[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Dann werde ich das so meinen Kumpel weiter geben.

Ich hatte noch kein K6 da.

Diese hat ich bis jetzt.

Msi M5 - ASRock taichi - Asus Apex - Asus strix.

Gigabyte würde ich Mal interessieren, aber davon hab ich noch nicht viel im luxx gelesen.

Gesendet von meinem BKL-L09 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asrock'scher Zauberscreen oder wirklich 1,168V durch die Bank?
Bin kein so Fan von den Screens ohne Average Angabe. Da hast du so oft kurze Drops die man dann abwarten kann und schon sieht die CPU besser aus als sie ist. Trotzdem natürlich ne schicke CPU, gerade bei dem ganzen Müll der aktuell im Umlauf ist.

Hier mal zum Bleistift:


Average liegen beinahe dauerhaft 1,168V an aber wenn man brav wartet kommt auch ein 1,152V Screen bei raus. Und das war bei LLC 2 auf dem Taichi. Wenn ich das bei LLC 4 oder 5 provoziere kommst meistens nochmal 16mV runter. Auf Asus 1,184V Small und Large btw.

Sehr schön und aussagekräftig, da wurde auch All-Core benutzt. Perfekt wärs jetzt noch, wenn da WHEA-Logger mit drauf wären, mit der gleichen Laufzeit vom Tool, wie Prime95. Hattest du denn bei dem Lauf WHEA-Fehler?

Könntest du dir vorstellen, ohne irgendjemand zu nahe treten zu wollen, dass in diesen Fällen, wo die beworbene Vcore massivst nicht erreicht wird, die Screens mit Per Core bzw. Specific Per Core erstellt wurden? Diese Idee ist mir nur so gekommen, weil irgendwie muss die hohe Diskrepanz ja zu Stande kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Asrock'scher Zauberscreen oder wirklich 1,168V durch die Bank?
Bin kein so Fan von den Screens ohne Average Angabe. Da hast du so oft kurze Drops die man dann abwarten kann und schon sieht die CPU besser aus als sie ist. Trotzdem natürlich ne schicke CPU, gerade bei dem ganzen Müll der aktuell im Umlauf ist.

Hier mal zum Bleistift:


Average liegen beinahe dauerhaft 1,168V an aber wenn man brav wartet kommt auch ein 1,152V Screen bei raus. Und das war bei LLC 2 auf dem Taichi. Wenn ich das bei LLC 4 oder 5 provoziere kommst meistens nochmal 16mV runter. Auf Asus 1,184V Small und Large btw.

Das meine ich ja mit den ASRock Screenshots ^^
 
Kann man auf Asus genauso machen, blödes Gelaber.. :rolleyes:
 
Also mein Board schwankt nicht zwischen 3 vCore-Stufen bei Prime ;)
 
Asus Bretter können das auch super, ach warte, ich wiederhole mich gerade. ;)
 
Kommt halt auf die LLC an. die ASRock Boards schwanken aber dennoch stärker als ASUS Boards.

Ist mir persönlich schon beim Taichi und Extreme aufgefallen. Beide durfte ich selbst testen.
 
Das ist alles Einstellungssache. Wenn man paar Schräubchen nicht richtig setzt ist das halt so, aber kein Grund über den Hersteller zu schimpfen.
 
Ja bin kurz davor ein Asus Hero oder Code zu testen.
Frage mich aber auch, ob das Taichi noch Updates kriegt, was Ram Kompatibilität angeht.

Edit:
1.40 findet man, aber anscheinend nicht offiziell von Asrock.

Edit:
Scheint wohl das Update gewesen zu sein bezüglich Meltdown. Wird wohl von den Boardherstellern wieder zurückgezogen, weil man auf die Fixes von Intel abwarten wollte. Jetzt stellt sich mir die Frage, lohnt sich ein Versuch um bessere Ram Kompatibilität zu testen? Hmm..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zurückgezogene Spectrebios hatte auch Ram Kompatibilität. Also wird das im kommenden Bios wieder mit drin sein.
 
Für mich schwankt der run nur eine vcore Stufe, zwischen 1.152v und 1.167v.
Die 1.28v sind im idle ohne last.
 
Das ist alles Einstellungssache. Wenn man paar Schräubchen nicht richtig setzt ist das halt so, aber kein Grund über den Hersteller zu schimpfen.

Hab ja nichts gegen der Hersteller. Boards sind solide.
 
Dann werde ich das so meinen Kumpel weiter geben.

Ich hatte noch kein K6 da.

Diese hat ich bis jetzt.

Msi M5 - ASRock taichi - Asus Apex - Asus strix.

Gigabyte würde ich Mal interessieren, aber davon hab ich noch nicht viel im luxx gelesen.

Gesendet von meinem BKL-L09 mit Tapatalk


Wie lief denn das Asus Strix in der Vcore ? ...Hab da nix gutes gehört
 
Sagt mal, kann ein "Unexpected kernel mode trap"-BSOD vom OC kommen? Es kommt mir schon komisch vor, dass eine Stunde 1344er Prime stabil läuft, ich aber inzwischen schon 40mV draufgelegt habe und die BSODs trotzdem noch nach ca. 1-2 Stunden zocken kommen.
 
hallo

und zwar habe ich eine frage. mein 8700k taktet sich immer auf meinen avx wert runter. ist egal ob ich ihn bei 5ghz mit 1,35v, mit 1.3v oder mit 1.28v füttere. liegt das an den spannungwandlern?

zu meinem system: 8700k (geköpft), asus maximus x hero, corsair h115i, bequiet dark power p1 850w. verbaut in einem corsair carbide 400c.


als anleitung zum oc habe ich das video vom bauer genommen. der hat ja das hero getestet.
ich meine bei extremer voltage könnte ich es mir ja vorstellen. aber das es bei jeder spannung so ist. temperatur liegt bei etwas über 70° (bei 5.1ghz mit 1.376v. so lief er über eine stunde im 1344k test). da bei der corsair zwei noctua lüfter nur mit 50% laufen.

weiß da jemand rat?


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern ich noch richtig informiert bin:

Wenn AXV und non-AXV Takt sich eigentlich unterscheiden, kann es am bekannten AVX Bug liegen.

Wurde ihr schon öfters thematisiert, das auch bei non-AVX der Takt reduziert wird. Sollte irgenwann mal durch ein Bios update behoben werden.

Oder eines deiner genutzten Programme nutzt AVX ;)
 
ich habe nur mit prime getestet. aber habe das avx deaktiviert. er taktet sich halt ab und zu von 5.1ghz auf 4.7ghz. aber in den letzten 20-30 minuten hat er sich dann nicht mehr runter getaktet. das machte mich halt etwas stutzig :-)
 
warum nutzen den nicht alle asrock Boards? Dann hättet ihr ja ultre Perlen 1.13 oder so. [emoji23][emoji23]

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ich habe hier einen 8600K der die 5GHz bei 1,328v macht. Aktuell mit ne Offset und LLC2 eingestellt.
In spielen geht er aber jetzt immer über 1,4v hoch. Kann ich dem irgendwie entgegenwirken?
 
hier werden oft nur die guten gezeigt. Aber alle kack CPUs nicht. Von denen gibt es mehr als von den Perlen.... also das solltest du wissen. Wenn jemand 50 CPUs gekauft hat, werden paar einzelne richtig gut sein.
Ich wäre sowieso für die Idee gewesen eine Liste mit Gurken zu machen, so kann man sich ein wenig orientieren. :d
 
Hallo an alle,

habe die 8700K und komme einfach nicht auf über 4.9Ghz. Und auch das läuft erst bei 1.39V stabil. Bei 5Ghz hatte ich Abstürze bei 1.43V und LLC Level 3. Höher habe ich mich nicht getraut. Die Temperaturen sind mit dem Be quiet Dark rock pro 3 immer sehr gut: 4.9Ghz=maximal 70 Grad; 5Ghz=maximal 80 Grad jeweils unter Last.

Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich 5Ghz stabil bekomme oder habe ich einfach eine scheiß CPU erwischt? Mainboard: MSI Z370 Gaming Pro carbon.
 
Ich glaube die neueren Batches sind zum Großteil richtig scheiße. Aber da gibt es sicher auch ein paar Gute. L740D1XX zum Beispiel.

...

Ich finde die "neuen" sind zum Teil so gut oder teils besser als die "ersten".

Gibt auch richtig gute L742C, L744C, L746 ...

Also dass die neuen schlechter laufen als die alten, würde ich nciht unterschreiben.

- - - Updated - - -

warum nutzen den nicht alle asrock Boards? Dann hättet ihr ja ultre Perlen 1.13 oder so. [emoji23][emoji23]

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Die ein oder andere hier von Nik macht die 1,13x bestimmt auf dem ASRock Brett ;)

- - - Updated - - -

Sagt mal, kann ein "Unexpected kernel mode trap"-BSOD vom OC kommen? Es kommt mir schon komisch vor, dass eine Stunde 1344er Prime stabil läuft, ich aber inzwischen schon 40mV draufgelegt habe und die BSODs trotzdem noch nach ca. 1-2 Stunden zocken kommen.

Klar kann der BS vom OC kommen.
Es reicht nicht, das System mit 1344k zu testen.
Da können die Nebenspannungen noch nicht passen, was dann bei 1344k nicht unbedingt auffällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

habe die 8700K und komme einfach nicht auf über 4.9Ghz. Und auch das läuft erst bei 1.39V stabil. Bei 5Ghz hatte ich Abstürze bei 1.43V und LLC Level 3. Höher habe ich mich nicht getraut. Die Temperaturen sind mit dem Be quiet Dark rock pro 3 immer sehr gut: 4.9Ghz=maximal 70 Grad; 5Ghz=maximal 80 Grad jeweils unter Last.

Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich 5Ghz stabil bekomme oder habe ich einfach eine scheiß CPU erwischt? Mainboard: MSI Z370 Gaming Pro carbon.

Könnte mit am bescheidenen Board liegen.

Das MSI Z370 Gaming Pro Carbon zeigte sich nicht so taktfreudig und konnte den Core i7-8700K nicht mit 5 GHz stabil betreiben. Dabei brachte auch eine hohe Spannung nichts. Demnach haben wir den CPU-Multiplikator auf den Wert 49 gesetzt.
 
@OliverM84

Du bist doch einer der versierteren Tester hier, sprich du hattest viele CPUs und kannst einen groben Überblick geben.

Wie viel % haben von deinen CPUs nicht 5 GHz AVX @ <1,3 V geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@OliverM84

Du bist doch einer der versierteren Tester hier, sprich du hattest viele CPUs und kannst einen groben Überblick geben.

Wie viel % haben von deinen CPUs nicht 5 GHz AVX @ <1,3 V geschafft.

Soo viele habe ich gar nicht getestet. Da sollte die Frage evtl an ein paar andere User hier gehen.

Aber grundsätzlich schaffen 5.0 AVX bei 1.3 recht viele. 70% würde ich tippen.
Unter 1,25v wirds sicherlich etwas enger.

- - - Updated - - -


Ja, z.B. IO und SA.
Aber zumindest ein Prime Custom Rum solltest du mit der CPU mal testen. Nicht nur 1344k
1344k oder 80k sollte man für nen Schnelltest nutzen um grob zu wissen was die CPU kann. bzw. wo die Reise hin geht.
 
zu meinem Problem nochmal.
Sobald ich mein jetziger Chip mit 80k belaste, trennt es mit den Strom vor HD. Bei anderen K nicht, ebenso bei 5.2ghz. Nur 5.3 wills plötzlich nicht mehr, obwohl ich letzte Woche ein Customrun gemacht habe.
Hab mal versucht 30mv mehr drauf zu geben, geht immee noch nicht. Ich dreh langsam druch und schmeiss das Zeugs weg..kann ja nicht sein. ram alles original 3200. Spannungen gefixt, auto alles versucht. Io, sa alles versucht.
Einer ne Idee? Gibt es noch eine Einstellung?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh