[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Hast du Ram nicht mit 12 Instanzen x 1100MB HCI Memtest überprüft?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie geht das mit dem Adaptive Mode ?

Hab immer 1,328v anliegen ...wie komme ich mit der Spannung runter ?

Bei Adaptive Mode kann man ja OFF Set einstellen .....hab ich auf - 030v......aber es tut sich nichts

Was bringt überhaupt Adaptive Mode ??

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ASRock, aber ich versuchs mal, hab ja adaptive net.

Du musst ja zuerst eine Vcore eingeben, dann hats noch was mit der VID zu tun. die eingestellte Vcore muss entwerde unter oder über der VID liegen, das hab ich mir jetzt nicht gemerkt und erst dananch kannst mit offset weiter machen.

- - - Updated - - -

Aber ich hab auch ein Problem, beim Zocken mit Webradio und bei 1344k mit webradio bekomm ich WHEA Cachefehler. Vcore is jetzt schon auf 1.26 LLC1, dass es daran liegt glaub ich net, welche Spannung kann es sein?

Ist-Spannungen:

vDimm 1.416
VCCIO 1.152
VCCSA 1.208

Der PC läuft dann mit einer Spannung, Vcore in meim Fall, wo er an der Stabilitätsgrenze ist, eher nicht stabil, wenn WHEAs sogar im Game kommen, und wenn es nicht stabil ist, dann kostet das auc Leistung.

Für 5G gamestable brauch ich fette 1.25V. Mir gehts wie danielh, ich brauch viel mehr Vcore, als das was beworben wurde, das is doch zum :kotz:

Mit HW Info ausgelesen oder?

Wie geht das mit dem Adaptive Mode ?

Hab immer 1,328v anliegen ...wie komme ich mit der Spannung runter ?

Bei Adaptive Mode kann man ja OFF Set einstellen .....hab ich auf - 030v......aber es tut sich nichts

Was bringt überhaupt Adaptive Mode ??

Es gibt zwei werte die du einstellen kannst.
Die „normale“ Spannung (wie im Fixed Mode) und eine Zusatzspannung die noch hinzu kommt, wenn die CPU im Turbo läuft.
Diese zweite Spannung nutze ich aber nicht, sondern nur die erste.
Dann ist das so ähnlich wie im Fixed mode, nur dass die Spannung im Idle runter geht.

Olli

Mit HW Info ausgelesen oder?
Ja, Afterburner in Verbindung mit HWinfo64. DerRTSS vom AB muss nat auch inst sein.

Ich geh jetzt mal für die 5G von LLC1 weg auf LLC2. Es wurde ja des öfteren im Thread berichtet, dass die Stabilität mit LLC1 nicht so gut ist, als mit LLCs, die droppen.

Es gibt zwei werte die du einstellen kannst.
Die „normale“ Spannung (wie im Fixed Mode) und eine Zusatzspannung die noch hinzu kommt, wenn die CPU im Turbo läuft.
Diese zweite Spannung nutze ich aber nicht, sondern nur die erste.
Dann ist das so ähnlich wie im Fixed mode, nur dass die Spannung im Idle runter geht.

Olli

Problem ist beim adaptive-Mode, dass die Turbo-vCore, die man einstellt, nicht der vCore unter Last entspricht, wie es beim fixed-Mode ist.
Mit LLC6 liegt beim fixed-Mode bei 5,2Ghz und 1,320v (Bios) unter Last 1,328v an. Beim adaptive-Mode liegt bei 1,320v (Bios) mit LLC6 dann 1,344v an.

Es macht 1-2 Watt unterschied, ob im Idle bei 800Mhz 0,7v anliegen oder 1,3v. habe es ander Steckdose gemessen. Außerdem glaube ich auch, dass der Fixed-Mode einfacher für die VRMs ist bzw. nicht so belastend wie der Offset bzw. adaptive Mode, der sich an der VID der CPU orientiert. Die Spannung wird ja im Millisekundentakt angehoben und abgesenkt.

Und scheiß auf der 1-2 Watt im Idle. Außerdem machen die VRMs vom Hero im Idle beim Offset- oder Adaptive-Mode ein Zirp-Geräusch, was im fixed-Mode deutlich geringer ist.

fixed 1,320v LLC6 (Bios) = 30-32W Steckdose im idle
adaptive + 1,320v Turbo (Bios) = 29-31W Steckdose im idle

Zuletzt bearbeitet:
"Run ffts in Place", dazu eine Frage. Wieso muss der Haken drin sein, da wird doch fast kein Ram verwendet? Wärs nicht besser, den Haken drauss zu lassen, damit Ram mitgetestet wird? Nachher beim Zocken wird ja auch Ram verwendet. Ich hab Probleme bei 1344, aber nicht bei small ffts. Ich muss 1344 stabil kriegen und zwar WHEA frei.

Spannungen momentan:

Vcore 1.264V 1344K (wenn ich die Spannung seh, wirds mir schlecht) Ich glaub nicht, dass das mein 24/7 Setting werden kann. Aber ein stabiles 5G Setting muss ich hinbekommen.
Vdimm 1.424
VCCIO 1.16-1.168
VCCSA 1.224

Vllt kann mir jemand Tipp geben und auch was zum Haken bei Run in Place sagen.

Probier es mit einer extra Taktstufe für die CPU (vCore).

CPU und RAM gleichzeitig ausloten ist ein unding.

Ich bin nebenbei im Forum und lass Webradio laufen, das muss der PC aushalten.
Eben nach 17min kam ein WHEA CPU Cache L0 Error.
Ich verzweifel noch

Also noch mehr Vcore drauf? Haken jetzt rein oder net bei in Place?

- - - Updated - - -

Ich mach jetzt erst mal small ffts, dort natürlich mit Haken. Ah, da geht er ja automatisch rein.

Und scheiß auf der 1-2 Watt im Idle. Außerdem machen die VRMs vom Hero im Idle beim Offset- oder Adaptive-Mode ein Zirp-Geräusch, was im fixed-Mode deutlich geringer ist.

Oh Mann, das hat mein Z370-F auch. Bin fast auf die Idee gekommen es umzutauschen. Glaube ich versuch dann auch mal den Adaptive Mode.

Oh Mann, das hat mein Z370-F auch. Bin fast auf die Idee gekommen es umzutauschen. Glaube ich versuch dann auch mal den Adaptive Mode.

Beim adaptive-Mode war es ja bei mir auch das Zirpen. Ich lasse immer im fixed-Mode laufen. Schon seit Jahren. Habe ich die besten Erfahrungen mit gemacht.

Das Zirp-Geräusch war bei dem APEX was ich hatte noch deutlich schlimmer als beim Hero. Da haben die VRMs heftig gezirpt, wenn ich die Maus bewegt habe, quasi, wenn der I/O durch den hohen Mouse-Poll aktualisiert wurde. War richtig ätzend und auch Mitgrund, dass ich das APEX wieder abgestoßen habe.

Das Hero ist erträglich bei fixed-vCore und LLC6.

Mein Apex zierpt auch. Nur irgendwie ist das total random. Im IDLE habe ich es noch nie fiepen gehört, unter Last tritt es manchmal auf und manchmal nicht. Hab versucht das ganze schon zu reproduzieren anhatt von unterschiedlichen FFT sizes in Prime, aber ich hab's nicht hin bekommen. Je nach Lust und Laune zierpt es, oder eben auch nicht.

Small FFTs lief 32min ohne Error, aber but 2 WHEA Cachefehler. Was is zu tun, Vcore noch höher? Bin jetzt UEFI 1.36 LLC2 -->Last 1.26V. Core Max 73°C.

Du mit deinen WHEA Fehlern... Scheiß halt drauf.

Was hast du überhaupt für einen Core und Cache Takt anliegen? 1,26V ist ja nicht gerade viel.

Kumpel hat Z370-A mit einem 8700k. 5000 laufen mit 1.184v 1344k P95 29.4 ohne AVX. Mit AVX hat er 96K versucht weil 1344 da ja nicht ziehen. Nunja, das läuft echt gar nicht, wirklich 0. Er ist bis auf knapp 1.4v hoch. Hat immer Kernaussteiger. RAM schon massiv runtergetaktet, IO/SA probiert, hilft alles nichts. Kann doch nicht sein, dass seine CPU für AVX 200+mV mehr braucht? ^^
Gekühlt mit AiO und das Ding ist geköpft.

- - - Updated - - -

Mein Apex zierpt auch. Nur irgendwie ist das total random. Im IDLE habe ich es noch nie fiepen gehört, unter Last tritt es manchmal auf und manchmal nicht. Hab versucht das ganze schon zu reproduzieren anhatt von unterschiedlichen FFT sizes in Prime, aber ich hab's nicht hin bekommen. Je nach Lust und Laune zierpt es, oder eben auch nicht.

Meins schreit nur bei LinX so komisch sporadisch, sonst ist mir da nichts aufgefallen. Liegt aber vermutlich auch daran, dass meine Grafikkarte alles übertönt.

Kumpel hat Z370-A mit einem 8700k. 5000 laufen mit 1.184v 1344k P95 29.4 ohne AVX. Mit AVX hat er 96K versucht weil 1344 da ja nicht ziehen. Nunja, das läuft echt gar nicht, wirklich 0. Er ist bis auf knapp 1.4v hoch. Hat immer Kernaussteiger. RAM schon massiv runtergetaktet, IO/SA probiert, hilft alles nichts. Kann doch nicht sein, dass seine CPU für AVX 200+mV mehr braucht? ^^

- - - Updated - - -

Meins schreit nur bei LinX so komisch sporadisch, sonst ist mir da nichts aufgefallen. Liegt aber vermutlich auch daran, dass meine Grafikkarte alles übertönt.

non avx ist ja ausgelotet. er soll mal mit 80k oder 16k versuchen. Welches LLC? wie hoch IO und SA? Dann sich rantasten. 200mv, glaube ich fast nicht.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Beim adaptive-Mode war es ja bei mir auch das Zirpen. Ich lasse immer im fixed-Mode laufen. Schon seit Jahren. Habe ich die besten Erfahrungen mit gemacht.

Das Zirp-Geräusch war bei dem APEX was ich hatte noch deutlich schlimmer als beim Hero. Da haben die VRMs heftig gezirpt, wenn ich die Maus bewegt habe, quasi, wenn der I/O durch den hohen Mouse-Poll aktualisiert wurde. War richtig ätzend und auch Mitgrund, dass ich das APEX wieder abgestoßen habe.

Das Hero ist erträglich bei fixed-vCore und LLC6.

Ich habe das eben mal ausprobiert.
Nutze LLC4 beim Hero und könnte weder Fixed noch Adaptive die VRMs hören.

Ist es bei dir mit höherer LLC schlimmer?

Solange es WHEA Fehler gibt, kann von Stabilität keine Rede sein... Ich könnte dir das nächste Mal ein Foto davon machen, wenn du magst.

Wie äußert sich denn die Instabilität? :rolleyes:

Ich habe das eben mal ausprobiert.
Nutze LLC4 beim Hero und könnte weder Fixed noch Adaptive die VRMs hören.

Ist es bei dir mit höherer LLC schlimmer?

Nö, immer gleich. Egal ob LLC 1 oder 5 oder 6.
Mein Rechner ist halt komplett lautlos sonst. Lüfter schaufeln bei 300 RPM und die Laing läuft auch nur mit 8V.

Habe mal 80-100mv gesehen bei einem 8600K aber 200mV noch nie ^^
Und Z370-A ist das MSI gemeint?

Während des Zocken und Primen kamen Freeze/BS mit Neustarts.

Erste gute Nachricht: 32min Small FFTs gingen ohne Error und ohne WHEA-Fehler durch. *YEAH* :d

Jetzt müssen noch 1344k durch, ich mach einfach mal den Haken rein, dazu hat ja leider keiner was gesagt. :(

Ist das Asus Z370-A. LLC hat er die oberen drei Stufen probiert, geht von LLC1-7. Auto setzt das Board 7.
Bitte noch mal lesen, ich hab geschrieben, dass selbst über 200mV nichts bringen, nicht das es damit liefe. AVX will einfach gar nicht.

- - - Updated - - -

Meine Kiste läuft völlig problemlos. Null Abstürze oder eigenartiges Verhalten etc. 5200@1.280v mit den 4266 auf den glühenden RAMs.
Surfe damit aber eigentlich nur noch, aktuell kein Bock auf Zocken.

Während des Zocken und Primen kamen Freeze/BS mit Neustarts.

Erste gute Nachricht: 32min Small FFTs gingen ohne Error und ohne WHEA-Fehler durch. *YEAH* :d

Jetzt müssen noch 1344k durch, ich mach einfach mal den Haken rein, dazu hat ja leider keiner was gesagt. :(

Lass Small und 1344k weg, teste gleich mal mit 80k oder 96k ... das ist härter und du bekommst schneller Fehler. Dann musst du nicht so lange laufen lassen.

Ist das Asus Z370-A. LLC hat er die oberen drei Stufen probiert, geht von LLC1-7. Auto setzt das Board 7.
Bitte noch mal lesen, ich hab geschrieben, dass selbst über 200mV nichts bringen, nicht das es damit liefe. AVX will einfach gar nicht.

- - - Updated - - -

Meine Kiste läuft völlig problemlos. Null Abstürze oder eigenartiges Verhalten etc. 5200@1.280v mit den 4266 auf den glühenden RAMs.
Surfe damit aber eigentlich nur noch, aktuell kein Bock auf Zocken.

Es soll tatsächlich CPUs geben, die auf AVX allergisch reagieren. Wie gesagt, das habe ich aber auch noch nie gehabt, dass AVX nichtmal mit 200mV mehr will.
Das höchste was ich hatte waren 80-100mV. Mal anderes Board testen. Die Abstufung der LLC-Stufen dürfte ja genauso sein wie bei unseren Boards, Turri.

Kann dir anbieten, dass ich die CPU mal bei mir durchteste im Sockel... mit deiner LM-Kur zwischen IHS und WaKühler willste da mit Sicherheit nicht rumschrauben :shot:

Ich hatte am Samstag auch WHEA Fehler, dachte erst es liegt am Speicher, der nun bei 4000MHz mit 59/59/54/42 läuft :banana:
Hab dann den Offset um eine Stufe erhöht und läuft nun fehlerfrei durch.

Über fixe VCore denke ich auch öfter nacht, ist bei mir ne reine Kopfsache, da ich immer denke das zuviel unnötige Spannung der CPU was anhaben kann. Ich hab aber auch 1,32V unter Last für die 5 GHZ, 460Eur für die Boxed gezahlt und Gurke :d

Zuletzt bearbeitet:
Lass Small und 1344k weg, teste gleich mal mit 80k oder 96k ... das ist härter und du bekommst schneller Fehler. Dann musst du nicht so lange laufen lassen.
Ich werd wahnsinnig, 30min 1344k und 3 WHEA Cache L0 Errors. Kein Plan was ich jetzt noch machen soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh