[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Aha, beim Rewe sitzt du auch zockend daneben oder schaust TV? Guckst du dem Uhu beim Trocknen und Prime durchgehend beim primeln zu? Sorry Ralle... eigentlich hat dich nur Yven in's Spiel gebracht und ich pauschal mit auf dich gezielt (sorry) - aber so ganz passt dein Vergleich nicht, oder?

Da magst du recht haben was das Rewe Beispiel angeht, was ich damit sagen wollte ist dass die meisten hier im Thread wohl alt genug sind und fertig studiert haben (oder eine Ausbildung gemacht haben oder etwas dergleichen) und ihre Zeit sicher effizienter in Geld umzuwandeln wissen als durch das gewerbsmäßige Pretesten von CPUs zu "Geld" zu kommen (wo man auch erstmal nen riesen Dusel/die richtige Batch haben muss, damit man am Ende überhaupt mit schwarzen Zahlen raus geht - Zeit und Aufwand nicht mitgerechnet) ... da du ja unterstellst es würde teilweise des Geldes wegen gemacht.

Und zu dem EStG Tralala... du hast vergessen zu erwähnen das, wenn man das gewerbsmäßig machen würde, man dann auch die Möglichkeit hätte die Verluste auszugleichen... auch dann ist man am Ende mehr oder weniger wieder beim von mir schon erwähnten Nullsummenspiel.

Mag der Herr Moderateur das vielleicht in Rund um den Marktplatz oder sonstwohin schieben? :shot:

Hab hier im CPU Forum keine Rechte und gehöre auch nur zum "Pöbel" :xmas:. Außerdem find ichs nicht so schlimm und auch nicht so arg off-topic.

Herr Bode und darum wird hier nicht "mal eben" ausgekehrt.

Herr Bode hat genug andere Dinge zu tun und kümmert sich nicht ums Forum. Das Forum ist and die Forenleitung out-sourced ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guckst du dem Uhu beim Trocknen und Prime durchgehend beim primeln zu? (sorry) -
Btw. Ja :/ Entweder es kackt ab, dann musst du anpassen und weitergehts. Wenns läuft länger als 15 min lässt man für die Zwecke eh nicht laufen. Also aus meiner Sicht ist das Primen beim Binnen schon etwas wo man mehr oder weniger permanent dabei sein muss.
 
Man man war so lustig hier bis so ein pedantischer Mensch (Korinthenkacker) hier rum heult, hast wahrscheinlich nur gurken erwischt und musst hier rum stänkern mit deinem sehr guten Psychologischen Grundwissen jetzt
oder wat. und lass das Fiskusthema und schleich di dort hin
Steuerhinterziehung - News-Überblick - Bild.de
tut mir leid aber ich lese eigentlich nur mit aber bei sowas bekomm ich Warzen am Heck
btt
und mfg

Und lass solche Unterstellungen glaub ned das ich mehr sagen muss kennst dich ja aus und weißt sicher was ne Unterstellung is mit Steuer kennst dich ja auch aus:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche stabile Vcore konntest du im manual mode ermitteln?
Folgende Änderungen sollten dich „theoretisch“ näher an dein Ziel bringen:

-VCCIO auf 1.10 (später vielleicht noch weniger)
-System Agent Voltage auf 1.10(idem)
-Standby Voltage auf 1.00

-Package Power Time auf 127(max wert)
-IA AC/DC Loadline jeweils auf 0.01 stellen.
-LLC5 einstellen


Dann Additional Turbo auf 1.30
-Offset Voltage auf 0.001

Hiermit solltest du nun in CPU-Z unter Last je nach Software/Spiel um 1.264-1.312 Vcore liegen. Wenn das stabil durch prime oder Tool deiner Wahl rennt, dann additional turbo jeweils um 0.05 runter, bis er crasht, dann auf den Wert der noch stabil lief zurück.

Teste das mal und berichte.

Bei ca. 1.24 lt den ersten Tests war es stabil. (4,8 GHZ)
Wäre es nicht besser mit den Offset weiter runter zu gehen und den Apaptive Voltage höher zu setzen? Somit hätte ich im Idle ein besseres Undervolting oder?

Ich werde das mal später testen oder morgen, da heute eng wird. Vielen Dank schonmal!

Gibt es eine Seite oder eine Aufstellung wo die ganzen Begriffe gut zusammengefasst sind und erklärt werden, ich weiss bei den meisten von dir genannten garnicht welche Auswirkung die genau haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal Non-AVX getestet? Das lief nämlich sauber durch mit einer 120er AIO, die schwächer ist als dein D15.
Mit der Brechstange und hohen Temps AVX testen machst der CPU keinen Gefallen.
gerade cmos reset, alles auf low gestellt. speicher 2400mhz, cache 4000mhz. prompt habe ich bei 1344k non avx nen blauen mit 1,296v.

(...)
Hast du den WLP Abdruck schon kontrolliert?
(...)
habe ich nicht, aber temps bei dem test oben, also 1344k non avx bei 1,296v waren maximal 56 grad auf allen kernen gleich, also sollte kühler doch passen.
 
@skyboo:Also das prestesten geht ja schon sehr lange und die Leute haben überwiegend teils auch starke verluste eingefahren.

Eine 6950X Perle ging hier zu 95% nicht mit Gewinn raus.
Was die Leute hier machen ist mehr Schadensbegrenzung.

Das ist entweder für den einen nur Hobby , ein Wettstreit oder eine art Sucht (Überraschungsei Effekt)
Denke gibt jede menge andere Gründe als ernsthaft einen Gewinn erziehlen zu wollen , weil halt viel
Geld investiert wird .

Muss grad an User Brutus denken....

Wenn hier unter anderem Leute mal 10 CPU´s im Jahr für Jemand anderen köpfen für 30€ ist das meist gleich ins Hobby investiert und
die Jungs wollen halt auch da wissen was mit dem Chip so geht.

Für manche Leute ist es hier auch ein segen für ein Appel und EI eine geköpfte CPU zu bekommen die je nach dem mehr packt als
die hochpreisigen CK Cpu´s.

Wenn du ernsthaft glaubst, dass die Leute mehr davon haben als nur weiterhinn noch mehr Chips zu testen , dann täuscht du dich wahrscheinlich.
 
Endlich habe ich meine auf 4133 "stabil" bekommen, zumindest über 300% HCI.

(OS)
Vdimm 1,456V
IO 1,152V
SA 1,244V

Ich kann noch folgende Sachen für ASUS empfehlen, die mir geholfen haben:

* MRC Fast BOOT auf enabled (Rajas Guide sagt zwar, es ist enabled auf Auto, aber mit Bios-Updates ändern sie gern irgendwie was auf auto aktiviert ist und was nicht), auf Auto hatte ich lange POST-Zeiten und training Probleme, enabled bin ich in max. 3s im POST
* Mode1 für 4000+ benutzen, gibt sicher Leute die Mode2 stabil haben, aber Mode1 hilft sehr beim Booten und Stabilität
* weniger IO/SA hat mehr geholfen (bin erst so weit runter bis er gerade so bootet/ BSOD im Windows, dann langsam hoch bis ich beim Fade vom "Willkommen"-Bildschirm keinen Mikroruckler habe, ist witzig, aber diesen Miniruckler habe ich nur bei zu wenig IO/SA), dann bei HCI errors beides Stufe hoch


Es ist ein neuer RAM Test draußen, soll 15x schneller als memtest sein, aber ich warte mal Reaktionen ab, kostet ja 10 €. :fresse:
Great new memory stability tester; Ram Test.


Ballert auf jeden Fall gut rein jetzt.

 
Zuletzt bearbeitet:
gerade cmos reset, alles auf low gestellt. speicher 2400mhz, cache 4000mhz. prompt habe ich bei 1344k non avx nen blauen mit 1,296v.


habe ich nicht, aber temps bei dem test oben, also 1344k non avx bei 1,296v waren maximal 56 grad auf allen kernen gleich, also sollte kühler doch passen.

Schick die Cpu jemandem, der die mal für dich testet.
 
Bei ca. 1.24 lt den ersten Tests war es stabil. (4,8 GHZ)
Wäre es nicht besser mit den Offset weiter runter zu gehen und den Apaptive Voltage höher zu setzen? Somit hätte ich im Idle ein besseres Undervolting oder?

Ich werde das mal später testen oder morgen, da heute eng wird. Vielen Dank schonmal!

Gibt es eine Seite oder eine Aufstellung wo die ganzen Begriffe gut zusammengefasst sind und erklärt werden, ich weiss bei den meisten von dir genannten garnicht welche Auswirkung die genau haben.

Wo liegt denn deine Vcore im Idle? Da darfst du auch nicht zu tief, das führt zu Instabilität. Und im Idle ob 0.7 oder 0.6... das soll nicht Sinn sein wenn du auf der anderen Seite OC betreiben möchtest. Meiner mit 0.001 idled bei 0.656.
 
Dann werde ich das genauso testen. Die liegt im Idle auch iwo im 0,6er Bereicher.
 
hallo hab da mal eine frage ist das normal das die cpu vid immer so hoch ist die war bei mir schon über 1,450v kann man das einstellen hab im moment
v core 1.280v llc5 und all core 4,7mhz
asus z370 F ddr 4 3200mhz
 

Anhänge

  • Cpu Vid.jpg
    Cpu Vid.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 164
Die VID ist doch uninteressant. Warum willst du die überhaupt ändern? Und nein, man kann sie nicht ändern ^^
 
echt jetzt? Da lese ich auch anders hier.

Also nochmal, welche Test sind für was genau? Kann mir das jemand sagen, ralle, even, nik, patchelor etc.
Kurztest, stabiler Test der zum Spielen reicht, 24/7. meno früher war das noch einfacher. Prime gelaufen, kein BS, kein Worker der ausstieg, gut ist. Bis Heute rennt mein PC ohne BS/Absturtz.
 
@even.de
danke also brauch ich die vid nicht mehr beachten will die cpu ja nicht schrotten ich dachte nur das das bord vieleicht irgendwas zu hoch regelt.
mfg
 
echt jetzt? Da lese ich auch anders hier.

Also nochmal, welche Test sind für was genau? Kann mir das jemand sagen, ralle, even, nik, patchelor etc.
Kurztest, stabiler Test der zum Spielen reicht, 24/7. meno früher war das noch einfacher. Prime gelaufen, kein BS, kein Worker der ausstieg, gut ist. Bis Heute rennt mein PC ohne BS/Absturtz.

Wenn small läuft, läuft auch 1344k.
Aber wenn 1344k läuft, läuft nicht immer small. ;)

Also kann man auch direkt die small testen.
 
echt jetzt? Da lese ich auch anders hier.

Also nochmal, welche Test sind für was genau? Kann mir das jemand sagen, ralle, even, nik, patchelor etc.
Kurztest, stabiler Test der zum Spielen reicht, 24/7. meno früher war das noch einfacher. Prime gelaufen, kein BS, kein Worker der ausstieg, gut ist. Bis Heute rennt mein PC ohne BS/Absturtz.

Den 1344K-Run Test habe ich zum "groben ausloten" der minimum vCore verwendet. Den Custom-Run, ob die CPU Stabil durch den >= 45 Minuten (Min. CPU-Zeit = 9H) run kommt.
 
Die VID ist nicht mal eine Spannung. Einfach mal google bedienen oder einen OC Guide/Artikel anschauen hätte geholfen.
 
Welcher Test hat sich denn nun genau durchgesetzt um eine Art 24/7 Stabilität bzw. Zock-Stabil zu urteilen? Was nehmt ihr da als Richtwert?

Custom Run 45 minuten?
Linx ALL Ram?


Danke und Gruß
 
Da die CPU geköpft ist mach einen Custom Run, der ist etwas härter als 1344k und geköpft kann die CPU das locker ab.

Wenn du zu 100% sicher gehen willst, dann nimm LinX (braucht aber 30-40 mV mehr als der Custom Run, auf nem schlechten Board bis zu 100 mV mehr).

Was 1-2 Stunden durch den Custom rennt sollte aber auch zu 99% im Alltag komplett stable sein - falls nicht dann eben nochmal 10 mV drauf.
 
Kurze Frage an die Profis hier: Ich hätte die Möglichkeit an eine neue CPU zu kommen welche jedoch die identische Batch hat wie meine. Macht das Sinn oder kann man prinzipiell sagen das es keinen macht?

Batch: L740Dxx
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Custom Run
2.) LinX (finde ich wichtig)
3.) AIDA64

Ein 24 Stunden AIDA64-Stresstest wäre (finde ich) die sicherste Methode wenn man es 100% Stabil "wissen" möchte.
 
Kurze Frage an die Profis hier: Ich hätte die Möglichkeit an eine neue CPU zu kommen welche jedoch die identische Batch hat wie meine. Macht das Sinn oder kann man prinzipiell sagen das es keinen macht?

Batch: L740Dxx

welche genau, wie geht deine?
ich kenne nur L740D114, war anständig, wenig schlechte dabei
 
Kurze Frage an die Profis hier: Ich hätte die Möglichkeit an eine neue CPU zu kommen welche jedoch die identische Batch hat wie meine. Macht das Sinn oder kann man prinzipiell sagen das es keinen macht?

Batch: L740Dxx

Innerhalb einer BATCH kann und ist die Streuung in der Regel recht groß, daher es kann alles dabei sein ;) L740C114 aufmachen, hab 169 hier, naja ok aber nicht so der bringer.
 
Ich hab leider die Verpackung Zuhause und auf meinem Foto erkenne ich es nicht. Ich weiss nur das es genau die identische Batch Nr. ist wie meine da wir die CPU vom gleichen Händler, von der gleichen Lieferung haben. L740D2xx
 
Ich hab leider die Verpackung Zuhause und auf meinem Foto erkenne ich es nicht. Ich weiss nur das es genau die identische Batch Nr. ist wie meine da wir die CPU vom gleichen Händler, von der gleichen Lieferung haben. L740D2xx

Da lassen sich kaum Rückschlüsse ziehen.
L730C2xx war gut, L730C3xx war oft mies.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh