[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Hab MCE jetzt mal eingeschaltet, keine Änderung. Auch danach wieder auf "Disabled" hat nichts geändert. CMOS-Reset werde ich morgen mal versuchen.

vorab, ich habe jetzt nicht alles mit bekommen was du alles getestet hast.

vielleicht werden die Spannungswandler zu heiss. und daher das schnelle runtertakten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte weiter so und nicht melden. Dies ist sehr unterhaltsam!
 
Ich finde die Beiträge von even.de (bis auf die zickigen) Informativ und Nützlich. Ein wertvoller Benutzer, der seine Erfahrungen mit uns allen teilt.
 
Trill, aber mal ernsthaft, du tauchst alle 5-6 Monate im Forum auf wenn neue Hardware am Start und in genau diesem Thread dauert es dann nie lange, bis es eskaliert wie hier. Ich behaute das, weil auch wir immer wieder aneinander geraten. Ist also immer genauso: Trill taucht alle 5-6 Monate in einem Thread (GPU XY, CPU XY, Monitor XY, etc.) auf und sofort gehts ab, aber dann richtig, denn zurückhalten tust du dich genauso wenig.

Kann man ja ganz einfach prüfen wenn man sich so deine letzten Beiträge der letzten Monate anschaut, es dauert nie lange bis es eskaliert, wenn du erst mal auftauchst. Zum Streit gehören immer mindest. zwei, ganz klar, aber eine Kostante in diesem Szenario bist in jedem Fall du selbst.

Lach, sicher, weil ich eben nur dann im Forum was schreibe, wenn ich was neues probiere, schon richtig erkannt. Ansonsten lese ich hier still mit und amüsiere mich, wenn du, oder auch andere, sich mal mit jemanden zoffen, was ja auch bei dir häufig genug vorkommt, lieber Webmi. So gar nicht verstehe ich, warum du meine überhaupt noch liest, setz mich auf Igno und fertig, deine Posts, wo du dich mit anderen anlegst, sind mir auch total schnuppe, hätte da keinen Grund mich einzumischen und erst recht nicht ältere Beiträge von jemanden zu lesen oder dich darauf aufmerksam zu machen, dafür ist das alles hier viel zu unwichtig. Ein paar Tage später liest das eh keine Sau mehr, weil kaum jemand mehr als zehn Seiten zurück liest. Im Übrigen kannst du ja was zum Thema schreiben oder probieren zu schlichten, wenn du meinst, zwei bekommen sich unnötig in die Köpfe. Ich kann hier zumindest Monatelang mitlesen ohne das ich was zu den Ergüssen der ganzen Leute schreiben muss bzw. das ich mich dazu genötigt fühle. In den einzelnen Beiträgen haben eigentlich nur zwei Dinge eine Konstante, wenn Leute aneinandergeraten, weil sie anderer Meinung sind, und das sich alles in regelmäßigen Abständen an Fragen wiederholt, die schon hundert mal beantwortet wurden, was mich dann ziemlich langweilt, deswegen schreibe ich dann auch nicht mehr. Jeder hat hier mal Meinungsverschiedenheiten, kennst du selber, alles voller Alphatiere hier - so, bin dann wieder fünf Monate weg. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ehrlich, Meinungsverschiedenheiten kann man anderes klären. Das hier ist Kindergarten. Zofft euch mit eurer Alten und wenn ihr keine habt geht mal an die frische Luft.
Ich will mich hier über OC erkundigen und nicht so ein Blödsinn lesen. Ich hab recht, nein ich, du ..., nein du ... Kindergarten...
 
vielleicht werden die Spannungswandler zu heiss. und daher das schnelle runtertakten.

Möglich. Bei einem 200€-Mainboard und gerade einmal flockigen 1,25V, während das Mainboard sogar einen OV-Jumper für >1,4V hat, fände ich das schon ziemlich traurig, besonders unter Luftkühlung (NH-D15S und drei 140er im Case). Erreichen tut er nach dem Boot die 5 GHz unregelmäßig, aber wenige Sekunden danach fällt er jedoch wieder auf 4,8 GHz und bleibt dort für immer. Short und Long Duration Power Limit stehen auf >4000.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fallwrrk

Daran wird es vermutlich nicht liegen, aber Energieoption steht auf "Höchstleistung"?
 
aerotracks und Turri z.B:
 
So ist und war es schon immer.
...
Für Lukü ist ein High-VIDler besser geeignet.
Bei 22nm und darüber konnte man sowas noch nachvollziehen, gebe ich dir Recht. Aber seit 14nm sehe ich das nicht mehr. Geringere VID und geringere Vcore ergeben inzwischen auch klar die besseren Temperaturen.

Eine hohe VID mit halbwegs nachvollziehbarer Skalierung habe ich bei CL auch noch nicht gesehen. Mittlere VIDs 1,088-1,12 die sehr gut gehen ja, die sind auch wirklich selten.
Aber so richtige Schmuckstücke mit 1,152+ VID kannst du höchstens fürs Livestock Branding nutzen ;)
 
Bei identischem Setting, gleicher Takt und gleicher VCore kann ein Low VIDler bis zu 20-25 Grad mehr auf der Uhr haben (Sky-X ist das Extrembeispiel) und dementsprechend deutlich mehr Strom verbrauchen als ein High VID Chip.

Sobald man beim Low VID Chip die VCore auf das nötige reduziert und nicht auf den Wert des High VID Chips overvoltet, läuft er kühler als der andere und verbraucht natürlich weniger.

Neben den krassen Gegensätzen von richtig niedriger zu richtig hoher VID gibt es natürlich auch Chips die ähnliche VCore/MHz Verhalten haben aber trotzdem unterschiedlich viel Strom ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trill, aber mal ernsthaft, du tauchst alle 5-6 Monate im Forum auf wenn neue Hardware am Start und in genau diesem Thread dauert es dann nie lange, bis es eskaliert wie hier. Ich behaute das, weil auch wir immer wieder aneinander geraten. Ist also immer genauso: Trill taucht alle 5-6 Monate in einem Thread (GPU XY, CPU XY, Monitor XY, etc.) auf und sofort gehts ab, aber dann richtig, denn zurückhalten tust du dich genauso wenig.

Kann man ja ganz einfach prüfen wenn man sich so deine letzten Beiträge der letzten Monate anschaut, es dauert nie lange bis es eskaliert, wenn du erst mal auftauchst. Zum Streit gehören immer mindest. zwei, ganz klar, aber eine Kostante in diesem Szenario bist in jedem Fall du selbst.


Sehe ich genau so!
 
Ich hab mich mal ein wenig mit den Temperaturen im System befasst, unter anderem den der Spannungswandler auf dem Board.
Ich habe mit recht viel Aufwand das X Hero auf der Vorder- und Rückseite vermessen.

Testkonfiguration war 5.0 @ 1.2v / 4.8 Cache / 3800 CL15.

Ich konnte bisher keine Stelle finden, die über 70°C warm wird, obwohl das Board nicht gekühlt wird und alles im Case ist.
Selbst wenn die Wandler selbst etwas wärmer sein sollten als die am Board messbare Stelle, dann sollte das alles weit unter dem Limit sein.

Nach den Messungen habe ich die "heißesten" Stellen mit Sensoren ausgestattet und werde mal ein paar Daten auszeichnen.

So, ich habe das heute mal noch etwas genauer getestet.

Bei 5.0/4.8 3800 CL15 max 49°C auf den Rams und 71°C VRMs.
Bei 5.2/5.0 3800 CL15 max 50°C auf den Rams und 78°C VRMs.

Rams und Board passiv gekühlt, ohne Lüfter vor den Rams oder VRMs des Boards.
Also was die Spannungsversorgung des X Hero angeht ist das mehr als im grünen Bereich.

Hier mal 5.0 Setting den ganzen Tag LinX / Prime AVX.



Olli
 
Ein höherer Cachetakt erhöht bei mir auch sofort den Verbrauch und die Temperatur.
 
Muss auch mal sein [emoji6]
Verschiedene Settings probiert um mal die Spannungsversorgung maximal zu belasten.
 
Fallwrrk

Wie ist die Lage bei deinem Problem, konntest du es beheben? Wie konntest du es beheben?
 
Hi Leute,
habe hier grade ein wenig zu kämpfen. Habe hier:
8700k (noch ungeköpft)
ASUS Maximus X Hero
ASUS STRIX Z370 Gaming
G.Skill TridentZ 3600 CL17


Bekomme bei beiden Boards nur Käse aus der CPU. Bin zunächst als Basis beim Hero nach Tutorial von Der8auer vorgegangen. Bekomme aktuell 4.8GHz Prime erst oberhalb 1,28V zu laufen. 4.9 schaffe ich mit 1,31V grade so einen Cinebench. Von 5GHz kann ich nur träumen aber so einen schlechten Proz kann man doch gar ned erwischen. Mit weniger Spannung steigen die Worker aus oder ich bekomme gleich einen BlueScreen. Hat jemand ne idee woran es liegen könnte oder ist wirklich die CPU so schlecht.

Settings: Prime Custom 1344k als Min und Max. Wenn ich Small mache endet es im Blue Screen. Ram hab ich auch schon auf 2666 laufen lassen.

Danke im Voraus
 
IO und SA sind sehr wichtig bei manchen CPU `s

Die richtige Kombi muss stimmen .

Aber wenn er schon mit 4800 Mhz Probleme hat wird das nichts mit 5000 Mhz

Aber so CPU `s gibt es .....weg damit .

Verkauf sie wieder wenn dir hoher Takt wichtig ist .
 
wobei das wirtschaftlich nicht unbedingt sinnvoll ist, nur, um eine schöne Zahl stehen zu haben. Und für so eine CPU musst du auch erstmal einen Käufer finden...
 
ja dann landen Sie bei kleinanzeigen. Wenn man dann fragt kommen Antworten wie:
"so viel Leistung brauche ich nicht"
"keine Zeit fürs Spielen"
"steige auf den 8600k um"
"kam nicht dazu ihn zu testen"
etc.
Finds manchmal echt traurig...

@walsmi
wie testet du in prime? avx, fma3? oder beides ausgeschaltet? dann teste mit 80k, nicht 1344. wie ist die Temp? wie IO und SA?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön. Das Z370-F scheint irgendwie ziemlich buggy. Der hat mir zwar angezeigt, dass die CPU Ratio auf "Sync all cores" steht, technisch aktiv war jedoch der eigene Multiplikator pro Kern. Nur der 1. Kern stand auf 5 GHz. Hab ich bemerkt, als ich die Defaults geladen habe.
 
Das optionale Clocks Fenster von CPU-Z, oder Rechtsklick auf Core Speed hätte dir das schneller gezeigt. Nur so als Tipp für die Zukunft.

Als ich mit dem CL übertakten angefangen habe, hatte ich nämlich auch noch einen AVX Offset drinnen und ohne das Clocks Fenster wäre mir das runter takten einzelner Kerne auf AVX Speed gar nicht aufgefallen.
 
Für die Zukunft bin ich schlauer. :fresse:

- - - Updated - - -

8700K 5 GHz 1,25V Fixed LLC6, läuft stabil bei 70°C. :d
 


Mal was aus dem echten Leben :shot:

- - - Updated - - -

@mahaudi: Da ist das 4400er XMP Setting, wenn es was bringt fress ich nen Besen :fresse2:
 
mal ne Frage an euch. Hab bei mir was beobachtet.
Angeschlossen sind folgende HW.
-gtx 1080
-ssd 500gb evo 850
-HDD
-dvd brenner

Wenn ich 5.3 ghz laufen lasse mit 80k belaste, schaltet es mir die HDD aus.
Kann es sogar provozieren. Starte prime, belaste mit 80k, gehe in den Arbeitsplatz, altualisiere, BS.
Hab mal testhalber die HDD und Dvd getrennt, trotzdem BS.
Letzte Woche war ein Customrun erfolgreich.
vcore 1.360, temps 73grad.
was denkt ihr?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh