[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

andere Frage. Welche Aio Kühlung könnt ihr mir empfehlen? Han ein fractal design R5 Gehäuse und würde den gerne an die Decke oder an der Front platzieren. Müssten also 2x 140er sein wenn ich mich nicht täusche.
Diese All ind One Kühlungen brauchen ja keinen Ausgleichs behälter, Pumpe etc. Können einfach montiert werden. D.h. kühler und Radi inkl den Lüftern.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mit der Eisbaer zufrieden, hier muss man aber Glück haben, damit die Pumpe auch hält wie es scheint. Vorteil ist die Erweiterbarkeit.

Ein echter Preis- Leistungsknüller ist für mich immer noch die Arctic Liquid Freezer. Die hatte ich vorher und die Kühlleistung war super und sie war damals (240er) für ca. 60-70€ neu zu erwerben. Die Pumpe war regelbar wie auch bei der Eisbaer was für mich ein Vorteil ist.

Aber das gehört eigentlich in ein anderes Subforum (Kühlung).

stimmt sry, dachte da hier viele wakü haben und io, wirds sofort gelesen. werd aber dort ein Thread eröffnen.

Meine 3600er TridentZ laufen mit Coofee Lake richtig gut :

4266 ... 17-18-18..mit 1,43v. auf dem Apex

HDDs dran? Wenn ja -> Problem.

1x M2 SSD
2x SATA SSD

Das sollte es nicht sein.
Ich versuche es gerade mal mit deinem Video zu vergleichen.

Edit:
Bei dir dauert es 4s bis zu der weissen LED, bei mir ganz 12.

32 (CPU post-memory initialization is started) und
35 (CPU post-memory initialization. Boot Strap Processor selection)

dauert länger als "andere Post Codes"

Ideen?

Edit:

30 (System is waking up from the S3 sleep state)
dauert auch lange.

Merkwürdigerweise kommt in deinem Post Video gar kein 30/32/35 vor?

HCI würde ich min. 200% laufen lassen, Abschlusstest dann was länger.

Meinte natürlich Coverage, mit A.

Coverage ist die Prozentangabe beim HCI memtest, die die Testdauer/-intensität mit bzw. ohne Error beschreibt.

edit:
Turri hat oben ja bereits min 200% erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Letzte Bioszeit 9,6 Sekunden steht bei mir.

Bis zu wieviel % du es laufen läßt

Mir is gestern bei 6 Instanzen HCI ein Fehler gekommen bei 99,5%. Dann versuchte ich 12 Instanzen, da kam der Fehler viel früher, bei 45% ungefähr.
12 Instanzen sind deutlich belastender als 6 Instanzen und man kann am PC quasi nix mehr machen.

@perlibu

Das Fractal Design Celsius S36 ist sehr gut (3x120mm).
danke, aber wird wohl nur passen wenn ich das cd rom wegnehme. :(

edit:
Ein neuer ist da. 5ghz@1.200, leider nicht besser als ungeköpft da die Temps schon sehr tief waren.

5.2-1.296 non avx bei 60°C

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann brauche ich eure Hilfe!

Ich habe mal gemessen. Mein Hero braucht 18s bis Post und 25 bis ins OS.
MRC Fast Boot an, MCH Full Check ist aus.
Kein 61 oder so.
Daher auch mein "Eindruck" dass es bei Asus so viel länger dauert.

Was kann das sein?

Danke schon mal vorab.

wo finde ich diese eintraege? fast boot unter boot nehme ich an?

die plattform hier ist die mit am langsamste die ich jemals erlebt habe. 25sec cold boot oder reboot bis ins OS. meine alte z97 plattform mit samt alter samsung 830 ssd war in 9 sekunden oben

Zuletzt bearbeitet:
bei den DRAM Timings

Bei mir steht letzte Bios Zeit 18,6Sek. Wenn ich das mitzähle ist das aber nicht so lange. Und egal wann ich den PC starte immer 18,6. Kann ich iwie nicht glauben das immer die gleiche Zeit genau mit der Dezimalstelle 6 hinkommt.

Frage mich auch was das überhaupt bedeutet, boot bis ins Windows oder bis Post abgeschlossen wurde?

Beim MXH beträgt meine POST-Zeit exakt 3s mit 4133er Settings. Insgesamt ca. 15-16s bis Desktop, Bios-Zeit zeigt auch 15,6s an, also passt das soweit.

MXH reagierte bei mir ziemlich zickig und alles was zb. Im Front-USB angesteckt war, dann hatte ich 15-30s bis POST. Bei einem USB Anschluss hinten hatte ich auch ähnliche Probleme, anderen probiert, dann war alles wieder gut. Ganz komisch.

passt doch , batch ?

L740D159

- - - Updated - - -

Beim MXH beträgt meine POST-Zeit exakt 3s mit 4133er Settings. Insgesamt ca. 15-16s bis Desktop, Bios-Zeit zeigt auch 15,6s an, also passt das soweit.

MXH reagierte bei mir ziemlich zickig und alles was zb. Im Front-USB angesteckt war, dann hatte ich 15-30s bis POST. Bei einem USB Anschluss hinten hatte ich auch ähnliche Probleme, anderen probiert, dann war alles wieder gut. Ganz komisch.

Ich habe gestern auch noch ne ganze Weile probiert.
Keine Ahnung warum das so unterschiedlich ist. Ebenfalls MXH hier und die einzelnen
Bei mir noch wie vor 12 - 14 Sec. bis Post.
Gestern auch mal komplett ohne USB Geräte und SATA Platten probiert.

- - - Updated - - -

die plattform hier ist die mit am langsamste die ich jemals erlebt habe. 25sec cold boot oder reboot bis ins OS. meine alte z97 plattform mit samt alter samsung 830 ssd war in 9 sekunden oben

Hier leider auch.
Bin noch am suchen.

Hab das Hero nun auch bestellt und soll heute kommen. Gerade gesehen das das Apex so ziemlich das gleiche kostet. Wäre das die bessere Wahl gewesen? Ich finde auf den ersten Blick nicht viele Unterschiede, ausser an Anschlüssen, nur 2 RAM Slots, RGB.

An Haswell kommt man mit den DDR4 Plattformen nicht ran. Aber man kann's versuchen. :d

Mein ASRock Z87M ist rekordverdächtig schnell im Windows.

- - - Updated - - -

Hab das Hero nun auch bestellt und soll heute kommen. Gerade gesehen das das Apex so ziemlich das gleiche kostet. Wäre das die bessere Wahl gewesen? Ich finde auf den ersten Blick nicht viele Unterschiede, ausser an Anschlüssen, nur 2 RAM Slots, RGB.

Sobald du was mit Speicher machen willst, wirst du über 2 DIMM Slots dankbar sein.

ja das denke ich mir, will aber mein 3600er auf 4000, max 4133 bringen. Das sollte das Hero ja auch können wie ich hier gelesen habe.

Apex ist auch für LN2 ausgelegt und kann etwas besser mit dem Speicher umgehen bzw. erlaubt etwas höhere Speichertaktraten.

mit dem taichi ,brauche ich vom drücken vom startknopf bis auf desktop 22sek ,rechner war stromlos

Endlich Zeit gehabt den Fehler zu suchen, Memtest und Aida laufen zu lassen und zum Abschluss gab es 1 1/2 Stunden BF1, 64 Player Maps, framecap 240 und so gut wie alles auf Ultra. Gibt Maps da erreicht der Rechner keine 240 frames sondern nur maximal 170, die niedrigenste Werte lagen zwischen 140-150 Frames und das Game sieht wirklich top aus. Hab für die Zockerei die Lüfter alle zurückgedreht, so dass bei der Luftzufuhr noch 2000U/min, für die Kühlung von MB, Ram, VRM´s.. noch 1000U/min, für die CPU 800/Umin und bei der Entlüftung noch 1500U/min zusätzlich für den Sommer zur Verfügung stehen. Ist alles etwas wärmer geworden, die lautesten Lüfter sind die kleinen 80iger auf der GPU welche ab 1100U/min hörbar werden wenn man neben dem Rechner steht. Fenster auf, Fernsehr an oder Kopfhörer auf löst auch dieses "Problem" und im Normalbetrieb ohne Zockerei ist der Rechner nicht zu hören. Wenn ich die Zahlen richtig deute verliert die GPU nichtmal eine Booststufe beim zocken. HWinfo screenshot von den 1 1/2h ist im Anhang, der Rechner hat zwar nie am Männerrun teilgenommen sollte aber durch den Sommer kommen. ,-) Gibt es irgendwelche Bedenken bezüglich der Spannungen/Temps?
Was das Ram und das MB betrifft, es war kein Problem 4000, 4100, 4133 und nun 4200MHz stabil zu bekommen mit den passenden Spannungen, die alle linear bisher gestiegen sind. Daher vermute ich, dass das Board auch problemslos höhere Ramtakte schaffen kann, was ich allerdings nicht austesten werde da ich was vdimm und sa betrifft bei der Grenze angekommen bin, welche ich nicht überschreiten will für den Alltag. Wer ein gut ausgestattetes Board sucht, mit guten VRM´s und die Kühlung des Rams im Auge behält, kann mit dem Taichi gut übertakten. Die Schwachstelle in meinem System scheint das Netzteil zu sein, wenn ich mir die Spannungswerte vom BF1 zocken so anschaue.
@Cranck danke nochmal für das posten deiner Spannungswerte, hat mir sehr geholfen die für mein System passenden Spannungen bei 4000 MHz zu finden.
@Aero Wahnsinn was du und ein paar andere hier alles aus den Timings herausholen.

MfG
444.jpg
Aida-(2).jpg
bf1.jpg

Gestoppt 28sec. vom einschalten bis Desktop auf dem Carbon.
Also 10sec mehr als die Bios-Zeit im Task-Manager.

Passt doch , batch ?
genau oli hat schon gesagt. Hab 2x L740D159 da. beide gleich gut. Werde den zweiten heutw noch ausloten.
ja nicht schlecht, aber will unter die 1.2. Leider ging da nich mehr nach dem köpfen. Hatte schon mega Freude...:(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh