[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Ralle Gratulation zu deiner Perle, testest du mit Luftkühlung und offenem Gehäuse?
Chrack, Oliver and thebatchlor, danke für das posten eurer Ram Werte. Werde nach Weihnachten eure Werte mal ausprobieren, was eine große Hilfe darstellt. Mir gehts wie Ralle, in den letzten 6 Jahren hat sich viel getan bei den Einstellungsmöglichkeiten im Bios und eure Werte sind ein guter Anhaltspunkt.
 
aber der Ralle war nonstop dran und beschäftigt... da weiss man schon wie.
Einer der vor 5, 6 Jahren es gemacht hat, wie zb ich, hat Mühe jetzt wieder rein zu kommen. :(
 
Stimmt, bei Ralle der hier Moderator und seit langem Mitglied ist... :cool:
Uns anderen sei es verziehen. ,-)
 
Wenn man einmal weiss, wo das Minimum (vCore) der CPU ist, ist der rest einfach und macht auch Spaß.
 
Ist wie vor 6 Jahren, primen macht auch Spass, aber ohne Hilfe würde ich zumindest ein vielfaches an Zeit benötigen um die richtigen Einstellungen zu finden. In diesem Sinne ein Dank an alle die hier regelmäßig testen und posten.
 
3600 CL16 402GFLOPS bei mir, da läßt sich bestimmt noch was straffen, wenn andere da schon 420 geschafft haben

Ich komme auf 412 bei CL16-17-17-32

- - - Updated - - -

Nach 3 Gruken, doch noch nen guten erwischt.
Heute mal durchgetestet.

5000 Non AVX 1344 1.200



5000 AVX Custom 1.232



5200 AVX Custom 1.344



5300 Non AVX 1344 1.776

 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch grad nochmal am LinX testen, die VCore ging mit LLC 3 noch ne Stufe runter auch, hatte davor im Offset Profil noch LLC 2:



Aber die GFLops gefallen mir noch nicht so, auf dem ASUS Strix und APEX hatte ich 5-6 mehr (was aber immer noch zu wenig ist für 3200 eigentlich). Kann mir jemand nochmal Subs für die B-Dies durchgeben (am besten welche die noch relativ save sind und für 3200-3600 taugen)? Wäre echt lieb, bin was Ram OC angeht ein totaler Noob :d

wieso so wenig gflops ,ich habe 420gflops mit 3700cl16,meinste es liegt nur am ram
 
2200MHz aus dem Stand sind nicht übel für einen 3600er Bin, danke an denjenigen der den Link gepostet hatte ;)

 
Ich bin hier auch beim RAM-Testen. 4400MHz braucht ganz schön viel an den SA und IO-Spannungen (SA/IO 1,3V). Hat es schon jemand in Richtung 4600 - 4800MHz versucht? Mein RAM will einfach nicht über 4400MHz gehen. Mit ultra entspannten Timings sowie bis zu 1,7V RAM-Spannung, will er nicht. Es bleibt nur noch über die SA und IO zu gehen. Aber mit 1,3V sind die Spannungen ohnehin schon viel zu hoch. Wie sollen es denn Extremübertakter geschafft haben.
 
@Ralle Gratulation zu deiner Perle, testest du mit Luftkühlung und offenem Gehäuse?

Danke :)

Ist ein NH-D15 auf nem Benchtable noch (später der Phanteks in meiner Signatur und im Gehäuse).
 
Einfach unglaublich, was FMA3 einer CPU abverlangen kann. Heizt aber richtig ein. Custom-Wasserkühlung kann die CPU nicht retten. Von meiner "Perle" ist nichts mehr viel geblieben :d

Erst unter 4,9GHz Core und 4,7GHz Cache @ 1,36V unter Last ist die, hoffentlich, stabil (der Prime Test läuft im Hintergrund seit mehr als 1,5 Stunden). Aber die Temperaturen.... 77 Grad im Schnitt (ein Kern erreichte sogar mal 85 Grad).

Ich glaube, ich sollte mich nach einer richtigen CPU-Perle umschauen :d So dass, die im schlimmsten Fall höchstens 70 Grad erreicht. Ob das realistisch ist... mit FMA3. Wieso traut sich keiner mit FMA3 zu testen. Erst dann kennt man ja, ob die CPU wirklich stabil in jeder Situation laufen wird.

Mit LinX könnte man ja auch vergleichbare Last erreichen, aber erst mit Dual-Channel, was ich im Moment nicht habe (ein richtiges RAM-Kit ist aber schon unterwegs), und Full-RAM Test.
 
Wieso traut sich keiner mit FMA3 zu testen. Erst dann kennt man ja, ob die CPU wirklich stabil in jeder Situation laufen wird.

Stabil in jeder Situation würde einschließen, dass ein solches FMA3 Prime und LinX Setting nicht nur den Winter übersteht, sondern auch im Hochsommer stabil laufen müsste. Und das kann man nicht testen, außer man heizt die Bude auf 30°C hoch :)
 
Stabil in jeder Situation würde einschließen, dass ein solches FMA3 Prime und LinX Setting nicht nur den Winter übersteht, sondern auch im Hochsommer stabil laufen müsste. Und das kann man nicht testen, außer man heizt die Bude auf 30°C hoch :)

Ja, das stimmt. deswegen denke ich ja schon nach, mir eine andere CPU zu holen. Weil es mit der CPU, die ich hier habe, im Sommer kritisch werden kann.
 
Hat jemand nen Heatkiller 4 auf dem Asrock ITX drauf? Puh das mit dem Ram ist sehr sehr eng. Wie habt ihr das gelöst?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Einfach unglaublich, was FMA3 einer CPU abverlangen kann. Heizt aber richtig ein. Custom-Wasserkühlung kann die CPU nicht retten. Von meiner "Perle" ist nichts mehr viel geblieben :d

Erst unter 4,9GHz Core und 4,7GHz Cache @ 1,36V unter Last ist die, hoffentlich, stabil (der Prime Test läuft im Hintergrund seit mehr als 1,5 Stunden). Aber die Temperaturen.... 77 Grad im Schnitt (ein Kern erreichte sogar mal 85 Grad).

Ich glaube, ich sollte mich nach einer richtigen CPU-Perle umschauen :d So dass, die im schlimmsten Fall höchstens 70 Grad erreicht. Ob das realistisch ist... mit FMA3. Wieso traut sich keiner mit FMA3 zu testen. Erst dann kennt man ja, ob die CPU wirklich stabil in jeder Situation laufen wird.

Mit LinX könnte man ja auch vergleichbare Last erreichen, aber erst mit Dual-Channel, was ich im Moment nicht habe (ein richtiges RAM-Kit ist aber schon unterwegs), und Full-RAM Test.

Soweit ich weiß ist FMA3 von Intel eigentlich nicht dafür gedacht auf allen Kernen gleichzeitig zu laufen da die Belastung zu hoch ist. Würde dass nicht ewig so laufen lassen :d


Jemand hier ein ASRock ITX Fatality im Einsatz und eine gute CPU drauf laufen ? Ist da die Spannungsversorgung schlechter wie bei den Vorgängern oder hab ich nur kack CPUs ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einem Schlitten zu testen macht Sinn, vor allem bei der Anzahl an Chips die ihr testet. Dein Tower Ralle sieht auch schick aus, ich benutze noch meinen alten Lian Li Tower von vor 6 Jahren. Mal schauen was der Sommer so für Temps bringt, habe die runs bisher im geschlossenen Case gemacht aber die Sommerhitze ließe sich wohl nur direkt neben der Heizung simulieren. :-)
Wünsch euch allen ein schönes Weihnachtsfest.
MfG
 
wieso denn? wenn man die tendenz sieht passts doch. aber was du sagst ist richtig, kleine ffts brauchen viel mehr strom.

kleine FFTs verbrauchen nicht mehr Strom im non AVX. Wer hat dieses Gerücjt in die Welt gesetzt :d? Laut Coretemp gleich und an der Steckdose 1344K 5% mehr als 12K.
 
kleine FFTs verbrauchen nicht mehr Strom im non AVX. Wer hat dieses Gerücjt in die Welt gesetzt :d? Laut Coretemp gleich und an der Steckdose 1344K 5% mehr als 12K.

Äh ja, "Gerücht" :shot:

Das hier ist vom gleichen Setting, 1344k und dann einmal Small FFT im Custom.
5G 1344k 122W
5G Small 148W
Hast nen Taschenrechner oder soll ich den Mehrverbrauch in den kleinen k vorrechnen? ;)
 
5,2G 24/7 Setting:

1344K


12K
 
Schönes 24/7 Setting :)
 
Es geht um den Stromverbrauch, das weißt du :d
 
Gute-Nacht-Geschichte über die Funktionsweise von prime95, nur für dich :fresse2:
Die großen K sind immer bandbreitenlimitiert, weil sie im Gegensatz zu den small FFT nicht komplett in die CPU "passen". Die 8700k sind aber leider Speicherkrüppel, und die 12 Prime Worker haben nur über 2 Speicherkanäle Zugriff auf den Ram. Auf mehr Bandbreite reagieren diese Chips also deutlich stärker als jede andere CPU, die du finden kannst.
Bei einem Sky-X 6 Core sind es doppelt so viele Kanäle auf die gleiche Workerzahl, weswegen es dieses Problem dort nicht gibt.
In den großen AVX FFT wird dieses Phänomen dann so witzig, dass man die Package Power im gleichen Test um 50% (!) nach oben jagen kann, indem man auf ein vernünftiges Speichersetting wechselt.

Und damit kommen wir wieder zum Anfang zurück: Wenn wir hier nen User haben, der wissen will, welche Knöpfchen man im Prime95 Startfenster wählt - der hat ganz sicher nicht das letzte Subtiming getweakt und bekommt in den Small FFT auch immer die größte Last. :wink:
 
Den letzten Satz lass ich gelten. Was Skylake X macht, ist mal dahingestellt, sind ja hier im CL-Thread ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh