[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Nach 10, 20 Testdurchläufen wirst du die selbe Latenz angezeigt bekommen. Dein RAM läuft fast optimal. Latenz könnte noch ein bisschen fallen, wenn du an bestimmten Timings drehst. Und achte auf Clocks, die für die jeweiligen Problemgrößen benötigt werden. Wenn du Timings verstellst, kannst du hier sofort einen Effekt sehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde es schon hammer, wie unterschiedlich die Systeme auf verschiedene test reagieren.
Ich kann mich in den letzten 15jahre nicht drann erinnern das es schon mal so extrem war
 
Finde es schon hammer, wie unterschiedlich die Systeme auf verschiedene test reagieren.
Ich kann mich in den letzten 15jahre nicht drann erinnern das es schon mal so extrem war

Dito.
Der Z370 bzw. Die Boards sind da irgendwie noch in den Kinderschuhen.

Was war es nochmal, wenn der Cache Takt nicht angekommen wird?
Das hatten hier doch schon ein paar User? Turri?

Wenn ich 48 einstelle, kommen z.B. nur 4700 raus.

Edit:
Ah, Ring Downbin ...

habt ihr das an oder aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
An even.de:

teste mal bitte dein RAM mit SiSoftSandra, die 2 rot markierten Tests:

Anhang anzeigen 424965

AIDA64 ist da viel ungenauer. Egal wie du die sekundären Timings anpasst, es zeigt dir fast immer die selbe Speicherbandbreite an. Mit Sandra kannst du sogar Auswirkung einzelner Timings nachverfolgen.

Hier zur Orientierung (4400MHz RAM mit möglichst optimalen Timings):

Zugriffszeit: 14,4ns
1GB Problemgröse berechnet in: 14,4ns mit 65 Takten
Gesamtspeicherleistung (Bandbreite): ca. 44,3GB

Gesamtspeicherleistung: 43.77 GB/s
1GB Bereich: 14.4ns / 67 Clocks

Wie könnt ihr die temps bei LinX halten bei 1,328V komme ich schon über 88° und das mit einem Noctua NH-D15



Bei LinX selten über 70°C unter Full-Load. WaKü aber natürlich mit Mo-Ra, 360er und 240er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch gemein, kann kein LinX laufen lassen:(
 
Ich, ASRocker, bekomm den Cache nicht näher, als 400 an den Core hin. Bei 48/45 läuft der Cache mit 4400. Da gibts ne Option "Ring to Core Offset", die hab ich schon enabled/disabled probiert, bringt nix. Geht das bei ASRock überhaupt, dass man den Cachetakt näher an den Coretakt ranbringt, wenn ja, wie?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nutzt ihr eigentlich Mode 1 oder 2 bei Asus? Ich bislang immer 2 da er ja aggressiver ist. Komischerweise ist der Durchsatz höher bei mir @1 und auch stabiler. RAM OC ist echt ein Buch mit sieben Siegeln.

Raja von Asus schreibt:

Tweak Mode 1 uses a less aggressive set of memory sub-timings.
...
You will need to experiment to find out what helps more to stabilize the system. Could be one, the other, or both.

BTW auch von ihm (allerdings Stand 2015):

Stressapp is more stressful than HCI for testing memory alone. HCI's load is a bit more spread to the cache, while Stressapp is more memory bus isolating. They both have their use, but if testing memory alone, then Stressapp is a quicker way of finding errors.
 
Ich, ASRocker, bekomm den Cache nicht näher, als 400 an den Core hin. Bei 48/45 läuft der Cache mit 4400. Da gibts ne Option "Ring to Core Offset", die hab ich schon enabled/disabled probiert, bringt nix. Geht das bei ASRock überhaupt, dass man den Cachetakt näher an den Coretakt ranbringt, wenn ja, wie?

bekomme beim taichi auch nicht näher als 300mhz zum core takt
 
Ich bin "fertig"

CPU läuft mit 4,8GHz (4.5 Cache) bei ca. 1.22V (LLC4)
RAM mit 4000 MHz 17/17/17/37 / 400 @ 1.45V IO / SA 1.10V / 1.15V

Damit ist nun alles stabil und ich bin zufrieden. Mein Speicherdurchsatz ist im Vergleich zu vielen hier mickrig, aber bei mir laufen bis auf die genannten Timings alle auf Auto. Für die Subtimings fehlt mir das Hintergrundwissen und der Ertrag ist vermutlich nicht so groß,
als dass es sich für mich persönlich lohnen würde, tiefer in die Materie einzudringen.

Lese- / Schreib- / Kopierdurchsatz liegen bei mir etwa bei 56-58GB /s im AIDA Bench. Latenz waren so um die 49 ns.



Eine Frage noch zum ASUS UEFI und dem Memory Mode:

Es gibt ja Mode 1, Auto und Mode 2. Ist Auto ein eigener, dritter Modus oder entscheidet bei Auto das Board einfach nur zwischen Mode 1 und Mode 2 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade ne Möglichkeit ASUS ROG Maximus X Hero gegen ASUS ROG Maximus X Code zutauschen, lohnt sich?, ist Code besser?, finde leider keine Berichte mit dem Code.
 
Habe heute Nacht noch mal ein CMOS Reset gemacht und die Timings "langsam" eingetragen wie bf-gamer vorgeschlagen hat. Läuft jetzt zumindest bis 380% memtest stabil, dann kam der erste Fehler. Vermutlich weil der RAM zu dem Zeitpunkt schon 55°C warm war und dann tREFI auf max nicht mehr so gut läuft (Daten zerfallen schneller je wärmer der RAM wird)
Da werde ich wohl in eine aktive RAM Kühlung investieren müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich, ASRocker, bekomm den Cache nicht näher, als 400 an den Core hin. Bei 48/45 läuft der Cache mit 4400. Da gibts ne Option "Ring to Core Offset", die hab ich schon enabled/disabled probiert, bringt nix. Geht das bei ASRock überhaupt, dass man den Cachetakt näher an den Coretakt ranbringt, wenn ja, wie?
Probier mal das: Cache-Takt wie gewünscht einstellen und als BIOS-Profil abspeichern. CMOS-Reset, Profil laden. Ring to Core Offset muss auf jeden Fall auf Disabled.
 
Werde ich mal testen.... Danke
 
Wie hoch geht ihr max. Vcore im Bios bei Asrock LC2?
 
Nutzt ihr eigentlich Mode 1 oder 2 bei Asus? Ich bislang immer 2 da er ja aggressiver ist. Komischerweise ist der Durchsatz höher bei mir @1 und auch stabiler. RAM OC ist echt ein Buch mit sieben Siegeln.

Raja von Asus schreibt:



BTW auch von ihm (allerdings Stand 2015):

Ich habe beide Optionen ausprobiert und getestet, Mode 1 und 2. Mode 1 lädt schärfere sekundären Timings und müsste somit performanter sein. Mode 2 ist mehr auf Stabilität ausgelegt. Die beiden spielen aber keine Rolle mehr, sobald man alle Timings von Hand eingetragen und fixiert hat. Zum Schluss habe ich mir Mode 1 geladen, geschaut, welche Timings mir da angeboten wurden, und habe die dann verschärf/optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt ihr eigentlich Mode 1 oder 2 bei Asus? Ich bislang immer 2 da er ja aggressiver ist. Komischerweise ist der Durchsatz höher bei mir @1 und auch stabiler. RAM OC ist echt ein Buch mit sieben Siegeln.

Raja von Asus schreibt:



BTW auch von ihm (allerdings Stand 2015):

Lasse Mode1 immer laufen. Da bekomme ich Dinge trainiert, die mit Mode2 nicht trainieren.
 
@ even.de:
PUBG wird im Hintergrund geladen, zum Testen :d. Wann schmiert es denn am häufigsten ab?
 
soll ich euch mal was geiles zeigen? 32gb corsair lpx 4400 c19 für unschlagbare 237,52€
amazon hat mir einfach zwei kits zum preis von einem geschickt :fresse:

 
Ich nehme die wohl, wenn du die nicht haben willst :fresse:
 
@ even.de:
PUBG wird im Hintergrund geladen, zum Testen :d. Wann schmiert es denn am häufigsten ab?

Das Game schmiert nicjt ab, wenn alles stabil ist. zumindest nicht reproduzierbar.
Es ist nur anfällig bei instabilem OC.
 
An danielh:
Du glücklicher. Nichtmal "vomlastergefallen.de" würde den Preis unterbieten können :d
 
Seltsam even, dass M1 bei dir zuverlässiger postet/läuft. Das ist ja noch der schnellere Mode, zumindest wenn man die Subs auf Auto lässt. Ich hätte nun aber auch gedacht dass es so ist wie michaly4 schreibt, subs @manual und der Mode sollte eigentlich egal sein. Wobei ich nicht weiß ob der noch Punkte in den Untermenüs beeinflusst die ich nicht ändere wie Skew Control & Training Algorithms.

Problemlos gepostet kriege ich übrigens noch 4533MHz und auch gebencht. Aber HCI schmiert nach spätestens 40% ab. Ich würd ja einfach Spannung draufknallen, aber leider gibt das noch schneller Fehler oberhalb 1.46v. Muss noch mal fragen michaly4, dir sind da keine Zusammenhänge bei der vDimm zu anderen Parametern aufgefallen? Du hast 1.525v 24/7?
 
Kann man kurz 1,5 Vcore im Bios bei LC2 machen, oder ist das schon zuviel?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh