[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Endlich habe ich meine auf 4133 "stabil" bekommen, zumindest über 300% HCI.

(OS)
Vdimm 1,456V
IO 1,152V
SA 1,244V

Ich kann noch folgende Sachen für ASUS empfehlen, die mir geholfen haben:

* MRC Fast BOOT auf enabled (Rajas Guide sagt zwar, es ist enabled auf Auto, aber mit Bios-Updates ändern sie gern irgendwie was auf auto aktiviert ist und was nicht), auf Auto hatte ich lange POST-Zeiten und training Probleme, enabled bin ich in max. 3s im POST
* Mode1 für 4000+ benutzen, gibt sicher Leute die Mode2 stabil haben, aber Mode1 hilft sehr beim Booten und Stabilität
* weniger IO/SA hat mehr geholfen (bin erst so weit runter bis er gerade so bootet/ BSOD im Windows, dann langsam hoch bis ich beim Fade vom "Willkommen"-Bildschirm keinen Mikroruckler habe, ist witzig, aber diesen Miniruckler habe ich nur bei zu wenig IO/SA), dann bei HCI errors beides Stufe hoch

Danke für die Infos.
Ich habe gestern ja die 4200 mit Mode2 versucht, aber irgendwie krieg ich das nicht Memtest stable hin. Max. waren 188%. Ich wollte schon so 500% erreichen. Die Differenz zwischen IO und SA ist bei dir recht hoch, wie hast du das ausgelotet? Ich sehe meist so um 25-75mV Differenz. Bei 4200 legt mein Apex 1.3 IO an und 1.36 SA. Ich bin damit schon deutlich runter, aber die Fehler kommen genauso.
Was genau ist an Mode1 eigentlich anders? Boot-Probleme habe ich mit MRC Fast Boot überhaupt keine mehr (habs aber auch erst so 30 Starts aktiv).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
grade meine zwei letzten 8700k bekommen, dannach entscheide ich welche geköpft wird.

einen L740D293 und einen L739C880
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skyboo
Was du schreibst spiegelt nicht wieder was ich mit Even erlebt habe. Er hatte mir vor 4 Wochen, nachdem ich nachgefragt habe eine CPU angeboten die geköpft und getestet 50 Euro über Geizhalspreis lag. Fand den Preis völlig akzeptable, gerade auch im Vergleich zu den Angeboten von CK. War damals noch nicht so weit und als ich 2 Wochen später alles zusammen hatte, inklusiver CPU hab ich Even nochmal angeschrieben was das Köpfen betrifft. Er meinte ich könne vorbei kommen und würde mir für 20 Euro die CPU köpfen und kurz testen. War schlussendlich 2h bei ihm und als ich ihm 60 Euro geben wollte für seinen Zeitaufwand am Wochenende, hat er erst abgelehnt und ich mußte ihn ein wenig "bedrängen". Jedenfalls hatte ich zu keinem Zeitpunkt den Eindruck ihm ginge es ums Geld, ehr ein Hobby was ihm Spass macht und bei dem er nicht wirklich reich bei wird. Deine Unterstellungen gestern gehen ein wenig zu weit, aber vielleicht hattest du auch nur einen schlechten Tag oder warst vielleicht angeheitert?
MfG
@Evens Die CPU läuft mit llc3 und +40 mit weniger Vcore durch den Custom ohne VXC, allerdings steigt die CPU dann bei Small AVX noch 15 min aus. Da ich kein AVX verwende lass ich erstmal die niedrigeren Werte eingestellt, sollte ich im täglichen Gebrauch eine Instabilität feststellen kann ich immer noch zu den alten Einstellungen zurück.
 
@Skyboo
Was du schreibst spiegelt nicht wieder was ich mit Even erlebt habe. Er hatte mir vor 4 Wochen, nachdem ich nachgefragt habe eine CPU angeboten die geköpft und getestet 50 Euro über Geizhalspreis lag. Fand den Preis völlig akzeptable, gerade auch im Vergleich zu den Angeboten von CK. War damals noch nicht so weit und als ich 2 Wochen später alles zusammen hatte, inklusiver CPU hab ich Even nochmal angeschrieben was das Köpfen betrifft. Er meinte ich könne vorbei kommen und würde mir für 20 Euro die CPU köpfen und kurz testen. War schlussendlich 2h bei ihm und als ich ihm 60 Euro geben wollte für seinen Zeitaufwand am Wochenende, hat er erst abgelehnt und ich mußte ihn ein wenig "bedrängen". Jedenfalls hatte ich zu keinem Zeitpunkt den Eindruck ihm ginge es ums Geld, ehr ein Hobby was ihm Spass macht und bei dem er nicht wirklich reich bei wird. Deine Unterstellungen gestern gehen ein wenig zu weit, aber vielleicht hattest du auch nur einen schlechten Tag oder warst vielleicht angeheitert?
MfG
@Evens Die CPU läuft mit llc3 und +40 mit weniger Vcore durch den Custom ohne VXC, allerdings steigt die CPU dann bei Small AVX noch 15 min aus. Da ich kein AVX verwende lass ich erstmal die niedrigeren Werte eingestellt, sollte ich im täglichen Gebrauch eine Instabilität feststellen kann ich immer noch zu den alten Einstellungen zurück.

Hört sich gut an! Danke für deinen Rückhalt ;)
 
Die Differenz zwischen IO und SA ist bei dir recht hoch, wie hast du das ausgelotet? Ich sehe meist so um 25-75mV Differenz.

Das war Tippfehler, siehe Screen, sind SA 1,152V und IO 1,144V. Mode 2 bringt bei mir zumindest bei Aida ca. 1k MB/s mehr, ist aber dafür extrem zickig und verursachte bei mir schnell Fehler, wo es gebootet hat. Mode 1 ist etwas gelockerter.

Ich dachte am Anfang auch, dass ich viel IO/SA brauche, war über 1,3V, aber dann habe ich's so wie beschrieben gemacht und es scheint besser zu laufen mit weniger. Allgemein finde ich bei mir den Unterschied krass zwischen 3600 und 4133, alles ist extrem schnell und snappy, bootet auch schneller. Bin mal gespannt, ob dieser neuer RAM Test sich durchsetzt, geht ja extrem schnell damit.
 
Dafür nicht Even, gebe ja nur meinen Eindruck wider den ich von dir bekommen habe. Wenn ich in 4-6 Jahren eine neue CPU brauche und du solltest hier immer noch aus Spass an der Sache CPU´s anbieten, würde ich auch bei dir kaufen ohne Bedenken.
MfG
btt
 
woher kommt das ganze 1344k dann? ich habs zum groben rantesten genommen, bei zuwenig vcore hab ich sofort nen blauen. aber dann vermutlich auch bei kleinen ffts, also egal^^

Vor 4 Jahren, als Haswell rauskam haben die Plattform (IVR!) und ME und Windows noch nicht richtig zusammengearbeitet. Damals musste man selektiv testen und man hat mit 1344k als VCore Check angefangen.

Die IVR sind Geschichte auf 115X, und der VDrop ist zurück, stärker als je zuvor :fresse: - weswegen wir uns den 1344k sparen können und vor dem Custom mit Small FFT testen, weil die am stärksten droppen und brutzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso saugt 1344K denn dann am meisten Saft? :rolleyes: zumindest bei non AVX.
 
So, mal wieder was Neues von der Perle: 5,1 GHz AVX mit 1,248V:



5,2 GHz mit AVX spar ich mir aber wegen den Temps, vllt. noch 5,3 GHz Non-AVX ausprobieren und als Profil abspeichern zum Zocken ^^
 
linx.jpg


Hier mal ein Linx rund von mir
 
Der Linx Run ist nicht sauber, die Werte in den beiden letzten Spalten müssen gleich in jeder Zeile gleich sein

Setz mal die SA Spannung auf 1,15 bzw. dreh IO und SA mal... und eine Stufe vcore mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei LinX am besten auch HWInfo laufen lassen, denn es zeigt auch Fehler an.
 
Der Linx Run ist nicht sauber, die Werte in den beiden letzten Spalten müssen gleich in jeder Zeile gleich sein


Ja habe ich auch schon hier gelesen aber warum steht da
Without Errors das bedeutet doch ohne Fehler oder

Habe Mal 2048 Run und 8000 Run gemacht da sind diese. Zahlen gleich warum bei all nicht

Verstehe ich nicht
 
mach nicht all, sondern knapp drunter, also bei 16Gb z.b. Problem Size 40082
wenn du nur den halben RAM testest, bringt das wenig und braucht viel weniger Dampf
 
Aber warum steht da without Errors ?

Ich teste morgen Mal nicht alles
 
Aber warum steht da without Errors ?

Ich teste morgen Mal nicht alles

War bei mir auch so. Aber HWInfo zeigt einen (Speicher) Error an. Ich habe dann die Spannung im UEFI erhöht und danach lief es komplett Fehlerfrei durch. Ich würde HWInfo beim testen immer laufen lassen.
 
Linx auf dem ITX macht einfach Spaß, sogar unter Luft


auf dem K6 hab ich da vorhin gerade mit der selben CPU ca. 80mV und 10° mehr gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch grad nochmal am LinX testen, die VCore ging mit LLC 3 noch ne Stufe runter auch, hatte davor im Offset Profil noch LLC 2:



Aber die GFLops gefallen mir noch nicht so, auf dem ASUS Strix und APEX hatte ich 5-6 mehr (was aber immer noch zu wenig ist für 3200 eigentlich). Kann mir jemand nochmal Subs für die B-Dies durchgeben (am besten welche die noch relativ save sind und für 3200-3600 taugen)? Wäre echt lieb, bin was Ram OC angeht ein totaler Noob :d
 
Bin auch grad nochmal am LinX testen, die VCore ging mit LLC 3 noch ne Stufe runter auch, hatte davor im Offset Profil noch LLC 2:



Aber die GFLops gefallen mir noch nicht so, auf dem ASUS Strix und APEX hatte ich 5-6 mehr (was aber immer noch zu wenig ist für 3200 eigentlich). Kann mir jemand nochmal Subs für die B-Dies durchgeben (am besten welche die noch relativ save sind und für 3200-3600 taugen)? Wäre echt lieb, bin was Ram OC angeht ein totaler Noob :d



FOUR ACT WIN Time macht einiges aus.
 
Danke an euch beide :bigok:
 
Es ist ein neuer RAM Test draußen, soll 15x schneller als memtest sein, aber ich warte mal Reaktionen ab, kostet ja 10 €. :fresse:
Great new memory stability tester; Ram Test.


Ich habe mir mal den Test zugelegt ;)
Wie lang soll man den laufen lassen?

Habe 14500MB genommen, sind dann noch fast 200MB frei.
12 Threads

Nach über 3000% Coverage habe ich den Test beendet.
Denke damit ist mein 4133 CL17/17/17 Settings wohl wirklich IO.

Morgen mal 4200 und 4266Mhz testen.
 
Schwankt die ganze Zeit zwischen 1,2-1,23V bei LinX gerade, aufm Taichi.

Teste jetzt gleich mal 3600 CL 16 mit den Subs und gucke was geht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh