[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

So endlich alles angekommen zum Delidden. Gerade kurz mal nen schnelltest gemacht und läuft schon mal mit 5Ghz bei guten Temps. Werde mich jetzt an die Feinarbeit der Vcore machen. Die kann noch runter.
Batch L730C295

5Ghz 1.264Vcore Temp61.jpg

Sorry schlechte Quali.. war auf die Schnelle. CPU-Z sagt 1.264Vcore und HW sagt 1.28Vcore bei Package 61 Grad.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So endlich alles angekommen zum Delidden. Gerade kurz mal nen schnelltest gemacht und läuft schon mal mit 5Ghz bei guten Temps. Werde mich jetzt an die Feinarbeit der Vcore machen. Die kann noch runter.
Batch L730C295

Anhang anzeigen 421498

Sorry schlechte Quali.. war auf die Schnelle. CPU-Z sagt 1.264Vcore und HW sagt 1.28Vcore bei Package 61 Grad.

Na Irrtum... Hab da genau die Spannung getroffen die stable läuft... Eine Stufe drunter und freeze bei Prime.

- - - Updated - - -

An die Asus Z370-F Nutzer, Bios Update 0605 draussen.
 
@xLuxSoldi3rx wo findest das neue Bios denn? im Asus Rog Forum ist noch kein 0605 released worden.
 
Konntest du schon was neues zu deinem Idle Verbrauch in Erfahrung bringen?

Evtl. kann mal noch andere User mit 8700k und Asus MXH ihren Idle Verbrauch messen?

Ne leider nichts. Hab dafür gerade mit 5500 PUBG gezockt. :fresse:
 
Den gibt es klar, aber wert ist es mir das nicht. Daher auch nicht näher getestet.

Hab mal 5200 mit AVX auf die Schnelle probiert.



Das ist passiv gewesen. Die Lüfter sind nicht mal angesprungen, muss mal an der alten HEDT-Kennlinie feilen. ^^
Wasser kuschelige 31°.
Der VCore-Unterschied zu nonAVX ist sehr gering bei meiner CPU.

@bisonigor
Ich glaube knapp 2 Wochen.
 
mach mal avx small ^^
 
Das dropte am tiefsten oder wie war das?
 
Meiner Erfahrung nach: "FMA3" mit Prime95 = "All Memory" mit LinX. Beide Testmethoden erzeugen bei meiner CPU die gleichen und die höchsten Last bzw. Vdrop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese schon hier ne ganze Zeit aber der Thread ist so riesig und ich so unerfahren :d

Ich habe mir den 8700K und das Z370-E von Asus geholt und möchte gerne so auf 4,8 GHZ hochtakten.

Ich verstehe aber immer noch so einiges nicht:
1. wie muss ich die LLC einstellen oder ist es nicht sinnvoller diese auszulassen? Hatte die Tage mal auf 6 gestellt und im CoreTemp ging es bei VID hoch bis auf 1,42
2. Bei wieviel VCore sollte ich anfangen? Wäre Offset nicht besser, da ich sonst immer die volle Spannung drauf habe?
3. im CoreTemp wird mir bei VID was anderes angezeigt als bei CPU-Z im VCore. Wo ist da der Unterschied?
 
SmallFFT AVX braucht ne Stufe mehr wohl, kann ich bestätigen. Schade, dass das AVX Offset bugt. Würde das sonst einfach auf 4.8 setzen und fertig.
 
Ja hatte 63° nach 5 Min. statt 58° vorher. Heizt deutlich mehr.
 
Mich würde mal der folgende Vergleich interessieren, auch wenn’s für viele hier nicht relevant ist.
Vcore Vergleich zw.
Non AVX 1344k und AVX 80 oder 96k.
Gerne auch mal FMA3 80 oder 96k.
 
dann ist mein chip obenrum ja gar nicht so viel schlechter als deiner Turri :banana:
 
Sag ich doch, deine ist ebenso spitze und auf ein paar mV kann man pfeifen. :bigok:

Ich lass jetzt auch 5200 für 24/7. Memtest läuft gerade 4200 CL17-18-18-32 mit opt. Subs:

 
da lasst das 2-Slot Apex die Muskeln spielen. MRC Fastboot probiert? 4200 bekomm ich nicht durch den Memtest auf dem hero.
 
Bei den Asus Boards steht ganz unten eine Beschreibung dazu.
 
Ich lese schon hier ne ganze Zeit aber der Thread ist so riesig und ich so unerfahren :d

Ich habe mir den 8700K und das Z370-E von Asus geholt und möchte gerne so auf 4,8 GHZ hochtakten.

Ich verstehe aber immer noch so einiges nicht:
1. wie muss ich die LLC einstellen oder ist es nicht sinnvoller diese auszulassen? Hatte die Tage mal auf 6 gestellt und im CoreTemp ging es bei VID hoch bis auf 1,42
2. Bei wieviel VCore sollte ich anfangen? Wäre Offset nicht besser, da ich sonst immer die volle Spannung drauf habe?
3. im CoreTemp wird mir bei VID was anderes angezeigt als bei CPU-Z im VCore. Wo ist da der Unterschied?

1. Du hast ein Asus Board, ab LLC6 kriegst du mehr Spannung drauf unter Last, also stell da mal LLC5 ein. Dann hast du leicht weniger Vcore anliegen unter Last, als im Uefi eingestellt.
2. Für 4,8Ghz würde ich bei 1.25 anfangen, wenn du ne gute CPU hast, rennt er da problemlos durch. Falls nicht, musst du erhöhen, andersrum kannst du noch weiter runter falls alles stable ist.. Ich persönlich nutze den Adaptive Mode mit "-" und 0.001 bei LLC5.
3. Bleib bei CPU-Z. Sind hier die genannten Werte soweit ich das mitbekommen hab.

Aber du musst dir hier alles durchlesen und OC Threads, nur Vcore und LLC einstellen bringt dir nicht viel.
 
da lasst das 2-Slot Apex die Muskeln spielen. MRC Fastboot probiert? 4200 bekomm ich nicht durch den Memtest auf dem hero.

Ja läuft bislang einwandfrei damit. Gerade einen Error bei 188%. :heul:
War aber "nur" 1.425v auf den Dimms.
 
Wieviel Voltage kann man denn auf die DDR4 Rams geben? Meine laufen atm auf 4000@1,4v. Mehr wollt ich nich drauf geben, oder geht noch mehr?
 
1. Du hast ein Asus Board, ab LLC6 kriegst du mehr Spannung drauf unter Last, also stell da mal LLC5 ein. Dann hast du leicht weniger Vcore anliegen unter Last, als im Uefi eingestellt.
2. Für 4,8Ghz würde ich bei 1.25 anfangen, wenn du ne gute CPU hast, rennt er da problemlos durch. Falls nicht, musst du erhöhen, andersrum kannst du noch weiter runter falls alles stable ist.. Ich persönlich nutze den Adaptive Mode mit "-" und 0.001 bei LLC5.
3. Bleib bei CPU-Z. Sind hier die genannten Werte soweit ich das mitbekommen hab.

Aber du musst dir hier alles durchlesen und OC Threads, nur Vcore und LLC einstellen bringt dir nicht viel.

Super Danke, werde ich mal so probieren.
Ist Offset eigentlich besser für die CPU oder Fixed Core? Was Lebensdauer und Verbrauch angeht. Ist der Verbrauch überhaupt höher solange der MP runtertacktet wenn keine Leistung gebraucht wird.
 
Für ein paar Minuten :d

Aber im Ernst: ich würde aber bis 1,6V für 24/7 einstellen. Mit 1.5V und 4400MHz CL18 ist mein RAM gefühlt mit einem "Fingerthermometer" etwa bei 40 Grad, unter Full-load LinX Test (nach ca. 30 min.).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh