eine Fehleinschätzung. War noch einmal beim Oberarzt dort und ja. Bin megahappy. Sonst hätt ich bald Chemo, so ist es nur ne Reha, die ich bei uns in der Nähe machen kann über 8 Wochen.

- - - Updated - - -

Also geht das 3200er cl 15 kit auch? Sollte ja auch locker auf 3866/4000 laufen, sind ja auch samsung b dies

Hat mich ein 10er weniger gekostet.

Wow, Glückwunsch! Alles Gute für die Zukunft!

3200CL15 geht auch gut, aber ich glaueb die 3600CL17er laufen etwas besser.

- - - Updated - - -

Kürzere Signalwege ;)

Danke für die Info.

- - - Updated - - -

Hatte keine aber waren Trays, haben glaub immer noch eine ;)

Wenn ich meiner Frau glauben darf ist es eine Boxed die heute ankam.
Mal sehen nachher.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow, Glückwunsch! Alles Gute für die Zukunft!

3200CL15 geht auch gut, aber ich glaueb die 3600CL17er laufen etwas besser.

- - - Updated - - -

Danke für die Info.

- - - Updated - - -

Wenn ich meiner Frau glauben darf ist es eine Boxed die heute ankam.
Mal sehen nachher.

Muss das 3200er nun behalten, der Verkäufer lässt nicht mit sich reden. Hab das Kit für 180 bekommen. Cl 15 3200 eben. Die bekomm ich auch auf 3600 für das 24/7 setup genug. Danach sowieso nicht mehr messbar in Spielen.

Und danke oliver ;)

Muss das 3200er nun behalten, der Verkäufer lässt nicht mit sich reden. Hab das Kit für 180 bekommen. Cl 15 3200 eben. Die bekomm ich auch auf 3600 für das 24/7 setup genug. Danach sowieso nicht mehr messbar in Spielen.

Und danke oliver ;)

Genau 3600 reicht beim Coffee mit guten Subtimings.

Habe ein 3000Mhz CL15 Kit zu Haus liegen von Corsair. das läuft z.B. nicht annähernd mit 3600Mhz ;)
Bei 3333Mhz bei guten Subs ist da Schluss. Mit lockeren Subs und hohen Timings sind auch 3466 möglich, aber geben schlechtere Werte aus.
3600Mhz ist nicht mit jedem RAM zu erreichen ;) Schon agr nicht auf 4-Slot Boards. Auf dem Apex oder anderen ITX Boards schon eher.

Hab mir eben im MP mal ein günstiges Corsair LPX 2x16GB Kit gekauft zum Testen. 32GB reizen irgendwie. Werde das mal vergleichen, aber denke mir weider, dass ich die 32GB A) nicht brauche und B) sie langsamer sind als 2x8GB. Mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir 2x die G.Skill TridentZ 3600Mhz CL15 (F4-3600C15D-16GTZ) für knapp 500,00 Euro gekauft.

"knapp" aber dann zwei Stellen hinter'm Komma angeben. Du bist echt so'n Stratege.

Habe ein 3000Mhz CL15 Kit zu Haus liegen von Corsair. das läuft z.B. nicht annähernd mit 3600Mhz ;)
Bei 3333Mhz bei guten Subs ist da Schluss. Mit lockeren Subs und hohen Timings sind auch 3466 möglich, aber geben schlechtere Werte aus.
3600Mhz ist nicht mit jedem RAM zu erreichen ;) Schon agr nicht auf 4-Slot Boards. Auf dem Apex oder anderen ITX Boards schon eher.

Hab mir eben im MP mal ein günstiges Corsair LPX 2x16GB Kit gekauft zum Testen. 32GB reizen irgendwie. Werde das mal vergleichen, aber denke mir weider, dass ich die 32GB A) nicht brauche und B) sie langsamer sind als 2x8GB. Mal schauen.

3200 cl15 werden aber locker 3600 machen vlt mit 1 stufe lockeren timings aber das passt immer noch. Nun mal schluss mit dem Ram Gelaber hier :d

welchen Test sollte man eigentlich nun für ein 24/7 machen?

mit oder ohne AVX?
Reicht der 1344?

Zuletzt bearbeitet:
5,1 GHz sind auch durch (Non-AVX):

Jetzt mal AVX probieren.

Zuletzt bearbeitet:
3200 cl15 werden aber locker 3600 machen vlt mit 1 stufe lockeren timings aber das passt immer noch. Nun mal schluss mit dem Ram Gelaber hier :d

Dann drück ich dir die Daumen ;) Wenns keine B-Die sind, wirds schwierig.

was muss man beim ASRock eigentlich einstellen damit mit AVX nicht drosselt ? Sobald ich bei Prime AVX=1 anmache geht er immer auf 4600Mhz und 1.26v runter. Powerlimit hab ich auf 200/128/200 gestellt und CPU Ratiolimit auf 255

Zuletzt bearbeitet:
welchen Test sollte man eigentlich nun für ein 24/7 machen?

mit oder ohne AVX?
Reicht der 1344?

Da hat jeder ne andere Meinung dazu.
Ich persönlich teste gerne mit allem, also auch FMA3.

1344k würde mir persönlich nicht reichen.

Ein guter Mittelwert ist ein AVX Custom Run über ca. 45min.
Alternativ 20min LinX 8.0 mit AllRam, wenn das läuft, sollte das System für den Alltag auf jeden Fall stabil sein.

Ok Danke, was genau beduetet Custom Run?
Wie ich AVX FMA3 einstelle weiss ich bereits.

Prime starten, Häkchen bei Custom, Häkchen bei Run FFTs in-place und OK.
Dann hat Prime nach ca. 45min alle relevanten Tests durch.

Als Schnelltest kannst du auch mal 10min 96k AVX laufen lassen.

was muss man beim ASRock eigentlich einstellen damit mit AVX nicht drosselt ? Sobald ich bei Prime AVX=1 anmache geht er immer auf 4600Mhz und 1.26v runter. Powerlimit hab ich auf 200/128/200 gestellt und CPU Ratiolimit auf 255

Multi Core Encancement -> Disabled
AVX Ratio Offset -> Auto

So bei meinem Taichi

Da hat jeder ne andere Meinung dazu.
Ich persönlich teste gerne mit allem, also auch FMA3.

1344k würde mir persönlich nicht reichen.

Ein guter Mittelwert ist ein AVX Custom Run über ca. 45min.
Alternativ 20min LinX 8.0 mit AllRam, wenn das läuft, sollte das System für den Alltag auf jeden Fall stabil sein.
Sehe es genauso.

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk

Multi Core Encancement -> Disabled
AVX Ratio Offset -> Auto

So bei meinem Taichi

Ah ok danke.

Lässt man AVX Offset im Bios auf Auto dann geht er von 5 auf 4.6 runter. Stellt man 1 ein gehts von 5 auf 4.9. 0 gibts aber nicht :fresse:

MCE find ich beim ASRock ITX grad nicht mal. Ansonsten halt auf 1 und dann Multi höher wie man möchte :d

EDIT: Ah jetzt passts. MCE Einstellung geht automatisch weg wenn man Multi von Hand ändert und muss man vorher dann deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, der Reiter MCE kommt erst wennste CPU Ratio per Core einstellst, meiine ich mal...
Bin grad nicht zuhause zum Checken

1344K sollte man als Schnelltest machen, damit man weiß wo man sich ungefähr befindet mit Vcore. Hatte mehrmals im Customrun total random Abstürze oder Aussteiger, obwohl 1344K gut ging, musste 10mV hoch im Bios bis 45mins CR liefen.

kurze frage wie oder was stellt man beim prime 29.4 ein um mit avx(2) zu testen und ohne?

gibts da mittlerweile eine option zum an/ausschalten?

kurze frage wie oder was stellt man beim prime 29.4 ein um mit avx(2) zu testen und ohne?

gibts da mittlerweile eine option zum an/ausschalten?

einmal Prime starten und dann erscheint im Ordner eine local.txt

Dort dann das dazu schreiben :

CpuSupportsAVX=0 (oder 1 für an)
CpuSupportsFMA3=0 (oder 1 für an)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh