[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ich denke, weniger ist mehr.
Die Temp bei der Vcore geht zwar voll klar. Mit weniger Takt/Vcore gegen checken, ob es dann auch auftritt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja werd ich sicher noch machen. Jedoch war eim Customrum möglich. Nur wieso das Verhalten? Energieeinstellungen sind auf Höchstleistung. Liegt wohl Board...hab echt keine Ahnung

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 


Mal was aus dem echten Leben :shot:

- - - Updated - - -

@mahaudi: Da ist das 4400er XMP Setting, wenn es was bringt fress ich nen Besen :fresse2:


Nik seine 3600er Trident Z sind mit dem XMP von den LPX 4400 gebootet . Haaa


Ich hätte aber gerne Bios-Bilder von oben nach unten .

Da sind Einstellungen die das Tool nicht anzeigt .
 
Ja werd ich sicher noch machen. Jedoch war eim Customrum möglich. Nur wieso das Verhalten? Energieeinstellungen sind auf Höchstleistung. Liegt wohl Board...hab echt keine Ahnung

Schon mal mit 1-3 extra (vCore) Stufen probiert? Kurz bevor meine CPU mangels Energie abschmiert (damals beim ausloten), hat sich bei mir gerne die Soundkarte (Chip auf dem MB) abgeschaltet und rumgespinnt.
 
Die sind alle auf Auto, weil XMP ;)
 
Schon mal mit 1-3 extra (vCore) Stufen probiert? Kurz bevor meine CPU mangels Energie abschmiert (damals beim ausloten), hat sich bei mir gerne die Soundkarte (Chip auf dem MB) abgeschaltet und rumgespinnt.
also 1-3 Stufen mehr draufgeben? d.h. mehr Wärme, mehr Stromverbrauch? nein das habe ich nicht versucht. aber wird ja eig schlimmer.
Bei 5.2 passiert das nicht. gerade versucht.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
wieso läuft ein customrun durch oder 20 min 80k?
hat doch was mit dem Board zu tun oder windows...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Top Setting Micha :)
 
So, ich habe das heute mal noch etwas genauer getestet.

Bei 5.0/4.8 3800 CL15 max 49°C auf den Rams und 71°C VRMs.
Bei 5.2/5.0 3800 CL15 max 50°C auf den Rams und 78°C VRMs.

Rams und Board passiv gekühlt, ohne Lüfter vor den Rams oder VRMs des Boards.
Also was die Spannungsversorgung des X Hero angeht ist das mehr als im grünen Bereich.

Olli

Top, super gemacht, dann haben wir hier ja nun klarheit im Punkt Spawa-Temp, besten Dank dafür :wink:

Mal kleines Update meinerseits, habe die Timings nochmal neu aufgesetzt und bin ab 3800@1,415v. Stable Timing@Stock-Setting mit niedriger tREFI bei 27 Grad W.Temp.

Habe mal die tREFI (hoch/niedriger Wert) per Aida getestet, und keinen Signifikanten Unterschied gemerkt, zumindest keinen der es rechtfertigt die Signalqualität zu mindern.
Wo bemerkt man den da einen Sinnvollen Vorteil an Leistung? Womit gemessen?
Wie es scheint ist eine niedrige tREFI im Grenzbereich etwas hilfreich, daher es bei meinem alten Setting sofort paar Errors beseitigt hat. (Was auch logisch zu erklären wäre)


Hier mal mein derzeitiger Run, bin grad mitte der Sekundärer Timings angekommen bei 27 W.Temp, da war bisher immer alles instabiel bei den Timings.



- - - Updated - - -


Wie hältst du denn im Sommer das 24/7 Setting bei 16/17 Grad Kühl/Stabil, wenn es 25 - 30ig Grad werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Top, super gemacht, dann haben wir hier ja nun klarheit im Punkt Spawa-Temp, besten Dank dafür :wink:

Mal kleines Update meinerseits, habe die Timings nochmal neu aufgesetzt und bin ab 3800@1,415v. Stable Timing@Stock-Setting mit niedriger tREFI bei 27 Grad W.Temp.

Habe mal die tREFI (hoch/niedriger Wert) per Aida getestet, und keinen Signifikanten Unterschied gemerkt, zumindest keinen der es rechtfertigt die Signalqualität zu mindern.
Wo bemerkt man den da einen Sinnvollen Vorteil an Leistung? Womit gemessen?
Wie es scheint ist eine niedrige tREFI im Grenzbereich etwas hilfreich, daher es bei meinem alten Setting sofort paar Errors beseitigt hat. (Was auch logisch zu erklären wäre)


Hier mal mein derzeitiger Run, bin grad mitte der Sekundärer Timings angekommen bei 27 W.Temp, da war bisher immer alles instabiel bei den Timings.



- - - Updated - - -



Wie hältst du denn im Sommer das 24/7 Setting bei 16/17 Grad Kühl/Stabil, wenn es 25 - 30ig Grad werden?
Rechner aus, ganz einfach!

Gesendet von meinem TA-1053 mit Tapatalk
 
Rechner aus, ganz einfach!

Gesendet von meinem TA-1053 mit Tapatalk

Aha, und im Winter 24/7 nur 16 Grad Zimmertemperatur oder ewig Fenster offen?


L744C762 Raumtemp 22° Mit Fenstermod geht da noch was.


Wow der sieht Schick aus, meine Krücke Bootet grad mal mit 1,2v. :fresse:
Ich erwische immer Kackprozzis mit hoher VID, (aktuell 1,2v.) da geht nie viel...
Meiner macht grad mal 5,1GHz @ 1,4v. darüber nur noch Freeze+Absturz.... Bin ja schon immer ein bisschen neidisch auf eure Perlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nik seine 3600er Trident Z sind mit dem XMP von den LPX 4400 gebootet . Haaa


Ich hätte aber gerne Bios-Bilder von oben nach unten .

Da sind Einstellungen die das Tool nicht anzeigt .

Auch die BIOS Bilder werden dir nix bringen:


Timing Configurator auf dem Rampage Apex, wer fleißig vergleicht wird feststellen, Z370/X299 alles die gleiche Soße.


- - - Updated - - -

Ich hab das mal mit meinen ausgemusterten TridentZ gegengecheckt. Booten ohne XMP einfach durch auf DDR4-4400 1.4V.
Dieser XMP Quatsch ist nutzlos.

 
Zuletzt bearbeitet:
XMP ist ja auch nichts Anderes als n Overclocking-Preset. Kannst auch alles manuell einstellen, wie du schon sagst.
 
Bei mir geht das XMP Setting auch ...bin im Windows mit 4400

Der Durchsatz von AIDA ist auch nicht so groß .

Nur mir Auto-Einstellung 19 19 19 39 2T ...ist noch weniger Durchsatz .


DDR 4500 bootet auch .....Timings mal abgeändert . leider nur 2T ...1T will nicht.

Jetzt sieht der Durchsatz auch mal nach was aus :bigok:



Aber so Werte hatte ich so änlich mit 2150 Mhz 17-18-18-36-1T


Mal schauen ob ich die 2250 Mhz stabil bekomme .:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Asrock'scher Zauberscreen oder wirklich 1,168V durch die Bank?
Bin kein so Fan von den Screens ohne Average Angabe. Da hast du so oft kurze Drops die man dann abwarten kann und schon sieht die CPU besser aus als sie ist. Trotzdem natürlich ne schicke CPU, gerade bei dem ganzen Müll der aktuell im Umlauf ist.

Hier mal zum Bleistift:


Average liegen beinahe dauerhaft 1,168V an aber wenn man brav wartet kommt auch ein 1,152V Screen bei raus. Und das war bei LLC 2 auf dem Taichi. Wenn ich das bei LLC 4 oder 5 provoziere kommst meistens nochmal 16mV runter. Auf Asus 1,184V Small und Large btw.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja du hast auch ein toller cpu ES. da würde ich nicht wollen zu experimentieren..:d
ob ich llc2 oder llc5 nutze, komme aufs gleiche. habe aber auch das k6.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Wieviel besser ist das taichi vs K6 in Sachen vcc

Danke

Gesendet von meinem BKL-L09 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh