[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn ich die anfasse sind die schon sehr warm.

Welche Spannungen habt ihr für den 24/7 Betrieb?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@michaly4
Was hast du eigentlich mit deinem Rechner vor?

Werde den Rechner an NASA spenden, zum Bitcoin-Rechnen, bei den großen Jungs muss jeder einzelne Coin ganz präzise und ohne Fehler berechnet werden :d

Aber ehrlich: alles mögliche Spielen, Videobearbeitung und so weiter. Ich mag es eben nicht, wenn mein Rechner mir plötzlich, mittendrin in Action, abschmiert, mit dem Screen des Todes.

Ich habe mal etwas an meinem 24/7 Setting gearbeitet und die Spannungen etwas ausgelotet.
Sollte auch für den Sommer passen. 30°C Wasser und trotzdm super Temps.

5000 Core
4800 Cache
3800 15-15-15-30 Dimm
1.200 vCore / 1.050 ID / 1.100 SA

Passt sogar für LinX :bigok:

Olli

Wenn ich die anfasse sind die schon sehr warm.

Welche Spannungen habt ihr für den 24/7 Betrieb?

Also, mein RAM-Kit ist aktiv gekühlt. Bei einem APEX gibt es ja so einen SSD-Steck-Modul. Darauf habe ich 2 ultra-leisen und gleichzeitig sehr performanten Lüfterchen montiert. Dadurch werden der RAM, sowie meine M.2 SSD ordentlich gekühlt. RAM-Speicher wird höchsten 44 Grad warm. Bei bis zu 1,6V, habe aber die RAM-Spannung aktuell auf 1,525V, daher ist er noch kühler.

Samsung B-Dies sind bis zu 1,5V offiziell zugelassen. Und wie ich es schon oben geschrieben habe: wenn Temperatur und Stabilität es zulassen, wieso sollte man es dann nicht ausnutzen?

Werde den Rechner an NASA spenden, zum Bitcoin-Rechnen, bei den großen Jungs muss jeder einzelne Coin ganz präzise und ohne Fehler berechnet werden :d

Verstehe. :bigok:
Aber ehrlich: alles mögliche Spielen, Videobearbeitung und so weiter. Ich mag es eben nicht, wenn mein Rechner mir plötzlich, mittendrin in Action, abschmiert, mit dem Screen des Todes.

Die Sache ist, woher weißt du, dass nach 100000% in RAM Test kein Fehler kommt? Oder bei 5000% in HCI? :fresse:

Ich brauche bei 5Ghz für linx 1.320v :(
Heftig was manche hier für CPUs haben.

Und da habe ich hier eh schon eine der besseren im Forum gekauft.
Prime 1.232v getestet.

Interessant ist das ich mehr Gflop habe als so mancher hier.
5Ghz mit 3800er RAM CL17 427Gflop.
Schon komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Also, mein RAM-Kit ist aktiv gekühlt. Bei einem APEX gibt es ja so einen SSD-Steck-Modul. Darauf habe ich 2 ultra-leisen und gleichzeitig sehr performanten Lüfterchen montiert. Dadurch werden der RAM, sowie meine M.2 SSD ordentlich gekühlt. RAM-Speicher wird höchsten 44 Grad warm. Bei bis zu 1,6V, habe aber die RAM-Spannung aktuell auf 1,525V, daher ist er noch kühler.

Samsung B-Dies sind bis zu 1,5V offiziell zugelassen. Und wie ich es schon oben geschrieben habe: wenn Temperatur und Stabilität es zulassen, wieso sollte man es dann nicht ausnutzen?

Welche Lüfter hast du dir geholt? Vielleicht mache ich das dann auch. Aktuell werden die RAM Sticks schon mal 50-55°C wenn die Grafikkarte läuft

Verstehe. :bigok:

Die Sache ist, woher weißt du, dass nach 100000% in RAM Test kein Fehler kommt? Oder bei 5000% in HCI? :fresse:

Na ja, ich teste meinen RAM so, dass ich eine Tendenz erkennen kann. Sprich: ich fange mit Timings oder Spannungen an, die ziemlich sicher nicht lauffähig sind, und dann taste ich mich von unten nach oben ran, bis es relativ stabil läuft (ja 100% stabil, kann man nie sicher sein). Dabei sind es mir sowohl die Leistung als auch Stabilität wichtig. Daher teste ich mit mehreren Testprogrammen. Mein stabilstes RAM-Setting hat 2000% Mem-Test Pro und 100000% Karhu-Test überstanden, ob ich da noch unsicher sein sollte :d. Obwohl, ich habe mein System PUBG noch nicht belastet... .

Interessant ist das ich mehr Gflop habe als so mancher hier.
5Ghz mit 3800er RAM CL17 427Gflop.
Schon komisch.

So gut wie jeder Besitzer eines Core i7 8700k auf 5GHz hier im Forum wird so ziemlich die gleiche GFLops Leistung im LinX erreichen können, sobald er sein RAM ordentlich optimiert hat, das kann ich dir versichern ;). Sobald der Prozessor durch den RAM nicht ausgebremst wird landet man bei ungefähr 430 GFLops. Das wird wohl die Rohleistung des 8700k Prozessors bei 5GHz sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, 100% Sicherheit gibt es nicht mal mit ECC RAM, die können auch nicht jeden Fehler korrigieren. Aber 2000% Memtest würde mit Sicherheit für 99,9% der Leute ausreichend sicher sein. Ich persönlich breche bei 500% ab wenn ich gerade in der Nähe bin.

Na ja, ich teste meinen RAM so, dass ich eine Tendenz erkennen kann. Sprich: ich fange mit Timings oder Spannungen an, die ziemlich sicher nicht lauffähig sind, und dann taste ich mich von unten nach oben ran, bis es relativ stabil läuft (ja 100% stabil, kann man nie sicher sein). Dabei sind es mir sowohl die Leistung als auch Stabilität wichtig. Daher teste ich mit mehreren Testprogrammen. Mein stabilstes RAM-Setting hat 2000% Mem-Test Pro und 100000% Karhu-Test überstanden, ob ich da noch unsicher sein sollte :d. Obwohl, ich habe mein System PUBG noch nicht belastet... .

Ich will deine Testmethoden gar nicht in Frage stellen :wink:

Mir gings nur darum, dass man das Spiel unendlich weiter treiben kann. Aber jeder muss für sich entscheiden, was für ihn ausreichend "stabil" ist.

Ja, 100% Sicherheit gibt es nicht mal mit ECC RAM, die können auch nicht jeden Fehler korrigieren. Aber 2000% Memtest würde mit Sicherheit für 99,9% der Leute ausreichend sicher sein. Ich persönlich breche bei 500% ab wenn ich gerade in der Nähe bin.

So habe ich es auch gemacht. 500% HCI und 10000% RAM Test.

Um 100000% Karhu-RAM-Test durchzubekommen musste ich, zum Beispiel, die LLC (die niedrigste Stufe) aktivieren, damit die V-Core einen kleineren Vdrop hat. So konnte ich den CPU-Cache beruhigen. Nur zum Vergleich: Mit 5,1GHz Cache absolviert meine CPU 40-2GB LinX Runs, produziert aber im Karhu-RAM-Test einen Fehler, und das erst nach ca. 16000%.

Welche Lüfter hast du dir geholt? Vielleicht mache ich das dann auch. Aktuell werden die RAM Sticks schon mal 50-55°C wenn die Grafikkarte läuft

Oh, nach den Lüftern müsste ich googeln, sind schon ziemlich alt und ohne Aufkleber mit Beschriftung drauf.

EDIT: habe es gefunden - SilenX iXtrema PRO

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass sich 5,1 GHz Cache lohnen wenn du dich beim RAM mit der Latenz zufrieden gibst. Habe mit 4266 (und 4,8GHz Cache) fast die selben Durchsätze und rund 2,5ns weniger Latenz.

Der Lüfter ist interessant, aber ich glaube ich würde da doch lieber Noctua Kühler nehmen. Habe auch die Eiswind 14 im Eisbaer 420 vorgestern gegen Noctua NF-A14 ppc 2000 ersetzt. Die laufen mit deutlich weniger Vibrationen und haben noch Luft nach oben bei den Umdrehungen für die Sommerzeit

Hab die letzten Tage ziemlich viel herumprobiert. CR1 gelingt mir nicht richtig stable bei 4400. Evtl. gibts Stellschrauben die ich nicht gefunden habe, aber ich denke ich gebe es damit auch auf.

michaly4, schönes Ergebnis. Was mich bei dir wirklich wundert ist, dass deine RAMs so viel Spannung mögen. Hast du da auch Zwischenwerte die nicht wollen?

Für After-Meltdown nicht so schlecht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal etwas an meinem 24/7 Setting gearbeitet und die Spannungen etwas ausgelotet.
Sollte auch für den Sommer passen. 30°C Wasser und trotzdm super Temps.

5000 Core
4800 Cache
3800 15-15-15-30 Dimm
1.200 vCore / 1.050 ID / 1.100 SA

Passt sogar für LinX :bigok:

Olli

Rennt, schöner run :bigok:

nochmal hci mit aktuellen werten über nacht, hab jetzt genug vom testen

hci.jpg

An die von euch die auf "volle Stabilität" testen, braucht ihr mehr vCore für LinX oder Prime 29.4 FMA3?

Ja laut cpuz 16mv, im Bios sind es 30mv mehr eingestellt

Mit einer dicken Wakü....

An even.de:

teste mal bitte dein RAM mit SiSoftSandra, die 2 rot markierten Tests:

SISoSandra.jpg

AIDA64 ist da viel ungenauer. Egal wie du die sekundären Timings anpasst, es zeigt dir fast immer die selbe Speicherbandbreite an. Mit Sandra kannst du sogar Auswirkung einzelner Timings nachverfolgen.

Hier zur Orientierung (4400MHz RAM mit möglichst optimalen Timings):

Zugriffszeit: 14,4ns
1GB Problemgröse berechnet in: 14,4ns mit 65 Takten
Gesamtspeicherleistung (Bandbreite): ca. 44,3GB

Zuletzt bearbeitet:
An even.de:

teste mal bitte dein RAM mit SiSoftSandra, die 2 rot markierten Tests:

Anhang anzeigen 424965

AIDA64 ist da viel ungenauer. Egal wie du die sekundären Timings anpasst, es zeigt dir fast immer die selbe Speicherbandbreite an. Mit Sandra kannst du sogar Auswirkung einzelner Timings nachverfolgen.

Hier zur Orientierung (4400MHz RAM mit möglichst optimalen Timings):

Zugriffszeit: 14,4ns
1GB Problemgröse berechnet in: 14,4ns mit 65 Takten
Gesamtspeicherleistung (Bandbreite): ca. 44,3GB

4133C17

Latenz: 14.5ns
1GB Problemgröse berechnet in: 14.5ns 71clocks
Gesamtspeicherleistung: 43,67GB/s

2 mal laufen lassen 2 mal 14.5ns, das ist wenigstens mal vergleichbar :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh