G
Gelöschtes Mitglied 55164
Guest
Hast du Ram nicht mit 12 Instanzen x 1100MB HCI Memtest überprüft?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Der PC läuft dann mit einer Spannung, Vcore in meim Fall, wo er an der Stabilitätsgrenze ist, eher nicht stabil, wenn WHEAs sogar im Game kommen, und wenn es nicht stabil ist, dann kostet das auc Leistung.
Für 5G gamestable brauch ich fette 1.25V. Mir gehts wie danielh, ich brauch viel mehr Vcore, als das was beworben wurde, das is doch zum
Wie geht das mit dem Adaptive Mode ?
Hab immer 1,328v anliegen ...wie komme ich mit der Spannung runter ?
Bei Adaptive Mode kann man ja OFF Set einstellen .....hab ich auf - 030v......aber es tut sich nichts
Was bringt überhaupt Adaptive Mode ??
Ja, Afterburner in Verbindung mit HWinfo64. DerRTSS vom AB muss nat auch inst sein.Mit HW Info ausgelesen oder?
Es gibt zwei werte die du einstellen kannst.
Die „normale“ Spannung (wie im Fixed Mode) und eine Zusatzspannung die noch hinzu kommt, wenn die CPU im Turbo läuft.
Diese zweite Spannung nutze ich aber nicht, sondern nur die erste.
Dann ist das so ähnlich wie im Fixed mode, nur dass die Spannung im Idle runter geht.
Olli
Und scheiß auf der 1-2 Watt im Idle. Außerdem machen die VRMs vom Hero im Idle beim Offset- oder Adaptive-Mode ein Zirp-Geräusch, was im fixed-Mode deutlich geringer ist.
Oh Mann, das hat mein Z370-F auch. Bin fast auf die Idee gekommen es umzutauschen. Glaube ich versuch dann auch mal den Adaptive Mode.
Mein Apex zierpt auch. Nur irgendwie ist das total random. Im IDLE habe ich es noch nie fiepen gehört, unter Last tritt es manchmal auf und manchmal nicht. Hab versucht das ganze schon zu reproduzieren anhatt von unterschiedlichen FFT sizes in Prime, aber ich hab's nicht hin bekommen. Je nach Lust und Laune zierpt es, oder eben auch nicht.
Kumpel hat Z370-A mit einem 8700k. 5000 laufen mit 1.184v 1344k P95 29.4 ohne AVX. Mit AVX hat er 96K versucht weil 1344 da ja nicht ziehen. Nunja, das läuft echt gar nicht, wirklich 0. Er ist bis auf knapp 1.4v hoch. Hat immer Kernaussteiger. RAM schon massiv runtergetaktet, IO/SA probiert, hilft alles nichts. Kann doch nicht sein, dass seine CPU für AVX 200+mV mehr braucht? ^^
Gekühlt mit AiO und das Ding ist geköpft.
- - - Updated - - -
Meins schreit nur bei LinX so komisch sporadisch, sonst ist mir da nichts aufgefallen. Liegt aber vermutlich auch daran, dass meine Grafikkarte alles übertönt.
Was hast du überhaupt für einen Core und Cache Takt anliegen? 1,26V ist ja nicht gerade viel.
Du mit deinen WHEA Fehlern... Scheiß halt drauf.
Beim adaptive-Mode war es ja bei mir auch das Zirpen. Ich lasse immer im fixed-Mode laufen. Schon seit Jahren. Habe ich die besten Erfahrungen mit gemacht.
Das Zirp-Geräusch war bei dem APEX was ich hatte noch deutlich schlimmer als beim Hero. Da haben die VRMs heftig gezirpt, wenn ich die Maus bewegt habe, quasi, wenn der I/O durch den hohen Mouse-Poll aktualisiert wurde. War richtig ätzend und auch Mitgrund, dass ich das APEX wieder abgestoßen habe.
Das Hero ist erträglich bei fixed-vCore und LLC6.
Solange es WHEA Fehler gibt, kann von Stabilität keine Rede sein... Ich könnte dir das nächste Mal ein Foto davon machen, wenn du magst.
Ich habe das eben mal ausprobiert.
Nutze LLC4 beim Hero und könnte weder Fixed noch Adaptive die VRMs hören.
Ist es bei dir mit höherer LLC schlimmer?
Kumpel hat Z370-A mit einem 8700k. 5000 laufen mit 1.184v 1344k P95 29.4 ohne AVX. Mit AVX hat er 96K versucht weil 1344 da ja nicht ziehen. Nunja, das läuft echt gar nicht, wirklich 0. Er ist bis auf knapp 1.4v hoch. Hat immer Kernaussteiger. RAM schon massiv runtergetaktet, IO/SA probiert, hilft alles nichts. Kann doch nicht sein, dass seine CPU für AVX 200+mV mehr braucht? ^^
Gekühlt mit AiO und das Ding ist geköpft.
Während des Zocken und Primen kamen Freeze/BS mit Neustarts.
Erste gute Nachricht: 32min Small FFTs gingen ohne Error und ohne WHEA-Fehler durch. *YEAH*
Jetzt müssen noch 1344k durch, ich mach einfach mal den Haken rein, dazu hat ja leider keiner was gesagt.
Ist das Asus Z370-A. LLC hat er die oberen drei Stufen probiert, geht von LLC1-7. Auto setzt das Board 7.
Bitte noch mal lesen, ich hab geschrieben, dass selbst über 200mV nichts bringen, nicht das es damit liefe. AVX will einfach gar nicht.
- - - Updated - - -
Meine Kiste läuft völlig problemlos. Null Abstürze oder eigenartiges Verhalten etc. 5200@1.280v mit den 4266 auf den glühenden RAMs.
Surfe damit aber eigentlich nur noch, aktuell kein Bock auf Zocken.
Ich werd wahnsinnig, 30min 1344k und 3 WHEA Cache L0 Errors. Kein Plan was ich jetzt noch machen soll.Lass Small und 1344k weg, teste gleich mal mit 80k oder 96k ... das ist härter und du bekommst schneller Fehler. Dann musst du nicht so lange laufen lassen.
Wie äußert sich denn die Instabilität?