Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Bin zwa kein Vollprofi, aber hat er Vcore Fix eingestellt, oder nen z.B. offset setting etc...? Ggf. dann mal mit fest eingestellter Vcore ausprobieren ob es dann weg ist.
Wundert mich nicht
Ich glaube, wie auch bei mir, via Adaptive Mode.
Aber das sollte ja passen. Idle geht auf 0.7 runter bei mir.
Damals mit 9er Apex vs. MOCF hatte ich beim primeln ähnliche Erfahrungen gemacht, das Apex ist auch weiter gekommen trotz (deutlich) schlechterer VCore Werte.
Was sagt uns das?
Natürlich, wäre auch mit stabilen 4133 zufrieden. Der 55er kommt ab und zu je nach Vdimm, io, sa Voltage. Manchmal A2 oder 78 oder andere. Aber der 55er nervt am meisten.Mit 4133 kannst du denke ich froh sein.
Das schaffen nicht alle Boards. Und der IMC der CPU spielt natürlich auch noch mit.
Nur weil der Speicher 4266 "kann", heißt das lange nicht, dass die Kombi Board/CPU/Ram entsprechend laufen.
Hast du deine FC 55 Probleme in den Griff bekommen?
Interessant! Teste ich wenn ich zu Hause bin. Wäre echt nice wenn das hilft. Dram auf 1.5-1.6 ist dann quasi der Maxwert und Eventual Voltage der bevorzugte? Klar Fastboot ist aus. Würde höchstens nach fertigem Cpu/Ram-OC versuchen zu aktivieren, genauso wie Uncore ausloten.55 Probleme bei ASUS bekommt man weg indem man
1. MRC Fastboot = disabled
2. MCH Full Check = enabled
einstellt. Am besten dann noch DRAM Voltage auf 1.5V-1.6V und Tweakers Paradise -> Eventual DRAM Voltage auf den gewünschten Wert setzen.
Seitdem habe ich nie wieder 55 gesehen. Auch nicht wenn ich unbootbare settings probiere.
Irgendwie hab ich das Gefühl auf Asus gehn Rams generell besser. Vielleicht durch die unterschiedliche VRM Architektur.Ich hab die gleichen RAMs da. Diese hab ich auf einem MSI M5 - ASR Taichi und jetzt auf einen Asus Apex getestet.
MSi alles über 3600 war die Hölle.
ASR bis 4000 super aber danach hab ich nix mehr stabil bekommen egal was ich versucht habe.
ASUS ist schon was anderes xmp geladen und läuft. Timings händisch eingestellt läuft.
IO 1.22 - SA 1.24 - 1.44 vdimm
Passt
P.s immer die selbe CPU
Mobile unterwegs
Ich werde mal deine Tipp testen. Muss mal gucken, ob ich so etwas wie Eventual Dram habe. Nur 1,5-1,6 finde ich bißchen viel.Das selbe kit läuft auf meinem Code mit 4133.
4266 sind bootbar aber nicht stabil zu bekommen.
ASRock meiden, ASUS kaufen
ASRock bootet schneller
Das ist nur um einiges besser aus der Sicht der ASRock Besitzer, weil da schönere vCore Zahlen stehen mögen. Du siehst ja wo mehr möglich ist Denke da brauch man nicht weiter zu diskutieren drüber ^^
Warum werden die CPUs auf ASRock wohl wärmer bei gleichen Settings als auf ASUS Boards? Warum geht es bei ASUS weiter mitm Takt?
Wo ist das ASRock Bios denn "performanter"? Wie kann ein Bios performant sein?
Du weißt halt nicht wovon du redest, ansonsten würdest du nicht so nen Quark zusammen schreiben.
Wenn meine CPU mit einer 280er AIO auf ASRock wärmer wird als mit einem Mora auf Asus, dann liegt das sicher nicht am Boardhersteller, sondern am Mora.
Und schau dir mal die 7700k Ergebnisse auf hwbot an, da sind Asus und ASRock auf Augenhöhe. Also nix "weiter mitm Takt".
Zeig mal Vid. Das will ich sehen.
Ich mag auch eher das Original.
Daran wirds liegen. BS im Idle = falsche Spannung in den C-States. Mal den offset anheben bei Adaptive Mode. Turbo-vCore kann ja so gelassen werden.
Kann ich bestätigen.
ASRock postet auch hier viel schneller.
Was heißt das genau? Mach doch mal kurz ein Video davon. Auch @aerotracks.
- - - Updated - - -
Bei mir 13s Kaltstart Bootzeit:
...
Möchte gerne sehen wie das mit einem ASRock "viel schneller" ist. Müssten ja dann unter 10s sein?
Stecke fest, benötige euren Rat.
Angefangen wie empfohlen mit non XMP: optimized Settings geladen, dann XMP auf Manuel, Ram vcore: 1,345v., IO:0,95v., SA:1,00v. @ 3466 Linx (2GB 10runs) ok, mit 3500 ebenso.
Dann mit 3600Mhz etappenweise bis:
Vcore : 1,4 v.
IO: 1,1v.
SA:1,1v.
Bootet nicht ins Win10.
Mit den Werten ging es mit XMP=on locker ohne probleme.
Wo liegt der Fehler? Was habe ich vergessen?
Mein Video hast gesehen? 12s bis zum Post? What?
Ihr müsst auch gleiche Voraussetzungen erfüllen. Es macht nunmal einen Himmelweiten unterschied ob der Strom weg war und das Board startet, sich ausschaltet um dann endgültig zu starten, oder ob der Strom dauerhaft dran war und das System direkt posted.
Machst du mal noch ein Video von der Fehleranzeige deines Boards.