[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mahlzeit, bin bei den Primar Timings, 5x4GB Linx und 15mins 80k sind für tRAS durch, aber der Custom hat nach 30 Mins angefangen WHEA zu spucken, und ab 50/'52 Mins. sind 2 Worker raus.

- Ram-Vcore, IO/SA reagieren bei jetzigem Setup bereits sehr empfindlich, gefühlt ist fast keine Toleranz bei Ram-Core/IO/SA mehr vorhanden. Hab schon paar settings auf und ab probiert, muss hier schon genau passen.
-Temperaturen relativ konstant sollte passen.
-CPU/Cache hat den Custom paar Stunden schon überstanden, kann ich ausschließen.
-WHEA errors konnte ich bei CL und tRCD in den letzten Runs mittels IO/SA vcore anpassung weg bekommen.

Hat einer nen Ansatzpunkt was die Fehler verursacht? Oder nen Tip wo ich noch Stabilität herbekomme?
Sind IO/SA Werte für 4x16 vollbestückung OK, oder eher doch zu hoch, bzw. niedriger ggfs. = doch stabieler? (hatte ziemlich hoch angefangen)





Die anderen Worker sind bis 1,1/2 Std ohne Fehler noch weiter gelaufen, habe dann selbst abgebrochen....

Edit: Memtest läuft, mal schauen wo er aussteigt, und obs wirklich am Ram liegt....
Edit2: Memtest 12x1100= 4 fehler zwischen 120% und 150%

Falls einer nen Tip hat in welche Richtung es am besten weitergeht, immer her damit....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll tatsächlich CPUs geben, die auf AVX allergisch reagieren. Wie gesagt, das habe ich aber auch noch nie gehabt, dass AVX nichtmal mit 200mV mehr will.
Das höchste was ich hatte waren 80-100mV. Mal anderes Board testen. Die Abstufung der LLC-Stufen dürfte ja genauso sein wie bei unseren Boards, Turri.

Kann dir anbieten, dass ich die CPU mal bei mir durchteste im Sockel... mit deiner LM-Kur zwischen IHS und WaKühler willste da mit Sicherheit nicht rumschrauben :shot:

Keine Ahnung was das bei ihm ist.
Ne die LLC ist anders. VCore unter Last ist immer gefallen sagt er. Danke fürs Angebot, aber das ist ihm nicht so wichtig mit dem OC. Er war so genervt, hat OC rausgenommen und fertig. ^^
 
Lösungsorientiert :d

Deine Beiträge und Erfahrungen in ehren, aber jetzt machst Du dich lächerlich. Es spielt keine Rolle wie sich der Fehler zeigt (Beispiel: das Betriebssystem könnte korrumpiert werden). WHEA Error = Nicht Stabil.

Das ist einfach nicht richtig. Man sollte schon, wenn man sich damit beschäftigt, richtig recherchieren.
Es zum einen wichtig, welche Errors es sind (Kann man in der Ereignisanzeige nachsehen) und zum anderen wo sie herkommen.
Die Fehler können auch durch zu wenig SA Spannung kommen.

Das nervige ist einfach, dass sich der User hier seitenlang in einem Monolog über die WHEA Error aufregt aber nie die Spannung mal anhebt. Einfach maql radikal erhöhen um 100 mV schon weiß man, ob es an der vCore liegt. Anstatt hier ewig rumzuheulen einfach mal Lösungsansätze suchen.

Bei mir läuft die CPU in Teillastbereichen auch instabil, sobald ich Offset oder adaptive vCore nutze.
Wenn durch ein Spiel nur 4 von 12 Threads ausgelastet werdem, dropt die vCore in bestimmten Szenarien auf 1,248v, wenn ich Offset-Voltage nutze. Dann bekomme ich Freezes. Fixed-Mode ohne Probleme bei stabilen 1,312v
 
Zuletzt bearbeitet:
manchmal glaube besser.. also ich nerv mich oft auch..:( völlig unlogische Sachen erlebe ich manchmal...

lohnt sich LM zwischen Kühler und HS? sollte man da nicht aufpassen?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ich werd bombardiert mit PN, wie man sich die WHEA im OSD anzeigen lassen soll.
Soll ich ein Tutorial schreiben?
Wieso fragen die Leute nicht hier im Thread?
Ich habs jetzt in die Signatur aufgenommen.
 
Zum Thema M2. Performance. Magican hatte ja viel zu wenig Lese/-schreibraten angezeigt. Am WE habe ich die neue Magican Software installiert und bekomme wieder die richtigen Werte.

Evtl. lag es doch damals am Intel Update für Windows, so dass Samsung die Software nun nachgebessert hat.
 
Ich hab recherchiert, vielleicht kann mit jemand helfen, der sich auskennt.

Die WHEA-Logger haben alle die Ereignis-ID 19 (keine weitere Info steht dabei).

ABER ...

ich hab den 1344er jetzt mal ohne mitlaufendes Webradio gemacht und er lief problemlos durch. Können die WHEAs in meinem Fall mit dem Soundtreiber zusammen hängen, oder hat einfach die Vcore nicht gereicht?



PS: Die Leute, die sich durch mich genervt fühlen, sollen mich doch bitte einfach ignorieren, erst dann kann die Welt wieder richtig schön werden.

Halt! :) Ich brauch das Webradio, zum Fahren in der offenen Welt, also sollte ich das Problem lösen können, wenn ihr mir dabei helft wär das umso besser. :)
 
Du solltest dir mal professionelle Hilfe von anderer Stelle suchen...
 
Anfügen muss ich noch, zwischen den Runs hab ich das 5G Profil gespeichert, dann CMOS-Reset, Defaults geladen, dann das 5G Profil wieder geladen.

Falls es eine Treibersache is, kommt natürlich auch der Wlantreiber ins Spiel, der is ja ständig aktiv beim Webradio hören.

Dann hab ich in Google ein Dell-User gefunden, der seit dem Spectre biosupdate über ID19er klagt. Aber das Spectrebios hab ich net drauf, das is ja fehlerhaft.

- - - Updated - - -

Du solltest dir mal professionelle Hilfe von anderer Stelle suchen...
Wenn du Eier hast, dann schreib mein Nick dazu, damit es Sinn macht, dich zu melden.

Ich hab dich auch so gemeldet, mir reichts mit dir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab recherchiert, vielleicht kann mit jemand helfen, der sich auskennt.

Die WHEA-Logger haben alle die Ereignis-ID 19 (keine weitere Info steht dabei).

ABER ...

ich hab den 1344er jetzt mal ohne mitlaufendes Webradio gemacht und er lief problemlos durch. Können die WHEAs in meinem Fall mit dem Soundtreiber zusammen hängen, oder hat einfach die Vcore nicht gereicht?



PS: Die Leute, die sich durch mich genervt fühlen, sollen mich doch bitte einfach ignorieren, erst dann kann die Welt wieder richtig schön werden.

Halt! :) Ich brauch das Webradio, zum Fahren in der offenen Welt, also sollte ich das Problem lösen können, wenn ihr mir dabei helft wär das umso besser. :)


Als erstes würde ich mal die Vcore höher machen und es testen. Ich hab bei 5 Ghz auch das Problem mit Whea Fehlern in Prime 1344K selbst wenn ich bis 1.4vcore gehe. Generell war es aber so, dass umso höher ich mit der Spannung bin umso weniger Whea Errors kamen. In Spielen und so funktioniert alles ohne Fehler. Jede CPU ist halt ein wenig anders. Bei 4.8 Ghz tauchten dann in Prime 1344k / 1.28v keine Fehler mehr auf.
 
Erhöhe doch bitte einfach mal die Vcore.
Für ein 24/7 stabiles System teste ich mit Linx.

@even:
Ein instabiles System im Teillastbereich würde ich ja nie akzeptieren.

Leider kann man nicht viel auf „stable“ OC Werte im Luxx geben.
Meine Gpu lief beim Vorbesitzer mit 0.925v 1936Mhz.
Bei mir braucht sie 0.950v um wirklich stabil zu sein.
 
Vcore scheint jetzt zu stehn mit 1.264 45min 96k + Webradio. :) + keine WHEA-Fehler. Sie sind weg *YEAH*
Vielleicht hat auch der CMOS Reset was geholfen, aber weitere 10mV kann ich nicht runter, sonst Bluescreen und Neustart.
 
Und scheiß auf der 1-2 Watt im Idle. Außerdem machen die VRMs vom Hero im Idle beim Offset- oder Adaptive-Mode ein Zirp-Geräusch, was im fixed-Mode deutlich geringer ist.

fixed 1,320v LLC6 (Bios) = 30-32W Steckdose im idle
adaptive + 1,320v Turbo (Bios) = 29-31W Steckdose im idle
Die Werte sind allgemein sehr niedrig. Mit meinem PM 231 E messe ich auf dem Asrock K6 52W im Idle, wenn ich mit einem Offset von -0.04V und LLC1 teste und 63W, wenn ich 1.42V Festspannung und LLC3 einstelle. Adaptive unterstützt Asrock ja leider nicht.
 
Die Werte sind allgemein sehr niedrig. Mit meinem PM 231 E messe ich auf dem Asrock K6 52W im Idle, wenn ich mit einem Offset von -0.04V und LLC1 teste und 63W, wenn ich 1.42V Festspannung und LLC3 einstelle. Adaptive unterstützt Asrock ja leider nicht.

Jo, andere haben auch mehr Verbrauch im Idle. Warum auch immer. Habe es mit 2 Messegeräten gegengetestet. Kann dazu nochmal ein Video machen.

Erhöhe doch bitte einfach mal die Vcore.
Für ein 24/7 stabiles System teste ich mit Linx.

@even:
Ein instabiles System im Teillastbereich würde ich ja nie akzeptieren.

Leider kann man nicht viel auf „stable“ OC Werte im Luxx geben.
Meine Gpu lief beim Vorbesitzer mit 0.925v 1936Mhz.
Bei mir braucht sie 0.950v um wirklich stabil zu sein.

Deshalb ja auch fixed vcore ;) Mein System ist rockstable.
 
Sodele , mein Prob bei 15-15-15-28 konnte ich lösen, die Tempvariable vergessen :fresse2:


Bleibt nur die Frage, ist es der Ram, oder die Spawas die quasi am Limit sind, beide Werte kann ich bei der schweine teuren Highend-Hardware nicht auslesen :kotz:

Finde auch keinen Spawa-Wasser-Kühler für das Hero X, nur für die alten Hero Boards, hat da jemand einen Link?




3 Std Custom + 5x16 GB Linx = 0 Fehler

Welche Ram-Timmings erzeugen viel Hitze? Info bitte, gern auch per PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rams selbst erzeugen Fehler wenn diese im Grenzbereich agieren.
Konnten wir hier ja mehrfach reproduzieren, dass es da bei ca. 48-50°C zu Fehlern kommt.

Kannst du ja mal testen, indem du die Rams etwas besser kühlst.
 
Das mit den Rams wurde hier ja gut getestet, und Spawas werden ja generell gern mal Heiss, deswegen hatte ich beides schon gut gekühlt.
Meine Frau reisst hier immer die Heizung voll auf, das ist dann natürlich Gift fürs Klima ...^^...

Habe deswegen vorhin mal richtig gelüftet, als wir paar Stunden weg waren, um das Temp-Problem auszuschließen.
Linx und der anschließende Custom Run lief dann ohne Fehler durch. Also mit ca. 10 Grad weniger Raumtemperatur.

Also Ram oder Spawa wird instabil, vielleicht auch beides... ist aber schwierig das zu erörtern.... daher mehr Kühlen so nicht drin ist, sowie einzeln Kühlen auch nicht. Ich überleg mir da mal was.

Nen Link für nen Wakü-Spawakühler wäre dennoch super, sofern einer weiss wo es die Gibt.

Bei Aqua oder CK habe ich wie erwähnt nichts gefunden...
 
Ich glaube um die Wandler auf dem Hero musst du dir keine Sorgen machen.
Deine 5.1 schaffen die locker.
Wenn du sicher bist dass es nicht der CPU Takt ist, kannst du dir Rams ja einfach mal etwas kühlen.
Wenn die Fehler dann weg sind, wars die Ram Temperatur.

Was macht dich so sicher dass es nicht CPU oder Cachetakt bzw. deren Temperatur ist?

Edit:
Es ist nicht so dass bestimmte Timings Hitze erzeugen, aber mit lockeren Timings arbeitet dein Ram noch bei 70 Grad korrekt und mit straffen Timings gibts schon bei 50 Grad Fehler.

P.S. 15-15-15 bringt nichts bei extrem schlechten Subtimings.
Dann lieber 16-17-17 und gute Subs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den CPU und Cache Takt hatte ich schon paar mal bei hoher Raumtemp getestet (Wassertemp 27 Grad), allerdings nicht mit 5x16GB LinX runs. Bisher nur mit 5x4GB runs und 45 Min. Prime-Custom.
Vielleicht war das nicht ausreichend.
Werde das gleich nochmal mit 16GB runs testen. Frau hat ja nach Ankunft schon wieder fleissig die Heizregler terrorisiert...^^...

Die Spawas wurden ohne Lüfter davor schon grenzwertig Warm/Heiß. Gefühlt fehlte nach paar Stunden Testläufe nicht mehr viel das ich Sie oben drauf mit der Fingerkuppe nicht mehr anfassen konnte.
Hab dann nen guten 60iger Lüfter davor gehängt.
Schätze das unter dem Passivkühler bestimmt schon mindestens 100 Grad waren.
Früher waren die Spawas bis 125Grad spezifiziert (weiss nicht ob es immer noch so ist).
Meine V-cores sind alle recht hoch + Ram-Vollbestückung....Werde die Spawas aber erstmal ausschliessen und versuchen den ram + CPU/Cache noch genauer auszuschließen.

Dank Dir.

Edit:

THX für die Timing Infos. Die Sekundären kommen als nächstes dran, da war ich noch nicht bei. RTLs / IO-Ls im Anschluss.
Aber erst muss ich wissen was da grad instabil wird....
Mal anders gedacht, die Spawas sollten ja wirklich noch nicht am Limit sein, die Graka kommt ja auch noch beim zocken mit paar hundert Watt dazu und zieht dann ordentlich....

Werd erst nochmal ausgibig den CPU/Cache testen. Dann sollte es klar sein...

Edit:

Bei 25 Grad W.Temp IN/OUT mit 5x16GB LinX alles gut. (IO/SA/Ram = Auto/Stock)


Edit2:

Bei 25 Grad W.Temp IN/OUT mit 5x16GB LinX, mit Ramms wieder @3800-15-15-15-28, 2x nach 5 Minuten Upon Error....also die Rams = Temp Problem... Verdammt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vcore scheint jetzt zu stehn mit 1.264 45min 96k + Webradio. :) + keine WHEA-Fehler. Sie sind weg *YEAH*
Vielleicht hat auch der CMOS Reset was geholfen, aber weitere 10mV kann ich nicht runter, sonst Bluescreen und Neustart.

Dass ist dein Stabilitätstest für 24/7?
 
Die Spawas wurden ohne Lüfter davor schon grenzwertig Warm/Heiß. Gefühlt fehlte nach paar Stunden Testläufe nicht mehr viel das ich Sie oben drauf mit der Fingerkuppe nicht mehr anfassen konnte.
Hab dann nen guten 60iger Lüfter davor gehängt.
Schätze das unter dem Passivkühler bestimmt schon mindestens 100 Grad waren.
Um die VRM musst du dir keine Gedanken machen, allerdings finde ich 1,4V für 5,1GHz auch ziemlich grenzwertig bei Gebrutzel mit Linx.
THX für die Timing Infos. Die Sekundären kommen als nächstes dran, da war ich noch nicht bei. RTLs / IO-Ls im Anschluss.
Aber erst muss ich wissen was da grad instabil wird....
Vergiss mal Linx und Prime sowieso, wenn es dir um den Ram geht. Lasse IO/SA nicht auf Auto, spiel mal damit rum. Bei 3800 wirst du 1,07-1,1 IO und 1,15,-1,2V SA brauchen bei nem halbwegs ordentlichen IMC. Wobei ich bezweifle, dass du 3800 überhaupt zum Laufen bekommst.

Wenn du Ram Stabilität testen willst macht Linx mit so geringer Teilbelegung keinen Sinn. Da solltest du mindestens 60GB belegen, dafür brauchst du aber ewig und brutzelst unnötig die CPU. Dann nimm lieber Memtest mit dem Dang Wang Script.
Im Übrigen sind die GFlops unterirdisch, selbst bei XMP. Sieht man auch an der geringen Steigerung von 2133 zu 3800, das kommt so nicht hin. Versuche mal nen Zwischenschritt bei 3200 mit 14-14-14-28 1T oder sowas und senke tFAW mal zumindest auf ~18, das ist irgendwie übertrieben hoch gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch normal das er so wenig gflops hat, er nutzt das alte linx
 
Dass ist dein Stabilitätstest für 24/7?
Durch das Einbeziehen der WHEA-Kontrolle/Fehlerfreiheit erziele ich eine höhere Stabilität, als z.B. ein User der 11h Prime stable hat und dann in BF1 gleich mehrere BSODs einfängt.

Oh man 11h Prime stable, aber bei BF1 0x3b und 0x50 BSODs, Post#12538

Aber ich bin natürlich stets offen für Verbesserungen, also was würdest du mir empfehlen?
 
...

Bei 25 Grad W.Temp IN/OUT mit 5x16GB LinX alles gut. (IO/SA/Ram = Auto/Stock)


Edit2:

Bei 25 Grad W.Temp IN/OUT mit 5x16GB LinX, mit Ramms wieder @3800-15-15-15-28, 2x nach 5 Minuten Upon Error....also die Rams = Temp Problem... Verdammt....

5x4GB LinX hat bei Weitem nicht so anspruchsvoll wie z.B. 5x16GB.

Zu den Rams.
Ja, je nächer du am Grenzbereich bist, desto mehr spielt die Temperatur mit.
Also 15-16-16-28 sollten weniger vDimm brauchen und die Temperaturanfälligkeit singt etwas.
Dafür auf jeden Fall die Subs anpassen.

Die 230GFlops auf deinem Screen sind viel zu wenig.
Entweder passt das komplett was nicht, oder du hast recht viel im Hintergrund laufen.
Ohne gute Subs sollten das schon so ca. 330Gflops sein, mit straffen Timings 400+ ...
 
4000MHz CL-16-17-17-32 2T (Mein-Setup)

- LinX 0.9.0 - 512MB - 75 Runs Screenshot 1 + Screenshot 2
- LinX 0.9.0 - 2048MB - 50 Runs Screenshot
- LinX 0.9.0 - 4096MB - 25 Runs Screenshot
- LinX 0.9.0 - 8192MB - 15 Runs Screenshot
- LinX 0.9.0 - Max MB - 10 Runs Screenshot
- HCI MemTest 6.0 200% Run Screenshot
- MemTest Dang Wang Version 2.5 1000% Run Screenshot
- AIDA64 RAM Benchmark Screenshot
- JDownloader (CRC-Test) Screenshot (Reagiert auf RAM-Fehler!)

Nun seit 1 Monat ohne Änderungen am laufen. Keine Fehler, Mucken oder Probleme. Läuft wie es muss. Mehrere Aufträge fertiggestellt (Geld verdienen...) und es läuft alles sehr gut (schnell). Der Sprung vom Ryzen zum CL war richtig.
 
Bei den Settings auch wenig überraschend...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh