[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Holt man mit den Rams, deren Spannungen und MHZ noch was raus? Jetzt auf die CPU bezogen?(vcore, Temps etc)
Oder ist das völlig irelevant...

@Oli
Ja mein Tool und LM wird bald eintreffen. Dann köpfe ich ihn oder hole mir einen neuen.
 
Ne eher umgekehrt. Mehr RAM-Takt braucht ab einem gewissen Level eher eine höhere VCore wie man hier so liest.

4266 RAM posten noch ganz normal mit 1.096v IO und 1.136v SA. What the ...?
Muss mal schauen ob die Leistung noch passt.
 
Kann ich mein 3200 Speicher einfach auf 3600 setzen und die RamCore hochsetzen oder bedarf es da weitere Einstellungen?

Achja und ist es für die Praxis dramatisch wenn Worker im Prime Test mit FMA aussteigen? Wozu brauch man das ? Sonst läuft alles stabil bisher bei mir.

Was ich auch nicht verstehe, ich habe die VCore auf Adaptive Voltage laufen mit 1.21 und LLC5 (Asus). CPU Z zeigt mir aber immer 1.21 bis 1.26 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dan45

Den Ram Test bekommst du hier: RAM Test - Karhu Software

Zum Rest kann ich dir leider nichts sagen, bin selbst mich noch am einlesen.

______________________________________________________________________________

Mein Setup aktuell muss ich so laufen lassen um fix durch den Prime Parkour zu kommen:

VCore: Fix 1.39 / Mit LLC5 komme ich auf 1.36V
LLC: 5
Ram: Läuft aktuell auf 3200MHz // Ziel wäre es 3600 oder 3800MHz

Mit diesem Setup bestehe ich den Prime Test mit FM3 und auch PUBG läuft Stundenlang.
 
Hab mal AVX laufen lassen.

5200 mit 4900 Cache und 4266 RAM inkl. optimierten Subs.



HWInfo für avg. VCore mit eingeblendet - extra kein 1.280v shot.
Kann auch sein, dass es mit weniger VCore läuft, das ist mehr ein Run auf die Schnelle gewesen.
 
Eine Frage, ich mach irgendwas, denke Ich, falsch. Meine Fire Strike Punkte schwanken zu stark. Soll man was im Treiber, Taskmanager einstellen? Geht euch auch so, dass die CPU nicht 100% (ca.90%) ausgelastet wird bei dem CPU- Test? Oder limitiert bei mir im BIOS/Betriebssystem was? Danke!
 
Ramm OC kann ich mir sparen,hab Hynix :wall:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IO/SA noch mal reduziert um 50mV im Bios und es läuft noch immer alles bislang.

 
das stellt mein Hero automatisch ein, sofern ich die Cpu auf auto lass und kein XMP lade. Und auch die Cpu wird endlich mit deutlich humanerer Spannung betrieben. Sobald ich aber auf Sync all cores umstell oder XMP lade, jagt das Board die SA und IO Spannung/ Cpu Spannung hoch.
Hoffe, das ändert asus noch mit folgenden Bios Updates.

Aber mit den Spannungen kann ich "bedenkenloser" meine Cpu semipassiv kühlen, als wenn das Board meint, es müsse bei 4.5 Ghz allcore mind. 1.3V draufballern.
 
@TurricanM3

Was hast du an Subtimings eingestellt?
Ich komme bei meinem 4200Mhz CL17/17/17 nur auf Read=60745 und Write 62413



Vdimm = 1.400V
IO/SA = 1.110/1.150V

IO/SA und Vdimm erhöhen bringt da nichts.

Das bei 5Ghz und 4400Mhz Cache.
Denke der Cache spielt da ja keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
was bringt es mir grundsätzlich den ram zu übertakten? Meiner ist 3200, jetzt zb auf 3600 oder 4000 zu laufen?
Höchstens mehr Punkte beim benchen oder paar fps bei Games wie ich gesehen habe. Aber sonst nichts, oder?
 
@TurricanM3

Was hast du an Subtimings eingestellt?
Ich komme bei meinem 4200Mhz CL17/17/17 nur auf Read=60745 und Write 62413

Sind die Subs von cHio und noch ein paar Werte verschärft (von even die). Also alles aus dem Thread hier.
 
tja ich hab mir dieses RAM Tool eben auch mal gekauft, da ich dieses Thema nun angehen wollte (nach mittlerweile 3 Mainboards und fast 3 Monaten Testerei sind die Werte meiner CPU eindeutig ausgelotet :d). Leider startet es nicht mal. Nach dem Doppelklick passiert nichts.
 
Even, nach Win Neuinst. immer noch um 70W idle. Leere Desktop sind 68W. Das wars also auch nicht. ^^

@Svendrae
Wird scheinbar geblockt. Das übliche durchgehen Virenscanner etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Virenscanner habe ich als erstes natürlich vermutet und deaktiviert :) Hat sich aber dadurch nicht geändert. Sonst läuft bei mir eigentlich nichts, was blocken könnte.
 
Habe jetzt noch einen silent wing 3 oben eingebaut, sind also jetzt 2x NZXT im Pull/2x Phanteks case fans im Push vorne und hinten der Phanteks und silent wing zum rausblasen. CPU Temps sind jetzt göttlich beim Zocken, aber Graka nervt mich echt. Habe immer noch bis 80° wenn ich kein Temptarget setze und ab 75° taktet der boost ja extrem runter. Hätte nicht gedacht, dass die Grafikkarte vom Intake Radi jetzt so leidet, aber mehr kann ich da nicht machen. Turrican, wie sieht es bei deiner Graka aus?
 
Das Video von "ITRaidDE" taugt nichts. Wir haben keinen Schimmer was der dort getrieben hat.
 
Alles Wakü. Graka bei mir immer max. 5° Delta zum Wasser.
 
Und ich hatte das dazu geschrieben, weil genau das passiert und jeder sich jetzt teuren Ram Kauft.
[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread - Seite 316

Danke! Guck ich mir an. Dein Einwand ist gar nicht so unberechtigt. Zumindest werden aus 12 FPS eher "potentielle" 12 FPS.
Aber er schreibt ja selber noch: "Wie wäre es damit: Strommessgerät kaufen, selbst testen. Ist eh besser als sich auf irgendwelche pauschalen Aussagen zu verlassen."
Also ist es ja mit seiner Aussage auch konform.

Edit:
Hab nochmal geguckt. Seine letzter Satz bezog sich auf einen anderen Post. Würde ich ihm aber trotzdem anrechnen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass er einmal differenziert gegen Pauschalaussagen rät und bei der anderen Sache aber quasi eine raushaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann HWMonitor gegenüber CoreTemp mehr? Coretemp zeigt die anliegenden Temps auch als max, HWMonitor zeigt aber Temp peaks die gute 10 Grad höher liegen als die eigentlich dauerhaft anliegende Last Temp.
 
Das Video von "ITRaidDE" taugt nichts. Wir haben keinen Schimmer was der dort getrieben hat.

Wieso soll es nichts taugen? So einfach pauschal zu sagen geht schon mal gar nicht, da gehört mehr zu als 20sec aus eine Szene auf Miramar.

Dann Zeigt doch das er unrecht hat und belegt es mit ein wenig mehr, dann kann man auch eine Kaufempfehlung für teuren Ram aussprechen.
 
Wieso muss ich denn etwas beweisen? Ich stelle doch nur fest, dass das Video nichts aussagt.
 
Eine Frage zu diesem neuen RAM Test von Karhu. Wenn die 100% durch sind, heißt das, dass die Settings passen oder kann er z.B. im späteren Verlauf noch Fehler ausspucken?

Macht es Sinn zuerst die RAM OC-Settings auszuloten und dann sich mit der CPU beschäftigen?

Teste gerade 4000Mhz/1,4V - CL 18-18-18-38-2T, IO/SA auf Auto. An welcher Spannung sollte man zuerst drehen um etwas zu senken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh