[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab meine gskill sehr günstig vom kumpel bekommen

Zweites Kit scheint besser zu laufen. Hab gerade mal immerhin 693% RAM Test geschafft.

Hallo,

Vielleicht kann mir jemand helfen/Tipps geben - versuch gerade den Sweetspot meiner CPU auszuloten (8700k) - bei 4.9/5.0 steigt bei Prime95 (mit AVX) immer ein Core nach 5-10min aus, ohne AVX nicht, Vcore ist eh schon auf Anschlag bei 1,38 - 1,39V im Bios :fresse:. Settings hab ich aus dem Video OC-Video von der8auer (bis auf XMP/RAM, da hab ich mir die Settings von even geschnappt die er heute gepostet hat :d). Gibt´s sonst noch irgendwelche Settings die man nachjustieren könnte oder einfach mal testen obs im Alltag stabil läuft (PUBG etc...)?

Bzw. macht es Sinn nur den schwächeren Core eine Stufe runterzutakten und die anderen zb. auf 4.9 oder 5.0 zu lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Deine 4000er TridentZ sind definitiv B-Dies und sollten auch bei dir mit 4000 laufen.
Einfach mal alle sekundären, tertiären und quartären Timings auf "AUTO" setzen. Boot IO / SA auf 1,3v und vDimm auf 1,45v.
Primäre Timings auf 17-18-18-32-360-2T fixieren.

Rams sollten von links nach rechts im 2. und 4. Slot stecken.
Am besten vorher nen Bios Reset.
Bitte nicht XMP aktivieren nach dem Bios-Reset. Alles auf Manuel stellen und so wie o.g. eintippern.

Und ja, ich bin sicher, dass alle B-Die TridentZ mit 8GB Single Rank Modulen auch 4000 Mhz schaffen.

Leider klappt es nicht, mit 3866 bekomme ich es gebootet, mit 4000 geht er nur im SafeMode.

"Alle" sind auch paar Leute mehr als nur Luxx :rolleyes:

Meine 4400er gehen an Amazon zurück. CPU oder Mainboard packen 4400 nicht.

Abend,
etwas Zeit zum Testen gehabt.

Der memtesPro lief mit folgenden Einstellungen vdimm 1,4v, io/sa 1,1/1,1375v. Als ich am Pc war, hatten mehrere Instanzen 2-4 Fehler, wann sie aufgetreten sind unbekannt. (abgebrochen bei ca. 800%)
Der zweite Lauf. 1,41v 1,1/1,15v. Bei ca. 450% BS mit Fehlercode KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED.

Jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt bin ich gerade verzweifelt was RAM OC angeht. Seit ich MRC Fast Boot auf Rat von even.de ausgestellt habe bekomme ich mein RAM Setting welches ich hier vor Tagen geposted habe nicht mal mehr 50% Memtest stabil (vorher bei 500% aufgehört). Habe alles genau so eingestellt wie auf meinem Screenshot, aber hilft alles nichts.
Linx wirft auch schon nach 1-3 Runs Fehler aus (lief vorher 10+ runs stabil)

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat er das, was du über Tage mit aktiviertem MRC Fastboot falsch trainiert hatte, stable gehabt.
Jetzt, wo er das, was du eingestellt hast, auch tatsächlich trainiert hat, läufts dann nicht mehr stabil.

@Quantenfluktuation

Hast Du es a) mit einem CMOS-Reset probiert und b) die Timings "langsam" eingestellt? Also ein paar Werte eingeben und Reboot.

So muss das laufen! :d

MEM-Test.JPG

Und hier das Maximum, was ich aus dem 4400 er Kit rausholen konnte:

AIDA64 4400_optimiert.JPG

Schon sehr bald darf ich an meinem PC nicht nur LinX und Mem-Test spielen :banana:

Zuletzt bearbeitet:
@michaly4

So muss das! Aber 1000% hätten es auch getan. :fresse:

RAM-OC ist echt zum kotzen...

Samsung B-Dies vertragen 1.45v auf Dauer oder?

nice, jetzt noch cl18 cr1!

Dann hat er das, was du über Tage mit aktiviertem MRC Fastboot falsch trainiert hatte, stable gehabt.
Jetzt, wo er das, was du eingestellt hast, auch tatsächlich trainiert hat, läufts dann nicht mehr stabil.
Denke er trainiert sich zu scharfe versteckte Timings an. In MemTweakIt sieht man ja einige Timings die man im BIOS nicht direkt ändern kann. Ohne zu wissen welche Timings ich hatte als ich MRC Fast Boot aktiviert hatte bekomme ich die wohl nicht mehr zurück :(
Komischerweise sind die Messwerte in AIDA aber im Rahmen der Messgenauigkeit unverändert.

@Quantenfluktuation

Hast Du es a) mit einem CMOS-Reset probiert und b) die Timings "langsam" eingestellt? Also ein paar Werte eingeben und Reboot.
a) ja nachdem ich übertriebene Ideen wie 4400er RAM, CL 16 und CR1 aufgegeben hatte, habe ich einen CMOS Reset gemacht. Jetzt wollte ich zurück zu meinen alten Settings die gut liefen.
b) Was soll ich langsam einstellen? Das Board lief von Anfang an problemlos mit 4266er RAM, weniger habe ich nur einmal mit CR1 testweise versucht. Langsam habe ich also mit dem Board noch nie was gemacht, auch oft 5-10 Latenzen "auf gut Glück" auf einmal verändert bis ich dann zu meinem Setting gekommen bin.

Vielleicht hat auch nur irgendwas den RAM Stick beschädigt. Hatte testweise Nicehash laufen mit CPU+GPU als Stresstest. Die 1080ti hat sich da alleine schon fast 400W gegönnt :fresse: Meine Palit Super Jetstream hat ja ein Powertarget von 140%

Zuletzt bearbeitet:
Na und? Solange alles stabil läuft und RAM-Temperatur niedrig bleibt, sehe ich persönlich da gar kein Problem :).

@michaly4

Ich halte nichts vom Karhu RAM-Test und die 1000% beziehen sich auf den HCI MemTest. Also ein ~ 5 Stunden run.

@Quantenfluktuation

Mit langsam meine ich: Die Werte nicht alle auf einmal eintragen, sondern Stück für Stück.

@CompuChecke

Ja ist kein Problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh