[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor hier was gepostet wird, was nur von theoretischer Natur ist.
Würde ich doch mal fragen ob jemand schon irgendein Problem hatte mit der hohen trefi.
Ich kann es nicht verstehen das sich soviel Gedanken gemacht wird mit hohem trefi, aber die cpu und Ram übertakten, dabei besteht darin eine theoretische Chance die Hardware zu zerstören... Leute Leute
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich gehe mal stark davon aus, dass einige ihren 8700K hier mit Flüssigwärmeleitpaste verbaut haben und können mir sicher ein paar Fragen beantworten:

1. Ich will den 8700K nicht köpfen - verträgt der IHS Thermal Grizzly (conductonaut)?
2. Habt ihr um die CPU noch irgendwas abgeklebt?
3. Verteilung: über den ganzen HS (dünn/ dicker)? Ich gehe davon aus, dass der Kühler nicht beschmiert wird.

Ich verwende seit Jahren die Silver V, aber habe von der Thermal Grizzly ziemlich gute Erfahrungen gelesen und wollte mich im März mal damit beschäftigen.
 
Was suchst du dann hier im "OC-Thread" ?

Komische Frage, habe ich geschrieben, OC ist just for fun, wie bei den meisten hier. Nur weil man den max OC Takt nicht die ganze Zeit laufen lässt, kann man ja trotzdem OC betreiben bzw. diesen max Takt seiner CPU ausloten! Oder fährst du mit deinem Koffer durch die Gegend und hälst den Motor die ganze Zeit am Drehzalhbegrenzer, die KW hast du doch auch im Lehrlauf! Und nur weil du fix taktest und meinst, das ist für dich der heilige Gral, müssen das ja nicht alle machen, denn ich habe null Probleme mit dem Offset takten, fix takten ist für mich total überholt, Steinzeit eben und noch langweiliger, als der 8700K eh schon ist, also was takten betrifft. Bei 5,2Ghz, die du anscheinend ja immer fährst, ja, bei diesem Takt hat fixed ja sogar Sinn, fixed ist ja nicht immer sinnlos, habe ich ja auch nirgends gesagt. Einfach akzeptieren was andere machen, ein wenig offen für andere Sichtweisen sein, wie du selbst sagtest. Hattest im Übrigen aber nicht recht damit, das sich die Vid ändern würde, was ich oben beschrieben habe, mit der LLC, die sich nach dem Köpfen anders verhalten hat. Das Board hatte sich nur verschluckt, nach einmal richtigem an- und ausschalten war alles wieder wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hol mir auch nen 8700K als Surfrechner. Fürs grobe nehme ich dann den Taschenrechner.
 
Ja, schon dekadent oder! Man kann auch sagen - first world problems! Spricht da jetzt der Neid oder hat diese Spitze einen Hintergrund? Mein 7900er System habe ich z.B. über den Job fürs Home Office zuhause stehen, damit arbeite ich, also jetzt so wirklich ernsthaft und damit mache ich auch nicht so ne Kinderkacke, wie ich das mit dem 8700K mache. Ist eben fun, weil man es kann! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Sachen lesen sich halt ganz lustig und manchmal muss ich dann Sätze umformulieren.
Neid? kein bisschen!
Spaß? Jup!!!
Ich hab mir den 8600K nicht für Kinderkacke geholt, ich würde niemals Kinderkacke machen. Wie geht das überhaupt?
Sind Games Kinderkacke???
 
Nö, Games sind keine Kinderkacke, ich werde in zwei Jahren 50! und zocke noch immer, alles gut! Ich takte seit bald dreißig Jahren, habe selber acht Jahre bei einem Mainboardhersteller in der Technik gearbeitet, von daher ist das für mich eben mitterweile alles Kinderkacke und in Teilen boring ohne Ende. ;)
 
Ich hab lange nicht mehr soviel Spaß gehabt beim Takten und beim Ausloten wie jetzt.
Mein letzter CPU war der i7 2600K und der war mal richtig boring :)
 
Ich bin schon 50j und zocke bestimmt mindestens 4std am Tag, im Winter eher mehr
 
He, der Club der alten Säcke hier. Aber für das Hobby PC, basteln und zocken ist man wohl nie zu alt. Das Übertakten ist dennoch mitlerweile zu einfach geworden, wie ich finde, also so aus Sicht des auslotens. Nach zwei drei Tagen ist so nen 8700K langweilig und man könnte schon wieder was anderes in den Warenkorb legen. ;) Der 8700K bleibt aber für ein paar Jahre hier, der ist schon schnuckelig, man braucht einfach nicht mehr, also für den Zock- und Surf-PC. April/Mai kommt dann ne GTX 2080 rein, oder wie auch immer sie heißen wird, evtl. dann noch nen Z390 Brett als update zwischendurch, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z370 bleibt bei mir, solange ich ein 8700 habe, 8kerner oder mehr interessieren mich nicht, weil ich mit der Kiste eigentlich nur zocke.
Graka bin ich noch nicht sicher, weil eigentlich brauche ich nichts neues, wenn dann nur wegen haben will [emoji16]
 
Guten Morgen,

ich gehe mal stark davon aus, dass einige ihren 8700K hier mit Flüssigwärmeleitpaste verbaut haben und können mir sicher ein paar Fragen beantworten:

1. Ich will den 8700K nicht köpfen - verträgt der IHS Thermal Grizzly (conductonaut)?
2. Habt ihr um die CPU noch irgendwas abgeklebt?
3. Verteilung: über den ganzen HS (dünn/ dicker)? Ich gehe davon aus, dass der Kühler nicht beschmiert wird.

Ich verwende seit Jahren die Silver V, aber habe von der Thermal Grizzly ziemlich gute Erfahrungen gelesen und wollte mich im März mal damit beschäftigen.

Hat wenig Sinn, wenn ich das so sagen darf. Das Problem ist ja eben eher nicht der Wärmeübergang zwischen IHS und Kühler, sondern die Paste zwischen Die und IHS im Inneren. Ich habe auch lange mit mir gerungen, köpfen oder nicht, den die Temps waren eigentlich selbst bei 5GHz mit der Paste ok, aber da die CPU diesmal wohl was länger bleibt, habe ich es doch gemacht - hatte schon so nen 7 Euro Köpftool über Ebay aus China hier, ging damit ganz einfach. Zwischen IHS und CPU Wasserkühler dann einfach MX4, fertig, den Unterschied siehst du im Bild und da werden 236 Watt abgeführt. Vieleicht sind hier noch andere, die das schon gemacht haben, also nur Flüssigmetall zwischen IHS und Kühler, aber viel an Grad wird das wohl nicht bringen, weil die Wärmeabgabe an den IHS ja eben schon vorher blockiert ist. Wer nen Wasserkühler mit Vorspannungsjustierung hat, sollte auch damit mal probieren etwas zu spielen, bringt auch noch ein paar Grad, wenn diese angepasst wird.
 

Anhänge

  • 5GHz-Temp ungeköpft.jpg
    5GHz-Temp ungeköpft.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 65
  • 5GHz-Temp geköpft.jpg
    5GHz-Temp geköpft.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 63
  • Delid.jpg
    Delid.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Komische Frage, habe ich geschrieben, OC ist just for fun, wie bei den meisten hier. Nur weil man den max OC Takt nicht die ganze Zeit laufen lässt, kann man ja trotzdem OC betreiben bzw. diesen max Takt seiner CPU ausloten! Oder fährst du mit deinem Koffer durch die Gegend und hälst den Motor die ganze Zeit am Drehzalhbegrenzer, die KW hast du doch auch im Lehrlauf! Und nur weil du fix taktest und meinst, das ist für dich der heilige Gral, müssen das ja nicht alle machen, denn ich habe null Probleme mit dem Offset takten, fix takten ist für mich total überholt, Steinzeit eben und noch langweiliger, als der 8700K eh schon ist, also was takten betrifft. Bei 5,2Ghz, die du anscheinend ja immer fährst, ja, bei diesem Takt hat fixed ja sogar Sinn, fixed ist ja nicht immer sinnlos, habe ich ja auch nirgends gesagt. Einfach akzeptieren was andere machen, ein wenig offen für andere Sichtweisen sein, wie du selbst sagtest. Hattest im Übrigen aber nicht recht damit, das sich die Vid ändern würde, was ich oben beschrieben habe, mit der LLC, die sich nach dem Köpfen anders verhalten hat. Das Board hatte sich nur verschluckt, nach einmal richtigem an- und ausschalten war alles wieder wie vorher.

Ja, schon dekadent oder! Man kann auch sagen - first world problems! Spricht da jetzt der Neid oder hat diese Spitze einen Hintergrund? Mein 7900er System habe ich z.B. über den Job fürs Home Office zuhause stehen, damit arbeite ich, also jetzt so wirklich ernsthaft und damit mache ich auch nicht so ne Kinderkacke, wie ich das mit dem 8700K mache. Ist eben fun, weil man es kann! ;)

Mir fällts schwer bei so viel scheiße nicht persönlich zu werden.

So viel geballte Kompetenz hier - damit kann ich nicht umgehen. Lass mich raten, du warst bei DFI? Kein Wunder, dass die Insolvenz angemeldet hatten.
 
Even.de, du hast ein echtes Problem, lass dich mal untersuchen, Junge! Selber nur begrenzt einen Plan, was man an deiner Aussage mit der Vid ja gut sehen kann, denn die VID ist ein fest eingestellter Wert, die sich nicht ändert, auch nach dem Köpfen nicht, aber immer den Lauten machen, armselig, ist ja auch bei anderen so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist man hier nicht in der Lage, einfach jeden seine Meinung zulassen, oder auf ein vernünftigen Niveau zu diskutieren... Alles Erwachsene Männer hier, aber man denkt man ist im Kindergarten
 
Ja, nervt, es sind ja auch immer die gleichen Typen, die anderer Leute Meinung nicht akzeptieren und ohne Inhalt zwischengrätchen, manche sind eben einfach im Kopf und erkennen ihren eigenen unhöflichen Tonfall nicht, mit dem sie andere angehen. Ich habe das agressive Verhalten von diesem even.de jetzt auch mal gemeldet, das macht er ja nicht nur bei mir, er hat eben einfach ein Problem damit, wenn andere nicht seiner Meinung sind. Aber seine Posts sind mir ab sofort egal, wird einfach überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Wert ein fest eingestellter ist, wie ändert er sich dann bei steigendem Takt und Temperatur, Junge? ^^
 
Ziehe dir mal mal die Withepapers zum 8700K von Intel, da steht es drin, lesen bildet! Das Verhalten, was du beschreibst, ist nicht die feste Vid. Ansonsten unterhalte ich mich nur noch mit dir, wenn du mal runter kommst von deiner Ego- und Agroschiene und damit lasse ich es gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ne schöne Offtopic-Info zum tREFI aus dem Asus Forum:

"...Memtweakit ist kontraintuitiv. Ein größerer Wert = höhere Leistung. Ein niedriger Wert = weniger Leistung.
Warum? Weil während einer Auffrischoperation die Bank für Lese- / Schreibtransaktionen nicht zugänglich ist. Wenn Sie einen niedrigeren Wert für tREFI festlegen, .....

Wer schreibt das denn? Link?

Ja, das wurde doch schon oft diskutiert.
tREFI und tREFIx9 ist in der Therorie größerer Wert = höhere Leistung.
 
Ich gebe dir insofern Recht, dass die VID, die in der CPu festgeschrieben ist, sich an sich nicht ändert, jedoch machen die Boards damit eben immer was anderes. An der Grundaussage ändert sich aber nichts, nämlich dass bei Offset vCore sich die VID nach dem Köpfen im positiven nach unten ändert. Dass das Board den Wert abändert mag sein. Ändert halt nichts an dem Sinn hinter meiner Aussage.

Ich bin weder auf einer Ego- noch auf einer Agroschiene. Ließ dir mal deine Kommentare durch. Da kann ich mir einfach einen Spruch nicht verkneifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Kommentare sind garantiert nicht das Problem, diese Aussage sagt aber gut etwas über deine Persönlichkeit aus, danke dafür. Und noch mal nein, was du beschreibst hat man auch ohne köpfen, schon wenn man anders kühlt, also z. B. von Luft auf Wasser geht. Und deine Aussage auf meine Beobachtung hin war schlicht pauschalisiert, sie stimmt so einfach nicht, weil es nur das Board war, was wohl durch das viele rumspielen mit den V-Core und Loadline Werten aus dem Takt geriet. Durch das Köpfen hat sich also rein gar nichts an den Volt geändert, die die CPU zusammen mit dem Board anlegen, bei gleicher Last wie vor dem Köpfen, aber eben bei wesentlich besseren Temps. Aber ist doch alles gut, hab von mir aus auch recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Köpfen bringt halt geringere Temperatur mit sich. Dass man den gleichen Effekt auch mit besserer Kühlung erreicht, sollte doch klar sein :confused:
 
was hat eig die VID damit zu tun? Jede VID ist anders...je tiefer umso besser oder wie kann ich das verstehen?
Je nach Ghz und vcore ändert sie sich.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Sicher, man kann ja auch auf meinen beiden Bildern hier in diesem Beitrag gut sehen, dass sich die ausgelesene und angelegte VID vor und nach dem Köpfen rein gar nicht verändert hat, sind in beiden Fällen bei gleicher Last VID 1,5186, wo sich die CPU dann 1,312V für die Kerne und das Package nimmt. Also im Endeffekt hat mich das Board verarscht, der Tipp müsste also lauten; stellt man auf einmal andere Vcore Werte fest, die bei gleicher Last auf einmal komischerweise anliegen, als man zum Beispiel vorher schon mal getestet hat, das Board mal ganz aus- und wieder anschalten bzw. richtig vom Strom trennen, kann vom vielen rumspielen kommen.

was hat eig die VID damit zu tun? Jede VID ist anders...je tiefer umso besser oder wie kann ich das verstehen?
Je nach Ghz und vcore ändert sie sich.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Habe ich hier schon was zu geschrieben, eine niedrige Vid ist nicht immer von Vorteil. Und nein, die feste Vid ist in Hardware, also im Die, die ändert sich nicht. Aber anhand dieser Vid wird eben alles andere abgeleitet bzw. an Spannungen generiert, auch eine dynmaische Vid, die dann die Tools anzeigen, vereinfacht erklärt, das Board, die Last, die Temp spielt eben auch mit rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich mal ein wenig mit den Temperaturen im System befasst, unter anderem den der Spannungswandler auf dem Board.
Ich habe mit recht viel Aufwand das X Hero auf der Vorder- und Rückseite vermessen.

Testkonfiguration war 5.0 @ 1.2v / 4.8 Cache / 3800 CL15.

Ich konnte bisher keine Stelle finden, die über 70°C warm wird, obwohl das Board nicht gekühlt wird und alles im Case ist.
Selbst wenn die Wandler selbst etwas wärmer sein sollten als die am Board messbare Stelle, dann sollte das alles weit unter dem Limit sein.

Nach den Messungen habe ich die "heißesten" Stellen mit Sensoren ausgestattet und werde mal ein paar Daten auszeichnen.
 
Wer schreibt das denn? Link?

Hier der Link: How to Calculate tREFI?

Post 7 vom Asus Support Raja@Asus


Bevor hier was gepostet wird, was nur von theoretischer Natur ist.
Würde ich doch mal fragen ob jemand schon irgendein Problem hatte mit der hohen trefi.
Ich kann es nicht verstehen das sich soviel Gedanken gemacht wird mit hohem trefi, aber die cpu und Ram übertakten, dabei besteht darin eine theoretische Chance die Hardware zu zerstören... Leute Leute

Hatte es nur recherchiert, und wollte es anderen nicht vorenthalten....viele die mit Ram-Settiong-OC anfangen stellen sich hier die Frage warum tREFI mit hohem Wert mehr leistung bringt/bringen soll, gegenüber den anderen Timings, die dafür gesenkt werden müssen.
Geht doch nur um die Refreshrate der Bits, damit diese ggf. Stabil bleiben. Mehr stabilität = höherer refresh Zyklus = weniger Leistung, daher das Bit bei refresh geblockt wird... Ist doch ne schön erklärte Info...und die Bit-Instabilität ist ja auch von der Temperatur abhängig. Also bei Ram-Temp-Problemen an der Kotzgrenze etc. ggf. die tREFI runter setzen....versuch wäre es wert...

Ich hab mich mal ein wenig mit den Temperaturen im System befasst, unter anderem den der Spannungswandler auf dem Board.
Ich habe mit recht viel Aufwand das X Hero auf der Vorder- und Rückseite vermessen.

Testkonfiguration war 5.0 @ 1.2v / 4.8 Cache / 3800 CL15.

Ich konnte bisher keine Stelle finden, die über 70°C warm wird, obwohl das Board nicht gekühlt wird und alles im Case ist.
Selbst wenn die Wandler selbst etwas wärmer sein sollten als die am Board messbare Stelle, dann sollte das alles weit unter dem Limit sein.

Nach den Messungen habe ich die "heißesten" Stellen mit Sensoren ausgestattet und werde mal ein paar Daten auszeichnen.


Top , super bin gespannt. Man müsste nur noch wissen wieviel man da drauf rechnen müsste um einen genaueren Wert zwischen Spawa und Passivkühler zu erhalten. Ggf. mal zum Abgleich die CPU vergleichsweise ähnlich abmessen und dann die Toleranz aus der Manuellen-CPU messung und der CPU-Temp aus nem Tool wie coreTemp grob dazu rechnen. Also wenn die CPU mit ner Luftkühlung bei 75 Grad CoreTemp liegt, und manuell außerhalb gemessen 65 Grad, dann die ermittelte Toleranz zum MAnuell gemessenen Spawa-Wert rechnen.


Kleines Update meinerseits:



Leider ein Fehler nach fast 2 Stunden erhalten, aber juckt mich nicht bei 1700%.

([7204] Thu Feb 15 07:22:59 2018 >> Status Update: 51.7% Coverage, 1 ErrorsStatus Update: 49.9% Coverage, 0 ErrorsStatus Update: 50.0% Coverage, 0 ErrorsStatus Update: 50.4% Coverage, 0 Errors)

Der Fehler kam dann oberhalb der 400% , richtig?

Kann einer den 7204 Fehler zu den Timings zuordnen, was es verursacht hat? Juckt irgendwie doch ein wenig ...^^...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dang Wang zeigt 1600% an, sind in Wirklichkeit aber 160%, schaut man sich den dazugehörigen MemTest-Thread an. Du solltest auch lieber nur 12 Instanzen verwenden á 5000MB. Stunden bzw. generell eine Zeitangabe ist die falsche Größe um Stabilität zu messen beim RAM. 2 Stunden sind bei 16GB deutlich sauberer durchgetestet als 2 Stunden bei 64GB. Zumindest wenn die Rechenleistung gleich bleibt (12 Threads -> 12 Threads). Mit mehr CPU-Kernen kannst du entsprechend schneller solche RAM-Größen durchtesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh