[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
glaube wenn leine Last anliegt, sollte das gehen. Ich bin auch nicht weiter als 1.42 so ca. Wenns kack Gurken sind wo dich zwingen viel vcore zu geben. :(

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Also HCI nur so um 100% laufen lassen, wie stabil läuft das dann im Alltag? Hab ja schon öfter davon gelesen und Screenshots hier gesehen.
Ich probiere bisschen herum, es schmiert mir aktuell recht oft knapp darüber ab.

Hier mal ein Vergleich von mir HCI vs RAM Test:



RAM Test hat die Instabilität deutlich früher aufgedeckt (16:23 zu 29:16 Min.). Zufall?

Wegen RAM-Temperatur:
Die Module kriegen bei mir ~1.46v und ehrlich gesagt werden die schon ganz schön warm, wenn nicht eher heiß. Nicht das das kritisch wäre, anpacken kann man sie zwar noch, aber handwarm ist etwas optimistisch.

Gehäuse ist offen aktuell und Lüfter drüber:
 
Ramtest hat dir zu 99% nen cache-Fehler aufgedeckt.
 
Wegen RAM-Temperatur:
Die Module kriegen bei mir ~1.46v und ehrlich gesagt werden die schon ganz schön warm, wenn nicht eher heiß. Nicht das das kritisch wäre, anpacken kann man sie zwar noch, aber handwarm ist etwas optimistisch.

Wenn du die noch anfassen kannst, sollte das gar kein Problem sein.
Ich würde mal vermuten, das sind noch unter 50°C.
 
Ehrlich gesagt bin ich gerade verzweifelt was RAM OC angeht. Seit ich MRC Fast Boot auf Rat von even.de ausgestellt habe bekomme ich mein RAM Setting welches ich hier vor Tagen geposted habe nicht mal mehr 50% Memtest stabil (vorher bei 500% aufgehört). Habe alles genau so eingestellt wie auf meinem Screenshot, aber hilft alles nichts.
Linx wirft auch schon nach 1-3 Runs Fehler aus (lief vorher 10+ runs stabil)

Hast du das Problem herausgefunden woran es lag bzw. liegt?

habe nämlich vor dem selben problem ?!
ich fahre zur zeit wieder mein 4000 setting
4133 geht ein tag durch ram test nächsten tag nicht trotz fixierten timings und RTls.....etc..

kann es sein das die cpu das nicht schafft stabil?!

4000er.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problom.
Wenn die Temps passen, geht das auch dauerhaft.
Ob das aber ordentlich kühlbar ist, ist was anders.


Habe gerade mal im Bios 1,48v / LC2 für 5,2Ghz eingestellt. Mit Prime fällt der Wert im CPU-Z auf 1,36-1,376v, Temps sind mit 70-75 naja. Bis jetzt noch kein Abruch, mal sehen.
 
soll ich euch mal was geiles zeigen? 32gb corsair lpx 4400 c19 für unschlagbare 237,52€
amazon hat mir einfach zwei kits zum preis von einem geschickt :fresse:



Nun, sollte Amazon den Fehler bemerken, so können sie den Speicher zurückfordern. Wenn ich mich nicht irre sogar den Rest dieses Jahres + 3 weitere Jahre lang.
Solltest du ihn dann nicht zurücksenden können müsstest du Schadensersatz leisten.

Genau genommen ist es jetzt nicht deiner.

Sollte Amazon den Fehler nicht bemerken: Gratulation. Ich hoffe, du beschwerst dich dafür dann auch nicht, wenn ein Händler dir nur die Hälfte deiner Bestellung schickt :)



Alle Angaben ohne Gewähr
 
Seltsam even, dass M1 bei dir zuverlässiger postet/läuft. Das ist ja noch der schnellere Mode, zumindest wenn man die Subs auf Auto lässt. Ich hätte nun aber auch gedacht dass es so ist wie michaly4 schreibt, subs @manual und der Mode sollte eigentlich egal sein. Wobei ich nicht weiß ob der noch Punkte in den Untermenüs beeinflusst die ich nicht ändere wie Skew Control & Training Algorithms.

Problemlos gepostet kriege ich übrigens noch 4533MHz und auch gebencht. Aber HCI schmiert nach spätestens 40% ab. Ich würd ja einfach Spannung draufknallen, aber leider gibt das noch schneller Fehler oberhalb 1.46v. Muss noch mal fragen michaly4, dir sind da keine Zusammenhänge bei der vDimm zu anderen Parametern aufgefallen? Du hast 1.525v 24/7?

Sei froh, dass deine Platine alle Reff.Voltages, Skews, Slopes usw. von alleine bestimmt, und dass noch fehlerfrei :d. Leistung gewinnen wirst du mit diesen Optionen wohl kaum. Aber genau hier liegt der Grund, warum Mainboard Hersteller so viel Zeit brauchen um manche RAM-Kits in ihre Kompatibilitätsliste eintragen zu dürfen.

RAM-Spannung: ja, für meinen RAM-Kit ist es egal, ob er mit 1,4V oder 1,6V läuft. Beide Spannungsstufen könnte ich stabilisieren. Aber der Leistungsgewinn ist bei 1,6V so was von gering, das es sich im Alltag nicht lohnt. Außerdem, nicht alle Timings profitieren von einer höheren RAM-Spannung.

Bei wem der RAM bei manchen Spannungsstufen Fehler produziert und bei manchen Spannungsstufen nicht, da sollte man sich Nebenspannungen genauer anschauen. Denn von diesen Nebenspannungen (nicht von allen) werden manchmal Reff. Voltages sowie PLLs abgeleitet, die für die Stabilität zuständig sind. Ist einer diesen Spannungswerte zu niedrig oder zu hoch gewählt, in der Relation zur RAM-Spannung, hat man den Salat, und weiß nicht, woran es liegt :d.

Aber fang bitte nicht an, jetzt alle Nebenspannungen wie wild umzustellen, sonst beschädigst du noch deine Hardware. Ich würde es empfehlen, nur die hier anzupassen:

- DRAM VTT Voltage (Regel: optimalster Wert - die Hälfte von der RAM-Spannung). Die Meisten Mainboards sind in der Lage, diesen Spannungswert von alleine richtig zu wählen.
- VPPDDR Voltage: mit der Spannung werden Speicherzellen in dem RAM aktiviert, und der SPD-Chip auf dem RAM-Modul versorgt (bereits 50-60mV über dem Standard können Wunder wirken, bei tCKE, tFAW sowie beiden tRRDs). Mit dem Spannungswert ist nicht zu spaßen - man kann sehr schnell RAM-Riegel killen. Bis zu 2,75V lässt der DDR4 Standard noch zu.
- DRAM-Termination Voltage: stabilisiert den Speicher BUS. Je nach RAM-Spannung variiert der Wert ein bisschen. Da muss jeder selbst herausfinden, welcher wert bei seinem RAM optimal wäre. Man fängt bei dem kleinsten Wert an (0,900V), und tastet sich langsam nach oben ran. Nur zur Orientierung - 4400MHz @ 1,5V bis 1,6V brauchen ungefähr 1,065V. Den richtigen Wert findet man sehr schnell mit 20-30 2GB LinX Runs raus. Ist der Spannungswert zu niedrig oder zu hoch wird es Fehler (Programmabbruch oder Freezes) geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also HCI nur so um 100% laufen lassen, wie stabil läuft das dann im Alltag? Hab ja schon öfter davon gelesen und Screenshots hier gesehen.
Ich probiere bisschen herum, es schmiert mir aktuell recht oft knapp darüber ab.

Hier mal ein Vergleich von mir HCI vs RAM Test:



RAM Test hat die Instabilität deutlich früher aufgedeckt (16:23 zu 29:16 Min.). Zufall?

Wegen RAM-Temperatur:
Die Module kriegen bei mir ~1.46v und ehrlich gesagt werden die schon ganz schön warm, wenn nicht eher heiß. Nicht das das kritisch wäre, anpacken kann man sie zwar noch, aber handwarm ist etwas optimistisch.

Gehäuse ist offen aktuell und Lüfter drüber:

Das wird definitiv eher früher als später abschmieren. Vorhin die thirds abgeändert -> ARK binnen 20 min. abgeschmiert
Dann HCI angeschmissen -> Bei 80% Fehler
400% wie vom Entwickler empfohlen würde ich schon als Minimum ansetzen.

1.46V sind kein Ding. Die werden nach ca. ner Stunde 50-55°C warm (Ohne Lüfter direkt drauf)

Da sie bis 85°C spezifiziert sind ist das absolut in Ordnung.
K4A8G085WB-BCPB | Samsung Semiconductor Global Website
 
Wegen der Temp mache ich mir keine Sorgen, nur handwarm sind meine nicht mehr.
Ok, 100% HCI sind ein Witz, das sagt nichts aus.

@even
Da bin ich mir nicht so sicher denn 5000 Cache liefen schon 4000% Ram Test.

Bei wem der RAM bei manchen Spannungsstufen Fehler produziert und bei manchen Spannungsstufen nicht, da sollte man sich Nebenspannungen genauer anschauen. Denn von diesen Nebenspannungen (nicht von allen) werden manchmal Reff. Voltages sowie PLLs abgeleitet, die für die Stabilität zuständig sind. Ist einer diesen Spannungswerte zu niedrig oder zu hoch gewählt, in der Relation zur RAM-Spannung, hat man den Salat, und weiß nicht, woran es liegt :d.

Hast du die Nebenspannungen also alle immer in Abhängigkeit der vDimm angepasst? Wenn ja dann welche? In Tweakers Paradise hab ich die Spannungen etc. alle auf Auto, die sollte sich ja automatisch anpassen.
Wobei aerotracks ja schon meinte das sei recht normal was mir da aufgefallen ist mit zu hoher vDimm.
 
Ok, 100% HCI sind ein Witz, das sagt nichts aus.

@even
Da bin ich mir nicht so sicher denn 5000 Cache liefen schon 4000% Ram Test.

100% HCI sagen nach meiner Erfahrung mehr aus, als 4000% RAM Test. RAM Test läuft teilweise >3000% wo MemTest schon nach 5 Minuten bei 30% ca nen Fehler ausspuckt.
Vielleicht reagieren unsere MemController in der PCU einfach anders auf die jeweiligen Tests. Anders kann ich mir unseren absolut unterschiedlichen Erfahrungen nicht erklären.
 
Welche Gflop erreicht ihr mit 5Ghz bei linx? Also mit euren RAM Settings jenseits der 4000Mhz.

Ich komm jetzt auf 426Gflop mit 3800er RAM.
 
An Turri:

habe meinen Post oben aktualisiert, bedien dich, viel Spaß beim Testen/Ausprobieren :d:

[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread - Seite 456

- - - Updated - - -

Welche Gflop erreicht ihr mit 5Ghz bei linx? Also mit euren RAM Settings jenseits der 4000Mhz.

Ich komm jetzt auf 426Gflop mit 3800er RAM.

Schon zig mal gesagt: GFLops Wert im LinX hängt nicht von dem RAM-Takt ab :). Ich treibe es mal auf die Spitze: auch mit 3200MHz kann man die 430GFLops erreichen. Da der Core i7 RAM-limitiert läuft, ist hier nur die RAM-Latenz wichtig.
 
Hmm komisch... Bruder sein 4400 Speicher bootet auf meinem Hero X Board mit 4300MHz ohne Probleme ;)
Beim ersten mal hat länger gedauert nun bootet es aber sehr schnell., Cpu 8700K gerade läuft im Stock da Bios aktualisiert (von 0802 auf 1003), Nebenspannungen im Bios auf:

IO- 1.1500
SA- 1.1875

4300.jpg

Mit 0802 Bios war das aber nicht möglich, haben wir zwei mal probiert(ein mal mit Auto Nebenspannungen und ein mal mit IO 1.1500 SA 1.1875).
 
Bei mir auch ohne "Probleme" aber stabil ist es nicht.



Teste grad die Spannungen durch, 1,52v abwärts. Interessantes Ergebnis, kann ich vorwegnehmen!

@mich4ly: Deine Tipps hatte ich auch schonmal versucht vor 1-2 Wochen. Hat aber nichts gebracht. Hatte noch die Ref VOltage für beide Channel auf 0,50x gefixt zusätzlich. Standard VPPDDR ist 2,5v. hatte es auch mit 1,255 und 1,260 versucht. Gleiches Ergebnis bei hoher DRAM-Spannung. Es ist nicht mehr stabil zu bekommen.

Schon zig mal gesagt: GFLops Wert im LinX hängt nicht von dem RAM-Takt ab :). Ich treibe es mal auf die Spitze: auch mit 3200MHz kann man die 430GFLops erreichen. Da der Core i7 RAM-limitiert läuft, ist hier nur die RAM-Latenz wichtig.

LinX hängt ausschließlich vom RAM-Takt und der Latenz ab. Mit 3200 Mhz wirst du niemals derartige Latenzen hinbekommen unter 40ns. Zumindest nicht auf der CFL Plattform. Bei Ivy mit DDR3 ginge das vielleicht.
Der Ramtakt bestimmt maßgeblich wie hoch oder niedrig die Latenz ist. Also hat der RAM-Takt schon indirekt mit den Flöpsen zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
100% HCI sagen nach meiner Erfahrung mehr aus, als 4000% RAM Test. RAM Test läuft teilweise >3000% wo MemTest schon nach 5 Minuten bei 30% ca nen Fehler ausspuckt.
Vielleicht reagieren unsere MemController in der PCU einfach anders auf die jeweiligen Tests. Anders kann ich mir unseren absolut unterschiedlichen Erfahrungen nicht erklären.
Ramtest hat dir zu 99% nen cache-Fehler aufgedeckt.

Lagst leider falsch, hier mit Cache @4600 und VCore noch Puffer drauf:



HCI hat wohl irgendwas um 12+ Min. gebraucht, RAM Test keine 9.
Zumindest die Instabilität die ich hier gerade habe deckt RAM Test schneller auf.

@michaly4
Danke dir mal wieder für deine fundierte Antwort. :bigok:
Muss mal schauen ob ich den Nerv habe mich damit auseinanderzusetzen.

EDIT:
@even
Ich bin sehr gespannt, danke fürs Teilen. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was waren bisher die höchsten Gflop mit 5 GHz welche auch stabil sind.
 
Die müsste man vor Spectre und Meltdown getestet haben ^^ Aber ich teste nachher mal mit 5 Ghz als Vergleich zu 5,2Ghz um mal denen reinen Unterschied vom CPU-Takt aufzuzeigen. Der ist nämlich geringer als die meisten denken ^^
 
GFlops zu vergleichen ist doch Käse wenn selbst Einstellungen in LinX das Ergebnis ändern, denke CB15 ist da verlässlich

CB15 ist langweilig!
Der testet nur die CPU aber nicht die Gesamtperformance eines Systems
 
und was ist so schlimm an 88 grad C? Klingt eher normal für Luftkühlung?!
 
vorallem steigt es mit der Menge an verwendetem Ram, wenn dann mit festen 2048 oder 4096MB vergleichen
 
Hab die Ergebnisse jetzt alle vorliegen bezüglich der vDimm.
Ab 1,48v kann man Stabilität vergessen. Das Optimum liegt bei mir bei ca 1,435-1,445v (Bios).
Sämtliche Angaben hier sind Bios-Werte. Real liegen 0-10mv mehr an bei meinem Maximus X Hero.
Habe alle schnellen Fehler doppelt getestet um den Einfluss von dummen Zufällen oder Messungenauigkeiten zu minimieren.

1,52v -> Fehler nach ~145% (157% / 133%)
1,51v -> Fehler nach ~255% (269% / 240%)
1,50v -> Fehler nach ~131% (29% / 232%)
1,49v -> Fehler nach ~345% (360% / 329%)
1,48v -> Fehler nach ~331% (288% / 374%)
1,47v -> Fehler nach 1249%
1,46v -> Fehler nach 1018%
1,45v -> Fehler nach 1582%
1,44v -> keine Fehler nach 2000%


1,52v


1,51v


1,50v


1,49v


1,48v


1,47v


1,46v


1,45v


1,44v (fehlerfrei)
 
Das ist echt weird.
Ich würde ja zu gerne wissen ob michaly4 mit den Bios-Settings von uns trotzdem noch so viel Spannung stabil fahren kann.

Hat hier sonst noch jemand RAMs die oberhalb 1.45v skalieren?

aerotracks, wie sind deine Erfahrungen da? Halt 24/7 stable nicht benchbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh