Kann man kurz 1,5 Vcore im Bios bei LC2 machen, oder ist das schon zuviel?
Kein Problom.
Wenn die Temps passen, geht das auch dauerhaft.
Ob das aber ordentlich kühlbar ist, ist was anders.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Kann man kurz 1,5 Vcore im Bios bei LC2 machen, oder ist das schon zuviel?
Wegen RAM-Temperatur:
Die Module kriegen bei mir ~1.46v und ehrlich gesagt werden die schon ganz schön warm, wenn nicht eher heiß. Nicht das das kritisch wäre, anpacken kann man sie zwar noch, aber handwarm ist etwas optimistisch.
Ehrlich gesagt bin ich gerade verzweifelt was RAM OC angeht. Seit ich MRC Fast Boot auf Rat von even.de ausgestellt habe bekomme ich mein RAM Setting welches ich hier vor Tagen geposted habe nicht mal mehr 50% Memtest stabil (vorher bei 500% aufgehört). Habe alles genau so eingestellt wie auf meinem Screenshot, aber hilft alles nichts.
Linx wirft auch schon nach 1-3 Runs Fehler aus (lief vorher 10+ runs stabil)
Kein Problom.
Wenn die Temps passen, geht das auch dauerhaft.
Ob das aber ordentlich kühlbar ist, ist was anders.
Seltsam even, dass M1 bei dir zuverlässiger postet/läuft. Das ist ja noch der schnellere Mode, zumindest wenn man die Subs auf Auto lässt. Ich hätte nun aber auch gedacht dass es so ist wie michaly4 schreibt, subs @manual und der Mode sollte eigentlich egal sein. Wobei ich nicht weiß ob der noch Punkte in den Untermenüs beeinflusst die ich nicht ändere wie Skew Control & Training Algorithms.
Problemlos gepostet kriege ich übrigens noch 4533MHz und auch gebencht. Aber HCI schmiert nach spätestens 40% ab. Ich würd ja einfach Spannung draufknallen, aber leider gibt das noch schneller Fehler oberhalb 1.46v. Muss noch mal fragen michaly4, dir sind da keine Zusammenhänge bei der vDimm zu anderen Parametern aufgefallen? Du hast 1.525v 24/7?
Habe gerade mal im Bios 1,48v / LC2 für 5,2Ghz eingestellt. Mit Prime fällt der Wert im CPU-Z auf 1,36-1,376v, Temps sind mit 70-75 naja. Bis jetzt noch kein Abruch, mal sehen.
Also HCI nur so um 100% laufen lassen, wie stabil läuft das dann im Alltag? Hab ja schon öfter davon gelesen und Screenshots hier gesehen.
Ich probiere bisschen herum, es schmiert mir aktuell recht oft knapp darüber ab.
Hier mal ein Vergleich von mir HCI vs RAM Test:
RAM Test hat die Instabilität deutlich früher aufgedeckt (16:23 zu 29:16 Min.). Zufall?
Wegen RAM-Temperatur:
Die Module kriegen bei mir ~1.46v und ehrlich gesagt werden die schon ganz schön warm, wenn nicht eher heiß. Nicht das das kritisch wäre, anpacken kann man sie zwar noch, aber handwarm ist etwas optimistisch.
Gehäuse ist offen aktuell und Lüfter drüber:
Bei wem der RAM bei manchen Spannungsstufen Fehler produziert und bei manchen Spannungsstufen nicht, da sollte man sich Nebenspannungen genauer anschauen. Denn von diesen Nebenspannungen (nicht von allen) werden manchmal Reff. Voltages sowie PLLs abgeleitet, die für die Stabilität zuständig sind. Ist einer diesen Spannungswerte zu niedrig oder zu hoch gewählt, in der Relation zur RAM-Spannung, hat man den Salat, und weiß nicht, woran es liegt .
Ok, 100% HCI sind ein Witz, das sagt nichts aus.
@even
Da bin ich mir nicht so sicher denn 5000 Cache liefen schon 4000% Ram Test.
Welche Gflop erreicht ihr mit 5Ghz bei linx? Also mit euren RAM Settings jenseits der 4000Mhz.
Ich komm jetzt auf 426Gflop mit 3800er RAM.
Schon zig mal gesagt: GFLops Wert im LinX hängt nicht von dem RAM-Takt ab . Ich treibe es mal auf die Spitze: auch mit 3200MHz kann man die 430GFLops erreichen. Da der Core i7 RAM-limitiert läuft, ist hier nur die RAM-Latenz wichtig.
100% HCI sagen nach meiner Erfahrung mehr aus, als 4000% RAM Test. RAM Test läuft teilweise >3000% wo MemTest schon nach 5 Minuten bei 30% ca nen Fehler ausspuckt.
Vielleicht reagieren unsere MemController in der PCU einfach anders auf die jeweiligen Tests. Anders kann ich mir unseren absolut unterschiedlichen Erfahrungen nicht erklären.
Ramtest hat dir zu 99% nen cache-Fehler aufgedeckt.
Das ist bei der Temp absolut kein Grund zur Sorge.
Was waren bisher die höchsten Gflop mit 5 GHz welche auch stabil sind.
GFlops zu vergleichen ist doch Käse wenn selbst Einstellungen in LinX das Ergebnis ändern, denke CB15 ist da verlässlich
.... nicht die Gesamtperformance eines Systems
Ungeköpft ist LinX bei 5 GHz auch kaum machbar.