[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Jung junge ....das war wieder echt Arbeit .

Aber wo ein Eiserner Wille ist ,ist auch ein Weg :hwluxx:

Bin seit zwei Tagen am kämpfen ...5000 Mhz @ 1,216v. AVX stabil zu bekommen .

Anfangs ging es fast gar nicht .....immer wieder Kernaussteiger .

Dann erst mal die richtige Core PLL finden ....und die war fast wie bei meinem altem 7700K unter 1,000v. ( 0,86250v )

Damit lief AVX bis immer so nach 40 Min. der 28K Test kam .

Zack ...Core #3 ...ausgestiegen .

Abhilfe hat am Ende nur die Digi+ Power Control

Ich musste da von "Extreme " Einstellungen der Power Phase Control ....runter auf Standard

Die CPU VRM Power Switching Frequency von 550 auf 500

Und die DRAM Switching Frequency von 450 auf 400 .

Bääääämmm:fresse:

Wenn nicht der blöde Core #3 wäre würde das locker auch mit 1,20v. laufen:wall:

@ Wernersen ...schick schick ....hmmm schönes X299 System .

Wollte zuerst auch ein X299 kaufen ...aber da waren mir die Rams die ich noch dazu kaufen musste zu teuer . ( will ja keine Standard Rams :fresse: )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jung junge ....das war wieder echt Arbeit .

Aber wo ein Eiserner Wille ist ,ist auch ein Weg :hwluxx:

Bin seit zwei Tagen am kämpfen ...5000 Mhz @ 1,216v. AVX stabil zu bekommen .

Anfangs ging es fast gar nicht .....immer wieder Kernaussteiger .

Dann erst mal die richtige Core PLL finden ....und die war fast wie bei meinem altem 7700K unter 1,000v. ( 0,86250v )

Damit lief AVX bis immer so nach 40 Min. der 28K Test kam .

Zack ...Core #3 ...ausgestiegen .

Abhilfe hat am Ende nur die Digi+ Power Control

Ich musste da von "Extreme " Einstellungen der Power Phase Control ....runter auf Standard

Die CPU VRM Power Switching Frequency von 550 auf 500

Und die DRAM Switching Frequency von 450 auf 400 .

Bääääämmm:fresse:

Wenn nicht der blöde Core #3 wäre würde das locker auch mit 1,20v. laufen:wall:

Wollte zuerst auch ein X299 kaufen ...aber da waren mir die Rams die ich noch dazu kaufen musste zu teuer . ( will ja keine Standard Rams :fresse: )
ich kämpf mich auch für 1.216 avx. Ich denke all die Spielereien sind für nichts. Einmal läuft er small 20 min lang, ander mal nur 3min bei exakt gleicher Einstellung.

Ich weiss auch nicht wo ich noch was rumschrauben kann.(asrock). io, sa alles durch, mit Auto. wir haben da irgendwie andere Namen von den Spannungen. CH und VTT ist 1.000, auch mit 1.100 versucht und auto. Bringt gleich viel. Internal PLL core ist default. wenn ich da 1.050 nehme,startet es gar nicht mehr. Sonst ne Idee?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Puh...keine Ahnung.

Es ist oft nur ein Klick damit es passt.

Manchmal muss alles passen....eine kleine Stelle zu viel oder zu wenig ....und schon läuft es nicht.

Ich kenne das..... Coffee Lake an der Grenze zu bewegen ist wie damals die DFI Zeiten.

Ja das isser ;) Streacom BC1 Benchtable - silber
cooles Teil - sehr hochwertig. :bigok:
Gab es im Dezember mal rot eloxiert fürn Hunni, hab dann aber doch lieber den silbernen gewählt.
Bei einem ROG Board wäre rot auch richtig cool.

Ist ein feines System Hagen ;) hab einen verdammt guten 7800X. Für mir reicht das locker und flockig.

Zuletzt bearbeitet:
Puh...keine Ahnung.

Es ist oft nur ein Klick damit es passt.

Manchmal muss alles passen....eine kleine Stelle zu viel oder zu wenig ....und schon läuft es nicht.

Ich kenne das..... Coffee Lake an der Grenze zu bewegen ist wie damals die DFI Zeiten.
ja eben nicht. Einmal läuft alles super durch. Verstellst gar nichts, ander mal nicht mehr. Versuchs mal jetzt mit deinem Setting. hast es ja bestimmt abgespeichert. Läuft es jedesmal durch der customrun. Teste das bitte mal.

Hatte das auch am Anfang .....mal lief es ...mal wieder nicht .

Hab jetzt ein anderes Bios drauf ...das 0901er ....damit läuft jetzt alles stabiler . .....auch wenn ich es noch mal nach testete.

Das war vorher mit dem 0802er Bios nicht so.

Da hatte ich auch das hin und her ...wurde fast Wahnsinnig :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das auch am Anfang .....mal lief es ...mal wieder nicht .

Hab jetzt ein anderes Bios drauf ...das 0901er ....damit läuft jetzt alles stabiler . .....auch wenn ich es noch mal nach testete.

Das war vorher mit dem 0802er Bios nicht so.

Da hatte ich auch das hin und her ...wurde fast Wahnsinnig :wall:
ok, dann teste das Setting nochmal und wieder an einem anderem Tag. Ich bezweifle dass es immer laufen wird...wenn man sich so an der Grenze befindet.

Keine Ahnung was ihr da alles für die CPU fummeln müsst. CPU hab ich in ein paar Min. ausgelotet, Puffer drauf und die 5200@1.28v laufen nun schon ewig komplett ohne Probleme. Vielleicht ist der VCore-Puffer bei euch einfach zu klein.
RAM hingegen ist ein anderes Thema.

Der gute alte VCore :fresse:

Keine Ahnung was ihr da alles für die CPU fummeln müsst. CPU hab ich in ein paar Min. ausgelotet, Puffer drauf und die 5200@1.28v laufen nun schon ewig komplett ohne Probleme. Vielleicht ist der VCore-Puffer bei euch einfach zu klein.
RAM hingegen ist ein anderes Thema.

Dito... Habe noch nie verstanden, warum man die CPU im Alltag an der Kotzgrenze laufen lässt. Prime AVX lief bei mir mit 5,2G @ 1,296v durch. Bei 1,280v gabs nen Error. 24/7 lass ich die Kiste trotzdem mit 1,328v laufen. Habe noch nie einen Bluescreen oder irgendwelche Probleme gehabt mit Stabilität. Und wenn war ein Ramtiming zu straff und ich bekam einen App-Crash.

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Ich verstünde anders herum nicht, wieso man erst genau auslotet und testet, dann aber die Ergebnisse davon nicht nutzt.
Die Belastung von Prime & Co liegen ja doch deutlich über jedem Spiel oder einer normalen Anwendung.

Oder habt Ihr Beispiele, wo die Belastungen ähnlich waren?
Bisher suche ich für mich selbst noch nach einer Rechtfertigung für den AVX-Aufschlag ;)

Wie Hagen es beschreibt gibt es schon Stellschrauben die etwas bewirken. Dieses kann man nur durch viel testen feststellen und einer eher gerade lauffähigen Vcore.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass man im Alltag besser etwas an Vcore-Puffer drauf packt.

weil nicht jeder so Übelperle hat wie ihr wo 5.2 avx 1.280 braucht oder 5avx mit 1.184 läuft. Da muss man nicht noch das letzte rauskitzeln und rumtesten damit man wirklich das beste rausholen kann.
Manchmal holt man noch ne Stufe mehr mit rumexperimentieren. Wieviel Puffer man gibt, hängt auch von der Amwendung ab und ob 24/7 oder nur paar Stundem in der Woche. Hätte ich me CPU, die 1.248 5.2 macht bzw 1.280 5.2 avx, dann würde ich längst aufhören zu suchen und damit abschliessen. ;)

Ja, aber wozu nochmal einen Puffer? Ernst gemeinte Frage.
Wenn jemand nur kurz mit CM15 testet, klar. Dann ist ein Aufschlag Pi mal Daumen sicher auch eine Variante.
Aber wenn man sich schon die Mühe mit Prime & Co macht? Das ist doch für sich schon ein Puffer zum Alltag.

Das hat doch nichts damit zu tun ob es eine Perle ist oder nicht. Wenn es keine Perle ist, muss man sich mit 5,0 oder 5,1 Ghz begnügen im Alltag.
Dennoch habe ich bislang bei jeder CPU immer einen Puffer an vCore draufgelegt, als das, was Prime mindestens benötigt.
Sei es zu Pentium 4, A64, C2D oder Sandy-Zeiten.

Meine CPU würde bestimmt mit etwas Feintuning und Glück mit 1,280v durch Prime AVX kommen, aber 24/7 würde ich das nie und nimmer laufen lassen. Wenn 3von10 Prime-Versuche nur durchlaufen ist das doch Blödsinn für den Alltag. Ihr lasst euch einfach zu sehr von den ganzen low-vCore Screenshots blenden.

Für den Verkauf einer Durchschnitts-CPU im MP wird dann eben mal ein Screenshot gemacht, wo bei Prime gerade 1,1xv anliegen. Mehr steckt da nicht hinter.

Was denkt ihr, mit wieviel vCore die CPUs so laufen, die in den Listen ganz oben stehen? bestimmt nicht mit der vCore, die dort angezeigt wird ;)

Wenn jemand nur kurz mit CM15 testet, klar. Dann ist ein Aufschlag Pi mal Daumen sicher auch eine Variante.
Aber wenn man sich schon die Mühe mit Prime & Co macht? Das ist doch für sich schon ein Puffer zum Alltag.

Ganz einfach, weil ich nicht bei jeder Temperaturänderung des Wasserkreislaufes neu die Min-vCore ausloten will.
Wenn ich mal die Graka mit XOC-Bios laufen lasse pumpt das mal eben 100W mehr in den Kreislauf und schon wird die CPU wieder 3-5°C wärmer.
Genau das gleiche gilt für die Raumtemperatur. Im Sommer sind es statt 22°C Raumtemp auch mal gern 28°C im Extremfall.

Ich will halt für jeden Fall, dass die CPU stabil ist und deshalb gebe ich im Vorhinein schon ~32mV mehr auf die CPU als sie vielleicht, wenn alles glatt läuft, mindestens benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann lote mal die Grenze aus und versuch damit BF1 auf Ultra zu spielen.
Bei mir lief Prime95 einmal 9 Stunden durch, dann 11 Stunden.
BF1 auf Ultra = Absturz

Das ist eines der Spiele, die ich momentan nutze. Außerdem Witcher 3 und Project Cars 2.
Getestet mit Prime Custom, OCCT und MemTest Pro.
Deswegen frage ich halt. Das lief bisher immer alles ohne Puffer, ohne WHEA Fehler.

Weil es immer wieder vereinzelt Applikationen gibt, die es schaffen die CPU so zu fordern, dass sie doch mal instabil wird. Project CARS war da so ein gutes Beispiel. Da gab es damals Leute, die dachten, dass ihre Maschine Rockstable ist, da sie das Dingen vorher stundenlang mit Prime95 laufen lassen haben, CPU-intensive Spiele gezockt haben etc. und in zwei Jahren keinen einzigen Absturz mehr hatten. Und plötzlich haben sie wieder Bluescreens, wenn sie Project CARS zocken. 10 oder 20mV drauf und sie waren weg. Deswegen lege ich zum Beispiel immer die Spannung als Puffer drauf, die ich augenscheinlich für den nächsthöheren Multi benötigen würde (es sei denn das ist pervers viel).

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Dass es die Leute gibt, bezweifle ich nicht. Ich bezweifle nur, dass sie umfassend getestet haben.
Prime allein testet halt nicht alles, aber die Last ist doch echt um ein Vielfaches höher als bei jedem Spiel, dass Puffer (gerade mit LLC) in meinen Augen das Testen ad absurdum führt.
Ich teste mit Prime, komme da auf 1.2xV bei Volllast, und spiele dann mit 1.4V um auf Nr.Sicher zu gehen?
Das, wo die CPU im Spiel vielleicht die halbe Last von Prime erzeugt? Ist für mich nicht so schlüssig.

Das ist eines der Spiele, die ich momentan nutze. Außerdem Witcher 3 und Project Cars 2.
Getestet mit Prime Custom, OCCT und MemTest Pro.
Deswegen frage ich halt. Das lief bisher immer alles ohne Puffer, ohne WHEA Fehler.

Dann waren deine OC-Tests auschweifender und somit ist alles gut. Ich hab wie gesagt nur Prime getestet und der Puffer ersetzt dann weitere Tests mit OCCT, MemTestPro.

Hm. Dass es die Leute gibt, bezweifle ich nicht. Ich bezweifle nur, dass sie umfassend getestet haben.
Prime allein testet halt nicht alles, aber die Last ist doch echt um ein Vielfaches höher als bei jedem Spiel, dass Puffer (gerade mit LLC) in meinen Augen das Testen ad absurdum führt.
Ich teste mit Prime, komme da auf 1.2xV bei Volllast, und spiele dann mit 1.4V um auf Nr.Sicher zu gehen?
Das, wo die CPU im Spiel vielleicht die halbe Last von Prime erzeugt? Ist für mich nicht so schlüssig.

Für mich ist z.B. nicht schlüssig, warum man die CPU im Alltag mit einer so geringen LLC laufen lässt, dass in Teillastszenarien teilweise 150mV mehr anliegen als unter Prime AVX Last. Meine CPU ist mit ASUS LLC6 immer bei 1,328v, egal ob Vollast oder Teillast oder Idle. (Ja ich weiß, was ein Overshoot ist, da liegt bei meinen Settings bei maximal 150-170mV -> unter 1,5v)

Dann waren deine OC-Tests auschweifender und somit ist alles gut. Ich hab wie gesagt nur Prime getestet und der Puffer ersetzt dann weitere Tests mit OCCT, MemTestPro.

vCore-Puffer ersetzt in keinem Fall einen 400% MemTest-Run, weil die vCore rein garnichts mit den richtigen RAM-Settings zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:

Eben, es testet bei Weitem nicht alles, aber vor Allem ist die Last ungefähr gleichbleibend. Unter größeren Schwankungen und gleichzeitigen Berechnungen, die mit Prime idR nicht durchgeführt werden, kann es dann durchaus nochmal zum Bluescreen kommen. Es ist ja auch nicht ein 0,1V-Puffer. Ich teste z.B. ca. eine Stunde lang mit Prime95 und dann mit den Spielen, die ich halt so spiele. Sollte das dann stabil laufen, lege ich nochmal ca. 30mV drauf, also das, was so ungefähr für das notwendig sein würde, um mit 100 MHz mehr eine Stunde lang Prime95 laufen lassen zu können. Dann kann ich zumindest aufhören mir Gedanken über die Stabilität zu machen. Und ich muss nicht nach zwei Jahren wegen einem Spiel wie pCARS nochmal was drauflegen.

ich spiel auch bf1 auf ultra mit nem wqhd 27 moni. Nutze genau das Setting von Prime. also nom avx 5ght oder 5.2ght. Nie einen Absturtz gehabt.. wenn dann 10mv drauf und gut ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh