[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Super Danke, werde ich mal so probieren.
Ist Offset eigentlich besser für die CPU oder Fixed Core? Was Lebensdauer und Verbrauch angeht. Ist der Verbrauch überhaupt höher solange der MP runtertacktet wenn keine Leistung gebraucht wird.

Für den 24/7 Gebrauch ist Offset/Adaptive besser. Lebensdauer, 5 Jahre hält er sicher auch bei fixed core ohne Probleme. Stromverbrauch ist minimal höher bei fixed core, aber am Ende des Jahres macht das vielleicht nen gefühlten Euro auf deiner Rechnung. Aber du willst nur 4,8Ghz was moderates OC wäre, also nimm die Offset/Adaptive Variante.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2x16GB Torque 1900MHz CL15 (DS B-Die)

Samsung Chips haben übrigens kein Problem bei 2V, "bis zu 1.5V" trifft nicht zu.

Zuletzt bearbeitet:
Na, und ob es nicht trifft. Für 1,5V sind die B-Die Samsung-Chips spezifiziert, alles drüber, auf eigene Gefahr.

Na, und ob es nicht trifft. Für 1,5V sind die B-Die Samsung-Chips spezifiziert, alles drüber, auf eigene Gefahr.

Schon wieder falsch, im Samsung Datenblatt stehen 1.2V. Machen trotzdem 2V+ ohne Probleme ;)

Für den 24/7 Gebrauch ist Offset/Adaptive besser. Lebensdauer, 5 Jahre hält er sicher auch bei fixed core ohne Probleme. Stromverbrauch ist minimal höher bei fixed core, aber am Ende des Jahres macht das vielleicht nen gefühlten Euro auf deiner Rechnung. Aber du willst nur 4,8Ghz was moderates OC wäre, also nimm die Offset/Adaptive Variante.

Danke, ich teste gerade, also bei 1.23 ist er noch abestürzt, aber erst nach ca. 20 Min. Teste gerade 1.24. Vorhin hatte ich ein Offset von - 0.110 drin und kam nichtmal mehr ins Bios. Mache ich ein Gedankenfehler? Dachte Stock ist 1.35 und bin dann bei 1.24?

Danke, ich teste gerade, also bei 1.23 ist er noch abestürzt, aber erst nach ca. 20 Min. Teste gerade 1.24. Vorhin hatte ich ein Offset von - 0.110 drin und kam nichtmal mehr ins Bios. Mache ich ein Gedankenfehler? Dachte Stock ist 1.35 und bin dann bei 1.24?

Ja du denkst falsch, deshalb OC Threads lesen. Und du hast nicht mitgeteilt was du nun alles eingestellt hast? Offset? Adaptive? Mach mal aus den 0.110 ->0.001. Aber um überhaupt deine genaue Spannung zu finden, die noch stabil läuft, solltest du fixed Vcore nutzen.
Temperaturen? Welche Kühlung?
Poste mal Fotos vom Uefi, deine geänderten settings. Wird auch offtopic, schreib PN bei weiteren Fragen.

Das hier habe ich bisher geändert von den vorgegebenen optimal Einstellungen:
XMP Profil aktiviert
Asus Multicore Enhancement auf Disabled.
AVX Offset auf 3
Sync all Cores auf 48
CPU Current Capability auf 140%,
CPU LoadLine Calibration auf 5
CPU Core/Cache Current Limit Max auf 255.5
Min CPU Cache Ration auf 44
Max CPU Cache Ration auf 44

Long Duration Pack Power Limit 4095
Short Duration Pack Power Limit 4095

BLCK Aware Adaptive Voltage auf Disabled
CPU Core / Cache Voltage auf Manual
CPU Core Voltage Override 1,24 < bisher

Bei Offset kann ich nicht 0.001 setzen. Nur in 0.005er Schritte

Schon wieder falsch, im Samsung Datenblatt stehen 1.2V. Machen trotzdem 2V+ ohne Probleme ;)

Da scheint wohl jemand das Datenblatt nicht bis zum Ende und nur oberflächlich gelesen zu haben. Da steht es schwarz auf weiß - 1,5V ;)

1,2V ist DDR4 Standard.

Jetzt sag's noch, du würdest deinem Arbeitsspeicher mit 2V unter Dauerlast zutrauen :d

Das hier habe ich bisher geändert von den vorgegebenen optimal Einstellungen:
XMP Profil aktiviert
Asus Multicore Enhancement auf Disabled.
AVX Offset auf 3
Sync all Cores auf 48
CPU Current Capability auf 140%,
CPU LoadLine Calibration auf 5
CPU Core/Cache Current Limit Max auf 255.5
Max CPU Cache Ration auf 44

Long Duration Pack Power Limit 4095
Short Duration Pack Power Limit 4095

BLCK Aware Adaptive Voltage auf Disabled
CPU Core / Cache Voltage auf Manual
CPU Core Voltage Override 1,24 < bisher

Bei Offset kann ich nicht 0.001 setzen. Nur in 0.005er Schritte

Min/Max Cache mal wieder auf Auto, avx von 3 bei 4.8? Schlechte Kühlung? Deine Temperaturen unter Last? Bei offset 0.005 einstellen.
Aber du hörst nicht zu.. Manual und Offset sind verschieden, und da wird auch vieles verschieden eingestellt. Also bleiben wir aktuell mal bei fixed core, bis alles läuft und wir mehr Infos haben... dein System(Hardware)? Nochmal die Temperaturen? Kühlung.. Ich nehme an nicht geköpft?

Dann hast du hoffentlich auch gelesen, dass Samsung die 1.5V nicht für längere Zeiträume empfiehlt, die man im Dauerbetrieb haben würde. Als Spec Jünger dürftest du also diese 1.5V mit guten Gewissen nicht vertreten. ;)

Zurück zum Thema, Spezifikation und Praxis sind zwei paar Schuhe. Wie es sich in der Praxis verhält, wurde hier schon paar mal erwähnt.

Ok hab heut den ganzen Tag rumgebastelt.. Andere Pumpe, Radiator mit Frischluft versorgt, sogar noch mal Delid wiederholt... ändert alles nix... antweder ich mach was falsch oder hab echt ne megamiese Batch erwuschen.

Könnte mir mal jemand nen Riesen gefallen tun bevor ich noch einen bestelle zum Testen und mir folgende Frage beantworten:

Also: Neueste Prime mit allem auf an also auch FMA3. Small FFT standard mit Sum Error und Round Checking auf on für 30 Minuten.
Wie hoch kommt sind da eure Temps?
Und auf wieviel MHZ ohne AVX Offset kommt ihr mit wieviel VCore?

Wär echt nett dann weiß ich ob ich nen neuen bestelle... leider gibts ja keine zum Testen ;-)

1,5v gehören bei B-Dies doch zum guten Ton ;)

So ist es. Nicht umsonst gibt es ja einen 4600MHz RAM-Kit von G.Skill mit 1,5V.

5,0 GHz @ 1,248V - 45 Min Custom Run Prime 29.4 ohne AVX2:

5,0 GHz @ 1,328V - 45 Min Custom Run Prime 29.4 mit AVX2:

5,1 GHz @ 1,344V - 50 Min Custom Run Prime 29.4 ohne AVX2:

Bei dem Chip hat Köpfen und der Custom also auch nur eine VCore Stufe gespart bei mir (1344k ungeköpft liefen mit 1,344V - ist also nicht bei jeder CPU so, dass dann im Custom 48 mV weniger drin sind).

Der Unterschied zwischen Non-AVX und AVX ist bei dem Chip aber auch echt groß.

Mache ich ein Gedankenfehler?

Ja, du vergisst den Vdroop.

Ist Käse und verhindert dass die CPU im Idle runtertakten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch schon solche Chips. Gerade die i5 waren oft so, dass AVX deutlich mehr brauchte.

24/7 @1.45v
Cache 5000 muss ich mal noch sehen ob erst packt. Ist mit cHio's Subs.

Leute, welche Ram Slots soll man am besten belegen? G.Skill 2x8GB DDR4 3200 CL14
Nur damit ich das im Vorraus weiss.

Hat sich seit Sandy nichts geändert, in Kanal A und B jeweils die äußeren ;)

Edit: 200W Power Limit auf dem ITX ausgehebelt :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Min/Max Cache mal wieder auf Auto, avx von 3 bei 4.8? Schlechte Kühlung? Deine Temperaturen unter Last? Bei offset 0.005 einstellen.
Aber du hörst nicht zu.. Manual und Offset sind verschieden, und da wird auch vieles verschieden eingestellt. Also bleiben wir aktuell mal bei fixed core, bis alles läuft und wir mehr Infos haben... dein System(Hardware)? Nochmal die Temperaturen? Kühlung.. Ich nehme an nicht geköpft?

Das es verschieden ist ist mir schon klar. Würde halt nur gern Offset lieber verwenden um die CPU zu schonen, bzw. wie ich noch gelesen habe, wäre Adaptive wohl noch besser, da es im Idle dann stabil bleibt und nur unter Last die Vcore senkt.

Habe mein Profil nun ausgefüllt, da steht die Hardware drin.

Gekühlt wird der I7 8700K mit dem Alpenföhn Olymp. Ich erreiche beim 1344 Test ca. 75 Grad nach ca. 30 Min.

Habe gelesen das AVX viel mehr zieht und zu Instabilitäten führen kann wenn eine Software die Befehle verwendet, daher dachte ich wäre ein Offset von 3 empfehlenswert.

Ich hatte bei derBauer bei Youtube einige Videos gesehen und dachte diese Einstellungen wären für den Start ok, da ich keine richtigen Anleitungen sonst finde.
Daher habe ich auch Min/Max Cache auf 4400 gestellt. Warum sollte der denn auf Auto? bei Min verstehe ich das was Ralle gesagt hat. Max noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok hab heut den ganzen Tag rumgebastelt.. Andere Pumpe, Radiator mit Frischluft versorgt, sogar noch mal Delid wiederholt... ändert alles nix... antweder ich mach was falsch oder hab echt ne megamiese Batch erwuschen.

Könnte mir mal jemand nen Riesen gefallen tun bevor ich noch einen bestelle zum Testen und mir folgende Frage beantworten:

Also: Neueste Prime mit allem auf an also auch FMA3. Small FFT standard mit Sum Error und Round Checking auf on für 30 Minuten.
Wie hoch kommt sind da eure Temps?
Und auf wieviel MHZ ohne AVX Offset kommt ihr mit wieviel VCore?

Wär echt nett dann weiß ich ob ich nen neuen bestelle... leider gibts ja keine zum Testen ;-)

Hallo Gatto,

Ich glaub es ist einfacher wenn du beschreibst welche Einstellungen und eventuelle Probleme du hast.
So lässt sich dann denke ich beurteilen ob das passt oder nicht.
Viel hängt ja auch von der Kühlung ab.
Von daher hilft es sicherlich wenn du die Wassertemperatur mit angibst.

Ganz grob hatte ich bei meiner L730C292
bei 5Ghz, 1.28v unter Last, LinX/FMA3 bei ca. 30 Grad Wasser etwas über 70 Grad.
Alles intern im Case, ein 240er und ein 360er Radi.
GPU und CPU im Kreislauf.

Daher habe ich auch Min/Max Cache auf 4400 gestellt. Warum sollte der denn auf Auto? bei Min verstehe ich das was Ralle gesagt hat. Max noch nicht.

Min auf Auto, dann taktet er im Idle runter, Max auf den Wert den du haben möchtest (44 oder 45).

Hallo Gatto,

Ich glaub es ist einfacher wenn du beschreibst welche Einstellungen und eventuelle Probleme du hast.
So lässt sich dann denke ich beurteilen ob das passt oder nicht.
Viel hängt ja auch von der Kühlung ab.
Von daher hilft es sicherlich wenn du die Wassertemperatur mit angibst.

Ganz grob hatte ich bei meiner L730C292
bei 5Ghz, 1.28v unter Last, LinX/FMA3 bei ca. 30 Grad Wasser etwas über 70 Grad.
Alles intern im Case, ein 240er und ein 360er Radi.
GPU und CPU im Kreislauf.

Ok sorry ganz vergessen.. also: (immer mit FMA3)
Problem ist das er meiner Meinung nach viel zu heiß wird und viel zu viel VCore braucht... das einzig stabile was ich bisher geschafft habe waren 4900 mit 1,36!! höchste TEmp war dabei 92 Grad.
Asrock Z370 Extreme 4 (1.3 Bios)
Ob Offset oder fix ändert nichts. Cores steigen einfach innerhalb von 10 Minuten aus wenn ich weniger gebe)
Gekühlt wird mit nem 6cm Tripple Radi intern (also bläst die Gehäuseluft durch den Radi nach draußen), Laing Pumpe und Phobya UC2-LT und nur die CPU im Kreislauf.
Habs recht warm in meinem Zimmer so ca 27 Grad und Wassertemp is daher ca. 42 Grad... (war vorher bei meinem 5820er allerdings auch schon so)

Im Bios hab ich soweit alles auf Auto... Cache auf 4000 und Ram auf standard.

Was mir auffällt ist das Core 4 IMMER als erster der Geist aufgibt auch wenn der Rest danach noch 2 Stunden fehlerfrei läuft...

Deshalb wundert es mich das da so viele bei 1,28 unter Last 5000 schaffen.

Irgendwelche Ideen oder soll ich noch ne CPU bestellen zum gegentesten??

Also ich denke das ist eine Kombination aus „schlechter“ CPU und dich sehr warmen Wasser.
Ab ca. 75 Grad fangen die Worker auch schon wegen der Temperatur auszusteigen im Grenzbereich.
Gut möglich dass deine CPU bei 70 Grad auch die 5GHz schafft.
Sicherlich nicht mit 1.2v aber zumindest stabil bei 1.3x oder so.
Dann darfst du dich auch nicht von den top werten hier täuschen lassen.
Fast keiner testest mit FMA3 und oft wird auch nur über die Perlen diskutiert.

Teste mal mit Frischluft so dass du auf max 75 Grad kommst. Nur mal testhalber.

Eine Perle ist für mich nur eine CPU, die alles auch mit FMA3 macht.

Also ich denke das ist eine Kombination aus „schlechter“ CPU und dich sehr warmen Wasser.
Ab ca. 75 Grad fangen die Worker auch schon wegen der Temperatur auszusteigen im Grenzbereich.
Gut möglich dass deine CPU bei 70 Grad auch die 5GHz schafft.
Sicherlich nicht mit 1.2v aber zumindest stabil bei 1.3x oder so.
Dann darfst du dich auch nicht von den top werten hier täuschen lassen.
Fast keiner testest mit FMA3 und oft wird auch nur über die Perlen diskutiert.

Teste mal mit Frischluft so dass du auf max 75 Grad kommst. Nur mal testhalber.

So Fenster offen und "kuschelige" -3 Grad im Zimmer...
Wassertemp ist auf 30 und jetzt rennt seit 20 Minuten prime Small mit 1,328Vcore und 5000 stabil... wärmster Core 75 Grad...
Und mir ist gerade aufgefallen das er sporadisch auf 3700 runtertaktet und dann wieder hoch???? Ist das normal?

Wenn ich -3 Grad im Zimmer brauch um auf unter 75 zu bleiben bei 5000 ist wohl doch die CPU ein Griff ins Klo oder gibts noch was das ich testen kann/soll???

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh