[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Asrock'scher Zauberscreen oder wirklich 1,168V durch die Bank?
Bin kein so Fan von den Screens ohne Average Angabe. Da hast du so oft kurze Drops die man dann abwarten kann und schon sieht die CPU besser aus als sie ist. Trotzdem natürlich ne schicke CPU, gerade bei dem ganzen Müll der aktuell im Umlauf ist.

Hier mal zum Bleistift:


Average liegen beinahe dauerhaft 1,168V an aber wenn man brav wartet kommt auch ein 1,152V Screen bei raus. Und das war bei LLC 2 auf dem Taichi. Wenn ich das bei LLC 4 oder 5 provoziere kommst meistens nochmal 16mV runter. Auf Asus 1,184V Small und Large btw.

Hier auch mal mit Average ...

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu meinem Problem nochmal.
Sobald ich mein jetziger Chip mit 80k belaste, trennt es mit den Strom vor HD. Bei anderen K nicht, ebenso bei 5.2ghz. Nur 5.3 wills plötzlich nicht mehr, obwohl ich letzte Woche ein Customrun gemacht habe.
Hab mal versucht 30mv mehr drauf zu geben, geht immee noch nicht. Ich dreh langsam druch und schmeiss das Zeugs weg..kann ja nicht sein. ram alles original 3200. Spannungen gefixt, auto alles versucht. Io, sa alles versucht.
Einer ne Idee? Gibt es noch eine Einstellung?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ist es bei unter 5.2 auch der Fall?
 
ne, dort bleibt das Laufwerk. ob custom wieder durchläuft resp 80k mit gleicher vcore, weiss ich nicht. nicht getestet.

edit: bei 5.2 klappt alles, preset geladen, 80k belastet 20 min, nebenbei Explorer und Inet benutzt, HDD alles da.
Nur bei 5.3ghz will es nicht mehr.

Was könnte ich noch machen? Ev Energieoptionen auf ausgeglichen umstellen? windows komplett neu install? bios downgraden?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
gemacht, 30mv mehr, brachte nix. hab ja mehrmals 15 min 80k gemcht und ein Customrun. aber 30mv, das waren 2 Stufen mehr und dasselbe Verhalten.

Io und SA mal auf 1.3 unf 1.35 gehoben, auch nichts...:(

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ach wie ich das kenne .

Da hilft nur testen testen testen . ....geht bei mir schon seit 2. Wochen jeden Tag .

Was auch immer noch viel ausmacht ist die richtige Core PLL .

Manchmal sogar unter 1.00 V. ( am besten mit AVX 16K oder 24K testen ....hart an die Grenze gehen und dann mit der Core PLL und der CPU VRM Switching Freqency spielen . .....wenn immer nur ein Kern ausbricht kann die Punktgenaue Core PLL abhelfen )

CPU VRM Switching Freqency ......auf den Asus Boards mögen die Coffee Lake`s oft die 550 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach wie ich das kenne .

Da hilft nur testen testen testen . ....geht bei mir schon seit 2. Wochen jeden Tag .

Was auch immer noch viel ausmacht ist die richtige Core PLL .

Manchmal sogar unter 1.00 V.
meinst du Vccpll? oder cpu internal pll voltage?
ja bin auch schon ne Weile dran..nervt langsam

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du Vccpll? oder cpu internal pll voltage?
ja bin auch schon ne Weile dran..nervt langsam

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Uiih...das weiss ich jetzt nicht wie es bei den Asrock Boards genau heisst ....bin halt die mit Apex unterwerwegs .


Ich komme mir schon langsam vor wie zu alten DFI Zeiten .....war ne schöne Zeit .

DFI waren einfach die besten Boards



PS: 80K / 8K und wie sie alle heissen nützen ganichts . ( 80K oder 8K droppen genauso ....habs mit einem Multimeter nachgemessen das 3 Stellen nach dem Komma anzeigt )

Bei mir läuft 80K oder 16K etc ..5200 Mhz mit 1,280v. ....aber ich brauche schon für den ersten NON AVX 640K 1,296v.

Es sind es eher die Large NON AVX die Probleme machen . 720K / 960K
 
Zuletzt bearbeitet:
klar dropt es. geht ja nicht um das. Bei 5.2, 5.0 alles save und es läuft. Sogar 5.2 avx kann ich laufen, wird warm aber es läuft.
Mein Problem ist bei 5.3 was ca gleich viel Spannung braucht wie 5.2 avx. abee nicht wärmer wird.

edit: 50mv drauf, genau gleich!!! Liegt nicht an der Vcore.


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht läuft der Chip ab 5.2G extrem aus der Skalierung. Wenn es mit 1.4V Load nicht läuft, ist einfach Ende Gelände.
 
wieso hab ich schon nen custom mit 1.360 gemacht? Und ebenfalls ein anderer Chip eingespannt der auch 1.376 machte custom. Jetzt keiner mehr...ne kann ja nicht sein.

@bfgamer
mit 50mv plus war ich bei 1.406v, ging auch nicht.

Hat es da im Forum keine Schweizer die auch ocen?? bin ich der Einzige[emoji22]


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mal ein Asus Board testen. Die sind i.d.R. einen Ticken stabiler unterwegs. Habe hier auch ein Asrock Taichi und ein Asus Maximus Hero. Und das Asus ist trotz nur 8 statt 12 Phasen stabiler unterwegs. Sind aber nur Nuancen. Also ein paar mV. Deswegen bezahle ich nicht für das Maximus mehr als 100 Euro mehr.

Neues Maximus ~270 Euro, gebrauchtes Taichi bringt ca. ~150 Euro.

Lustig finde ich ach den Shit das trotz des Köpfens und optimaler Wärmeübertragung egal ob LM oder WLP auf dem Die das Wasser in der Wasserkühlung bei AVX 8k und Temps von 80 - 95 °C @ 1,4 V, das Wasser nicht kocht. Es ist maximal 20 - 25 °C warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, sind die Spannungen, die hier als Default, Maximum, etc. stehen eigentlich korrekt? Ich wollte gestern Abend die Spannungen für IO und SA etwas pushen und durfte dann überraschenderweise feststellen, dass die bei meinem Z370-F mit "Auto" bereits auf dem standen, was in dieser Tabelle als Maximum angegeben wird. Eigentlich waren bis auf CPU und RAM eigentlich alle Spannungen zu hoch. Hab die jetzt mal alle auf den Default laut Tabelle runtergedreht. Was ist denn "Auto" bei den Mainboard bzw. wieso waren die so hoch? Drehen die sich mit OC automatisch auf?
 
Sobald du XMP lädst, werden sämtliche Nebenspannungen erhöht. Meist viel zu hoch.
Bei 3200-4000Mhz RAM-Takt mit 2x8GB reicht eine VCCSA-Spannung von 1,15v (Bios) und VCCIO von 1,12v (Bios) schon locker aus.

Ist aber auch schon mehrfach hier im Thread besprochen worden ;)
 
Ich hab XMP nicht an, sondern die XMP-Settings manuell gesetzt. Das wundert mich ja.
 
Lustig finde ich ach den Shit das trotz des Köpfens und optimaler Wärmeübertragung egal ob LM oder WLP auf dem Die das Wasser in der Wasserkühlung bei AVX 8k und Temps von 80 - 95 °C @ 1,4 V, das Wasser nicht kocht. Es ist maximal 20 - 25 °C warm.

Da stimmt aber ganz sicher was nicht.
95 Grad Core bei 20-25 Grad Wasser?
Hier passt irgendwo deine Wärmeübertragung nicht.
 
hat jemand ein Taichi rumliegen das funktioniert und nicht grad ne Gurke ist, das er abgeben kann?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Sieht gut aus mahaudi ;)

hast du die VTT aka Cpu standby voltage absichtlich so hoch gewählt samt der pch?
 
CPU braucht mit AVX genau 32mv mehr vcore.

8700k|NON-AVX|5000MHz|1.152V|4500MHz|1900MHz|ASRock Z370 Taichi|Wakü|geköpft|L744C762|Boxed|Yoshimura

8700k|AVX|5000MHz|1.184V|4500MHz|2000MHz|ASRock Z370 Taichi|Wakü|geköpft|L744C762|Boxed|Yoshimura

8700k|NON-AVX|5200MHz|1.248V|4500MHz|2000MHz|ASRock Z370 Taichi|Wakü|geköpft|L744C762|Boxed|Yoshimura

8700k|AVX|5200MHz|1.280V|4500MHz|2000MHz|ASRock Z370 Taichi|Wakü|geköpft|L744C762|Boxed|Yoshimura
 
Sieht gut aus mahaudi ;)

hast du die VTT aka Cpu standby voltage absichtlich so hoch gewählt samt der pch?

Die DRAM VTT ist normal das die so hoch ist .

Die DMI hab ich extra mal +0,05 zur IO gewäht und der PCH etwas mehr gegeben.

Standby wurde mal automatisch so so einstellt ,...habs einfach so gelassen .

Damit lieft es .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh