[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wer hat ein Apex und verwendet eine M.2 SSD auf dem Zusatzmodul ?

Gibt es irgendwelche Nachteile beim OC. ....oder sonst wo ?

Hab mal was gelesen ..man verliert PCI Lanes .....oder ist das beim Apex nicht ?

Bootvorgang schneller oder langsamer ....was gibt es zu beachten ?
Ich nutze das Modul und merke keine Nachteile beim OC. Auch sonst läuft alles tutti.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... die das Problem aber nicht löst.

Sonst könntest du ja IO und SA niedrig lassen und nur Boot IO / SA anpassen.

boot io und sa habe ich auf 1,2250/1,2750. mit mrc Fastboot postet das Ding jedes mal ohne mucken sehr schnell
 
boot io und sa habe ich auf 1,2250/1,2750. mit mrc Fastboot postet das Ding jedes mal ohne mucken sehr schnell

OK. Lies mal bitte noch meine Posts auf der vorherigen Seite.

Also mit IO / SA = Auto läuft es auch deutlich besser.
Aber das kann es ja nicht sein. Wenn alles mit 1.075 / 1.150 Memtest stabil ist.

Danke schon mal.
 
Hallo liebes Forum :)

Ich hätte eine Frage bezüglich des OC vom i7 8700k (ungeköpft). Hat jemand von euch die optimalen Einstellungen für 5Ghz? Ich habe ein Asus Rog Strix E-Gaming Mainboard und eine WaKü von Thermaltake 360er Radiator. Aktuelles BIOS ist drauf 0606.

Wäre für jede Hilfe dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Forum :)

Ich hätte eine Frage bezüglich des OC vom i7 8700k (ungeköpft). Hat jemand von euch die optimalen Einstellungen für 5Ghz? Ich habe ein Asus Rog Strix E-Gaming Mainboard und eine WaKü von Thermaltake 360er Radiator. Aktuelles BIOS ist drauf 0606.

Wäre für jede Hilfe dankbar :)
gibt es nicht, da jede cpu und Board anders ist. es streut sehr, daher kann hier keiner eine Einstellung sagen.
Lese dich doch ein, lese den OC guide von Ralle, schaue Videos auf Youtube. zb das von der 8auer. der hat auch ein asus im Video.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
@Even Der Linx Männerrun hätte mir gestern fast die CPU gegrillt. Hatte den ja ewig nicht laufen lassen weil die Temps zu hoch gingen und dachte gestern mit dem zweiten Lüfter könnte ich es nochmal probieren. Aus Sicherheitsgründen hatte ich HWinfo offen und die Hand am Netzschalter um auszuschalten als die Temps auf über 83° sprangen. Mal zum Vergleich, BF1 alle Lüfter bei 1000 Umdrehungen gibt 61°C, Custom nonavx 64°C Lüfter wandern gen 1500 Umdrehungen, Smallavx ergibt warme 74°C und der Männerrun ist nicht mehr testbar.
@BF2 Gamer Interessant, ich habe es genau umgekehrt gemacht. Also zuerst die Spannungen austesten damit diese passen und ich eine Variable weniger habe. Um so schneller geht nachher das testen der Timings. Von Asrock gibt es den A Tuner, mit dem man unter Windows und mit Linx Chickenrun ziemlich schnell die richtigen Spannung finden kann und manchmal gibt es wirklich nur eine einzige Spannungskombination die passt. Keine Ahnung ob dieser auch für andere Boards funktioniert bzw. ob andere Hersteller ein ähnliches Tool anbieten. Aber dieser Tuner ist ideal um die passenden Spannungen zu finden in Kombination mit einem Testtool was schnell Fehler aufzeigt. Fand den Chickenrun dafür geeignet, da die Fehler zumeist innerhalb der ersten 25runs auftreten und er insgesamt nicht so lange dauert bis man ein Ergebnis hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Lies mal bitte noch meine Posts auf der vorherigen Seite.

Also mit IO / SA = Auto läuft es auch deutlich besser.
Aber das kann es ja nicht sein. Wenn alles mit 1.075 / 1.150 Memtest stabil ist.

Danke schon mal.

Bei mir gibt es keine Post-Probleme mit fixierten Boot-Voltages. Wie gesagt, IO /SA auf 1,2250 / 1,2750 (Boot) und vDimm 1,45v.
Vielleicht mal den IO Latency Offset um 3-4 reduzieren? MRC Fastboot erst dann aktivieren, wenn alle Settings gemacht sind.
Weißt du denn, wo du die BOOT IO und SA einstellst? Oder wo liegt das Problem? Dann stell die Boot IO und SA eben nochmal höher, wenn du immer noch Probleme hast.


@Even Der Linx Männerrun hätte mir gestern fast die CPU gegrillt. Hatte den ja ewig nicht laufen lassen weil die Temps zu hoch gingen und dachte gestern mit dem zweiten Lüfter könnte ich es nochmal probieren. Aus Sicherheitsgründen hatte ich HWinfo offen und die Hand am Netzschalter um auszuschalten als die Temps auf über 83° sprangen. Mal zum Vergleich, BF1 alle Lüfter bei 1000 Umdrehungen gibt 61°C, Custom nonavx 64°C Lüfter wandern gen 1500 Umdrehungen, Smallavx ergibt warme 74°C und der Männerrun ist nicht mehr testbar.
@BF2 Gamer Interessant, ich habe es genau umgekehrt gemacht. Also zuerst die Spannungen austesten damit diese passen und ich eine Variable weniger habe. Um so schneller geht nachher das testen der Timings. Von Asrock gibt es den A Tuner, mit dem man unter Windows und mit Linx Chickenrun ziemlich schnell die richtigen Spannung finden kann und manchmal gibt es wirklich nur eine einzige Spannungskombination die passt. Keine Ahnung ob dieser auch für andere Boards funktioniert bzw. ob andere Hersteller ein ähnliches Tool anbieten. Aber dieser Tuner ist ideal um die passenden Spannungen zu finden in Kombination mit einem Testtool was schnell Fehler aufzeigt. Fand den Chickenrun dafür geeignet, da die Fehler zumeist innerhalb der ersten 25runs auftreten und er insgesamt nicht so lange dauert bis man ein Ergebnis hat.

Naja unter Luft ist LinX eben oft problematisch. Ungeköpft sicher untestbar mit 5Ghz ohne Throtteln und Fenstermod ^^.
Bei mir muss nur die Differenz zwischen IO und SA ca 50mV betrage, dann laufen auch 1,1/1,15 usw. habe jetzt mal etwas mehr eingestellt, schaden tuts nicht, solang die Differenz immer gleich bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Lies mal bitte noch meine Posts auf der vorherigen Seite.

Also mit IO / SA = Auto läuft es auch deutlich besser.
Aber das kann es ja nicht sein. Wenn alles mit 1.075 / 1.150 Memtest stabil ist.

Danke schon mal.

Dann stell als Starthilfe 1.35V ein. Das ist ja nur die Spannung zum booten. In Windows läuft der andere normale Wert.
 
Ich nutze das Modul und merke keine Nachteile beim OC. Auch sonst läuft alles tutti.

Einfach die M.2 SSD drauf schrauben ...Modul rein stecken ..fertig ?

Irgend was umstellen im Bios ?

Merkt man überhaupt ein Unterschied bei so eine einer M.2 SSD gegenüber einer normalen SSD per SATA .

Bootgeschwindigtkeit oder so ?
 
Genau. Drauf schrauben und fertig.

Im Bios habe ich nichts geändert.

Merken wird man so direkt nichts. Messbar sicherlich. Spürbar wahrscheinlich eher nicht.
 
Bootgeschwindigkeit so wie alles andere ist schneller, allerdings werden die Platten sehr warm also zuerst die gut belüfteten M.2 Steckplätze verwenden.
@Even bei Asrock ist die Differenz eine Stufe, so zumindest meine Erfahrung und Crack hatte glaube ich auch immer eine Stufe Unterschied bei io/sa in seinen Sets.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gibt es keine Post-Probleme mit fixierten Boot-Voltages. Wie gesagt, IO /SA auf 1,2250 / 1,2750 (Boot) und vDimm 1,45v.
Vielleicht mal den IO Latency Offset um 3-4 reduzieren? MRC Fastboot erst dann aktivieren, wenn alle Settings gemacht sind.
Weißt du denn, wo du die BOOT IO und SA einstellst? Oder wo liegt das Problem? Dann stell die Boot IO und SA eben nochmal höher, wenn du immer noch Probleme hast.

Danke. MRC Fastboot werde ich beim nächsten Versuch erst nach den Einstellungen aktivieren.
In Windows reichen 1.075 / 1.150 für Memtest.

Die Boot Voltages hatte ich bei bis 1.3 probiert. Leider aber ohne Besserung.
Den MCH Full Check hast noch auf Auto, oder?

- - - Updated - - -

Dann stell als Starthilfe 1.35V ein. Das ist ja nur die Spannung zum booten. In Windows läuft der andere normale Wert.

Kann ich mal noch machen, aber bis 1.3v half leider noch nicht.
 
gibt es nicht, da jede cpu und Board anders ist. es streut sehr, daher kann hier keiner eine Einstellung sagen.
Lese dich doch ein, lese den OC guide von Ralle, schaue Videos auf Youtube. zb das von der 8auer. der hat auch ein asus im Video.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Habe schon die Einstellungen übernommen von der 8auer habe danach cinebench laufen lassen und kurz vom ende hatte ich ein freze.
 
Habe schon die Einstellungen übernommen von der 8auer habe danach cinebench laufen lassen und kurz vom ende hatte ich ein freze.
ja dann zu wenig saft oder sonst was nicht stimmt. Was haste für fix spannung eingestellt? welche llc? cache? limits auf max? ram xmp geladen?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Habe schon die Einstellungen übernommen von der 8auer habe danach cinebench laufen lassen und kurz vom ende hatte ich ein freze.

Kannst uns ja mal eine eingestellten Spannungen mitteilen.
Gerade bei der vCore ist jede CPU anders.
Die eine kommt mit 1.2v aus, die andere braucht 1.35v.
Andere wiederum schaffen gar keine 5GHz.
 
Memtest lass ich jetzt mal laufen... Mal sehen wann der erste Fehler kommt.


Heute morgen gegen 9:30 Uhr hatte ein Thread 2 Fehler bei ~1300%. Schade, dass man nicht sieht, wann der Fehler kam, ob bei 300%, 600% oder 1000%.
Mit 2 Fehlern bei 1300% kann ich leben. Da scheiß ich drauf. Denke die kommen auch von den 5000 Mhz Cache, aber Runde Zahlen sehen einfach so gut aus.

Mit der RAM Latency bin ich jetzt für ein 4-Slot Board mehr als zufrieden, dank der niedrigen RTLs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werte sehen doch gut aus, die zwei Fehler kommen bestimmt weil du tFAW doch noch niedriger eingestellt hast. :rofl:
 
Glaub ich nicht. Mit stock Cache und weniger vCore läufts wette ich durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich noch stört ist aber, dass ich die IO Latency nicht nach unten korrigieren kann. Weder synchron, noch mit 1 oder 2 Differenz. Bekomme es nur mit 14/14 gepostet, was auch AUTO-Wert ist.
Sobald ich auf 13/13 stelle = d5 Post-Error. Reproduzierbar.

Jemand eine Idee, wie ich die runter bekomme? Einen Offset wie für die RTLs, gibt es da leider nicht.

iolatency1lspl.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Z170 und Z270 gab es IO-L Offsets bei Asus. Z370 noch nicht das Vergnügen mit Asus gehabt :)
 
Das sind die Settings, die es gibt im IO/RTL Control.



Der IO_Latency Offset bestimmt die RTLs! (klingt komisch, ist aber so...)
 
Bei 21 wie bei dir eingestellt solltest du aber bei 7 oder 8 landen.
Man kann damit die rtl ein wenig beeinflussen, aber wirklich zuverlässig ist diese Methode nicht
 
Mit der vDimm das ist sehr sehr eigenartig. Gestern mal etwas rumprobiert. Ich weiß es nicht mehr haargenau, aber es war in etwa so:

1.45v laufen ewig
1.44v schmieren schnell ab
1.43v instant Absturz
1.42v laufen wieder besser
1.40v laufen sehr lange

1.48 schmierten auch mal sehr schnell ab, ich meine 1.50v auch wieder besser. Als ob da irgendwelche Verhältnisse nicht stimmen würden. Ich grüble immer noch warum es Kits gibt die XMP @1.5v betrieben werden und dann ja so laufen.

Hat das mal jemand näher geprüft mit dem Spannungsverhalten?

@even
Was trägst du eigentlich bei der INIT Value oben ein? Das ist der einzige Wert den ich nicht fixe weil unbekannt. Das mit dem IO_Latency Offset will bei mir nicht wie bei dir.
 
Bei 21 wie bei dir eingestellt solltest du aber bei 7 oder 8 landen.
Man kann damit die rtl ein wenig beeinflussen, aber wirklich zuverlässig ist diese Methode nicht

Die Screens sind aus dem HWLUXX Review, nicht von mir.
Habe den Offset von 21 auf 14 gefixt. Wenn ich den IO_Latency Offset "AUTO" lasse und die RTLs manuell auf 63/65 fixen möchte, geht es nicht! kein Post. Error-Code d5.
Wenn ich RTLs wieder auf "AUTO" stelle postet er mit 69/71 zuverlässig automatisch.
Stelle ich den IO_Latency Offset von "AUTO" (20) auf 14 manuell postet er sofort mit RTLs von 63/65, also genau den Offset weniger, den ich beim IO_Latency Offset reduziert habe.
Die IO Latency an sich bleibt aber bei 14, unabhängig davon, wie der IO_Latency Offset gesetzt wird.

Bedeutet für mich, dass der IO_Latency Offset im grunde ein RT_Latency Offset ist. Vllt auch nur Namen vertauscht von ASUS :fresse:?


Mit der vDimm das ist sehr sehr eigenartig. Gestern mal etwas rumprobiert. Ich weiß es nicht mehr haargenau, aber es war in etwa so:

1.45v laufen ewig
1.44v schmieren schnell ab
1.43v instant Absturz
1.42v laufen wieder besser
1.40v laufen sehr lange

1.48 schmierten auch mal sehr schnell ab, ich meine 1.50v auch wieder besser. Als ob da irgendwelche Verhältnisse nicht stimmen würden. Ich grüble immer noch warum es Kits gibt die XMP @1.5v betrieben werden und dann ja so laufen.

Hat das mal jemand näher geprüft mit dem Spannungsverhalten?

@even
Was trägst du eigentlich bei der INIT Value oben ein? Das ist der einzige Wert den ich nicht fixe weil unbekannt. Das mit dem IO_Latency Offset will bei mir nicht wie bei dir.

Bei mir läuft eigentlich alles zwischen 1,40 und 1,456 (laut HWinfo) gut. Ab 1,47v (Bios) bekomme ich schnell Fehler im HCI. Wo haargenau die Schwelle bei meinen Sticks ist, habe ich nicht ausgelotet mangels Zeit und Lust.

INIT Value auch auf AUTO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vvore 1.35 llc 6 Limit auf Max und xmp geladen

Ungeköpft ist das aber schon recht viel.
Das sollten ca. 1.36v unter Last sein.
Wie sehen die Temperaturen aus?
Um festzustellen dass die CPU den Freeze verursacht kannst du ja mal alles so lassen wie es ist, lediglich die CPU runter auf 4900.
Sollte das dann normal laufen, weist du dass die CPU für 5GHz nicht genug Spannung bekommt, oder eben auch zu warm wird.

Teste mal.
 
welche Batch ist beim I7 8700K die bessere, falls man das abschätzen kann.
L743E100 oder L731C453

lg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh