[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

100% ist zu wenig. Die meisten Fehler hatte ich zwischen 500-1000%. Darüber noch nie. Alltag hab ich dann 4000% laufen lassen. Ist für viele sicher übertrieben, aber ich war eh nicht am PC und hab den einfach laufen lassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind 1.40V bei Hynix-Chips noch unbedenklich? Hab die 3.2er jetzt mit 3.6 laufen.
vDram: 1.40V
VCCIO: 1.12V
VCCSA: 1.176V

Teste z.Zt. mit 6 Instanzen HCI Memtest.

Timings tweaken hat bei mir iwie nix gebracht, oder ich hab vllt was falsch gemacht und hätt vllt diese eine Option disablen sollen? "Realtime Memory Timing" heist sie, is ganz unten direkt über MRC Fast Boot. Müssen die 2 Optionen beim Ram OC aus sein (vorübergehend)?

Edit: HCI hab ich bei 120% fehlerfrei beendet. Die Spannungen sind nicht gelotet, was sind übliche Werte bei 3.6 für IO/SA? Muss ich wahrscheinlich loten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tja ich hab mir dieses RAM Tool eben auch mal gekauft, da ich dieses Thema nun angehen wollte (nach mittlerweile 3 Mainboards und fast 3 Monaten Testerei sind die Werte meiner CPU eindeutig ausgelotet :d). Leider startet es nicht mal. Nach dem Doppelklick passiert nichts.

Mit Admin Rechten starten!
 
Bei dem Karhu RAM Test hatte ich bei 3500% rum einen Fehler.

Bei 5000%+ coverage ist mir BF1 binnen 1h abgeschmiert (BF1 funktioniert nicht mehr)
Von 3866 auf 3733 und BF1 lief jetzt knapp 6h.
 
Ne eher umgekehrt. Mehr RAM-Takt braucht ab einem gewissen Level eher eine höhere VCore wie man hier so liest.

4266 RAM posten noch ganz normal mit 1.096v IO und 1.136v SA. What the ...?
Muss mal schauen ob die Leistung noch passt.

Mein Reden... bei mir laufen auch easy die 4266Mhz bei 1,15v SA und 1,08 IO. Diese 1,2+v die ich hier lesen hatte ich noch bei keiner CPU.
Das IO/SA Verhältnis wir dimmer ein Mysterium bleiben.
Mal erzeugen zu viel IO/SA Fehler in Memtest, dann ändert man die Spannung etwas runter -> keine Fehler mehr.

Sind die Subs von cHio und noch ein paar Werte verschärft (von even die). Also alles aus dem Thread hier.

Problem ist: hier liest niemand mit und jeder will alles auf dem Teller serviert bekommen...

Even, nach Win Neuinst. immer noch um 70W idle. Leere Desktop sind 68W. Das wars also auch nicht. ^^

Langsam bleibt nur noch dein Netzteil...

Bei dem Karhu RAM Test hatte ich bei 3500% rum einen Fehler.

Bei 5000%+ coverage ist mir BF1 binnen 1h abgeschmiert (BF1 funktioniert nicht mehr)
Von 3866 auf 3733 und BF1 lief jetzt knapp 6h.

Das Problem ist bei dem Test: Man braucht irgendwie ein paar Tausend % Covarage. Beim normalen Memtest haben bei mir eigentlich immer so 200% gereicht, damit PUBG nicht abschmiert nach x Stunden.
Der neue Memtest deckt teilweise Fehler zwar schneller auf, aber manchmal irgendwie auch nicht...
 
Ne, aber die hatte ich auch schon gesehen ;)

Bekomm heut noch ne L738c... turri Batch :d


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Suche wern der mir meine CPU köpft, abschleift, poliert, Kleber entfernt, LM draufpackt und wieder verklebt.

Am liebsten aus der Nähe 575xx.
 
Mein Reden... bei mir laufen auch easy die 4266Mhz bei 1,15v SA und 1,08 IO. Diese 1,2+v die ich hier lesen hatte ich noch bei keiner CPU.
Das IO/SA Verhältnis wir dimmer ein Mysterium bleiben.
Mal erzeugen zu viel IO/SA Fehler in Memtest, dann ändert man die Spannung etwas runter -> keine Fehler mehr.



Problem ist: hier liest niemand mit und jeder will alles auf dem Teller serviert bekommen...



Langsam bleibt nur noch dein Netzteil...



Das Problem ist bei dem Test: Man braucht irgendwie ein paar Tausend % Covarage. Beim normalen Memtest haben bei mir eigentlich immer so 200% gereicht, damit PUBG nicht abschmiert nach x Stunden.
Der neue Memtest deckt teilweise Fehler zwar schneller auf, aber manchmal irgendwie auch nicht...


Mir ist es ein Rätsel warum mein Hero kein boot schafft alles über 4000mhz RAM selbst mit identisch deinen Einstellungen

Bei 4000 ist bei mir Schluss :wall:
 
Nicht jeder RAM wird 4000Mhz+. Ich habe Samsung B-Dies und mit 4000 bootet der Rechner auch nicht.
 
Reine Einstellungssache. Hatte bislang 4 B-Die Kits - alle haben 4133 gebootet mindestens.
 
hmm und was soll man einstellen? Ich habe die empfohlenen settings für ASUS boards aus dem thread hier übernommen => kein boot.

Ich hatte glaub 1.45v 21-26-26-46 oder so probiert => kein boot.

Das macht dann eh keinen Sinn, dann lieber 3733 mit strafferen timings.
 
Liegt auch nicht an dem Ram, sondern Board - Bios/Timings. 4000MHz können B-Die aus dem Stand.

Beim Ram-Tweaken sind die Sub's und Tertiären-Timings wichtig für ein performantes 24/7 Setting, aber grundsätzlich muss es zuallererst mit nur den gesetzten Alpha-Timings z.B. 16 16-16-36 (alles andere @ auto) starten.
Falls das nicht geht bei gewünschtem Takt, den Takt verringern bis es bootet, oder die Alpha-Timings entschärfen z.B. 16 17-17-36
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine CMR32GX4M2A2666C16 laufen interessanterweise auch mit 3200MHz und 1.35V. Sind aber keine B-Dies, sind "nur" Micron. Dafür aber Dualrank, laut aida.

auch 3333 Mhz sind scheinbar möglich. Mal alltagstesten. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
MRC Fastboot beim Ausloten des Rams auf Disabled stellen manuell.

Dann mal bei ASUS Boards folgende Spannungen manuell einstellen:

VCCSA: 1,150v
VCCIO: 1,050v
vDimm: 1,500v (erstmal´! später dann ausloten, wie weit man runter kann)
XMP Disablen
Manuelles OC mit BCLK auf 100,00
Memory Speed auf 3200Mhz
Dann im Reiter DRAM Timing Control:
erstmal alles auf Auto stellen und speichern.
-> save and exit

Dann wenn er wieder gepostet hat, direkt wieder ins Bios.

Dann Die Primär-Timings manuell ändern:

Mode 1

CAS# -> 17
RAS#toCAS# -> 18
RAS#AT -> 32
CR -> 2N
RAS# to RAS# DL -> 7
RAS# to RAS# DS -> 5
REF Cycle Time -> 360

Dann wieder speichern und rebooten
(ohne die Mhz zu erhöhen!!)
-> save and exit

Dann wieder ins Bios nach erfolgreichem Post

Dann Memory Speed auf 3600 erhöhen

Dann wieder speichern und rebooten
(ohne die Mhz zu erhöhen!!)
-> save and exit

Dann wieder ins Bios nach erfolgreichem Post

Dann Memory Speed auf 4000 erhöhen

So sollte es eigentlich sicher klappen. Wenn nicht habt ihr nen schlechten IMC oder ein verkorkstes Bios.
Am RAM (vorausgesetzt, ihr habt B-Dies), liegt es dann nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt auch nicht an dem Ram, sondern Board - Bios/Timings. 4000MHz können B-Die aus dem Stand.

Beim Ram-Tweaken sind die Sub's und Tertiären-Timings wichtig für ein performantes 24/7 Setting, aber grundsätzlich muss es zuallererst mit nur den gesetzten Alpha-Timings z.B. 16 16-16-36 (alles andere @ auto) starten.

Also bios default settings laden, dann OC auf manuell (nicht XMP), RAM auf 4000Mhz und die primären timings setzen?

@even

Danke. Probiere ich nachher mal.

Die Mode Option gibt es beim Strix leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
RGB B-Dies haben kein gutes PCB, damit macht Speicher OC sicher nicht so viel Spaß.
 
RGB B-Dies haben kein gutes PCB, damit macht Speicher OC sicher nicht so viel Spaß.

Dieses Gerücht hat sich bei mir nicht bestätigt. 4200+Mhz können auch meine RGBs, danach macht das Board dicht tippe ich, denn meine 3600C17 liefen auch nicht mehr.

@even
Danke. Probiere ich nachher mal.
Die Mode Option gibt es beim Strix leider nicht.

Dann ignorier diesen Punkt halt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Bencher-Szene haben die RGBs nicht so gut abgeschnitten, deshalb sollte man es nicht Gerücht nennen, nur weil man ein gutes 24/7 Kit abbekommen hat.

Bei diesen Aussagen geht es allerdings eher um extrem scharfe Settings mit hohem Takt, die eh nicht für ein 24/7 Setting taugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es den Leute aber darum, die 4000er Marke zu knacken. Auch das schafft jedes RGB Kit, sofern B-Dies drauf sind denk ich.
Ob die RGBs nun statt 4200 12-12-12-28-220-1T nur 4000Mhz 12-12-12-28-220-1T bei 2V schaffen kann ich natürlich nicht beurteilen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Gerücht hat sich bei mir nicht bestätigt. 4200+Mhz können auch meine RGBs, danach macht das Board dicht tippe ich, denn meine 3600C17 liefen auch nicht mehr.

Können sie 4200 12-11?

Edit: Du hast ein 4 DIMM Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine 3000cl14 B-Dies 4x8gb, machen 3737mhzcl16 1.37V
3800mhz cl17 1.42V
Absolut easy auf dem taichi, auf mein altes k6, liefen sie schlechter, brauchte mehr vdimm
 
Genau darin liegt der Unterschied und die falsch interpretierten Aussagen.
Wahrscheinlich bekommt man mit fast jedem B-Die RGB-Kit ein gutes, performantes 24/7 Setting hin, wenn man ein Fummler mit Gespür für die Sache ist.

Falls es dann mit dem Board/Bios keine 4000MHz werden kann man sicher auch mit weniger leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Können sie 4200 12-11?

Edit: Du hast ein 4 DIMM Board?

Ich weiß nicht, ob sie das können. CPU Benches sind nicht mein Gebiet, von daher auch nie wirklich getestet.
Wie auf der letzten Seite geschrieben: Kann ich nicht beurteilen.

Das Hero ist immer noch ein 4 Slot Board, ja.

Es geht nur um deine Aussage, dass OC mit RGB Kits kein Spaß machen kann - und das stimmt so nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob sie das können. CPU Benches sind nicht mein Gebiet, von daher auch nie wirklich getestet.
Wie auf der letzten Seite geschrieben: Kann ich nicht beurteilen.

Es geht nur um deine Aussage, dass OC mit RGB Kits kein Spaß machen kann - und das stimmt so nicht.

Was jetzt? Kannst du beurteilen oder kannst du nicht beurteilen?
 
Suche wern der mir meine CPU köpft, abschleift, poliert, Kleber entfernt, LM draufpackt und wieder verklebt.

Am liebsten aus der Nähe 575xx

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh