Nee, genau andersherum. CPU mit hoher VID hat die bessere Chipgüte mit weniger Leckströmen und bleibt dadurch i.d.r. Kühler. Übertakten lässt sich die low VID CPU aber oft besser.
Also früher war es so wie ich schrieb, und da sollte sich vom Prinzip her auch nicht geändert haben. VID = (Voltage Identification Definition)
Durch Leckströme benötigt die CPU mehr Spannung aufgrund der entstehenden Verlustleistung, da führt kein weg dran vorbei = höhere Vcore = höhere VID Kennzeichnung.
Wenn du deiner CPU mehr Spannung gibst steigt ja auch die VID an...und der Hersteller hat gewisse Toleranzen die er für einen ordnungfreien Betrieb einhalten muss, die mittels VID gekennzeichnet wird,auszulesen ist.
Umkehrschluss: Wenn die "Leitungen" (Siliziumschichten) sagen wir mal so gut wie frei von Leckströmen sind entsteht nur wenig Verlustleistung = weniger Spannung wird benötigt.
Wie gesagt bedeutet eine niedrige VID = gute Verarbeitung der Siliziumschichten ab Werk, was seitens des Herstellers mit einer niedrigen VID gekennzeichnet wird.
Die CPUs mit niedriger VID neigen dazu bei zu hoher Spannung sofort einen gravierenden Kurzschluss zu erhalten was dann sofort zum Absturz führt. Niedrige VIDs laufen aber durch die besseren Siliziumschichten mit weniger Spannung viel effizienter, und meist auch vom OC her dann logischer Weise weiter.
Bei CPUs mit hoher VID/Grundspannung kann die hohe Spannung durch die Leckströme, sagen wir mal, mehr verteilt werden bevor es zum gravierendem Kurzschluss kommt. Laufen aber in der Regel schlechter weil Sie schneller zum Kurzschluss neigen.
Der Faktor Kühlung spiel hier dann auch noch eine sehr große Rolle im Punkt Kurzschluss. Man kann die hohen VID mit sehr guter Kühlung auch sehr weit treiben, was aber einzelfälle sind.
Hohe VID = schlechtere Güte durch zu hohe Verlustleistung und resultierender hoher Spannung.
Es ist auch stets Ratsam bei neuen CPU generationen zum Beginn der Fertigung zu kaufen daher die Herstellung der Siliziumschichten meisten in der Anfangszeit noch am besten ist.
Wenn der Hersteller merkt das die VIDs sehr gut sind und weit über den Toleranzbereich gehen, wird die Produktion angepasst und die Silizium-Herstell-Güte verschlechtert. Bis der Hersteller seine Siliziumschichten, die innerhalb der Toleranz arbeiten, so günstig wie möglich Herstellen kann.
Habe ich schon früher mehrmals beobachtet das man nach paar Monaten des Fertigungsbeginns keine so guten Batches mehr erhält wie zu Beginn.