Über fixe VCore denke ich auch öfter nacht, ist bei mir ne reine Kopfsache, da ich immer denke das zuviel unnötige Spannung der CPU was anhaben kann.
This. Deshalb bin ich (noch) mit Offset unterwegs.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Über fixe VCore denke ich auch öfter nacht, ist bei mir ne reine Kopfsache, da ich immer denke das zuviel unnötige Spannung der CPU was anhaben kann.
Es soll tatsächlich CPUs geben, die auf AVX allergisch reagieren. Wie gesagt, das habe ich aber auch noch nie gehabt, dass AVX nichtmal mit 200mV mehr will.
Das höchste was ich hatte waren 80-100mV. Mal anderes Board testen. Die Abstufung der LLC-Stufen dürfte ja genauso sein wie bei unseren Boards, Turri.
Kann dir anbieten, dass ich die CPU mal bei mir durchteste im Sockel... mit deiner LM-Kur zwischen IHS und WaKühler willste da mit Sicherheit nicht rumschrauben
Deine Beiträge und Erfahrungen in ehren, aber jetzt machst Du dich lächerlich. Es spielt keine Rolle wie sich der Fehler zeigt (Beispiel: das Betriebssystem könnte korrumpiert werden). WHEA Error = Nicht Stabil.
hab ich auch nicht. hat das jemand hier? vor und nachteile?Würde ich nicht machen
Wenn du Eier hast, dann schreib mein Nick dazu, damit es Sinn macht, dich zu melden.Du solltest dir mal professionelle Hilfe von anderer Stelle suchen...
Ich hab recherchiert, vielleicht kann mit jemand helfen, der sich auskennt.
Die WHEA-Logger haben alle die Ereignis-ID 19 (keine weitere Info steht dabei).
ABER ...
ich hab den 1344er jetzt mal ohne mitlaufendes Webradio gemacht und er lief problemlos durch. Können die WHEAs in meinem Fall mit dem Soundtreiber zusammen hängen, oder hat einfach die Vcore nicht gereicht?
PS: Die Leute, die sich durch mich genervt fühlen, sollen mich doch bitte einfach ignorieren, erst dann kann die Welt wieder richtig schön werden.
Halt! Ich brauch das Webradio, zum Fahren in der offenen Welt, also sollte ich das Problem lösen können, wenn ihr mir dabei helft wär das umso besser.
Die Werte sind allgemein sehr niedrig. Mit meinem PM 231 E messe ich auf dem Asrock K6 52W im Idle, wenn ich mit einem Offset von -0.04V und LLC1 teste und 63W, wenn ich 1.42V Festspannung und LLC3 einstelle. Adaptive unterstützt Asrock ja leider nicht.Und scheiß auf der 1-2 Watt im Idle. Außerdem machen die VRMs vom Hero im Idle beim Offset- oder Adaptive-Mode ein Zirp-Geräusch, was im fixed-Mode deutlich geringer ist.
fixed 1,320v LLC6 (Bios) = 30-32W Steckdose im idle
adaptive + 1,320v Turbo (Bios) = 29-31W Steckdose im idle
Die Werte sind allgemein sehr niedrig. Mit meinem PM 231 E messe ich auf dem Asrock K6 52W im Idle, wenn ich mit einem Offset von -0.04V und LLC1 teste und 63W, wenn ich 1.42V Festspannung und LLC3 einstelle. Adaptive unterstützt Asrock ja leider nicht.
Erhöhe doch bitte einfach mal die Vcore.
Für ein 24/7 stabiles System teste ich mit Linx.
@even:
Ein instabiles System im Teillastbereich würde ich ja nie akzeptieren.
Leider kann man nicht viel auf „stable“ OC Werte im Luxx geben.
Meine Gpu lief beim Vorbesitzer mit 0.925v 1936Mhz.
Bei mir braucht sie 0.950v um wirklich stabil zu sein.
Jo, andere haben auch mehr Verbrauch im Idle. Warum auch immer.
Vcore scheint jetzt zu stehn mit 1.264 45min 96k + Webradio. + keine WHEA-Fehler. Sie sind weg *YEAH*
Vielleicht hat auch der CMOS Reset was geholfen, aber weitere 10mV kann ich nicht runter, sonst Bluescreen und Neustart.
Um die VRM musst du dir keine Gedanken machen, allerdings finde ich 1,4V für 5,1GHz auch ziemlich grenzwertig bei Gebrutzel mit Linx.Die Spawas wurden ohne Lüfter davor schon grenzwertig Warm/Heiß. Gefühlt fehlte nach paar Stunden Testläufe nicht mehr viel das ich Sie oben drauf mit der Fingerkuppe nicht mehr anfassen konnte.
Hab dann nen guten 60iger Lüfter davor gehängt.
Schätze das unter dem Passivkühler bestimmt schon mindestens 100 Grad waren.
Vergiss mal Linx und Prime sowieso, wenn es dir um den Ram geht. Lasse IO/SA nicht auf Auto, spiel mal damit rum. Bei 3800 wirst du 1,07-1,1 IO und 1,15,-1,2V SA brauchen bei nem halbwegs ordentlichen IMC. Wobei ich bezweifle, dass du 3800 überhaupt zum Laufen bekommst.THX für die Timing Infos. Die Sekundären kommen als nächstes dran, da war ich noch nicht bei. RTLs / IO-Ls im Anschluss.
Aber erst muss ich wissen was da grad instabil wird....
Durch das Einbeziehen der WHEA-Kontrolle/Fehlerfreiheit erziele ich eine höhere Stabilität, als z.B. ein User der 11h Prime stable hat und dann in BF1 gleich mehrere BSODs einfängt.Dass ist dein Stabilitätstest für 24/7?
Oh man 11h Prime stable, aber bei BF1 0x3b und 0x50 BSODs, Post#12538
4000MHz CL-16-17-17-32 2T (Mein-Setup)
- LinX 0.9.0 - 512MB - 75 Runs Screenshot 1 + Screenshot 2
- LinX 0.9.0 - 2048MB - 50 Runs Screenshot
- LinX 0.9.0 - 4096MB - 25 Runs Screenshot
- LinX 0.9.0 - 8192MB - 15 Runs Screenshot
- LinX 0.9.0 - Max MB - 10 Runs Screenshot
- HCI MemTest 6.0 200% Run Screenshot
- MemTest Dang Wang Version 2.5 1000% Run Screenshot
- AIDA64 RAM Benchmark Screenshot
- JDownloader (CRC-Test) Screenshot (Reagiert auf RAM-Fehler!)