[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Seine LLC ist aber heftig eingestellt wenn fix 1.28 eingetragen und bis ~1.37-1.37 hochgeht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Asus: Maximal LLC 5!

Keine Ahnung warum der8auer LLC 6 für unbedenklich hält. :stupid:

ich hab nur die llc5 eingestellt und wo steht das bei mir was bis 1.37 hoch geht ?? ausgelesen wird ja immer nur bis 1.28 oooooooo

ist oben auf den bilder zusehen

- - - Updated - - -

post 7993 oder seite 320 sind bilder

Wieso ausgerechnet 1.280V? :fresse: Fang mit 1.35V an und arbeite dich runter (1344K Runs a 15 Minuten). Wenn du Glück hast, wirste bei einem Wert zwischen 1.310V bis 1.330V landen bei LLC 5.

1.280V + LLC 5 halte ich für etwas... optimistisch. :fresse: Aber ausschließen möchte ich es nicht...

PS: Stell die Ram-Settings (Timings) zurück. IO und SA auch auf Standardwert.

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem 1.280 hatte jemand mit seinen z370f eingstellt bei 4.7ghz ^^und bei meinen läuft es ja auch kann stundenlang zocken da ist die v core auch nur bei 1.248 und geht dann bis 1.268
auch prime 25 geht ohne probleme nur halt 29.3 nicht ^^ und die temp sind beim zocken immer unter 60 C

Achso nur 4.7Ghz. Dachte 5GHz wären hier Minimum. :d

Prime95 = Immer die neuste Version, wie ich es mir von den Profis hier hab sagen lassen. ;) 29.4 (B5)...

Keine Ahnung warum der8auer 29.3 verwendet und den 1344K-Run über 15 Minuten laufen lässt. :stupid: :fresse:

ja die 5 ghz hätte ich auch gerne stabil^^ nutze aber den nh-d15 und der 8700k ist ja so schon ein hitzkopf ^^aber 5ghz wäre toll

Ich arbeite mittlerweile gern mit Asus LLC6, die stabile Lastspannung ändert sich bei mir zu LLC2-5 nicht. Mit LLC6 habe ich leichten Drop im Idle, ist ja dann wie Offset und unter Last den vorhersehbaren negativen vdroop. Aber jeder macht es ja für sich wie er will.

Sehr gutes Ergebnis.:bigok: leicht aufgerundet(5,55Ghz auf 5,6Ghz):). VRAM 6600Mhz ich wüste nicht mal, dass so viel geht. Hast du VRAM Spannung erhöhen müssen?

VRAM Spannung bei einer Titan Xp anpassen zu dürfen? Das hätte man gern :). 2100MHz Core und 6500 VRAM schafft jede durchschnittliche Xp.

Aber zum Coffe Lake:

@ Nik, willst du deine CPU töten? :) 1,55V Kernspannung (bestimmt noch mit LLC), dass tut schon weh, ich meine, es tut mir weh, beim Zusehen.

Manche spielen PUBG und andere spielen Benchmark. :)

In 3DMark (Fire Strike Ultra) kam ich damals auf recht beachtliche Ergebnisse (7700K@5200Mhz@Ungeköpft)... nur der NIK stand immer über mir. :fresse:

Leute, passt auf, dass eure Platinen nicht vorzeitig ableben. Aktive LLC in Verbindung mit einem Prime95 FMA3 Test ist einfach mörderisch. Viele hier wollen ja so gern die magische Grenze von 5 GHz erreichen und auch halten. Dies ist aber

Hier nur ein paar Zahlen von meinem APEX:

- ohne LLC
- 4,9 GHz CPU @ 1,344V unter Last (FMA3)
- 1,25V IO/SA
- Temperatur CPU - bis zu 84 Grad beim FMA3 Test (geköpft und mit einer starken Custom Wassekühlung)

In Spielen z.B. werden die Spawas auf der Platine höchstens 60 Grad warm. Aber beim FMA3 Test..... nach einer Stunde 95 Grad. Dabei soll ja die APEX Platine eine der besten passiven Kühlungen besitzen. Von daher sollte man, in dem Fall, bei einem Mittelklasse-Mainboard, bei denen die Kühlung etwas schwächer ist, umso mehr aufpassen.

ich hab nur die llc5 eingestellt und wo steht das bei mir was bis 1.37 hoch geht ?? ausgelesen wird ja immer nur bis 1.28 oooooooo

Also ich nehme mal an, dass da die Vcore steht? Ausschnitt von deinem Foto. Dann wäre deine Vcore demnach bei 1.365 wenn ich das richtig erkenne. Wenn du aber tatsächlich ne Vcore von 1.28 haben solltest und auf dem Foto nicht die Vcore gezeigt wird (Angabe hinter Prime Fenster versteckt), dann könnte man mal deine anderen settings prüfen.
prime  temp.jpg

- - - Updated - - -

Bei Asus: Maximal LLC 5!

Keine Ahnung warum der8auer LLC 6 für unbedenklich hält. :stupid:

Und wieso findest du LLC6 für bedenklich? Ich hab nen 6700k schon fast 3 Jahre mit LLC6 laufen, sehe da kein Problem?

- - - Updated - - -

Ich arbeite mittlerweile gern mit Asus LLC6, die stabile Lastspannung ändert sich bei mir zu LLC2-5 nicht. Mit LLC6 habe ich leichten Drop im Idle, ist ja dann wie Offset und unter Last den vorhersehbaren negativen vdroop. Aber jeder macht es ja für sich wie er will.

Sehe ich auch so. Denn nur mit LLC6 hab ich meinen 8700k stabil bekommen ohne im Idle zu hohe Vcore zu haben. Jetzt hab ich 1 Stufe Drop unter Last je nach Art von Belastung. Die meiste Software/Spiele laufen aber genau auf der Vcore die ich im Uefi eingestellt hab. Find ich also auch unbedenklich.

Wegen den möglichen Spannungsspitzen. Diese lassen sich nicht "auslesen".

Was man auch macht... Die Spannung unter Last, sollte nicht höher sein, als die im Idle. Ich fahre LLC 5 nur, weil ich zu Faul war, die CPU von neu "auszuloten". :fresse: Es wäre wahrscheinlich besser mit LLC 2 (Asus) und einer höheren (Grund) vCore zu fahren.

Zuletzt bearbeitet:
So habe auch mal ein Versuch gemacht. 4.8ghz
1.3 fixed vcore, LLC 2
Cache Limit 45, cache minimum 45
long/short duration 4095
cpu core current limit 255.50

Nach paar Sekunden steigt ein worker aus bei 1344 Custom.
Was ist mit:
Spread Spectrum ?
AVX offset ?
BCLK Aware Adaptive Voltage?
Ring to Core Ratio offset?

Bei LLC1 läuft er mit 1.296V. extrem viel :(

Wieviel vCore werden denn bei 1.3V + LLC 2 unter Last angezeigt (CPU-Z)?

Wegen den möglichen Spannungsspitzen. Diese lassen sich nicht "auslesen".

Was man auch macht... Die Spannung unter Last, sollte nicht höher sein, als die im Idle. Ich fahre LLC 5 nur, weil ich zu Faul war, die CPU von neu "auszuloten". :fresse: Es wäre wahrscheinlich besser mit LLC 2 (Asus) und einer höheren (Grund) vCore zu fahren.

Wenn diese sich nicht auslesen lassen? Wie willst du denn wissen, dass sie so existieren, dass sie bedrohlich für die CPU sind? Nur Theorie? Oder hast du ne Praxis dazu? Würde ich gerne etwas genauer mit Quelle wissen. Wie schon geschrieben, habe noch nie ne CPU mit LLC6 geschrottet, auch kein Board, auch nicht über Jahre hinweg.

PS: du zockst Pubg? Schick mal steam id :bigok:

Der Vdrop ist der Unterschied zwischen der im UEFI-Bios eingestellten und der im Windows-Betrieb im Idle tatsächlich anliegenden Spannung. Wenn im UEFI eine fixe Vcore-Spannung (z.B. 1,2 V) einstellt wird, wird im Betrieb unter Windows dieser Wert nicht ganz anliegen, sondern meist etwas weniger Spannung (z.B. 1,176 V statt den eingestellten 1,2 V im BIOS). Dieses Phänomen nennt sich Vdrop. Als Vdroop bezeichnet man die völlig normale und von der Intel-Loadline vorgesehene Spannungsdifferenz der VCore im Idle-Betrieb und unter Volllast. Liegen hier im Idle z.B. noch eben besagte 1,176 V an, sind es dann unter Last nur noch ca. 1,120 V. Vdrop und Vdroop sind so beabsichtigt und wurden von Intel implementiert, um Spannungsspitzen beim Lastenwechsel „abzufedern“ und die CPU und auch die Spannungswandler zu schonen.

Dem entgegen wirkt die LLC (Load Line Calibration). Diese verhindert, je nach eingestelltem Level, den Spannungsabfall unter Last bzw. dreht die Load Line sogar, je nach Schärfe der Einstellung, um.

Von vielen Nutzern wird die LLC gerne bzw. aus Unwissenheit genutzt, da man mit aktiver LLC im UEFI z.B. nur 1,3 V einstellen muss, um unter Last im Betriebssystem auch wirklich 1,3 V zu erreichen, anstelle der sonst nötigen 1,4 V im UEFI (bei normaler Intel Loadline). Dennoch sollte nicht vergessen werden, dass es bei Nutzung der LLC zu Spannungsspitzen beim Lastenwechsel kommen kann, die deutlich über die im UEFI eingestellte Spannung hinausgehen können. Diese sind tendenziell sogar noch schädlicher, als die im UEFI vermeintlich zu hoch eingestellte Spannung (mit Intels Loadline).

Quelle: Skylake: Overclocking-Check - Hardwareluxx

Ich habe 5 Minuten darüber nachgedacht und fand es einleuchtend...

Leute, passt auf, dass eure Platinen nicht vorzeitig ableben. Aktive LLC in Verbindung mit einem Prime95 FMA3 Test ist einfach mörderisch. Viele hier wollen ja so gern die magische Grenze von 5 GHz erreichen und auch halten. Dies ist aber

Hier nur ein paar Zahlen von meinem APEX:

- ohne LLC
- 4,9 GHz CPU @ 1,344V unter Last (FMA3)
- 1,25V IO/SA
- Temperatur CPU - bis zu 84 Grad beim FMA3 Test (geköpft und mit einer starken Custom Wassekühlung)

In Spielen z.B. werden die Spawas auf der Platine höchstens 60 Grad warm. Aber beim FMA3 Test..... nach einer Stunde 95 Grad. Dabei soll ja die APEX Platine eine der besten passiven Kühlungen besitzen. Von daher sollte man, in dem Fall, bei einem Mittelklasse-Mainboard, bei denen die Kühlung etwas schwächer ist, umso mehr aufpassen.

VRM Disaster :shot:

Quelle: Skylake: Overclocking-Check - Hardwareluxx

Ich habe 5 Minuten darüber nachgedacht und fand es einleuchtend...
Ja das hab ich auch gelesen, leuchtet mir auch irgendwo ein, aber ralle meinte ja, man solle LLC6+ nicht mehr benutzen wenn man hohe Vcore nutzt. Bei 1.30 denke ich, passt das noch, die Spitzen springen da sicher nicht über 1.50 raus. Würde man auch an Temp-peaks merken wenns zu viel wird.
Aber wir reden ja hier von fixed core usern? Wie schauts denn bei Leuten mit Offset/Adaptive? Wo idle = 0.6-0.7 ist? Da hat man eh dauerhafe Spannungswechsel bei geringster Last. Wie verhält sich das denn? :confused:

Steam id ? Wenn du nicht magst, sag ruhig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bin kurz davor mir einen neuen Rechner zu bauen. Hab hier mal gelesen, dass Takt beim Ram wohl viel ausmacht.
Würde der Ram hier Sinn machen?
G.Skill Trident Z schwarz/wei Geizhals Deutschland

Gibt es noch Probleme bei 16GB Modulen ab 4000Mhz? Überlege vielleicht 2x16er zu verbauen, aber da müsste ich noch gucken ob mir das was bringt.

Ich weiß, ist nicht ganz on Topic, aber in den OC Threads versammelt sich einfach die Essenz der geballten Erfahrungsträgern der jeweiligen Systeme :d

Zuletzt bearbeitet:
Corsair macht sehr gute high bin’s. Ich habe 4333er Vengeance, die laufen 4500.

Reicht es auch die MHZ der RAMS anzupassen oder müssen zwingend die Timings manuell mit angepasst werden?

Wäre jemand so lieb mir mal den empfohlenen RAM Test hier zu verlinken? Ich finde nirgends die Homepage zum kaufen/downloaden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh