[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ja aber nur der Form halber. Werden immer mit diesem Wert auch so trainiert. Habe noch nichts anderes als 69/71 gesehen bei 4133.

MRC Fastboot muss AN, Oli ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab heute doch nochmal mit den Ramtimings gespielt. Läuft jetzt als 4200 16-18-28, bei Linx passen die Spannungen immer noch und HCI 200% ist auch gelaufen. Hab scheinbar ein gutes Paar erwischt und mit dem Taichi läuft es auch wie erhofft. Hab die RTL´s auf 61-63 und 7-7 fixiert.
Aida4200.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Redie kannst du mal bitte deine ASRock Timing Configurator Screen zeigen mit restlichen Timings für dein 4133 Setup?

Hab gestern ohne Probleme sogar 4266 bekommen, heute will schon 4133 nicht?, welche Timing war das genau blicke ich nicht mehr durch :wall:

4tas.jpg

Ich habs nun hinbekommen mit den RTLs...
Man muss den IO_Latency Offset nach unten verstellen. Bei mir läuft er nun auf AUTO mit 63/65 Differenz von 1 postet nicht. Bei 4 Bänken also immer 2 Differenz!
Bei mir steht der Offset nun auf 14.

150903060608vasntocu60.png

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft RTL auf 63/64 stable bei 4 Bänken

Wie sind deine AIDA werte?

Was hat es denn mit tREFi auf sich, manche benutzen 16xxx, andere 32xxx und dann gibts auch noch 65xxx. Welche sollte man verwenden?

Spectre & Meltdown haben mich auf jeden Fall Leistung gekostet ^^
War vorher bei 436 GFlöpsens

Linx reagiert auch empfindlich auf alle Hintergrundprogramme. Ich beende vorher immer alles, auch coretemp und cpuz und was sich sonst noch alles im tray versteckt. Process Explorer - Windows Sysinternals | Microsoft Docs ist da ganz nett um alle Dinge zu finden die ständig 0,01% Prozessorlast erzeugen.
Und nach einem Systemstart mindestens 5 Minuten warten nicht vergessen, bis Windows die ganzen Sachen in der Aufgabenplanung abgearbeitet hat dauert es. Bei mir kostet es rund 30 GFlops wenn ich Linx direkt starte anstatt ein paar Minuten zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat even vor XX Seiten "Das bleibt jetzt alles so 24/7". :d
Kenne das. ^^

EDIT:
Ich hab gerade das Problem, irgendein third Timing ist für die 4400 zu straff und RAM Test kriegt recht spät Fehler. Ich weiß nur nicht welches. :fresse:

- - - Updated - - -

Trefi und trefix9 auf max stellen (65k und 127) für beste Ergebnisse.

So Tipps find ich immer nice danke!

Zuletzt bearbeitet:
OREF RI zu erhöhen scheint auch geringfügig Leistung zu geben, von 64 (bei mir auto) auf 254 (max) gibt es ca. 1 GFlop in Linx. Allerdings läuft das auf max bei mir in Linx nicht so gut. Bei Residuals steht dann oft nur noch "na". Also ist dann irgendwas so schief gelaufen dass keine residuals berechnet werden konnten (=größere Datenkorruption?). Ich werde wohl mal mit Zwischenwerten experimentieren. Zwischen 64 und 254 geht ja noch was.

Zitat even vor XX Seiten "Das bleibt jetzt alles so 24/7". :d
Kenne das. ^^

EDIT:
Ich hab gerade das Problem, irgendein third Timing ist für die 4400 zu straff und RAM Test kriegt recht spät Fehler. Ich weiß nur nicht welches. :fresse:

- - - Updated - - -

So Tipps find ich immer nice danke!

Naja, hätte ich gewusst, dass der scheiß Offset nur die RTLs verändern kann, ... naja nun aber ^^

Edit:
Memtest lass ich jetzt mal laufen... Mal sehen wann der erste Fehler kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bei mir maximal 4,7 Ghz NB Takt einstellen.
Wenn ich 4,8 einstelle, bleibt es bei 4,7 Ghz.

Kann es sein, das mein Board immer 3 Taktstufen unter dem Coretakt bleibt?
Dachte das wurde mit dem letzten Biosupdate geändert?!

Trefi und trefix9 auf max stellen (65k und 127) für beste Ergebnisse.
--> Für den Alltag soll das doch nicht gut sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber nur der Form halber. Werden immer mit diesem Wert auch so trainiert. Habe noch nichts anderes als 69/71 gesehen bei 4133.

MRC Fastboot muss AN, Oli ;)

Hallo Even,

ich fasse mal nochmal zusammen, was ich probiert habe nach dem ich von 4 auf 2 Module gewechselt bin.

- BIOS Update auf 1003
- BIOS Reset
- CPU Settings eingestellt > Boot Check > Alles OK
- RAM manuell auf 3600 > Board lernt > Boot > Alles OK
- VDIMM auf 1,45, IO 1.15, SA 1.20 > Board lernt > Boot > Alles OK
- MRC Fast Boot AN > Reboot
- Timings eingestellt wie hier oft genug beschrieben > Reboot > Alles OK
- Subtimings eingestellt wie hier oft genug beschrieben > Reboot > Alles OK
- RAM manuell auf 3800 > Reboot (dauert etwas länger, wahrscheinlich einmal FC61) > Alles OK
- RAM manuell auf 4000 > Reboot (dauert und dauert und dauert, mehrfach FC61) > Bootet aber irgendwann > OK
- Mehrfach probiert. Neustart geht schnell. Power off/Power on dauert aber immer noch lange (mehrfach 61)
- MCH Full Check auf Disabled (CF61 kommt nicht mehr und wenn er bootet tut er das richtig schnell) > Aber in 8 von 10 Fällen FC55

Getestet habe ich das jeweils mit unterschiedlich viel VDIMM / IO / SA. Leider ohne großen Erfolg.
Boot IO und SA helfen da nicht wirklich, oder?

Idee?

Hallo Even,

ich fasse mal nochmal zusammen, was ich probiert habe nach dem ich von 4 auf 2 Module gewechselt bin.

- BIOS Update auf 1003
- BIOS Reset
- CPU Settings eingestellt > Boot Check > Alles OK
- RAM manuell auf 3600 > Board lernt > Boot > Alles OK
- VDIMM auf 1,45, IO 1.15, SA 1.20 > Board lernt > Boot > Alles OK
- MRC Fast Boot AN > Reboot
- Timings eingestellt wie hier oft genug beschrieben > Reboot > Alles OK
- Subtimings eingestellt wie hier oft genug beschrieben > Reboot > Alles OK
- RAM manuell auf 3800 > Reboot (dauert etwas länger, wahrscheinlich einmal FC61) > Alles OK
- RAM manuell auf 4000 > Reboot (dauert und dauert und dauert, mehrfach FC61) > Bootet aber irgendwann > OK
- Mehrfach probiert. Neustart geht schnell. Power off/Power on dauert aber immer noch lange (mehrfach 61)
- MCH Full Check auf Disabled (CF61 kommt nicht mehr und wenn er bootet tut er das richtig schnell) > Aber in 8 von 10 Fällen FC55

Getestet habe ich das jeweils mit unterschiedlich viel VDIMM / IO / SA. Leider ohne großen Erfolg.
Boot IO und SA helfen da nicht wirklich, oder?

Idee?

Den 55 Fehlercode habe ich wenn ich Maximus tweak auf 2 Stelle ! Ab 4000

Ist der bei dir auf 1?

Mrc Fastboot soll doch erst aktiviert werden wenn alle Timings eingestellt und erfolgreich gebootet ist also ganz zum Schluss

Du hast ja schon bevor du die timings verstellst laut deiner Beschreibung an

Falsch. ;)

- CMOS-Reset
- MRC-Fastboot deaktivieren (steht auf Auto)
- Reboot
- CPU und Allgemeine Einstellungen setzen
- Reboot
- Jetzt kann der Ram eingestellt werden (Mehr Schritte = besser)
- Wenn alles fertig ist, kann die Option MRC-Fastboot aktivieren werden

VDIMM kannste erst einmal auf 1.5V stellen und VCCIO/VCCSA auf "Auto". Du kannst ihn aber etwas Starthilfe geben, indem Du "Boot VCCIO und VCCSA" auf 1.3V stellst. Die Spannungen kannst Du dann ausloten, wenn die Timings "stehen" und der PC bootet.

Den 55 Fehlercode habe ich wenn ich Maximus tweak auf 2 Stelle ! Ab 4000
Ist der bei dir auf 1?

Ja, immer auf 1.

Mrc Fastboot soll doch erst aktiviert werden wenn alle Timings eingestellt und erfolgreich gebootet ist also ganz zum Schluss
Du hast ja schon bevor du die timings verstellst laut deiner Beschreibung an

OK, werde ich heute Abend mal noch testen.

Kann jem. was zu der MCH Full Check Sachen sagen.
Wenn MCH Full Check an ist macht er eben FC61 bis er postet, aber er postet.
Ohne MCH Full Check sofort FC55.

- - - Updated - - -

Falsch. ;)

VDIMM kannste erst einmal auf 1.5V stellen und VCCIO/VCCSA auf "Auto". Du kannst ihn aber etwas Starthilfe geben, indem Du "Boot VCCIO und VCCSA" auf 1.3V stellst. Die Spannungen kannst Du dann ausloten, wenn die Timings "stehen" und der PC bootet.

VCCIO/VCCSA auf "Auto" hilft beim Posten, das stimmt.
Aber das geht ja dann nur so lange gut, bis ich VCCIO/VCCSA nachher absenke.

Es bringt aber auch nichts einfach einen Wert zu nehmen, der bei jemand anderes funktioniert. Erst einmal probieren, die Mühle mit den Timings deiner Wahl einzustellen und ganz zum Schluss, kannste die Spannungen in Ruhe einstellen. Aber selbst "Auto" wäre eigentlich nicht schlimm.

Die 1.20V bis 1.25V für VCCIO/VCCSA stimmen schlicht und einfach nicht. Die Zahl 1.4V taucht auf offiziellen Seiten des öfteren auf wie z.B. Gigabyte und MSI und das passt auch zu der Option "Auto".

Also...

VDIMM = 1.5V
VCCIO = Auto
VCCSA = Auto
Boot Voltage VCCIO = 1.3V
Boot Voltage VCCSA = 1.3V

Zuletzt bearbeitet:
Es bringt aber auch nichts einfach einen Wert zu nehmen, der bei jemand anderes funktioniert. Erst einmal probieren, die Mühle mit den Timings deiner Wahl einzustellen und ganz zum Schluss, kannste die Spannungen in Ruhe einstellen. Aber selbst "Auto" wäre eigentlich nicht schlimm.

Ist mir schon klar, dass das "nichts macht"
Aber ärgerlich wenn in Windows alles mit 1.075 IO und 1,15 SA läuft und ich trotzdem 1.35v drauf hauen muss, dass das Board posten mag.

... die das Problem aber nicht löst.

Sonst könntest du ja IO und SA niedrig lassen und nur Boot IO / SA anpassen.

Wer hat ein Apex und verwendet eine M.2 SSD auf dem Zusatzmodul ?

Gibt es irgendwelche Nachteile beim OC. ....oder sonst wo ?

Hab mal was gelesen ..man verliert PCI Lanes .....oder ist das beim Apex nicht ?

Bootvorgang schneller oder langsamer ....was gibt es zu beachten ?

Zuletzt bearbeitet:
Das wird wie beim 9er Apex sein, Boards sind ja quasi identisch. Geht vom PCH ab, Grafikkarte ist also voll angebunden. Beim Bootvorgang sehe ich keinen Unterschied vom Umweg über den PCH zur Direktanbindung an die CPU. Direkt an die CPU angeklemmt ist mir trotzdem lieber :d

Edit: SSD Performance dank Security Update wohl so oder so im Eimer, egal wie angebunden :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh