xLuxSoldi3Rx
Experte
Seine LLC ist aber heftig eingestellt wenn fix 1.28 eingetragen und bis ~1.37-1.37 hochgeht.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Kleines vid, 8700k & work :P
i7 8700k 5600MHz extrem watercooling bench with Titan Xp 2120MHz - YouTube
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sehr gutes Ergebnis. leicht aufgerundet(5,55Ghz auf 5,6Ghz). VRAM 6600Mhz ich wüste nicht mal, dass so viel geht. Hast du VRAM Spannung erhöhen müssen?
Auf dem Taichi ist der Drop deutlich stärker als beim Fatality ITX
Ist das ASrock bekannt, dass sich die LLC nicht gerade mit Ruhm bekleckert? Ab LLC3 ist wird es ja definitiv unbrauchbar.
ich hab nur die llc5 eingestellt und wo steht das bei mir was bis 1.37 hoch geht ?? ausgelesen wird ja immer nur bis 1.28 oooooooo
Bei Asus: Maximal LLC 5!
Keine Ahnung warum der8auer LLC 6 für unbedenklich hält.
Ich arbeite mittlerweile gern mit Asus LLC6, die stabile Lastspannung ändert sich bei mir zu LLC2-5 nicht. Mit LLC6 habe ich leichten Drop im Idle, ist ja dann wie Offset und unter Last den vorhersehbaren negativen vdroop. Aber jeder macht es ja für sich wie er will.
Wegen den möglichen Spannungsspitzen. Diese lassen sich nicht "auslesen".
Was man auch macht... Die Spannung unter Last, sollte nicht höher sein, als die im Idle. Ich fahre LLC 5 nur, weil ich zu Faul war, die CPU von neu "auszuloten". Es wäre wahrscheinlich besser mit LLC 2 (Asus) und einer höheren (Grund) vCore zu fahren.
Der Vdrop ist der Unterschied zwischen der im UEFI-Bios eingestellten und der im Windows-Betrieb im Idle tatsächlich anliegenden Spannung. Wenn im UEFI eine fixe Vcore-Spannung (z.B. 1,2 V) einstellt wird, wird im Betrieb unter Windows dieser Wert nicht ganz anliegen, sondern meist etwas weniger Spannung (z.B. 1,176 V statt den eingestellten 1,2 V im BIOS). Dieses Phänomen nennt sich Vdrop. Als Vdroop bezeichnet man die völlig normale und von der Intel-Loadline vorgesehene Spannungsdifferenz der VCore im Idle-Betrieb und unter Volllast. Liegen hier im Idle z.B. noch eben besagte 1,176 V an, sind es dann unter Last nur noch ca. 1,120 V. Vdrop und Vdroop sind so beabsichtigt und wurden von Intel implementiert, um Spannungsspitzen beim Lastenwechsel „abzufedern“ und die CPU und auch die Spannungswandler zu schonen.
Dem entgegen wirkt die LLC (Load Line Calibration). Diese verhindert, je nach eingestelltem Level, den Spannungsabfall unter Last bzw. dreht die Load Line sogar, je nach Schärfe der Einstellung, um.
Von vielen Nutzern wird die LLC gerne bzw. aus Unwissenheit genutzt, da man mit aktiver LLC im UEFI z.B. nur 1,3 V einstellen muss, um unter Last im Betriebssystem auch wirklich 1,3 V zu erreichen, anstelle der sonst nötigen 1,4 V im UEFI (bei normaler Intel Loadline). Dennoch sollte nicht vergessen werden, dass es bei Nutzung der LLC zu Spannungsspitzen beim Lastenwechsel kommen kann, die deutlich über die im UEFI eingestellte Spannung hinausgehen können. Diese sind tendenziell sogar noch schädlicher, als die im UEFI vermeintlich zu hoch eingestellte Spannung (mit Intels Loadline).
Leute, passt auf, dass eure Platinen nicht vorzeitig ableben. Aktive LLC in Verbindung mit einem Prime95 FMA3 Test ist einfach mörderisch. Viele hier wollen ja so gern die magische Grenze von 5 GHz erreichen und auch halten. Dies ist aber
Hier nur ein paar Zahlen von meinem APEX:
- ohne LLC
- 4,9 GHz CPU @ 1,344V unter Last (FMA3)
- 1,25V IO/SA
- Temperatur CPU - bis zu 84 Grad beim FMA3 Test (geköpft und mit einer starken Custom Wassekühlung)
In Spielen z.B. werden die Spawas auf der Platine höchstens 60 Grad warm. Aber beim FMA3 Test..... nach einer Stunde 95 Grad. Dabei soll ja die APEX Platine eine der besten passiven Kühlungen besitzen. Von daher sollte man, in dem Fall, bei einem Mittelklasse-Mainboard, bei denen die Kühlung etwas schwächer ist, umso mehr aufpassen.
Ja das hab ich auch gelesen, leuchtet mir auch irgendwo ein, aber ralle meinte ja, man solle LLC6+ nicht mehr benutzen wenn man hohe Vcore nutzt. Bei 1.30 denke ich, passt das noch, die Spitzen springen da sicher nicht über 1.50 raus. Würde man auch an Temp-peaks merken wenns zu viel wird.Quelle: Skylake: Overclocking-Check - Hardwareluxx
Ich habe 5 Minuten darüber nachgedacht und fand es einleuchtend...
Sehr gutes Ergebnis. leicht aufgerundet(5,55Ghz auf 5,6Ghz). VRAM 6600Mhz ich wüste nicht mal, dass so viel geht. Hast du VRAM Spannung erhöhen müssen?