[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Übertrieben gut. Für die Voltages ebenso super Werte mecks. Was habt ihr genau für Riegel?

Ich hab diese Riegel 2x8GB, 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-4133 DIMM CL19 Dual Kit, F4-4133C19D-16GTZR

Ich bin jetzt noch mit den Haupttimings auf 18-18-18-36-2N gegangen, die Subs erstmal so gelassen wie oben, vDimm noch 1.40V. Jetzt läuft grad Memtest.

Temp-Probs hab ich keine. Die Riegel sitzen ja quasi direkt vor dem Noctua NF-A15 und im Deckel is noch ein 120 SW2 ausblasend, die Riegel haben jetzt während Memtest 39 u. 40°C. Raumtemp ~20°C.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SiSoft hab ich das:

Gleich mal noch Geekbench und XTU laden.

- - - Updated - - -

Geekbench3:
Single-Core Score 5756
Multi-Core Score 31350
Memory Performance
Single-core 7522
Multi-core 8443
Geekbench 3.4.2 Tryout for Windows x86 (32-bit)

XTU:

Sodele, meld mich vom Zocker-Urlaub zurück :)

alles gut gelaufen SC nun mit ausreichend FPS schön flüssig Zockbar und auch stabil gewesen mit nun 5000/4800/3800 Setting.
Besten Dank erstmal @ all für das OC-auffrischen.
Feine Sache das ihr das mit den Ram-Temps so analysiert habt und da weiter gekommen seit.

Mit welchem Tools kann ich die Temperaturen der Rams auslesen?
Wo kann ich in Erfahrung bringen welche Chip-Güte meine Rams haben?

Hatte mal alle Ram-infos gepostet aber leider wusste es wohl niemand ob es "B" ist.
(Corsair 16GB 3466MHz LPX Vegance Gen6 ver4.31 cmk64gx4m4b3466c16)
Würd Sie gern versuchen mit ausreichend Kühlung auf 3900 zu prügeln, aber das geht dann Richtung 1,5v.

4.31 sind B Dies, haben meine Domis und die LPX. =)

Sodele, meld mich vom Zocker-Urlaub zurück :)

alles gut gelaufen SC nun mit ausreichend FPS schön flüssig Zockbar und auch stabil gewesen mit nun 5000/4800/3800 Setting.
Besten Dank erstmal @ all für das OC-auffrischen.
Feine Sache das ihr das mit den Ram-Temps so analysiert habt und da weiter gekommen seit.

Mit welchem Tools kann ich die Temperaturen der Rams auslesen?
Wo kann ich in Erfahrung bringen welche Chip-Güte meine Rams haben?

Hatte mal alle Ram-infos gepostet aber leider wusste es wohl niemand ob es "B" ist.
(Corsair 16GB 3466MHz LPX Vegance Gen6 ver4.31 cmk64gx4m4b3466c16)
Würd Sie gern versuchen mit ausreichend Kühlung auf 3900 zu prügeln, aber das geht dann Richtung 1,5v.

Ich habe ähnliche Corsair LPX 3400Mhz Module.
Bei 3800 Ram mit 1.4V und 17-17-17-28 2T mit strafen Timings ist bei mir einfach Schluss.
Mit 5000/4800/3800 ist mein Setting identisch :)

Welche AIDA Werte hast Du?
56,5 Gb Lesen / 59,5 Gb Schreiben / 55,5 GB Copy / 42 ns

Mal ne Frage, ich habe mir jetzt das Hero X (WIFI) bestellt. Muss ich das System eigentlich komplett neuaufsetzen oder wäre es sinnvoll, upgrade vom Strix-E?

Ist ja eigentlich der gleiche Chipsatz und Treiber sind sicher auch alle gleich oder?

Mal ne Frage, ich habe mir jetzt das Hero X (WIFI) bestellt. Muss ich das System eigentlich komplett neuaufsetzen oder wäre es sinnvoll, upgrade vom Strix-E?

Ist ja eigentlich der gleiche Chipsatz und Treiber sind sicher auch alle gleich oder?

Sollte problemlos laufen ohne jegliche Neuinstallation.

was sollte man den für einen 8700K der mit ner AIO 5 Ghz AVX Custom mit 1,23 schafft in etwa bezahlen ?

Am besten Geld :P

5GHz@1,23V AVX sind schon ziemlich gut. Ist natürlich immer die Frage was es einem persönlich Wert ist. aber mehr als der aktuelle Neupreis sollten da schon drinne sein.

Mir wären das keine 100eur Aufpreis Wert wegen 0,07V. Dann würde ich eher auf 4,8 gehen mit 1,25 z. B.

Aber sieht ja jeder anders.

Das ist inkl. Boardpreis :d Muss ja jeder selber wissen, aber das wäre defintiv für mich nicht mal ne Überlegung wert :d

Hab aber auch keine Ahnung wie hoch die Perlen so gehandelt werden, aber habe hier schon einige für 500 weggehen sehen.

Das sollte mit fast allen B-Die ab 3600 möglich sein.
Herausforderung ist eher, die Subs performant einzustellen bzw. das so dass das Board immer postet.

Und dann noch Stresstest stable. Bin mit meinen G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-4266, CL19-19-19-39 (F4-4266C19D-16GTZR) immernoch bei 4000.
4133 oder 4100 krieg ich ins Windows, aber fern von stable. Aber ein paar Ansätze wollte ich noch testen.

Wie sieht euer Uncore/Cache Takt aus? Hab den fürs ausloten mal ganz runter gesetzt.

Und dann noch Stresstest stable. Bin mit meinen G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-4266, CL19-19-19-39 (F4-4266C19D-16GTZR) immernoch bei 4000.
4133 oder 4100 krieg ich ins Windows, aber fern von stable. Aber ein paar Ansätze wollte ich noch testen.

Wie sieht euer Uncore/Cache Takt aus? Hab den fürs ausloten mal ganz runter gesetzt.

Mit 4133 kannst du denke ich froh sein.
Das schaffen nicht alle Boards. Und der IMC der CPU spielt natürlich auch noch mit.

Nur weil der Speicher 4266 "kann", heißt das lange nicht, dass die Kombi Board/CPU/Ram entsprechend laufen.

Hast du deine FC 55 Probleme in den Griff bekommen?

55 Probleme bei ASUS bekommt man weg indem man

1. MRC Fastboot = disabled
2. MCH Full Check = enabled

einstellt. Am besten dann noch DRAM Voltage auf 1.5V-1.6V und Tweakers Paradise -> Eventual DRAM Voltage auf den gewünschten Wert setzen.

Seitdem habe ich nie wieder 55 gesehen. Auch nicht wenn ich unbootbare settings probiere.

Ja, etwas. Wenn du ein stabiles RAM setting hast dann bootet er direkt durch. Finde ich vernachlässigbar die Zeit.

Ich hab die gleichen RAMs da. Diese hab ich auf einem MSI M5 - ASR Taichi und jetzt auf einen Asus Apex getestet.

MSi alles über 3600 war die Hölle.

ASR bis 4000 super aber danach hab ich nix mehr stabil bekommen egal was ich versucht habe.

ASUS ist schon was anderes xmp geladen und läuft. Timings händisch eingestellt läuft.

IO 1.22 - SA 1.24 - 1.44 vdimm

Passt

P.s immer die selbe CPU

Mobile unterwegs

Das selbe kit läuft auf meinem Code mit 4133.

4266 sind bootbar aber nicht stabil zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit diesem Ramsetting lässt sich auch hervorragend primeln
Schick. Hau am besten noch nen Screen von Mem TweakIt mit den Subtimings mit raus, sonst kommen die nächsten Seiten wieder zig Anfragen...

btw. Der Tomb Raider Benchmark ist auf jeden Fall reproduzierbar wenn man das Spiel zwischen jedem Run neu startet. Irgendwer meinte ja, das variiert zu stark.
Am besten auch hwinfo weglassen, das klaut tatsächlich etwas Performance und verändert auch das Boostverhalten der GPU, warum auch immer.

Schick. Hau am besten noch nen Screen von Mem TweakIt mit den Subtimings mit raus, sonst kommen die nächsten Seiten wieder zig Anfragen...

About prime im letzten Run vergessen, also gleich nochmal :fresse:

Apex verhält sich bei 1.4-1.42V VCore sehr ordentlich, geringe VCore Erhöhungen bringen auch in diesem Bereich mehr Stabilität. Auf dem ITX hatte ich das Gefühl dass Erhöhungen über >1.39V beim Primeln nix mehr gebracht haben.

Apex verhält sich bei 1.4-1.42V VCore sehr ordentlich, geringe VCore Erhöhungen bringen auch in diesem Bereich mehr Stabilität. Auf dem ITX hatte ich das Gefühl dass Erhöhungen über >1.39V beim Primeln nix mehr gebracht haben.

Wundert mich nicht ;)

4.31 sind B Dies, haben meine Domis und die LPX. =)

Super Dank Dir für die Info :)

Ich habe ähnliche Corsair LPX 3400Mhz Module.
Bei 3800 Ram mit 1.4V und 17-17-17-28 2T mit strafen Timings ist bei mir einfach Schluss.
Mit 5000/4800/3800 ist mein Setting identisch :)

Welche AIDA Werte hast Du?
56,5 Gb Lesen / 59,5 Gb Schreiben / 55,5 GB Copy / 42 ns

Hatte die 3800 nach nem laaangem Bootvorgang (glaube das war dann das Trainieren wovon Ihr hier immer sprecht) doch noch ans laufen bekommen, und die Werte dann gleich im Bios auf Fix gesetzt und das Setup gespeichert.
Habe aber noch keine Timmings reduziert, nur paar mal mit Linx (2GB) gestestet. Daher es so erstmal Stabil schien dann weitergezockt ;) .
Also noch nichts optimiert oder auf restlose Stabilität getestet. 52,9 Gb Lesen / 58,0 Gb Schreiben / 52,1 GB Copy / 53 ns.
Möchte nun den Ram von Grund-Auf ohne XMP erneut testen/angehen. Von früher her kenne ich nur die Haupttimmings + 1/2T zu optimieren, aber die ganzen weiteren Restlichen Timmings nicht wirklich.
Würde aber gerne mal schauen was ich aus nem 4x16 Kitt rasuholen kann, hoffe ihr seit dabei.

Das Ram OC ist ja echt immer ein Drahtseilakt. Mir wird ganz schlecht vor Neid wenn ich auf den letzten 50 Seiten lese welche Hintergrundinfos hier einige zu den einzelnen Timmings haben. :shot:

Edit: habe nun ne Stunde nach den Ramtemps gesucht finde aber im HWInfo nichts
und im AIDA64 steht unter SPD /Speichermodulbesonderheiten --> "Thermal Sensor (ist ohne häckchen)" --> nicht vorhanden???

Haben meine etwa keinen Sensor??? WTF ...

Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Profis:

System vom Kumpel, Asus Strix ..., 8700k, 2x8GB.
5.0 und 4000 auf dem Rams.
Er hat alles eingestellt. Alles stabil, sogar FMA3, LinX, alles gut. Hat auch Ahnung vom OC.

Leider beklagt er sich, dass er ab und an im Idle BS bekommt.
Spontan eine Idee wo es hakt?

Bin zwa kein Vollprofi, aber hat er Vcore Fix eingestellt, oder nen z.B. offset setting etc...? Ggf. dann mal mit fest eingestellter Vcore ausprobieren ob es dann weg ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh