[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den 4790k gab es unter den späten X-Batches richtig Granaten, bei den 6700k genau das gleiche, mein bester 7700k war L704 vs. den L634er die man zu Anfang bekommen hat. Lediglich bei Haswell von vor 5 Jahren war alles nach den Anfangsbatches Murks, dort aber auch unter den besagten Anfangsbatches fast nur Müll.

Dass man nach paar Monaten nach der Fertigung keine so guten Batches findet ist ein Gerücht. Letztendlich ist es Glück, sehr gute CPUs können überall versteckt sein, und manchmal geht eine bestimmte Batch im Durchschnitt halt etwas besser.
 
Natürlich kann der Herstelller nachbessern wenn die güte aus irgendeinem Grund nicht ausreichend ist, aber aus dem Wirtschaftlicher sicht gesehen hat man die besten Chancen am Anfang der Herstellung, wenn der Hersteller auf nummer sicher gehen will. Der PR faktor darf auch nicht vergessen werden, daher gute OC CPU auch immer Schlagzeilen machen, da kann es vorkommen das mal nen paar gute Batches absichtlich gefertigt werden. Aber das beste Glück als Endverbraucher ist aus dem Wirtschaftlichen Faktor gesehen immer zu Beginn einer neuen Architektur Herstellung, wenn der Hersteller auf nummer sicher geht....und anschliessend die Herstellung dann anpassen will. Es kann natürlich auch sein das der Hersteller unter Druck eine neue Architektur auf den Markt bringen muss die kagge geplant wurde.... Beste Variante ist wenn der Hersteller einen neue gute Architektur mit PR zwang auf den Markt bringen muss. Leider weiss man das erst immer nach dem Release, bzw. wenn die ersten Testergebnisse von den ersten Selektierten Test-CPUs raus gegeben werden.

Edit: ich hätte auch früher meinen 8700K kaufen sollen, hatte es auch vor, aber durch viel Arbeit nicht geschafft und verpennt. Nun hab ich mal wieder ne Drecks-Perle erwischt die ich wieder richtig anheizen muss...
Aber daher mir das schon öfters passiert ist, und ich dann lieber nen huni in meine Wakü stecke als nen pretested zu kaufen, fängt meine Wakü die horrenden hohen Vcores mittlerweile sehr gut ab, so das auch Drecksperlen einigermaßen gut laufen ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Whut, wirtschaftlicher Faktor, PR Faktor, absichtlich gute Batches? Ich hatte damals auf nem i5 HT freigeschaltet, glaub mir das hat keine PR Wellen geschlagen. :fresse:

Wenn man die Menge CPUs betrachtet in OEM PCs vs. das was wir OC Hansels uns selektieren, dann ist klar dass solche Schlagwörter nur Verschwörungstheorien sein können. ;)
 
...^^... Ist doch nur rein geschätzte Logic, kein Hexenwerk ;) Das Verhalten des Herstellers ist so ein wenig Vorher-sehbar wo durch man sich die besten chancen ausmalen kann. Und zudem halt wie du auch sagtest, immer reine Glückssache... Aber die besten Chancen sind so gesehen halt eher zu Beginn, als zu einem späteren Zeitpunkt. Eher ein Tropfen auf dem heissen Stein, aber immerhin ;)

- - - Updated - - -

Wie warm ist die durchschnittliche Wassertemperatur mit euren Mora3 Systemen im Sommer an warmen Tagen?
Habe meine Temp Sensoren erst seit kurzem drin.
Grobe Werte reichen mir damit ich weiss worauf ich mich einstellen muss. 25-30? oder eher um die 30?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man sagen welche CPU von beiden besser wäre:
CPU 1: OC auf 5GHZ bei 1.25V und VID von 1,5
CPU 2: OC auf 5GHZ bei 1.30V und VID von 1.25

Welche davon wäre denn nun besser? Ich würde eigentlich CPU1 sagen wegen der VCore.
 
Welche davon wäre denn nun besser? Ich würde eigentlich CPU1 sagen wegen der VCore.
Die feste CPU VID variiert von ~1,04-1,18, die meisten liegen zwischen 1,072 und 1,152.
Besser ist die, die im Endeffekt besser skaliert, höher Taktet und kühler bleibt. Welche das ist, lässt sich aber nicht anhand der VID sagen. Im Regelfall brauchst du ~64mV pro 100MHz, bei manchen Schritten 16mV weniger oder auch mehr. Wenn eine CPU wenig Spannung für 5GHz braucht und dann sehr weit mit 64mV Schritten skaliert ohne in eine Wall zu rennen, dann kannst du beurteilen ob sie gut ist. Wenn es dir nur um 5GHz geht, dann schau einfach welche kühler bleibt, diese lebt dann höchstwahrscheinlich länger. Aber alles unter 70°C beim primeln sollte kaum Probleme machen. Habe kaum CPUs an Altersschwäche sterben sehen.

Im Grunde genommen hat das Thema VID nicht mehr viel mit OC Potential zu tun. Sicher ist eine geringere VID meistens noch immer mit besseren OC Eigenschaften verbunden, aber diese Grundsätze von früher kann man nicht mehr anwenden.

Früher galt ja meistens:
niedrige VID = weniger Vcore = bessere Verhalten bei OC und Spannungserhöhung. Ständig wurde einem um die Ohren geworfen, dass eine niedrige VID eine schlechtere elektrische Güte der CPU bedeuten würde. Sprich niedrigerer Widerstand im Silizium durch höhere Ströme und Temperaturen um auf die selben Leistungsvorgaben zu kommen. Der Umkehrschluss war, dass eine hohe VID, niedrigere Ströme und geringere Temperaturen bedeuten würde.

Soweit die Theorie, die Praxis sieht inzwischen aber anders aus. Ne sehr hohe VID von 1,15V+ heißt meist auch eine sehr hohe benötigte Vcore, und das schon bei 4,7GHz+ Allcore. Bei solchen Spannungen steigt fast immer auch die Temperatur linear mit an, gerade bei AVX Last. Soll heißen, egal ob ich bei 1,3V jetzt 4,7 mit einer schlechten CPU oder 5,2GHz mit einer sehr guten CPU schaffe, die Temperaturen verhalten sich sehr ähnlich bei selber Last und Spannung. Ändert sich vielleicht wenn man den Takt deutlich senkt, aber bei den aktuellen Taktraten sehe ich in einer hohen VID null Vorteile, egal ob nun Stock und unter Luft gekühlt.

Ich habe lediglich festgestellt, dass eine mittelhohe VID von 1,088-1,104 in Kombination mit wenig, tatsächlich benötigter Vcore meistens weniger temperaturkritisch reagiert. Soll heißen, während andere CPUs bei 70-75° anfangen Fehler in Prime usw. zu verursachen, rechnen solche CPUs in vielen Fällen noch bei 85°C ohne weiteres vor sich hin. Kann jetzt aber auch nur Zufall sein, um da wirkliche Rückschlüsse zuzulassen müsste man weit mehr CPUs testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen habe ich tatsächliche Praxiserfahrung im Post weiter oben beschrieben...

Das bezog sich im einzelnen auf die These :hust: , tatsächliche Praxiserfahrung hatte ich selbstverständlich auch, wie oben geschrieben, ebenfalls noch dazu.
Ich leite solch These doch nicht nur von 3 CPUs ab die ich mal hatte, im gegensatz zu Dir ;) . Du musst schon das große ganze sehen, sonst wird das nichts.
Ich kann es nur empfehlen am Anfang einer neuen CPU-Serie/Architektur die Ohren und Augen offen zu halten.
Wir erleben es sogar jetzt gerade wieder, wenn du dir die Batchliste vom 8700K vielleicht einfach mal anschauen würdest...aber nun gut, jeder wird ja auf seine ganz eigen Art und Weise Glücklich...^^....und kann kaufen wann er möchte. War nur ein Tip meinerseits.

---------------------------------------------------------

So mal wieder zurück zum Thema:

Bin mit den RTLs / IO-Ls durch, so weit so gut.

Hatte aber leider nun paar mehr Fehler (8 Stück davon einer Doppelt mit 2) im Memtestrun (3100/310 %).

Die müssen noch weg.

Habt Ihr Tips oder nen Infolink, wie ich das Protokoll auswerten kann um zu wissen welche Timings das ggf. waren oder in falscher relation gesetzt wurden?

Also z.B. Fehler bei (7240) = Timing tRAS,tRFC...etc. Gibt es solch Liste hier im Luxx? Bitte einmal den Link gegeben.

Tertiär:



RTLs / IO-Ls



Bei den RTLs / IO-Ls war erst bei 60/62/7 Schluss, konnte es aber dann noch auf 59/62/13 drücken, war das vielleicht zu knapp und und ist zur Fehlerquelle geführt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja musst aber auch sehen, dass die meisteb ihren Chip haben. Am Anfang ist der Drang mehr da und ds testen man alles. Später fallen die Preise, Angebot steigt, Nachfrage ist geringer da jedee schon was hat. Daher alles tiefe Batches in der Liste. Ich denke da draussen gibt es auch so gute Batches mit L746 oder ev E Batches.
Ausser jemand kauft genau gleichviel CPU wie am Anfang. So ein Nik, Es, even, Patchelor oder der Oli können das sagen. Denke aver nicht dass die User genau gleich viel ordern wie damals...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
So mal wieder zurück zum Thema:
Bin mit den RTLs / IO-Ls durch, so weit so gut.
Hatte aber leider nun paar mehr Fehler (8 Stück davon einer Doppelt mit 2) im Memtestrun (3100/310 %).
Die müssen noch weg.
Habt Ihr Tips oder nen Infolink, wie ich das Protokoll auswerten kann um zu wissen welche Timings das ggf. waren oder in falscher relation gesetzt wurden?
Also z.B. Fehler bei (7240) = Timing tRAS,tRFC...etc. Gibt es solch Liste hier im Luxx? Bitte einmal den Link gegeben.
Tertiär:

RTLs / IO-Ls

Bei den RTLs / IO-Ls war erst bei 60/62/7 Schluss, konnte es aber dann noch auf 59/62/13 drücken, war das vielleicht zu knapp und und ist zur Fehlerquelle geführt?

Das wären mir dann eindeutig zu viele Fehler. Stell mal die Spannung auf 1,445v im Bios und häng einen Lüfter vor die RAMs.
Du hast im Bios wohl 1,460v eingestellt, da gibts bei mir schon Fehler. Ich würde auch immer mehr SA Voltage oder mind. genauso viel einstellen wie VCCIO.

Also versuch mal System Agent auch auf 1,3v und RAM Spannung etwas runter auf 1,445v (Bios). Dann nochmal testen.

Memtest spuckt auch schnell Fehler bei instabilem Cache aus. Tackte mal deinen Cache testweise auf 4,6 runter.

Ansonsten tRRD_sg und dg mal auf 7/5 stellen. 6/4 ist schon sehr straff. Das schaffen nicht mal alle 8Gb B-Die Sticks. Auch tRAS und tRFC mal anheben auf 32 (tRAS) und 320-360 (tRFC).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine CPU hat btw eine VID von 1.024v auf dem Apex.
 
Einfach takten und ausprobieren. Die Vid Diskussion ist eigentlich müßig, früher war ja auch keine IGPU mit drin, die möchte ja zum Beispiel auch mit versorgt werden. Selbst wenn man diese nicht nutzt, wird diese ja trotzdem mit versorgt. Im Endeffekt ist das alles gar nicht mehr richtig zu durchschauen, durch die ganzen dynamischen Dinge und C-States, an die früher auch kein Mensch gedacht hat bzw. keine CPU in diesem Ausmaß hatte. Ich mein, ein 8700K, Brett, zwei Speichermodule und die iGPU als Grafikkarte genutzt, das zieht sich dann lächerliche 30 - 35 Watt im Idle, für nen Sechskerner, wäre früher ja auch utopisch gewesen, als die Fertigung im Vergleich noch aus dicken Draht bestand, also bildlich gesprochen. Wer mal selbst ne Gatterschaltung gelötet hat, weiß, was gemeint ist. Wer 5GHz als Ziel hat und diese erreicht, zufrieden zurück lehnen, egal ob Vid hoch oder niedrig.

Wer meint 5,2 zu brauchen und das zusätzlich bei niedrigster Vcore erreichen zu müssen, so fürs Ego, auch gut, soll er eben selektieren oder hier auf die Leute zurückgreifen, die es hier zum Beispiel anbieten, die machen ja nen guten Job. Ansonsten habe ich es ja schon mal gesagt, achtet man in den Screens auf die Verbräuche unter Last, gibt es hier zumindest kaum Erparnisse zu sehen, ob Vid hoch oder niedrig. Darüber hinaus sieht man hier eh meistens die mir niedriger Vcore, was einfach an diesem Forum und deren User liegt. Andere, die sich eigentlich im totalen Normalbereich aufhalten, also von den Volt her, fühlen sich dadurch ja sogar schlecht, crazy. Mich tangiert das zum Beispiel überhaupt nicht, meine CPU ist Mittelmaß, mach die 5,1GHz eben mit etwas höherer Vcore, dennoch gibt es hier für mich keinen Grund anzufangen zu selektieren und ich kann auch super schlafen damit. Das alles zeigt natürlich auch, dass früher und heute nicht immer verglichen werden kann. Einfach am Hobby erfreuen, alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten habe ich es ja schon mal gesagt, achtet man in den Screens auf die Verbräuche unter Last, gibt es hier zumindest kaum Erparnisse zu sehen, ob Vid hoch oder niedrig.

Der Verbrauch, den einem die Tools, wie Core-Temp, anzeigen, ist sowieso nicht ernst zu nehmen. Um da wirklich was brauchbares rausfinden zu wollen, sollte man immer an der Steckdose messen. Am besten mit Multimeter am Sockel, aber das ist eher schwierig für die meisten. (mich eingenommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Fehler aus dem Logfile: [8544],[9136],[3712],[2808],[10080],[5468],[3404] hat da jemand ein Protokoll welches die Timmings zuweist? Oder machen selbst die spezies das hier per Try and Error?

ja musst aber auch sehen, dass die meisteb ihren Chip haben. Am Anfang ist der Drang mehr da und ds testen man alles. Später fallen die Preise, Angebot steigt, Nachfrage ist geringer da jedee schon was hat. Daher alles tiefe Batches in der Liste. Ich denke da draussen gibt es auch so gute Batches mit L746 oder ev E Batches.
Ausser jemand kauft genau gleichviel CPU wie am Anfang. So ein Nik, Es, even, Patchelor oder der Oli können das sagen. Denke aver nicht dass die User genau gleich viel ordern wie damals...

Sry, aber nein, das muss ich nicht.

Ich habe über jahre Hinweg diese Erfahrung gemacht und stets, wie auch jetzt, es abgeglichen per Batchlisten etc..
Die Tendenz ist doch eher Richtung beginn der Produktionsserie (macht aus Wirtschaftlicher sicht auch Vollkommen Sinn), wenn es mal gute Prozzis gibt.
Dazu muss ich kein 30 CPUs auswerten, das wäre eh nicht aussagekräftig genug....aber wie gesagt jedem das seine... ;) .
 
Der Verbrauch, den einem die Tools, wie Core-Temp, anzeigen, ist sowieso nicht ernst zu nehmen. Um da wirklich was brauchbares rausfinden zu wollen, sollte man immer an der Steckdose messen. Am besten mit Multimeter am Sockel, aber das ist eher schwierig für die meisten. (mich eingenommen)

Ach so, aber alle andere Werte der Tools kann man vergleichem nur diesen nicht. Der Package Verbrauch ist natürlich vergleichbar. Ansonsten zeig mir mal, wann dein Strommessgerät das letzte mal kalibriert wurde bzw. was du für eins hast. Interessiert mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Herstellung wurde es kalibriert, laut Aufkleber 6/2017. Logilight EM0002.

Warum gehe ich nur wieder auf deinen Post ein :wall:
 
Weil du dich schon wieder peinlich machen möchtest. Und nachdem du mir dein Strommessgerät gezeigt hast ist eh alles klar. :lol:
 
Wir erleben es sogar jetzt gerade wieder, wenn du dir die Batchliste vom 8700K vielleicht einfach mal anschauen würdest...aber nun gut, jeder wird ja auf seine ganz eigen Art und Weise Glücklich...^^

Die habe ich noch nicht entdeckt, wo finde ich die? :rofl::rofl::rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt euch lieb, oder? :)

Tja, drüben im Skylake-X Thread gab es auch immer Stress, wenn even.de auftauchte, kennt man von daher schon. Da sind wesentlich kompetentere Leute wie aerotracks oder wernersen, die regelmäßig die Augen verdreht haben. Immer wenn Leute im Kontra geben, setzt da was aus bei ihm. Wenn man sowas behauptet, wie zum Beispiel, "Der Verbrauch, den einem die Tools, wie Core-Temp, anzeigen, ist sowieso nicht ernst zu nehmen", sollte man es erklären, also warum das so ist, nicht einfach als gegeben und pauschal in den Raum schmeißen. Und wer dann im Anschluss sagt, man kann das nur an der Steckdose messen und dann mit nem Logilight EM0002 7,69 Euro Messgerät auftrumpft, das er besitzt, echt, da bleibt nur zu sagen - ach lassen wird das. Und noch schlimmer, er möchte den Package Verbrauch in Watt am Sockel messen, da fällt einem dann gar nichts mehr zu sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinen ganzen CPUs die ich über die letzten vielen Jahre hatte war es definitiv so: VID besser, Zieltaktrate mit niedrigerer vCore bzw. überhaupt möglich. Bei Grafikkarten ebenso. Da kann natürlich jeder andere Erfahrungen gemacht haben, ändert aber nichts an den meinen, denn das waren über die Jahre so viele CPUs das ich das nicht auf Zufall schieben kann.
 
Wenn ich mal die letzten 15j in meine Büchlein so alles Vergleiche bei meinen ganzen CPUs kann ich ganz klar sagen
Hohe vid =Kühler aber nicht so hoher takt
Niedrige vid =wärmer, aber mehr Takt möglich
 
So ist und war es schon immer.
Chips mit hoher VID und gutem OC Potenzial sind wahrscheinlich noch seltener, als Chips mit kleiner VID und sehr gutem OC Potenzial, die dabei wenig bis kaum Leckströme aufweisen.
Für Lukü ist ein High-VIDler besser geeignet.
 
Tja, drüben im Skylake-X Thread gab es auch immer Stress, wenn even.de auftauchte, kennt man von daher schon. Da sind wesentlich kompetentere Leute wie aerotracks oder wernersen, die regelmäßig die Augen verdreht haben. Immer wenn Leute im Kontra geben, setzt da was aus bei ihm. Wenn man sowas behauptet, wie zum Beispiel, "Der Verbrauch, den einem die Tools, wie Core-Temp, anzeigen, ist sowieso nicht ernst zu nehmen", sollte man es erklären, also warum das so ist, nicht einfach als gegeben und pauschal in den Raum schmeißen. Und wer dann im Anschluss sagt, man kann das nur an der Steckdose messen und dann mit nem Logilight EM0002 7,69 Euro Messgerät auftrumpft, das er besitzt, echt, da bleibt nur zu sagen - ach lassen wird das. Und noch schlimmer, er möchte den Package Verbrauch in Watt am Sockel messen, da fällt einem dann gar nichts mehr zu sein. ;)

Ich habe weder behauptet, dass man nur an der Steckdose messen "kann" und habe auch nie unter Package und Cores unterschieden. Das ist all das, was dein Hirn sich dazudichtet um mal wieder meine Aussagen ins schlechte Licht rücken zu können. Schön wenn es dir einen Moment der Zufriedenheit beschert :)

Und zur Sache: Dann erklär mir doch mal, warum der Verbrauch Herstellerübergreifend so anders aussieht.
Selbe CPU, gleiche angezeigte vCore, gleiches Lastszenario, gleiche Nebenspannungen. ASUS: 192W Package, ASRock 230W Package. Willst du also behaupten, dass die gemessenen Werte stimmen? Willst du auch behaupten, dass Logilight EM0002 falsche Werte anzeigt? Wenn das Gerät 210W Verbrauch misst, ist das dann so falsch? Das alles muss man ja annehmen, wenn man deinem Gesäusel wieder mal zuhört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erkläre du es doch mal den Leuten hier, aber Even, du bist nen Schaumschläger und jemand der viel labert aber wo nicht viel dahinter ist, geh mal Frames messen, kein Bock mehr auf dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
War klar, dass du da kein Bock drauf hast - wie ein Dodge Pick-Up Truck.
 
Trill, aber mal ernsthaft, du tauchst alle 5-6 Monate im Forum auf wenn neue Hardware am Start und in genau diesem Thread dauert es dann nie lange, bis es eskaliert wie hier. Ich behaute das, weil auch wir immer wieder aneinander geraten. Ist also immer genauso: Trill taucht alle 5-6 Monate in einem Thread (GPU XY, CPU XY, Monitor XY, etc.) auf und sofort gehts ab, aber dann richtig, denn zurückhalten tust du dich genauso wenig.

Kann man ja ganz einfach prüfen wenn man sich so deine letzten Beiträge der letzten Monate anschaut, es dauert nie lange bis es eskaliert, wenn du erst mal auftauchst. Zum Streit gehören immer mindest. zwei, ganz klar, aber eine Kostante in diesem Szenario bist in jedem Fall du selbst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh