[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Denke mal dass es Lotterie ist wie weit die RAM Sticks skalieren. Bei mir gehen die bis 1,475V (BIOS, 1,472-1,488 V im Hwmonitor).

Aber bei so an der Kotzgrenze gefahrenen Timings mögen die RAM Sticks scheinbar keine Temperatur. Über 50°C fangen bei mir Memtest Fehler an (1 Fehler auf 12 Instanzen alle 100-200%), bei 55°C geht es dann scheinbar richtig rund. Werde mir erst mal eine aktive RAM Kühlung besorgen bevor ich weiter teste.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab grad nochmal die Corsair Sticks auf das Board geschnallt... Bei 4133Mhz ist beim Hero definitiv Schicht im Schacht mit Stabilität.

4200Mhz 19-19-19-39-735-2t bei 1,44v laufen 89% Karhu, dann kommt spätestens der Fehler. Eher schon bei 40-60%. Cache auf 4300 und Core auf 5000. Alles Subs auf AUTO. IO / SA auf 1,20 / 1,250.
Das ist quatsch beim Hero mehr als 4133 Mhz anzupeilen.
 
Gute Arbeit even. Das Verhalten bezüglich der Spannung hatte ich auch beobachtet, allerdings nicht so genau untersucht.
aerotracks hat in den von ihm verlinkten review gesagt, dass die Spannungsverträglichkeit sinkt mit Erhöhung der CAS (Hohe CAS -> niedrigere Spannung, Niedrige CAS -> Hohe Spannung)
Daher auch diese Späße 4133-12-12-12 2.0V

Auf dem Code und Formula ist bei 4133 ebenfalls Schluss, zumindest mit 2 RAM sticks. Mit Vollbestückung sollen die ja besser laufen.

even, hast du mit den Corsair und Trident Z Vollbestückung probiert?
 
meine gskill laufen am besten mit 1,45V ,wenns instabil wird nützt mehr vdimm nichts
 
Gute Arbeit even. Das Verhalten bezüglich der Spannung hatte ich auch beobachtet, allerdings nicht so genau untersucht.
aerotracks hat in den von ihm verlinkten review gesagt, dass die Spannungsverträglichkeit sinkt mit Erhöhung der CAS (Hohe CAS -> niedrigere Spannung, Niedrige CAS -> Hohe Spannung)
Daher auch diese Späße 4133-12-12-12 2.0V

Auf dem Code und Formula ist bei 4133 ebenfalls Schluss, zumindest mit 2 RAM sticks. Mit Vollbestückung sollen die ja besser laufen.

even, hast du mit den Corsair und Trident Z Vollbestückung probiert?

Vollbestückung lief nicht mit mehr als 4000 bei mir. Habe ab 4100 immer Code 22 bekommen und kein Post.
 
Erstmal Gratulation an Oliver und Micha. Bei mir hat sich leider ein Fehler im Set einschlichen, weil der Asrock Timing Configurator manchmal noch die alten Werte anzeigt und dann ein cmos reset nötig ist. Hatte dies vergessen und momentan keine Zeit zu korrigieren und gegen zu testen.

Ein Wort zu Linx, wer wie Micha Linx nutzen will um die Spannungen einzustellen, es genügt der 2048MB run. Dann müßt ihr nicht extra für den Männerrun Spannungen ändern und dies ist auch mit Luftkühlung machbar. ,-)
Turrican wie hast du deine Spannungen ausgelotet? Micha hat auf der vorherigen Seite gute Punkte genannt dies zu tun. Hatte teilweise Cache Probleme, seit dem die Spannungen stimmen habe ich keine Cache Probleme mehr gehabt. Und wichtig, wenn ihr eure Cachegeschwindigkeit oder Vcore ändert stellt die Spannungen nach, den diese können sich auch wieder verschoben haben.
Even eine Fleissaufgabe, habe bei Linx selbiges gesehen. Es gibt für jede MHz Stufe unterschiedliche passende Vcore, aber nur 2 oder eine ist wirklich stabil. Diese vdimm kann sich verschieben bei jeder Änderung des Ramtaktes oder anderer Spannungswerte und irgendwo setzen dann die Spannungen oder die Temp die Grenze.
Mal schaun ob ich morgen Zeit finde.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das auch schon gesehen bei G.Skill... Aber ich kann nichtmal 2 Riegel mit 4266 Mhz und laschen Timings stabil bekommen... Irgendwie zweifle ich an der Richtigkeit des Screenshots oder da wurden die Boards heftigst selektiert.
 
aerotracks, wie sind deine Erfahrungen da? Halt 24/7 stable nicht benchbar.

Hatte mal ein Kit das lief 4133 16-16-16 1.55V Memtest stabil. Die meisten Riegel laufen am besten 1.45-1.48V, Lüfter drauf bei hohen Taktfrequenzen eigentlich auch Pflicht damit die nicht heiß laufen.
 
Even eine Fleissaufgabe, habe bei Linx selbiges gesehen. Es gibt für jede MHz Stufe unterschiedliche passende Vcore, aber nur 2 oder eine ist wirklich stabil. Diese vdimm kann sich verschieben bei jeder Änderung des Ramtaktes oder anderer Spannungswerte und irgendwo setzen dann die Spannungen oder die Temp die Grenze.

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen.
5,2Ghz sind ab 1,344v bei mir LinX stabil. Da kann auch 1,360, 1,376 oder 1,392v anliegen.
Die CPU ist ab einer gewissen vCore eben stabil für Takt X. Ab 1,5v+ kann es dann wieder instabil werden, aber da reden wir ja hier nicht von.
 
Danke für die Ergänzung, hab bisher weder mit 5.2Ghz noch 1.344v Linx getestet. Darunter ist aber eine Änderung nötig für den Männerrun, wenn ich dich richtig verstehe?
Der Grund warum ich von dieser vcore Erhöhung überhaupt gesprochen habe, waren deine Anmerkungen in der Vergangenheit. Habe selber den Männerrun noch nicht gemacht. Der mit 4096 läuft mit den selben Spannungen wie der Chickenrun, zumindest seit dem ich die Spannungen eingestellt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du genau mit "Männerrun"?

Linx läuft bei mir mit egal welcher Problem Size mit 5200 Mhz Core und 5000 Mhz Cache ab 1,344vCore unter Volllast. Das entspricht einem Offset von 125mv bei einer VID von 1,21v und LLC6.

Was meine CPU dafür bei 5,0 braucht habe ich nicht ausgelotet, weil uninteressant.
Es kann sein, dass man mit Luftkühlung ab gewissen Temperaturen Probleme mit der Stabilität bekommt. Das ist halt eine weitere Variable.

Bei LuKü beißt sich die Maus in den Schwanz.

mehr vCore -> höhere Temps -> irgendwann instabil oder Throttleling
weniger vCore -> geringere Temps -> vllt. zu wenig vCore und Instabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
diese Späße 4133-12-12-12 2.0V

Genau das hab ich mir eben mal angeschaut :d. Die laufen auf Z370 mit 49/50, auf den anderen Apex Boards 50/51.
Wer auch immer sagte Coffee ist beim IMC etwas benachteiligt, nope.

Geht gut ab :d


Enttäuschend dass das Apex wieder bei 2V sperrt, 2.4V VDIMM nur im LN2 Modus, und den macht man nicht an bei Plusgraden.
 
Männerrun ist der Max run, der für Luftkühlung ab einem gewissen Zeitpunkt ziemlich warm wird.
Egal, ich ziehe meine Aussage bezüglich Maxrun und die dafür nötige vdimm Erhöhung zurück, weil ich es nie selber wirklich getestet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer auch immer sagte Coffee ist beim IMC etwas benachteiligt, nope.

Dude... hier juckt es doch niemanden, ob 4000 oder 4133 mit C12 laufen.
Das sind Bencher-Werte die Punkte bringen.

Es geht hier um den Max-Takt, der bei lockeren 16-19er Timings im Alltag möglich ist.
Da liegt KabyX schon ein gutes Stück vorn. Im Schnitt bei 4 Slot Boards 300Mhz mindestens.

Coffe Lake wirst du nie mit 4500 stabil bekommen.

KabyX schon. Da bin ich mir sicher. Und das sogar auf einem 8-Slot Board. Warst du nicht der, der es getestet hatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dude, 4 DIMM Boards kannst du dir sonstwohin stecken, wenn du was mit Speicher machen willst. :)
 
Ist schon klar, aber du weißt, worum es geht.
Meine Ansage, worauf sich dein Satz wohl bezogen hat, war die, dass Cofee Lake, selbst auf dem APEX oder den ITX Boards einen schlechteren IMC hat als Kaby Lake X aka 7740X.

Der IMC hat ein Wörtchen mitzureden, wenn es um den Takt geht. Die Timings kommen vom Ram. Da ists tatsächlich Wurst, ob Skylake, Coffee Lake oder Kaby Lake (non X).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die 4500 auf X299 MSI zu Stande kamen, müsste man wenn überhaupt mit dem Z370 MSI Godlike? oder wie heißt es? gegentesten... aber sowas kauft sich kein gesunder Mensch. ;)
 
Quantenfluktuation

Welche Settings fährst du auf den Rams?
Nach den Spielereien der letzten Tage bin ich zu meinen alten Settings zurückgekehrt, aber bei 50°C+ nicht mehr wirklich Langzeit Memtest stabil wie es aussieht
linx+aida.jpgmemtest6-500%.jpg
Untitled.jpg

Der Übeltäter scheint die Grafikkarte zu sein, die heizt die RAM Sticks übelst auf obwohl 3x 140mm Noctua NF-A14 iPPC die Luft durch den Radiator absaugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das lohnt sich nicht von 3800Mhz auf 3866Mhz mit gleichen Timings die Spannung von 1.4 auf 1.44 zu erhöhen oder?
Bringt aber 1.4 Gb/s im Aida Speichertest.

Ab 3900 geht bei mir die Copyleistung und Schreibleistung in den Keller.
Wahrscheinlich der RAM am Ende oder?

@Quantenfluktuation:
Anhand Deiner Gflop sehe ich das wahrscheinlich ab meinen 3800Ram keine Bandbreitenerhöhung in Leistung umgesetzt werden.

Sieht so aus als wäre der 8700k jetzt ungebremst.

Mit 2666Mhz RAM wäre der 8700k ja ein gutes Stück langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir wird 3800/3866 bei 15-15-15-30 immer sympatischer.

Braucht im Gegensatz zu 4000+ fast keine IO/SA Anpassung, keinerlei Postprobleme, und postet schneller da kein FC61.
 
Hab grad nochmal die Corsair Sticks auf das Board geschnallt... Bei 4133Mhz ist beim Hero definitiv Schicht im Schacht mit Stabilität.

4200Mhz 19-19-19-39-735-2t bei 1,44v laufen 89% Karhu, dann kommt spätestens der Fehler. Eher schon bei 40-60%. Cache auf 4300 und Core auf 5000. Alles Subs auf AUTO. IO / SA auf 1,20 / 1,250.
Das ist quatsch beim Hero mehr als 4133 Mhz anzupeilen.

Da gebe ich dir Recht even
Alles über 4133 ist auch auf meinem Hero nicht stabil bzw. passt nicht für 24/7 ( ....leider :heul: )
 
Den L733C479 habe ich wieder hier, und damit meine beiden Boards verglichen. Asus hat gut aufgeholt, von den 60-100mV Differenz von der alten 1151 Plattform ist nicht mehr viel übrig. ;)

8700K|Non-AVX|5000MHz|1.200V|4600MHz|1600MHz|ASRock Z370 Fatality ITX|AIO|Geköpft|L733C479|Boxed|aerotracks
8700K|Non-AVX|5000MHz|1.232V|4600MHz|1600MHz|Asus Maximus X Apex|Wakü|Geköpft|L733C479|Boxed|aerotracks
 
trotz schlechterer Temperaturen ^^
Ich sag mal nichts :shot:

netter Vergleich!

Aber schau mal aufs Datum beim APEX Screen... lebst du in der Zukunft? :d
 
trotz schlechterer Temperaturen ^^
Ich sag mal nichts :shot:

Für AIO vs. Mora kann man da wirklich nichts sagen. Die kleine Kühlung schlägt sich sehr gut im Vergleich, findest du nicht?

Aber schau mal aufs Datum beim APEX Screen... lebst du in der Zukunft? :d

Ich hatte mal eine Windowsinstallation die das Jahr 2088 gesetzt hatte, die hat hintereinander alle meine Mainboards infiziert, das war vielleicht schlimm. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Plusgrade sind für kleine Jungs, das wird dir Dancop gerne bestätigen :heuldoch:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh