Endlich Zeit gehabt den Fehler zu suchen, Memtest und Aida laufen zu lassen und zum Abschluss gab es 1 1/2 Stunden BF1, 64 Player Maps, framecap 240 und so gut wie alles auf Ultra. Gibt Maps da erreicht der Rechner keine 240 frames sondern nur maximal 170, die niedrigenste Werte lagen zwischen 140-150 Frames und das Game sieht wirklich top aus. Hab für die Zockerei die Lüfter alle zurückgedreht, so dass bei der Luftzufuhr noch 2000U/min, für die Kühlung von MB, Ram, VRM´s.. noch 1000U/min, für die CPU 800/Umin und bei der Entlüftung noch 1500U/min zusätzlich für den Sommer zur Verfügung stehen. Ist alles etwas wärmer geworden, die lautesten Lüfter sind die kleinen 80iger auf der GPU welche ab 1100U/min hörbar werden wenn man neben dem Rechner steht. Fenster auf, Fernsehr an oder Kopfhörer auf löst auch dieses "Problem" und im Normalbetrieb ohne Zockerei ist der Rechner nicht zu hören. Wenn ich die Zahlen richtig deute verliert die GPU nichtmal eine Booststufe beim zocken. HWinfo screenshot von den 1 1/2h ist im Anhang, der Rechner hat zwar nie am Männerrun teilgenommen sollte aber durch den Sommer kommen. ,-) Gibt es irgendwelche Bedenken bezüglich der Spannungen/Temps?
Was das Ram und das MB betrifft, es war kein Problem 4000, 4100, 4133 und nun 4200MHz stabil zu bekommen mit den passenden Spannungen, die alle linear bisher gestiegen sind. Daher vermute ich, dass das Board auch problemslos höhere Ramtakte schaffen kann, was ich allerdings nicht austesten werde da ich was vdimm und sa betrifft bei der Grenze angekommen bin, welche ich nicht überschreiten will für den Alltag. Wer ein gut ausgestattetes Board sucht, mit guten VRM´s und die Kühlung des Rams im Auge behält, kann mit dem Taichi gut übertakten. Die Schwachstelle in meinem System scheint das Netzteil zu sein, wenn ich mir die Spannungswerte vom BF1 zocken so anschaue.
@Cranck danke nochmal für das posten deiner Spannungswerte, hat mir sehr geholfen die für mein System passenden Spannungen bei 4000 MHz zu finden.
@Aero Wahnsinn was du und ein paar andere hier alles aus den Timings herausholen.
MfG