[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

@xLuxSoldi3Rx
das was da hinter prime versteckt ist die cpu vid und da wird doch über all geschrieben soll nicht bechtet werden weil kann eh nicht eingestellt werden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stabil in jeder Situation würde einschließen, dass ein solches FMA3 Prime und LinX Setting nicht nur den Winter übersteht, sondern auch im Hochsommer stabil laufen müsste. Und das kann man nicht testen, außer man heizt die Bude auf 30°C hoch :)

Macht meine Frau regelmäßig mit dem Kaminofen :fresse:
Also ich mache im Winter zum Teil schon mal unfreiwillig Sommertests :coolblue:

Bin kurz davor mir einen neuen Rechner zu bauen. Hab hier mal gelesen, dass Takt beim Ram wohl viel ausmacht.
Würde der Ram hier Sinn machen?
G.Skill Trident Z schwarz/wei Geizhals Deutschland

Gibt es noch Probleme bei 16GB Modulen ab 4000Mhz? Überlege vielleicht 2x16er zu verbauen, aber da müsste ich noch gucken ob mir das was bringt.

Ich weiß, ist nicht ganz on Topic, aber in den OC Threads versammelt sich einfach die Essenz der geballten Erfahrungsträgern der jeweiligen Systeme :d

Wo hast du das gelesen das der Ram Takt so viel ausmacht?

@xLuxSoldi3Rx
das was da hinter prime versteckt ist die cpu vid und da wird doch über all geschrieben soll nicht bechtet werden weil kann eh nicht eingestellt werden?

Ok dann ist alles gut :) Die VID brauchst wirklich nicht beachten. Hast du fixed Vcore laufen? Dann kannst du die VID auch abschalten, es sei denn du willst Stromverbrauche einsehen.

@xLuxSoldi3Rx
ja fix Vcore.
hab jetzt mal 3dmark firestrike laufen lassen bricht ab und sagt das ein fehler aufgetreten ist und man nach einer lösung sucht ooo hab mir das programm über steam gekauft kostet mom nicht mal 5 euro
aber der dx 12 test geht nur da werden nicht die 4.7 ghz gehalten sondern es geht auf 2ghz 3ghz und dann mal wieder hoch auf 4.7 ghz sollte das so sein ?

Bei 1.248 LLC2

Ist schon viel für 4.8ghz. Temps sind bei 60°(ungeköpft).
Was kann ich noch machen? XMPProfil ist geladen. 3200 zeigt es an.

Wenn die CPU mit 1.296v läuft (jetzt mal unabhängig von LLC1 oder 2) und mit 1,248v steigen dir die Worker aus, dass liegt es an der Vcore.
Da musst du wohl oder übel noch etwas hoch.

Ja bei LLC steigt keiner aus. Nur bei LLC2 steigt nach paar minuten einer aus.
Was ist mit dem Cache Ratio, was soll ich da einstellen?
Ich will einfach das Beste rausholen. Liegt doch bestimmt an den restlichen Settings....:(
Oder einfach eine übelst Gurke?

Ja bei LLC steigt keiner aus. Nur bei LLC2 steigt nach paar minuten einer aus.
Was ist mit dem Cache Ratio, was soll ich da einstellen?
Ich will einfach das Beste rausholen. Liegt doch bestimmt an den restlichen Settings....:(
Oder einfach eine übelst Gurke?

Das hat in erster Linie nicht so viel mit der LLC zu tun. LLC ist ja nur eine Einstellung wie sich die Spannung unter Last verhalten soll.
LLC2 bei ASRock droopt etwas, LLC1 hingeben legt sogar etwas mehr Spannung an als du einstellst.
Entscheidend ist aber in einem Fall eher, dass unter Last die 1,248v nicht ausreichen, 1,296v hingeben schon.
Also braucht die CPU einfach etwas mehr als 1,248v. Gerne kannst du auch bei LLC2 bleiben, musst aber im Bios etwas mehr Spannung anlegen.
Cache kannst du mal auf 42 stellen, so dass du den als Ursache ausschließen kannst.

Hört sich leider nach Gurke an, ja.

Hi Leute
In welcher Reihenfolge testet ihr eine CPU? Ich lese hier schon einige Tage mit und weiss das die Frage immer wieder aufgetaucht ist, doch leider blicke ich noch nicht ganz durch.

Kann mir jemand eine einfache Anleitung geben? Wie ich AVX und FM3 ausschalte weiss ich bereits, doch weiss ich nicht mit welchen Einstellungen (Werte) und wie lange ihr es testet.

Das hat in erster Linie nicht so viel mit der LLC zu tun. LLC ist ja nur eine Einstellung wie sich die Spannung unter Last verhalten soll.
LLC2 bei ASRock droopt etwas, LLC1 hingeben legt sogar etwas mehr Spannung an als du einstellst.
Entscheidend ist aber in einem Fall eher, dass unter Last die 1,248v nicht ausreichen, 1,296v hingeben schon.
Also braucht die CPU einfach etwas mehr als 1,248v. Gerne kannst du auch bei LLC2 bleiben, musst aber im Bios etwas mehr Spannung anlegen.
Cache kannst du mal auf 42 stellen, so dass du den als Ursache ausschließen kannst.

Hört sich leider nach Gurke an, ja.

ok danke, versuche es mal.

Wie ist es wenn ich mit Offset arbeite?

Hi Leute
In welcher Reihenfolge testet ihr eine CPU? Ich lese hier schon einige Tage mit und weiss das die Frage immer wieder aufgetaucht ist, doch leider blicke ich noch nicht ganz durch.

Kann mir jemand eine einfache Anleitung geben? Wie ich AVX und FM3 ausschalte weiss ich bereits, doch weiss ich nicht mit welchen Einstellungen (Werte) und wie lange ihr es testet.

Seit Skylake und Kabylake habe ich mich nicht mehr mit langen selektiven Testen einzelner FFTs befast, sondern gleich einen small wie 18K genommen.
Wenn das 3-4 mal passed a 3min lief, habe ich den Custom gestartet Run FFTs in place 8-4096K.
1344K selektiv länger zu testen, war schon seit Skylake nicht mehr optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diesmal den droop extrem, bei mein taichi
LLC 1 kein droop
LLC2 48mv
LLC3 80mv
LLC4 96mv
LLC5 112mv

Der 8700K vom user Bersaker81

vorher/nachher

Trocknet noch im Sockel während eines Custom AVX-Runs.

Die Tage sollte noch ein 8700k bei mir eintrudeln von Mindfactory.

Bau für einen Kumpel einen PC zusammen.

Gibt es schon Infos bzgl der batches?

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

Aus 1,280 non AVX wurde durch das Köpfen bei der CPU 1,264-1,280 AVX.

Machen die Temps so viel aus?
Der CPU ist ja nicht so schlecht. Klar gibt bessere hier.
Meiner ungeköpft echt eine schande. :(
4.8ghz bei 1.280V bei 1344 custom.
5.0ghz steigt ein Worker aus beii 1.36V.

Ist es eigentlich dramatisch wenn beim FMA Test Worker aussteigen? Im normalen Betrieb läuft alles Top, nur bei Prime Tests mit aktiven FMA steigen welche aus.

Meiner ist nun auch geköpft und neue Paste drauf von MasterGel Maker Nano. 15-20Grad teilweise kühler. Top!

Bekannter hat einen 8700k der will ungeköpft für 4.7 schon 1.28v für AVX. NonAVX 100mV weniger.

Ja ist wie meiner ca. Aber geköpft wird wohl nicht viel mehr möglich sein. :( scheiss Gurke

Er hat das OC dann rausgenommen, da ers eh nicht braucht.

4266 für 24/7 im Kasten. Spannungen sind noch völlig human, wundert mich schon ziemlich. Ich hab weniger IO/SA nicht mal getestet.

Ich verstehe nur nicht, warum ich mehr Cache nicht mehr setzen kann. Ich hatte 5000 problemlos am Laufen, aber er übernimmt es einfach nicht mehr, bin auf 4900 limitiert. Keine Ahnung warum. :confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh